Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 83

Thema: Team & Gürtel

  1. #46
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Unsere Teamkultur beinhaltet viel mehr als nur die Gürtelvergabe. Der Gürtel ist nur ein kleiner Teil davon. Aber für mich ein wichtiger. Deine Interpretation von "nur" und "anderes wird nicht gemacht" erschließt sich mir nicht. Dir fehlt da ganz klar die Ahnung. Bleib doch einfach bei dem, was ich schreibe, ohne irgendwelche Gedankensprünge zu machen ....
    und warum schreibst du das ?
    Wir sind keine traditionelle Schule und ich bin kein traditioneller Instructor.
    Bei mir muss man sich nicht an der Matte verbeugen.
    Man muss nicht am Rand warten, wenn man etwas zu spät kommt, bis der Schwarzgurt einen reinholt.
    Wir haben keine Bilder an den Wänden, vor denen man sich verbeugen muss.
    Wir haben keinen vorgeschriebenen Schul-Gi.
    Keine feste Gi- oder Mattenfarbe.
    Man muss kein Team-Patch auf Wettkämpfen tragen.

    Kann man alles machen, muss man aber nicht.


    außerdem finde ich jetzt deine reaktion merkwürdig. willst du nur eine selbstbestätigung`? klar weiss ich nicht wie es bei dir genau läuft..... ich kann nur nach deinen geschriebenen worten etwas beurteilen.....

  2. #47
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Von BJJ habe ich ja wenig Ahnung, aber ich frage mich, wie adäquat Leistungs-/Statussymbole eigentlich in einem System noch sind, das so stark wettkampfbezogen ist.
    Die ursprüngliche Idee der Gürtel, wie im Judo, ist doch gar nicht mehr vorhanden und die vielen bunten Gürtel verwirren doch nur bzw. mögen noch als extrinsiche Motivation dienen. Ohne Gürtel wäre das ganze doch vielleicht etwas brüderlicher.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Die ursprüngliche Idee der Gürtel, wie im Judo, ist doch gar nicht mehr vorhanden
    Was ist denn die ursprüngliche Idee?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #49
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Was ist denn die ursprüngliche Idee?
    Woher kann ich das denn wissen; ich hatte doch geschrieben, dass sie verloren gegangen ist!

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Woher will man wissen, dass etwas verloren gegangen ist wenn man es nicht kennt?
    Ich brauche nicht unbedingt einen Gürtel, aber ich sehe auch die Vorteile (neben div. Nachteilen), dass ein Gürtel einem selbst eine Orientierung geben kann wo man innerhalb eines Bezugssystems steht. Gerade deshalb finde ich Franks Vorgehensweise so nachvollziehbar. Niemand sonst kann doch bewerten, wo seine Schüler innerhalb seines Bezugssystems (sein BJJ) stehen.

    @FireFlea: Ich kann mich noch erinnern, wie unangenehm es Dir war auf unseren Lehrgängen (THGL) deine schwarzen Gurt zu tragen. Ein gutes Beispiel dafür, dass es auch einem Schüler nichts bringt einen fremden Farbgurt in ein andere Bezugssystem zu bringen. Selbst innerhalb eines Verbandes mit vorgegebener Prüfungsordnung kann dies ein Problem darstellen. Wir hatten erst diese Woche einen externen Prüfling (auf bitte seines Trainer, da wir die Lizenzen dafür haben) für eine Gelbgurtprüfung bei uns im Training. F. und ich sollten die Prüfung abnehmen. Wir konnten dies aber nicht guten Gewissens tun, weil er zwar sicher dem üblichen Niveau dieses Levels im Verband entsprach, aber schlichtweg weit unter dem lag, dass wir von unseren Schülern erwarten (und die schauten zu und hätte sich sicher verarsch... gefühlt hätte er dafür seinen neuen Gürtel von uns (!) erhalten).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    und warum schreibst du das ?



    außerdem finde ich jetzt deine reaktion merkwürdig. willst du nur eine selbstbestätigung`? klar weiss ich nicht wie es bei dir genau läuft..... ich kann nur nach deinen geschriebenen worten etwas beurteilen.....
    Weil nichts davon etwas mit unserer TEAMkultur zu tun hat. Du interpretierst. Es geht bei meinem Text ausschließlich um Gürtelvergabe, das hat nichts mit dem von dir erwähnten Dingen zu tun. Bleib doch bitte beim Thema.

    Warum ich so reagiere: weil due das Wort "nur" reininterpretierst. Nein, die Gürtelvergabe konstituiert nicht alleine unsere Teamkultur. Da gehört noch mehr dazu.
    Geändert von jkdberlin (21-12-2023 um 07:49 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    und ich muss mal an der Stelle sagen, Freundschaften, Teamkultur, ist für mich die eine Sache. Gürtel die andere. Ich hab Leute die trainieren seit knapp 20 Jahren bei mir und sind Lilagurt und wir kennen und verstehen uns super. Aber es gibt halt keine Vetternwirtschaft und niemand bekommt nur einfach so weil er loyal, etc. einen Gürtel

  8. #53
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Selbst innerhalb eines Verbandes mit vorgegebener Prüfungsordnung kann dies ein Problem darstellen. Wir hatten erst diese Woche einen externen Prüfling (auf bitte seines Trainer, da wir die Lizenzen dafür haben) für eine Gelbgurtprüfung bei uns im Training. F. und ich sollten die Prüfung abnehmen. Wir konnten dies aber nicht guten Gewissens tun, weil er zwar sicher dem üblichen Niveau dieses Levels im Verband entsprach, aber schlichtweg weit unter dem lag, dass wir von unseren Schülern erwarten (und die schauten zu und hätte sich sicher verarsch... gefühlt hätte er dafür seinen neuen Gürtel von uns (!) erhalten).
    Das finde ich nun unfair dem Prüfling gegenüber.
    Heißt das im Umkehrschluss, dass ihr Prüfungen von anderen Prüfern eures Verbandes nicht anerkennt?

  9. #54
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Nein, dass heißt es nicht. Aber als ich gewechselt bin (zu Frank) war ich in meinem alten Verein kurz vor der Blaugurtprüfung und musste im neuen Verein trotzdem erstmal ein Jahr "aufholen" damit ich ihn dort machen konnte. Den bisherigen Gürtel durfte ich in der Zeit aber weiterhin tragen.
    Unfair ist da nichts, niemand wird gezwungen bei uns Prüfung zu machen und seinem Lehrer hätte klar sein müssen, dass wir hier gewisse Erwartungshaltungen haben. Leid tat es mir trotzdem, aber alles andere wäre unfair gegenüber unseren Schülern (denen gilt meine Loyalität) gewesen, die sich lange und hart auf ihre Prüfungen vorbereiten müssen. Unfair wäre es auch gegenüber dem Prüfling selbst gewesen, es hätte den falschen Eindruck erweckt er wäre schon bereit für die nächste Stufe.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Weil nichts davon etwas mit unserer TEAMkultur zu tun hat. Du interpretierst. .
    wenn du meinst...

    natürlich das das was damit zu tun, sonst hättest du das nicht erwähnt.

    ich schreib nix mehr dazu.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Unfair wäre es auch gegenüber dem Prüfling selbst gewesen, es hätte den falschen Eindruck erweckt er wäre schon bereit für die nächste Stufe.
    Bei einem anderen Prüfer des gleichen Verbandes wäre er aber bereit gewesen?
    Damit ich das richtig verstehe:
    Habt Ihr gar nicht erst mit der Prüfung begonnen, oder ist er durchgefallen?

  12. #57
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Bei einem anderen Prüfer des gleichen Verbandes wäre er aber bereit gewesen?
    Damit ich das richtig verstehe:
    Habt Ihr gar nicht erst mit der Prüfung begonnen, oder ist er durchgefallen?
    Im bspw. DKV kann sowas gut sein. Da wird zwar in der Regel alles untereinander anerkannt aber auch innerhalb eines Stils gibt es einfach viele unterschiedliche Herangehensweisen und Prüfer mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Deswegen ist aus meiner Sicht nicht gut irgendwo eine Prüfung abzulegen, auch wenn es ein Verband ist.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Bei einem anderen Prüfer des gleichen Verbandes wäre er aber bereit gewesen?
    Damit ich das richtig verstehe:
    Habt Ihr gar nicht erst mit der Prüfung begonnen, oder ist er durchgefallen?
    Woher soll ich wissen wie ein anderer Prüfer entschieden hätte? Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass die Ansprüche innerhalb es Verbandes nicht überall gleich sind - darum ging es bei meinem Beispiel, ein Gürtel und seine Wertigkeit bezieht sich immer auf ein Referenzsystem. Daher verstehe ich die Vorgehensweise von Frank voll und ganz.
    Er hat nicht bestanden nachdem wir alles (Stand, Boden, Randori) angesehen haben.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Im Grunde das uralte Problem, dass jegliche Art von Gürtel und Graduierungen subjektiv ist. Der eine Trainer würde den Gürtel geben, der andere nicht. Der eine Verband verleiht ihn, der andere nicht.

    Ich kenne das aus diversen Kampfkünsten, dass gleich Graduierte völlig unterschiedliche Level haben können. Warum sollte das beim BJJ anders sein?

    Ich stimme Frank zu, dass man seine Graduierungen immer vom gleichen Lehrer erhalten sollte. Oder mit seinem Einverständnis von einem anderen Prüfer. Sonst geht das Gezanke los, bei welchem Lehrer man sie schneller oder einfacher bekommt. Es ist für einen Trainer/Lehrer auf jeden Fall blöd, wenn er den Gürtel nicht verleihen will und sich der Schüler den Gürtel dann woanders "holt" ...

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Woher soll ich wissen wie ein anderer Prüfer entschieden hätte?
    z.B. aus der gleichen Quelle, aus der Du weißt, dass "er [...] sicher dem üblichen Niveau dieses Levels im Verband entsprach".

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TEAM-DAY OF DESTRUCTION: Fights & Training
    Von jskdesign im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19-04-2015, 20:27
  2. BJJ & LL - Gürtel prüfen oder verleihen?
    Von websensei im Forum Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2010, 09:34
  3. Yogaka Einzel & Team Open
    Von RedThaiDragon im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-10-2007, 16:45
  4. YOGAKA Einzel & Team Open
    Von RedThaiDragon im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-08-2007, 15:14
  5. Andreas Bengez & Team United
    Von Morpho²³ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 11:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •