Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: Team & Gürtel

  1. #31
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wie wird denn über einen Gürtel im Verband entschieden?
    Klar, per Prüfung. Dazu muss es Prüfungsrichtlinien geben, die von allen Prüfern gleich gesehen werden.
    Das gibt es sicher in einigen BJJ Schulen, auch in Teams, aber eben nicht überall. Mich interessieren keine Prüfungen. Ich will kein Bild von dem einen Tag. Für mich zählt eine Entwicklung, die durchaus sehr individuell sein kann. Ich habe Schüler:innen mit Handicap. Da sitzen ganz andere Anforderungen als beim 90kg Muskel-Menschen. Eine standardisierte Prüfung kommt für mich nicht in Frage.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #32
    Registrierungsdatum
    09.11.2020
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    12

    Standard

    Finde die Ansicht von Frank absolut sinnvoll. Wieso sollte man sich einen Gürtel wo anders holen wenn man bei ihm trainiert?
    Wenn der Schüler sich einen Gurt wo anders "holt", würde ich davon ausgehen dass er bei mir nur als Gast trainiert.
    Falls jemand umzieht für ein Studium und dann wieder kommt, ist es aber eine andere Sache. Da er dann ja wieder "fest" bei mir trainiert.

    Zu dem Thema hätte ich noch eine andere Frage:
    In mein Training ist gestern ein neuer Purple Belt gekommen. Körperlich top fit, komplett durchtrainiert, Anfang zwanzig, Soldat.
    Beim Techniktraining hat er nichtmal einen ordentlichen Butterfly sweep hinbekommen.
    Auch wurde er von einem unserer Weisgurte verräumt und ich würde ihn technisch definitiv als Weisgurt (max.1-2 Stripes) sehen.

    Wie seht ihr das wenn so jemand dann fest bei euch im Gym anfängt?
    Neue/Gäste denken dann evtl. ich schenke Gürtel her, da sie ja nicht wissen dass derjenige nicht von mir graduiert wurde.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Andere Schulen haben vielleicht andere Anforderungen ...
    Ich hatte das einmal mit einem Schüler aus Brasilien. Ich habe mich als erstes bei seinem Trainer informiert, dass er dort wirklich als Lilagurt gegangen ist. Als das klar war, war er sehr lange bei uns auf Lila. Es gibt Leute, die lernen langsam.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Ich mache ja kein BJJ aber ich würde sie normalerweise den Gürtel behalten lassen aber dann eben erstmal ohne weitere Graduierung, bis ich der Meinung bin das Niveau ist so, wie ich es mir vorstelle. Außer natürlich der andere hat vorher was ganz anderes gemacht. Ich selbst binde mir woanders in der Regel auch einen weißen Gürtel um oder frage vor Lehrgängen, was ich tragen soll. Blöd war das immer auf den Judo Lehrgängen von Frank & Tom, da Frank wollte, dass man seinen Gurt, den man woanders hat, trägt. Da ich als Karateka von Judo ja soviel Ahnung habe

  5. #35
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Ich verstehe immer noch nicht, wie einige Leute so geil auf Gürtel sein kann.
    Im BJJ zeigt es sich doch spätestens auf der Matte, wenn man in seinem Gym "übergraduiert" ist.
    Wenn man bei ähnlichen körperlichen Attributen als Lilagurt von Weißgurten aufs Maul bekommt, dann ist das doch äußerst peinlich bis frustrierend für den Lilagurt, oder nicht?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #36
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Wenn es keinen Verband gibt, kann man doch immer sagen, dass der Gürtel nur im Team gilt und nicht für BJJ generell.
    Dann könnte jemand z.B. einen grünen Gürtel Team A haben und gleichzeitig einen Lila Gürtel Team B.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Wenn es keinen Verband gibt, kann man doch immer sagen, dass der Gürtel nur im Team gilt und nicht für BJJ generell.
    Dann könnte jemand z.B. einen grünen Gürtel Team A haben und gleichzeitig einen Lila Gürtel Team B.
    Du machst kein BJJ, richtig?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Win Whitebelt hat noch keinen Gürtel bei mir bekommen. Das würde ich mit seinem anderen Team abklären. Kommt auf den Fall an.
    Und wie würde es aussehen wenn einer deiner blue oder purple belts wegzieht, nach ein paar Jahren wieder kommt, er in seinem anderen Ort graduiert wurde und zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass er wieder nach Berlin zieht? Würdest du den dann anerkennen und einfach normal weiter machen als wäre er nie weg gewesen oder müsste er sich den oder die Gürtel dann neu verdienen?

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ich verstehe immer noch nicht, wie einige Leute so geil auf Gürtel sein kann.
    Im BJJ zeigt es sich doch spätestens auf der Matte, wenn man in seinem Gym "übergraduiert" ist.
    Ich würde sagen, dass da nochmal ein Unterschied ist ob man geil auf Gürtel ist und unbedingt einen neuen will oder ob man dafür Sorge trägt dass sein Gürtel bzw die verliehenen Gürtel auch etwas repräsentieren und nicht eine beliebige Bauchbinde sind.
    Geändert von OliverT (20-12-2023 um 12:14 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #39
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    Bei uns im Karate kommt es oft vor, dass Graduierungen woanders gemacht werden und dann ist der/diejenige plötzlich wieder da, oft aus ganz sachlichen Gründen.

    Beispiel: jemand macht bei mir Karate bis zum blauen Gürtel (5.Kyu) , zieht dann um und mach in den nächsten Jahren woanders Karate und kommt dann mit braunem Gürtel (2.Kyu) wieder. Er kann den Gürtel gern im Training tragen, wir versuchen formal den Gürtel anerkennen zu lassen wenn das geht. Und dann ist es dem Trainer überlassen den Zeitpunkt zu bestimmen, wenn das Niveau/Wissen/Qualität dem Standard entspricht, den sich der Trainer für diese neue Graduierung (2.Kyu) vorstellt. Und dann kanns locker weitergehen zur nächsten Graduierung.
    Aber zu sagen, "du hast Graduierungen woanders als bei mir gemacht, deswegen kannst du jetzt nie wieder Graduierungen bei mir machen" würde mir nicht in den Sinn kommen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Und wie würde es aussehen wenn einer deiner blue oder purple belts wegzieht, nach ein paar Jahren wieder kommt, er in seinem anderen Ort graduiert wurde und zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass er wieder nach Berlin zieht? Würdest du den dann anerkennen und einfach normal weiter machen als wäre er nie weg gewesen oder müsste er sich den oder die Gürtel dann neu verdienen?
    Ist bisher nicht passiert. Die, die weggezogen sind und woanders trainieren haben dann auch immer ganz offiziell das Team gewechselt.
    Die, die zurück kamen, haben ihre Folgegürtel dann auch von anderen bekommen, meistens ihren neuen Trainern in ihren neuen Teams.
    Einer hat seinen Gürtel im neuen Team nach Absprache mit seinen neuen Trainern zurück gegeben.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #41
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    Bei uns im Karate kommt es oft vor, dass Graduierungen woanders gemacht werden und dann ist der/diejenige plötzlich wieder da, oft aus ganz sachlichen Gründen.

    Beispiel: jemand macht bei mir Karate bis zum blauen Gürtel (5.Kyu) , zieht dann um und mach in den nächsten Jahren woanders Karate und kommt dann mit braunem Gürtel (2.Kyu) wieder. Er kann den Gürtel gern im Training tragen, wir versuchen formal den Gürtel anerkennen zu lassen wenn das geht. Und dann ist es dem Trainer überlassen den Zeitpunkt zu bestimmen, wenn das Niveau/Wissen/Qualität dem Standard entspricht, den sich der Trainer für diese neue Graduierung (2.Kyu) vorstellt. Und dann kanns locker weitergehen zur nächsten Graduierung.
    Aber zu sagen, "du hast Graduierungen woanders als bei mir gemacht, deswegen kannst du jetzt nie wieder Graduierungen bei mir machen" würde mir nicht in den Sinn kommen.
    Wir sind aber nicht im Karate-Forum ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #42
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das eine ist kein Argument gegen das andere. Es schließt sich nicht aus. Wenn jemand in einem anderen Team trainiert und für das andere Team auf Wettkämpfen antritt wird er bei uns auch keinen Gürtel bekommen. Dann zählt er zum anderen Team. Den Fall hatte ich noch nicht. Das wurde immer vorher geklärt.
    aber es kann zu missverständnissen kommen, wenn die teamkultur nur an der gürtelvergabe aufhängt und andere sachen, die im bjj allgemeinen gemacht werden, nichtgemacht werden. siehe post #1

  13. #43
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    aber es kann zu missverständnissen kommen, wenn die teamkultur nur an der gürtelvergabe aufhängt und andere sachen, die im bjj allgemeinen gemacht werden, nichtgemacht werden. siehe post #1
    Unsere Teamkultur beinhaltet viel mehr als nur die Gürtelvergabe. Der Gürtel ist nur ein kleiner Teil davon. Aber für mich ein wichtiger. Deine Interpretation von "nur" und "anderes wird nicht gemacht" erschließt sich mir nicht. Dir fehlt da ganz klar die Ahnung. Bleib doch einfach bei dem, was ich schreibe, ohne irgendwelche Gedankensprünge zu machen ....
    Geändert von jkdberlin (20-12-2023 um 13:09 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #44
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich kenne es so (wenn auch nicht aus dem BJJ) dass das Team wie ein Familie ist. Ein wenig wie die Mafia. „If you are in, you are in.“ Entweder man gehört dazu und entscheidet sich dafür oder man entscheidet ich dafür nicht dazu zugehören.

    Das ist ja keine Einbahnstraße. Das Team gibt ja auch sehr viel zurück, man sollte jedoch auch dem Team etwas geben…

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Ganz genau, für ganz enge Mitglieder gibt es bei uns angeblich sogar den Kader 610 mit Patches usw. aber das ist wahrscheinlich nur ein Gerücht;-)

    Aber für mich gibt es eben auch nur die Entscheidung im Team oder halt nicht im Team. Ich hatte mal einen Schüler, der war Weißgurt bei mir und wurde in der Zeit, zum Blau- und Lilagurt woanders graduiert und ich hab es nur durch Zufall rausgefunden:-)
    Als jemand der solche und auch noch einige andere Sachen erlebt hat, bin ich da sehr strikt.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TEAM-DAY OF DESTRUCTION: Fights & Training
    Von jskdesign im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19-04-2015, 20:27
  2. BJJ & LL - Gürtel prüfen oder verleihen?
    Von websensei im Forum Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2010, 09:34
  3. Yogaka Einzel & Team Open
    Von RedThaiDragon im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-10-2007, 16:45
  4. YOGAKA Einzel & Team Open
    Von RedThaiDragon im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-08-2007, 15:14
  5. Andreas Bengez & Team United
    Von Morpho²³ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 11:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •