Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Team & Gürtel

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Team & Gürtel

    Wir sind keine traditionelle Schule und ich bin kein traditioneller Instructor.
    Bei mir muss man sich nicht an der Matte verbeugen.
    Man muss nicht am Rand warten, wenn man etwas zu spät kommt, bis der Schwarzgurt einen reinholt.
    Wir haben keine Bilder an den Wänden, vor denen man sich verbeugen muss.
    Wir haben keinen vorgeschriebenen Schul-Gi.
    Keine feste Gi- oder Mattenfarbe.
    Man muss kein Team-Patch auf Wettkämpfen tragen.

    Kann man alles machen, muss man aber nicht.

    Unsere Mitglieder können auch bei anderen trainieren, auf Seminare oder Camps fahren, alles easy.
    So habe ich das beim JKD gelernt und so habe ich es beibehalten.

    Nur eins: so lange man bei uns im Team ist, vergebe ich die Gürtel. Wenn man von jemand anderem einen Gürtel bekommt, dann werde ich der Person keinen weiteren Gürtel mehr umbinden und die Person verlässt mein Team für mich. Das hat keine weiteren Auswirkungen, außer das diese Person dann nicht mehr in meinem Team für mich ist. Es kann also passieren, dass sie von bestimmten Team-internen Dingen ausgenommen wird. Und wie gesagt, ich vergebe dann keine weiteren Streifen oder Gürtel mehr an diese Person. Die Person ist dann sozusagen "Besucher" bei mir.
    Ich vergebe auch keine Gürtel mit anderen zusammen.

    Ein Gürtel im BJJ ist ein Zeichen für einen Prozess für mich. Es ist ein Film, kein Foto. Eine Entwicklung. Es gibt einen Anfangspunkt und einen Punkt, an dem bestimmte Anforderungen erfüllt sind, die durchaus individuell sind. Das geht nicht mit anderen zusammen. Da hat jeder andere Vorstellungen und Voraussetzungen.

    Ich war schon auf Schwarzgurtverleihungen ehemaliger Schüler von mir. Das hat mich geehrt und gefreut. Aber das sind keine Schwarzgurte von mir, es sind ehemalige Schüler, die ihren Schwarzgurt von jemand anderem im Namen eines anderen Teams bekommen und ich war dabei. Das ist auch nix schlimmes. Ich bin nicht sauer oder so, derartiges kann ich trennen. Es geht nur darum, dass der neue Gürtel nicht von mir ist, auch nicht zu einem Teil. Meine Gürtel vergebe ich, an die Leute, die mit mir trainieren.
    Sonst nicht.
    Geändert von jkdberlin (19-12-2023 um 17:19 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Interessant.

    In der JKD Welt, seit Bruces Tod ist es üblich, das Leute zu verschiedenen Instruktoren gehen uns sich zertifizieren lassen.
    Bei Tommy geht das nicht. Genau wie bei dir, man ist entweder bei ihm, oder bei jemand anderem. Beides geht nicht. Und dafür wird er von entsprechend Personen heftigst kritisiert. Wenn seine Leute das Spiel nicht mehr mitmachen und dann entsprechend, wie bei dir eben anderes behandelt werden, wird "geheult".
    Es kann ja sein, dass manchen Lehrern das egal ist, bei Tommy und offensichtlich bei dir eben nicht, und dann muss man das respektieren, oder gehen.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    ich finde die Stringenz eigenartig , wo man mit anderen dingen so locker umgeht !

    aber sollange allen dies von anfang an bewusst ist und immer ausdrücklich kommuniziert wird, gelten deine regeln für die trainingsgruppe.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich finde die Stringenz eigenartig , wo man mit anderen dingen so locker umgeht !
    Warum?

    aber sollange allen dies von anfang an bewusst ist und immer ausdrücklich kommuniziert wird, gelten deine regeln für die trainingsgruppe.
    Naja, es wird halt im Laufe der Jahre ab und an mal "vergessen" ... das führt dann zu blöden Situationen und Diskussionen. Ich habe geplant, diesen Text hier zu diskutieren und dann auch bei uns in der Gruppe zu posten.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Interessant.

    In der JKD Welt, seit Bruces Tod ist es üblich, das Leute zu verschiedenen Instruktoren gehen uns sich zertifizieren lassen.
    Bei Tommy geht das nicht. Genau wie bei dir, man ist entweder bei ihm, oder bei jemand anderem. Beides geht nicht. Und dafür wird er von entsprechend Personen heftigst kritisiert. Wenn seine Leute das Spiel nicht mehr mitmachen und dann entsprechend, wie bei dir eben anderes behandelt werden, wird "geheult".
    Es kann ja sein, dass manchen Lehrern das egal ist, bei Tommy und offensichtlich bei dir eben nicht, und dann muss man das respektieren, oder gehen.
    Meine JKD Instructoren haben mich immer gerne auch zu anderen JKD Instructoren zum Training geschickt. Zertifiziert wurde ich aber von 3 Instructoren, nacheinander, nie zugleich. Und es war immer auch ganz klar, zu wem und in welches "Team" ich gehöre. Als mein langjähriger Main-Instructor verstarb habe ich danach Zertifizierungen von anderen abgelehnt.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    100

    Standard

    Ich kann das schon genau so nachvollziehen (anders, als an anderer Stelle, wo Schüler nicht mal bei anderen trainieren dürfen).

    Mein Trainer sagt auch wann immer we kann "Schaut euch auch andere Leute, andere Sachen an! Das ist niemals schlecht". Ich habe nie gefragt, aber für mich würde eine Graduierung von jemand anderem, auch nicht in Frage kommen und falls es eine solche ungefragt gibt, diese erst tragen, nachdem es mit meinem Trainer komplett durchgesprochen ist.
    Ich meine was sagt man seinem Trainer denn damit?
    - "Schau mal ich bin besser, als Du dachtest!"
    - "Schau mal jemand anderes glaubt mehr an mich, als Du!"
    Die liste ließe sich lang erweitern, läuft aber alles auf das Gleiche hinaus... Man vertraut jemand anderem mehr, als dem eigenen Trainer.

    Das hat schon auch etwas mit Respekt zu tun.
    Geändert von Steapa (19-12-2023 um 11:56 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Angenommen dein Schüler zeigt Reue, und legt den anderswo vergebenen Gürtel wieder ab. Gibt es dann ein zurück in dein Team, oder ist er trotzdem für immer draußen?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    eigentlich finde ich diese / deine gürtelideologie im bjj schon eigenartig.

    da ist mir ein teamgedanke irgendwie näher, der ja nicht zwangsweise austausch mit anderen verbietet, aber es ist ein schöner gedanke, zusmmmen mit dem trainer ( BB) tolle sportliche dinge und erfolge zu schaffen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Angenommen dein Schüler zeigt Reue, und legt den anderswo vergebenen Gürtel wieder ab. Gibt es dann ein zurück in dein Team, oder ist er trotzdem für immer draußen?
    Reue ist eher antiquarisch. Wenn er den Gürtel wieder abgibt dann kann er natürlich auch bei mir weiterhin Gürtel bekommen ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    eigentlich finde ich diese / deine gürtelideologie im bjj schon eigenartig.

    da ist mir ein teamgedanke irgendwie näher, der ja nicht zwangsweise austausch mit anderen verbietet, aber es ist ein schöner gedanke, zusmmmen mit dem trainer ( BB) tolle sportliche dinge und erfolge zu schaffen.
    Lustigerweise kenne ich genau das so im BJJ.
    Ich habe einmal, als Lilagurt, das Team gewechselt. Als ich nach 3 Jahren dann meinen Braungurt bekommen sollte hat mein neuer Trainer vorher meinen alten Trainer informiert. Damit war dann auch letztendlich klar, dass ich das Team gewechselt habe. Und genauso mache ich das auch.
    Beides, Teamzugehörigkeit und Gürtel, gehören für mich zusammen, da Gürtel immer den Stand im Team symbolisieren.
    Wenn jemand sich, sagen wir mal einen Lilagurt, woanders sich verleihen lässt, und dann zurück kommt, würde das heißen, er hat ihn woanders eher bekommen, bei mir wäre er noch nicht so weit. Er hat also eine Abkürzung genommen, war mit meinem Warten nicht einverstanden, will aber weitere Gürtel von mir haben ... außer, es dauert ihm wieder zu lange?
    Geändert von jkdberlin (19-12-2023 um 12:36 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Lustigerweise kenne ich genau das so im BJJ.
    Ich habe einmal, als Lilagurt, das Team gewechselt. Als ich nach 3 Jahren dann meinen Braungurt bekommen sollte hat mein neuer Trainer vorher meinen alten Trainer informiert. Damit war dann auch letztendlich klar, dass ich das Team gewechselt habe. Und genauso mache ich das auch.
    Beides, Teamzugehörigkeit und Gürtel, gehören für mich zusammen, da Gürtel immer den Stand im Team symbolisieren.
    Wenn jemand sich, sagen wir mal einen Lilagurt, woanders sich verleihen lässt, und dann zurück kommt, würde das heißen, er hat ihn woanders eher bekommen, bei mir wäre er noch nicht so weit. Er hat also eine Abkürzung genommen, war mit meinem Warten nicht einverstanden, will aber weitere Gürtel von mir haben ... außer, es dauert ihm wieder zu lange?
    ich meine damit ja , dass du es nur auf die gürtel begrenzt, so hörte es sich zunächst an.; du kannst überall trainieren , brauchst keine teamabzeichen , nur die gürtel musst du bei mir machen.


    so hört sich das etwas anders an.
    Geändert von marq (19-12-2023 um 14:20 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    03.01.2014
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Nur eins: so lange man bei uns im Team ist, vergebe ich die Gürtel. Wenn man von jemand anderem einen Gürtel bekommt, dann werde ich der Person keinen weiteren Gürtel mehr umbinden und die Person verlässt mein Team für mich.
    Mal eine Präzisierungsfrage: Gilt das nur für die selbe KK-Richtung oder auch für andere?
    Also angenommen ein Schüler trainiert bei dir BJJ und:
    a) ... Schüler trainiert noch irgendwo anders BJJ und bekommt dort einen Gürtel.
    b) ... Schüler trainiert noch nebenbei Aikido oder Iaido und bekommt dort einen Gürtel.

    Ich hätte jetzt gedacht, je weiter weg die Stile liegen, um so umproblematischer. Aber hängt vielleicht auch von der Intensität des Lehrer-Schüler-Bindung ab.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von cfkane Beitrag anzeigen
    ... Schüler trainiert noch nebenbei Aikido oder Iaido und bekommt dort einen Gürtel.
    er wird aber hoffentlich nicht auf die Idee kommen, beim BJJ Training mit seinem Aikido Gürtel aufzuschlagen?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    03.01.2014
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    er wird aber hoffentlich nicht auf die Idee kommen, beim BJJ Training mit seinem Aikido Gürtel aufzuschlagen?
    Hoffentlich nicht, das könnte auch ein Trennungsgrund sein .

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich meine damit ja , dass du es nur auf die gürtel begrenzt, so hörte es sich zunächst an.; du kannst überall trainieren , brauchst keine teamabzeichen , nur die gürtel musst du bei mir machen.


    so hört sich das etwas anders an.
    Musst ja nicht. Du kannst die Gürtel verliehen bekommen, wo du möchtest. Aber wenn du einen Gürtel von mir bekommst und auch die weiteren von mir haben möchtest, dann kannst du keine Gürtel woanders zwischendurch bekommen.
    Und um dem vor zu beugen: ich habe keine Prüfungen und nehme für Gürtel und Streifen oder so auch kein Geld. Die Gürtel, die ich verleihe, bezahlt unser Team sogar selbst, nicht mal die musst du kaufen
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TEAM-DAY OF DESTRUCTION: Fights & Training
    Von jskdesign im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19-04-2015, 20:27
  2. BJJ & LL - Gürtel prüfen oder verleihen?
    Von websensei im Forum Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2010, 09:34
  3. Yogaka Einzel & Team Open
    Von RedThaiDragon im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-10-2007, 16:45
  4. YOGAKA Einzel & Team Open
    Von RedThaiDragon im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-08-2007, 15:14
  5. Andreas Bengez & Team United
    Von Morpho²³ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 11:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •