Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 83 von 83

Thema: Team & Gürtel

  1. #76
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Woher kommt eigentlich dieser "Team-Gedanke"?
    Aus den japanischen Budo die ich geübt habe (Jujutsu, Judo, Karate, Aikido) kenne ich das nicht, für mich war das immer so ein neumodischer Kram, (Teams mit teuren Anzüge mit bunten patches) der mich letztendlich immer abgehalten hat BJJ zu trainieren.
    Ohne das Topic kapern oder das weiter diskutieren zu wollen: Koryu? Sind blanke Teams, nach dem, wie es Frank hier für sein BJJ beschreibt. Uchidechi-Beziehungen sicher auch.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das ist doch alles bei anderen Vereinen das Gleiche, in denen z.B. Wettkampfjudo gemacht wird, BJJ scheint mir da aber trotzdem speziell zu sein.
    Naja, muss man hier ja nicht diskutieren.
    wie gesagt, "kann" und nicht "muss". Bei uns. Es gibt sicher Leute, die trainieren einfach nur. 2 - 3 mal pro Woche, ohne Wettkämpfe oder sowas, die sozialisieren auch. Und es gibt Leute, die machen intensives Training, bereiten sich auf Wettkämpfe vor, machen Trainingscamps mit, kommen zu Seminaren und fahren mit einer Truppe auf (internationale) Wettkämpfe.
    Es gibt alles dazwischen. Jede Abstufung. Und es gibt keine feste Linie, ab wann man in einer Kultur angekommen ist. Bei uns trainieren zur Zeit 342 Menschen Grappling. In allen möglichen Klassen, vom Minis, Kinder, Jugendlichen, Einsteiger über "ab Blaugurt" bis hin zu Competition-Kurs. Mit ganz unterschiedlich kulturellen, sozialen und was weiß ich für Backgrounds.
    Und ich spreche ja nur für die Schule, in der ich hauptsächlich unterrichte. In anderen Schulen oder Teams ist das dann wieder ganz anders. Und ich kenne da einiges ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #78
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ohne das Topic kapern oder das weiter diskutieren zu wollen: Koryu? Sind blanke Teams, nach dem, wie es Frank hier für sein BJJ beschreibt. Uchidechi-Beziehungen sicher auch.
    Uch deshi sind ja Ausnahmen.
    Und es sind ja immer eher Individuen, die sich entwickeln, nicht das "Team".

  4. #79
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    seid ihr eigentlich ein schwarzgurt team ? wenn ja, entscheidest du trotzdem alleine über graduierungen? wie würdest du es finden, wenn ein höher graduierter von hilti bei deinen braun und schwarzgurtverleihungen mit entscheiden wollt e?

  5. #80
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    --
    Geändert von MGuzzi (22-12-2023 um 11:54 Uhr) Grund: Hat sich erledigt

  6. #81
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    seid ihr eigentlich ein schwarzgurt team ? wenn ja, entscheidest du trotzdem alleine über graduierungen? wie würdest du es finden, wenn ein höher graduierter von hilti bei deinen braun und schwarzgurtverleihungen mit entscheiden wollt e?
    Ich bin bei mir in der Schule der höchste Schwarzgurt. Es gibt 6 weitere Schwarzgurte. Jeder, auch ich, schlagen Gürtelvergaben vor. Darüber entscheiden dann die Anwesenden. Ich kenne das so von den anderen Hilti-Schulen genauso. Früher war es so, dass z.B. bei Camps die einzelnen Schwarzgurte ihre (Braun- und Schwarzgurt) Anwärter den anderen Schwarzgurten aus anderen Schulen vorgestellt haben und es dann am Ende des Camps ein Feedback gab.
    Wenn z.B. mein Trainer da ist, dann schlage ich Leute für den Schwarzgurt vor, wenn ich möchte, dass er sie graduiert. Genauso handhabe ich das auch mit anderen, höher graduierten, Hilti-Schwarzgurten. Die geben mir dann Feedback. Ich benötige keine Zustimmung, aber ich respektiere deren Feedback.
    Es kam noch nie vor, dass ein Hilti-Schwatzgurt in einer anderen Schule jemanden graduieren wollte und graduiert hat ohne die Zustimmung des zuständigen höchst-graduierten der Schule. Das verstößt auch gegen die Vereinbarung aller Hilti-Schulen. Graduierungen sind Angelegenheiten der jeweiligen Schulen, können aber auf Camps oder Seminaren auf Bitten der Schulleiter auch von höheren Schwarzgurten durchgeführt werden.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #82
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    das scheint bei euch ein ggentlemen agreement zu sein. ist das so?

    bei anderen größeren weltweitagieren schulen ist das vorgehen ab und an schriftlich geregelt, manchmal geht es da ja auch um geld..

  8. #83
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das scheint bei euch ein ggentlemen agreement zu sein. ist das so?

    bei anderen größeren weltweitagieren schulen ist das vorgehen ab und an schriftlich geregelt, manchmal geht es da ja auch um geld..
    Es ist ein Papier, ist aber auch eher ein Gentlement Agreement. Hilti BJJ ist ein Zusammenschluss von BJJ'lern, die in vielen Dingen einen gemeinsamen Nenner haben. Da sich diese Dinge ja auch ändern können oder andere Gewichtungen erhalten, gibt es da bis auf die Grundstatuten nicht wirklich viel zu regeln. Es sollte halt transparent klar sein, was wichtig ist.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TEAM-DAY OF DESTRUCTION: Fights & Training
    Von jskdesign im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19-04-2015, 20:27
  2. BJJ & LL - Gürtel prüfen oder verleihen?
    Von websensei im Forum Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2010, 09:34
  3. Yogaka Einzel & Team Open
    Von RedThaiDragon im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-10-2007, 16:45
  4. YOGAKA Einzel & Team Open
    Von RedThaiDragon im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-08-2007, 15:14
  5. Andreas Bengez & Team United
    Von Morpho²³ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 11:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •