Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 83

Thema: Team & Gürtel

  1. #61
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Also ich verstehe sowie so nicht, wie man auf die Idee kommt, in einem BJJ Gym zu trainieren und dann unter einem anderen BJJ trainer einen Gürtel haben zu wollen. Wie Frank schon sagt, man kann sich ja ruhig woanders auch mal input holen, aber dann wirklich woanders regelmäßig trainieren und auf einmal mit nem anderen Gürtel im Gym zu stehen wäre einfach ziemlich komisch.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @Frank: Ich hätte dazu mal eine Frage, rein aus Neugierde. Ein rein fiktives Beispiel. Person A trainiert bei dir und erhält von dir den blauen Gürtel. Jetzt studiert diese Person in München für 4 Jahre und trainiert dort bei einem dir bekannten und renommiertem Gym weiter. Er bekommt vom dortigen Trainer Streifen auf seinen Gürtel. Nach seinem Studium kommt er wieder zurück und will natürlich weiter bei dir trainieren, so wie er es auch im Vorfeld angekündigt hat. Wie siehst du das mit den Streifen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #63
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich verstehe nicht, wieso man immer diese fiktiven Beispiele bringen muss ...
    egal, meine Antwort: bei mir gibt es keine Streifen auf Farbgurten, von daher sind sie mir egal. Werden ignoriert.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #64
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Man könnte die fiktive Frage auch so stellen.

    Du heiratest 2023 jemanden, jetzt geht der für ein Studium 2 Jahre ins Ausland und kommt mit einem neuen Partner zurück, feierst du dann mit ihm 2028 Holzhochzeit oder nicht?

  5. #65
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Man könnte die fiktive Frage auch so stellen.

    Du heiratest 2023 jemanden, jetzt geht der für ein Studium 2 Jahre ins Ausland und kommt mit einem neuen Partner zurück, feierst du dann mit ihm 2028 Holzhochzeit oder nicht?


    Witzig, aber so wichtig sollte man den Sport nicht nehmen wie bei diesem Vergleich. Außer vlt. man macht das hauptberuflich.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #66
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Person A trainiert bei dir und erhält von dir den blauen Gürtel. Jetzt studiert diese Person in München für 4 Jahre und trainiert dort bei einem dir bekannten und renommiertem Gym weiter. Er bekommt vom dortigen Trainer Streifen auf seinen Gürtel. Nach seinem Studium kommt er wieder zurück und will natürlich weiter bei dir trainieren, so wie er es auch im Vorfeld angekündigt hat. Wie siehst du das mit den Streifen?
    Hat Frank im Grunde in seinem Eröffnungsposting erklärt:

    Ich war schon auf Schwarzgurtverleihungen ehemaliger Schüler von mir. Das hat mich geehrt und gefreut. Aber das sind keine Schwarzgurte von mir, es sind ehemalige Schüler, die ihren Schwarzgurt von jemand anderem im Namen eines anderen Teams bekommen und ich war dabei. Das ist auch nix schlimmes. Ich bin nicht sauer oder so, derartiges kann ich trennen. Es geht nur darum, dass der neue Gürtel nicht von mir ist, auch nicht zu einem Teil. Meine Gürtel vergebe ich, an die Leute, die mit mir trainieren.
    Klar, man könnte nun fragen, ob er ehemalige Schüler wieder zurücknimmt, wenn die zwischenzeitlich woanders eine Prüfung abgelegt haben. Aber wenn ich ihn richtig verstehe, geht es ihm nicht um Schüler, die umgezogen sind und daher vorübergehend nicht bei ihm trainieren können.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Klar, man könnte nun fragen, ob er ehemalige Schüler wieder zurücknimmt, wenn die zwischenzeitlich woanders eine Prüfung abgelegt haben. Aber wenn ich ihn richtig verstehe, geht es ihm nicht um Schüler, die umgezogen sind und daher vorübergehend nicht bei ihm trainieren können.
    Das denke ich eben auch. Wenn jemand sagen wie mal für 5 Jahre von Berlin nach München gezogen ist, dort irgendwo trainiert hat und dann wieder nach Berlin zieht, wird man sich sicher irgendwie verständigen können, wie es weiter geht.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Woher will man wissen, dass etwas verloren gegangen ist wenn man es nicht kennt?
    Was man nicht kennt, darüber lohnt es sich zumindest nicht zu streiten.

    Du hast meiner Meinung nach übrigens vollkommen mit den Argumenten, welche für die Gürtel sprechen; da gibt es jede Menge. Nichts lag mir übrigens ferner als Franks Vorgehen in dem Zusammenhang zu bewerten! Aber so ganz unproblematisch sind diese Graduierungssymbole (ganz im Allgemeinen) ja auch nicht - das Thema taucht ja gerade auch im WT Thread am Rande auf.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Wird mein KKB "Senior" Status eigentlich in anderen Foren anerkannt? Ist doch auch eine Art Graduierung von Frank

  10. #70
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Du machst kein BJJ, richtig?
    Ja, da hast du recht.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Was ist denn die ursprüngliche Idee?
    Die ursprüngliche Idee war Leute die man nicht kennt einschätzen zu können, also mit welchen Techniken kann man Sie z. B. im Randori angreifen ohne sie zu gefährden/überfordern.

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Ich stimme Frank zu, dass man seine Graduierungen immer vom gleichen Lehrer erhalten sollte.
    Dann bräuchten wir keine Gürtelfarben. So diffus wie die (gerade im BJJ) definiert sind, geben sie ja doch einen halbwegs einheitlichen Stand an.

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, wieso man immer diese fiktiven Beispiele bringen muss ...
    Weil uns das etwas mehr Kontext gibt um Deine Position einzuordnen. Ich finde Deinen eingänglichen Text recht befremdlich, ebenso allerdings die Idee mir woanders einen Gürtel zu holen "weil es mir bei Dir zu lange dauert" und dann wieder damit bei Dir buchstäblich auf der Matte zu stehen. Das Szenario mit dem Schüler der für ein paar Jahre fürs Studium weg zieht erscheint mir da viel eher gängig. Kannst Du das evtl etwas besser einordnen um welche Fälle es da geht?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Unsere Teamkultur beinhaltet viel mehr als nur die Gürtelvergabe. Der Gürtel ist nur ein kleiner Teil davon.
    Woher kommt eigentlich dieser "Team-Gedanke"?
    Aus den japanischen Budo die ich geübt habe (Jujutsu, Judo, Karate, Aikido) kenne ich das nicht, für mich war das immer so ein neumodischer Kram, (Teams mit teuren Anzüge mit bunten patches) der mich letztendlich immer abgehalten hat BJJ zu trainieren.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Woher kommt eigentlich dieser "Team-Gedanke"?
    Aus den japanischen Budo die ich geübt habe (Jujutsu, Judo, Karate, Aikido) kenne ich das nicht, für mich war das immer so ein neumodischer Kram, (Teams mit teuren Anzüge mit bunten patches) der mich letztendlich immer abgehalten hat BJJ zu trainieren.
    Ich denke, dass entsteht von ganz alleine. Letztendlich ist das ein Extrem-Sport mit vielen Augenblicken, in denen du deinen Trainingspartner ernsthaft verletzen kannst. Wenn du das eine Weile mit den gleichen Personen trainierst, dann sollte da Vertrauen und Respekt entstehen. Das alles schweißt zusammen. Insbesondere, wenn man dann auch noch gemeinsam auf Wettkämpfe fährt. Das ist sehr gut bei Kindergruppen zusehen. Und das hat je nach Club oder Team andere Auswüchse. Manche haben dann Gis, Patches, Mützen etc (wir auch) entweder freiwillig oder als Zwang. T-Shirts, Rashguards, Hoodies, Jacken .... dazu kommen dann bestimmte Rituale ... ich glaube, dass ist insgesamt auch als positive Entwicklung zu sehen. Mit einigen Dingen, die ich halt als negativ empfinde. Aber dazu wäre mir ein extra Thema lieber ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #74
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Hab ich nie verstanden bei all den Budo Systemen,und irgendwie zähle ich alle Arten von Grappling auch dazu.Gerade BJJ.
    Loyalität wächst und kann doch nur echt sein wenn es freiwillig kommt.
    Alles andere ist Rollenspiel für große Kids,mehr nicht.
    Wenn mir jemand etwas beigebracht hat,was mein Leben beeinflusst,muss ich selber entscheiden wie loyal ich denjenigen gegenüber bin.
    Deswegen will ich auch eigentlich von niemandem mehr nen Gurt haben,brauch ich nicht
    Und sagt am Ende über nen Kämpfer auch nix aus.
    Kann immer nur wieder das Beispiel bringen wo Jon Jones Machida ins Traumland geschickt hat...Machida,voller Tradition in seiner Familie,etliche Gürtel...Was war Jones damals ? Ich glaube Whitebelt und ein guter Ringer... trotzdem insgesamt der vieeeel bessere Fighter , wahrscheinlich schon von Natur aus.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Das ist doch alles bei anderen Vereinen das Gleiche, in denen z.B. Wettkampfjudo gemacht wird, BJJ scheint mir da aber trotzdem speziell zu sein.
    Naja, muss man hier ja nicht diskutieren.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TEAM-DAY OF DESTRUCTION: Fights & Training
    Von jskdesign im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19-04-2015, 20:27
  2. BJJ & LL - Gürtel prüfen oder verleihen?
    Von websensei im Forum Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2010, 09:34
  3. Yogaka Einzel & Team Open
    Von RedThaiDragon im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-10-2007, 16:45
  4. YOGAKA Einzel & Team Open
    Von RedThaiDragon im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-08-2007, 15:14
  5. Andreas Bengez & Team United
    Von Morpho²³ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 11:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •