Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Planung von Karatelaufbahn. Wo ist es sinnvoll sich zu spezialisieren?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    18.10.2022
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Wenn dir Sparring und Wettkampf Freude bereiten, dann wärst du im Kickboxen auch gut aufgehoben. Budogedöns und Esoterik fallen dann weg, und du hast mehr Zeit fürs Wesentliche.
    K1 und Kickboxen ist eher Vollkontakt. Mir gefällt das Leichtkontakt im Kumite besser. Will keine blutige Nase usw.

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Haben dir die Antworten auf deinen alten Thread nicht gepasst?
    Kampfrichter: Solltest du erst machen, wenn du selber oft(!) gekämpft hast
    Wettkämpfer: Hingehen, machen. Es liest sich, also ob du glaubst, du hättest Stärken. Die Wahrheit erfährst du erst auf der Matte gegen andere Kämpfer aus anderen Dojos
    Trainer-Lizenz: Die macht man nicht für sich, sondern für den Verein, weil man eh schon Trainer ist und Spass daran hat. Und Trainer ist man, weil man das Wissen, die Fähigkeit und die Freude hat, anderes was beizubringen. Als Blaugurt wirst du aber eh nur Anfänger-Training machen.
    Prüfungen: Ja, machen. Evtl lernst du dann auch mal Karate und nicht nur Prüfungs-Geturne. Und wenn es dir nur um die Farbe geht und nicht um die Verbesserung deiner eigenen Technik, dann gilt immer noch mein Vorschlag aus dem alten Thread: Kauf dir nen schwarzen Gürtel und mach deinen eigenen Verein auf.
    Es müssen sieben Leute für die Vereinsgründung sein um dann Fördergelder für das Mieten von Sporthallen zu bekommen. So ganz alleine geht das nicht.


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wird der nicht zu enge, nicht zu breite ZK dann besser oder bist Du zufriedenener damit, wenn Du den Verband gewechselt hast?
    Jahrzehnte zu trainieren um einen guten ZK zu beherrschen ist nicht so mein Ding. Da wechsle ich lieber einen Verband bei dem die Ansprüche nicht so hoch sind. Oder ich mache nur Kumite im DKV.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Keine Ansprüche haben, aber alles an Lob und Titel kassieren wollen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen
    Aber ich habe da echt höhere Ansprüche an mich was Kata und Kihon angeht und das macht mir keine Freude daher. Kime, ZK nicht zu eng und nicht zu breit, Mawashi-Geri und Ushiro-Geri sauber ausführen usw.
    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen
    Jahrzehnte zu trainieren um einen guten ZK zu beherrschen ist nicht so mein Ding. Da wechsle ich lieber einen Verband bei dem die Ansprüche nicht so hoch sind. Oder ich mache nur Kumite im DKV.
    Hä? Du hast hohe Ansprüche an Dich, willst aber irgendwohin wechseln, wo die Ansprüche nicht so hoch sind? Sinken dann mit den Ansprüchen des Verbandes auch Deine persönlichen Ansprüche an Dich? Muss man das verstehen?

    Wie wärs denn, dann einfach einen Dan irgendwo in den USA oder Indien bei einer World Soke etc. Organisation zu kaufen? Da sind die Ansprüche klein und man hat einen schönen Titel.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie wärs denn, dann einfach einen Dan irgendwo in den USA oder Indien bei einer World Soke etc. Organisation zu kaufen? Da sind die Ansprüche klein und man hat einen schönen Titel.
    Wie ich schon schrieb: Einfach nen Gürtel für 5 Euro bei Amazon kaufen und nen Verein aufmachen. Das muss ja kein e.V. sein. Da kann er sich auch einfach in die Fussgängerzone stellen, ein paar unbedarfte Jugendliche anquatschen und dann bei sich im Keller bissl rumhampeln. Fertig ist die Laube. Billiger gehts kaum.

    Vor dem Hintergrund des anderen Threads zu dem Thema scheint es hier eh nur um Selbstdarstellung zu gehen. Da braucht man nichtmal Schüler. Noch nicht mal nen Gürtel im Schrank. Da braucht man nur 5 Minuten bei Google nen Vordruck für ne schicke Dan-Urkunde von irgendeinem Verband raussuchen oder halt selber zumsammenklicken, ausdrucken, fertig. Die kann TE dann in seine Bewerbungsmappen legen...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen
    Es müssen sieben Leute für die Vereinsgründung sein um dann Fördergelder für das Mieten von Sporthallen zu bekommen. So ganz alleine geht das nicht.
    Allein die Tatsache, dass du die Idee des eigenen Vereins nicht kategorisch ausschließt, spricht schon für sich...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    18.10.2022
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Einige sind nicht ganz hilfreich.

    Ich werde versuchen bei der BKB Meisterschaften und Opens zu starten.

    Ebenfalls schaue ich mir noch andere Vereine an und schaue ob diese Kumite Training machen.

    In der WKU und ISKA finde ich nichts von Karate in Deutschland.

    K1 und Kickboxen ist erstens nichts für mich, da die monatlichen Gebühren über 50€ kosten. Kann das aber schon verstehen, da man mehr als nur eine Sporthalle wie im Karate braucht. Das macht schon ein Unterschied ob ich im Jahr 720€ oder 360€ bezahle. Auch sind die Wettkämpfe im K1 etwas brutal im Vergleich zu Karate. Am liebsten wäre mir Karate nur mit Kumite, das wäre aufgrund der Gebühren und Semikontakt wirklich top.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von dax40 Beitrag anzeigen
    Ich werde versuchen bei der BKB Meisterschaften und Opens zu starten.

    Ebenfalls schaue ich mir noch andere Vereine an und schaue ob diese Kumite Training machen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Planung
    Von laksjdhfg im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-04-2014, 20:36
  2. Kraftfrage zur WK-Planung
    Von Thomas2k3 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-05-2011, 06:27
  3. Zunahme an Gewicht - ich will mich eher auf drahtige Muskeln spezialisieren
    Von Yu-Law im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05-03-2007, 18:53
  4. Y-Day II Planung!!!
    Von Sönny im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27-02-2007, 09:31
  5. Mehrgleisig fahren oder spezialisieren?
    Von der medizinmann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-10-2005, 15:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •