Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 184

Thema: KRK und der magische Finger

  1. #76
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    die gingen halt einfach "durch" und zwar ganz und gar nicht nachgebend, sich wendend und "fühlend" und ohne jede idee von magischen fingern.
    Genau so. Es wurde zwar fühlend trainiert , aber schon im Nachgeben war immer die Offensive mit enthalten . Und in der eigentlichen Anwendung ging es einfach nur durch , wie du sagst. Ein Wendung erübrigte sich damit sowieso und war , wenn überhaupt , dann einfach nur ein Sidestep . Zumindest bei T. Mannes
    Das meinte ich ja , mit "das Grobe" (Handwerk ) darf bei aller Feinheit , nicht vergessen werden , denn das ist letzlich Das was dich nach Hause bringt. Nicht magischen Finger , kein effortles ,

    In den Anfangsjahren hatten die ja wenig ing ung Material , Repertoir, ..das kam erst nach und nach in Schnipsel aus Hongkong , also machten sie das Einzige was wirklich funzt ... reingehen und und durchgehen . Das hatte den Vorteil , wenig Ballast mit zu schleppen und den richtigen Mind zu schulen ...Anfangs

    Dazu braucht es aber auch die richtigen Leute und die bekam krk auch . Und diese leute wurden Lehrer der ersten Generation . Aber wie du schon sagst , die meisten wären aufgrund ihrer Physis und auch Einstellung , mit anderen Zeug , draussen genauso erfolgreich (für sich selbst ) gewesen . Sehe ich ebenso.
    Und ausgerechnet von denen, dann nach und nach ein immer weichereres Üben und Vorgehen zu verlangen und sie lehren zu lassen , da wundert es mich überhaupt nicht , wenn einer nach dem Anderen absprang und sein eigenes Ding machte . da braucht es noch nicht einmal geschäftliche Querelen .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #77
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Genau so.... .

    auch für die antwort auf meinen post davor. ich bin da "den chinesen" und deren kultivierung der feinheiten nicht wirklich gerecht geworden. klar. lag daran, dass ich eigentlich eher die hiesige diskutiererei im "Chinesen-kontext" meinte: zu viel theoretisches gerede über dinge, die man praktisch macht oder auch nicht.
    solltee "das feine" nicht abwerten. macht mir bei meinem zeugs ja auch spaß, selbst, wenn es eben dinge schult, die nicht direkt sichtbar werden oder eben feinheiten in der biomechanik sind, ohne die man auch gut kämpfen kann, die aber viel wissen über das eigene (vorher unbewusste) tun vermitteln.
    silat und fma leben ja in vielen stilen teilweise auch von manchen drills, die eher "feines fühlen" von struktur und bewegung/bewegen im "flow" vermitteln und bewusst machen, die nicht im geringsten "kampfübungen" sind, aber auf dauer und mit zunehmender erfahrung sich darauf auswirken (sollen). wenn ich das gefühl habe, dass sich etwas "von selbst" ergeben hat, ist das wahrscheinlich des öfteren auch ne verinnerlicht-automatisierte folge davon
    ich mach mir dazu halt nur keine großen THEORETISCHEN gedanken. gemacht - gefühlt - wiederholt - verinnerlicht/verkörperlicht
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #78
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    War wohl bissel zu dünnhäutig , Sorry
    Machen und Tun , darauf wird es immer hinaus laufen .und das oft genug ganz unpektakulär und auch unästhetisch . Einfach druff ^^

    Nur will ich halt auch gern verstehen was beim Druff hauen tatsächlich passiert , auch theoretisch .Da sind die groben Sachen hervorragend geeignet etwas zu verdeutlichen , um es dann im Feinen zu verstecken , aber eben auch zu erkennen. Also kann ich es nicht trennen und da werde ich öfter grillig (auch in real xd) , wenn das Eine überbewertet (das Feine ) bzw . allein im Raum steht (siehe krk) und das Andere völlig negiert (das Grobe ), aber auch grillig , wenn das Feine abgewertet (scheinbar ^^) als wäre es "NUR" theoretische Spielerei . ... (scheinbar,), obwohl doch jeder der über längeren Zeitraum sich mit etwas intensiver und v.a. "reflektiv" beschäftigt , dann nach und nach feiner wird .... nenn mich Grille ^^
    Geändert von Cam67 (23-12-2023 um 01:44 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #79
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Dazu braucht es aber auch die richtigen Leute und die bekam krk auch . Und diese leute wurden Lehrer der ersten Generation . Aber wie du schon sagst , die meisten wären aufgrund ihrer Physis und auch Einstellung , mit anderen Zeug , draussen genauso erfolgreich (für sich selbst ) gewesen . Sehe ich ebenso.
    Und ausgerechnet von denen, dann nach und nach ein immer weichereres Üben und Vorgehen zu verlangen und sie lehren zu lassen , da wundert es mich überhaupt nicht , wenn einer nach dem Anderen absprang und sein eigenes Ding machte . da braucht es noch nicht einmal geschäftliche Querelen.
    Ja, ich hatte mal eine Unterhaltung mit jemandem, der Ende der 70er mit WT angefangen hat und der meinte, dass sich früher im Training auch gekloppt wurde und eben entsprechende Leute da trainiert haben und dann wurde halt nach und nach alles mögliche eingeführt und Training und Klientel hat sich verändert. Dann ist er raus und zu einer anderen Ing Un Richtung.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja, ich hatte mal eine Unterhaltung mit jemandem, der Ende der 70er mit WT angefangen hat und der meinte, dass sich früher im Training auch gekloppt wurde und eben entsprechende Leute da trainiert haben und dann wurde halt nach und nach alles mögliche eingeführt und Training und Klientel hat sich verändert. Dann ist er raus und zu einer anderen Ing Un Richtung.
    Was meinst du denn mit „gekloppt“ und wer sind „entsprechende Leute“?

  6. #81
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn mit „gekloppt“ und wer sind „entsprechende Leute“?
    Das Training war kämpferischer und man war auch bei anderen entsprechend unterwegs. Leute wie Dingeldein, Boztepe, Roggenkamp usw. Man kann auch ganz simpel vergleichen, was an Videos bis in die 90er veröffentlicht wurde und was heute. Hier auch mal aus dem Mund eines WTlers:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...WT#post3879242

  7. #82
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Letztlich wurden da auch Äpfel mit Birnen verglichen. Einer Reaktion auf einen nicht vorher verhinderten Angriff (Block, Kontaktaufnahme) wurde den Reaktionen / Handlungen nachdem ein Kontakt aufgenommen wurde gegenüber gestellt. Für die Kontaktaufnahme wurde dann an andere Stelle auf die Universallösung verwiesen (die aber auch bei weitem nicht alles abdeckte, weshalb man dann in der Praxis auch wieder "Blocks" unterrichtete).
    Was auch unterschlagen wurde, die Praxis in vielen der (zum Teil durchaus zurecht) kritisierten Kampfsportarten sah auch damals schon anders aus.

    Letztlich ist das Buch aber nur ein Teil der Wahrheit, ich weiß nicht wie oft ich im WT Universum Dinge wie "der dumme" Boxer, der dumme "Karateka" und ähnlich gehört habe. Woher dies kam war jedem klar..

    @retep: Was ist eigentlich aus der Behauptung geworden, KRK hätte Kyokushin in der Anfangszeit wirklich trainiert. Nach dem Hinweis, dass er selbst etwas anderes angab kam nichts mehr.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...

    @retep: Was ist eigentlich aus der Behauptung geworden, KRK hätte Kyokushin in der Anfangszeit wirklich trainiert. Nach dem Hinweis, dass er selbst etwas anderes angab kam nichts mehr.
    GM Kernspecht sagt er hat Kyokushin trainiert und im Budo Zirkel unterrichtet. Wenn du Datum und Uhrzeit wissen willst frag ihn.
    Der Hinweis den du meinst wurde durch den Hinweisenden editiert.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich mach mir dazu halt nur keine großen THEORETISCHEN gedanken. gemacht - gefühlt - wiederholt - verinnerlicht/verkörperlicht
    Die CMA entwickeln halt das Gefühl AUCH durch bestimmte theoretische Inhalte (das ist der Teil wo „Yi“ ins Spiel kommt). Diese theoretischen Inhalte dienen auch dazu ein System zu entwickeln mit dem man in extrem viele Wiederholungen kommen kann und immer und überall Üben kann.
    Wenn man sich überlegt dass die Leute früher sehr viel von A nach B gelaufen sind oder stundenlang an einem Punkt rumgestanden haben (um etwas zu bewachen) dann macht das auch Sinn.

    Nichts desto trotz muss man „das Grobe“ beherrschen und am Anfang üben lassen. Wer keine gescheite Grundlage in „handfester“ Anwendung hat, der muss sich mit Dingen wie Yiquan oder Bagua nicht beschäftigen (wobei man Bagua am Anfang durchaus auch so unterrichten kann dass es primär Hinlangen schult).

    Kämpfen und theoretisches Wissen sind zwei Seiten der selben Medaille.

    Am Ende geht es darum gute Bewegungsmechanik zu schulen und darin sind die CMA (mit entsprechendem Unterricht) extremst gut. Sowohl von der Didaktik, als auch von der Methodik.

    Die Didaktik und Methodik nutzt KRK jedoch ganz offensichtlich nicht, was jedoch logisch ist, wenn er nur die erste Zwiebelschale gezeigt bekommen hat.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Wie man Bridging, Ebenen und Linien in flüssiger Anwendung nutzt sieht man bei diesem Herrn hier übrigens in den Anfangsanwendungen (bis 1:50) ganz gut:



    Dafür ist das Zeug, was KRK in den FB zeigt, gedacht. Es sind Tools um andere Dinge zu tun, aber das zeigt KRK nicht..

  11. #86
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    GM Kernspecht sagt er hat Kyokushin trainiert und im Budo Zirkel unterrichtet. Wenn du Datum und Uhrzeit wissen willst frag ihn.
    Der Hinweis den du meinst wurde durch den Hinweisenden editiert.
    ich hab auch auf messer-seminaren bundeswehr, bereitschaftspolizei und SEK unterrichtet... von den "behörden" sind halt einige da gewesen und haben die hälfte der teilnehmer ausgemacht (an zwei wochenenden)

    edit: würd ich das in meine vita schreiben? ne, warum auch.
    eigentlich habe ich neben den sachen, die über längere oder sogar richtig lange zeit liefen sogar Wing Chun (mit C) trainiert. 2 semester an der SPOHO. ist aber eigentlich auch nicht erwähnenswert. ich kapiere diese aufzählerei nicht, wenn es um nebenschauplätze geht. finde ich albern und eigentlich hätte krk das doch nicht nötig. er ist mister WT und gut ist.
    Geändert von amasbaal (23-12-2023 um 11:21 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #87
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Am Ende geht es darum gute Bewegungsmechanik zu schulen und darin sind die CMA (mit entsprechendem Unterricht) extremst gut.
    was ich an ihnen sehr schätze.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #88
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    Naja, bei KRK halt immer ganz ,,Kaufmann und Magier'', name dropping, den GGÜ. überfrachten mit Titeln etc.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ]

    Dafür ist das Zeug, was KRK in den FB zeigt, gedacht. Es sind Tools um andere Dinge zu tun, aber das zeigt KRK nicht..
    Ist halt cooler, mit einem Finger jemanden zu kontrollieren, als ihn ganz banal auf die Matte zu schmeißen.

    Aber der Chinese,
    macht daraus kein Gewese...

  15. #90
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Die meisten denen ich meinen magischen Finger gezeigt habe, verloren eher ihre Kontrolle ;-)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. magische/religiöse Praktiken in den FMA auf den Philippinen
    Von meph im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-03-2011, 14:32
  2. Magische Bewegungsprinzipien
    Von Primo im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-09-2007, 20:15
  3. Finger
    Von Mike86 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-01-2007, 18:58
  4. Magische Zauberkugel
    Von ***Nakatomi*** im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-10-2006, 21:23
  5. Finger durchstrecken?
    Von Raider im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 09:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •