Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 184

Thema: KRK und der magische Finger

  1. #106
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Zu den Wunderwaffen in der EWTO gehörte es früher auch, jedes Training des Bizeps zu vermeiden um den geraden Faustschlag noch effektiver, noch schneller und noch mehr mit Bauernschläue verkaufen zu können. Schaut man wie KRK früher gepumpt hat und kräftige Oberarme besass, Emin Boztebe oder weitere Meister aussahen, kann man dem Dogma gegenüber skeptisch sein.
    Das mit dem Vermeiden jeglichen Bizepstraining ist Käse ... das mit dem "nicht unnötig einsetzen im Schlag , ist korrekt .
    Sieh dir die alten Aufnahmen von Ringeisen oder Mannes an wo sie Klimmzugtraining mit viel Zusatzgewicht gemacht haben oder noch besser , hab mal mit einem von Ihnen trainiert , um zu wissen das dies so nicht stimmt.
    Bizep sollte wie es Nick Nick schon schrieb , nicht unnötig angespannt bzw eingesetzt werden ...eigentlich eine Binse , weil alle lockere Ausführungen darauf hinarbeiten

    Es gab also das Dogma in der Form wie du es hier schreibst nicht , zumindest nicht als Dogma DER EWTO .
    Nebenbei , das erste was Yu Laoshe aus dem ZRM bemängelte , war die Festigkeit mancher Muskelgruppen. Du siehst , der Augenmerk auf eine entspannte Muskulatur , auch lokal, ist alles andere als eine Wunderwaffe der EWTO . Es ist auch in anderen stilen geläufig .

    PS. Es gab eine Faustregel ...Eine Stunde Krafttraining zu 3-4 h Techniktraining . Mit Techniktraining waren dann Drills , KFS , Sandsacktraining usw. gemeint , also viele WH . Und beim Krafttraining gab es keinen Ausschluss an Übungen die den Bizeps verstärkt mit eingebunden haben .Wie z.b. Zugübungen ala Rudern usw.
    Geändert von Cam67 (03-01-2024 um 14:02 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #107
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wenn das beherrscht wird, warum dann nicht AUCH noch die power des bizeps hinzunehmen? (ganz ohne, also zb. aus beinen, hüfte und schulter heraus, ohne, dass es da unbewußte kontraktionen im bizeps gibt, wenn es zu widerstand kommt, ist für mich nur theoretisch vorstellbar)
    bleibt beim zug dann ernsthaft der arm so gestreckt, wie er es im moment des kontaktes war? nicht das geringste "heranziehen", keine distanz veränderung durch den zug (das würde es bedeuten: zu ziehen, ohne den arm heranzuziehen und dadurch distanz zu verkürzen, also ein "ziehen durch den raum", bei gleichbleibender distanz)?
    Klingt erstmal widersprüchlich (den Bizeps minimal nutzen zu müssen und ihn zusätzlich zu nutzen). Aber egal, so wie ich´s verstehe, gibst du damit Kontrolle ab. Mit dem Bizeps kann man nur auf sich ziehen, sonst nichts. Das gibt dem Partner eine Einladung, einen über den Haufen zu rennen. Deswegen sehe ich das Video von Pansapiens kritisch (auch wenn da „kein“ Bizeps im Spiel ist), weil der Partner extra aufpasst, dass er KRK nicht über den Haufen rennt. Was ein Ringer natürlich machen würde.

    Gestreckt bleibt der Arm im Regelfall nicht und es wird auch „herangezogen“, aber es werden eben andere Muskeln genutzt als der Bizeps mit daraus folgender anderer Bewegung letztlich des Armes.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, es ging dabei ursprünglich darum, eben nicht aus den "Armen heraus" zu ziehen, sondern mit dem ganzen Körper zu arbeiten. Das führt bei zu wörtlichem Verständnis natürlich bei einigen, die meinen, die dürften die Armmuskulatur überhaupt nicht verwenden.
    Mit dem Körper immer, aber ganz so trivial ist´s m.E. nicht. Es ist schon wie ich´s verstehe ein Umprogrammieren der natürlichen Bewegung.

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Immer noch Wado Ryu nehme ich an.
    Jein .

  3. #108
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    das der Bizep eben bei aktiver Beugung im Ellenbogengelenk immer beteiligt ist ...

    Selbst bei eiem Ziehen des Gegners , ohne Veränderung des Winkels im Ellenbogengelenk , muss der Bizep arbeiten ,...solange es sich wirklich um einen Zug , mit dem eigenen Arm/Körper ! ,
    das sollte von mir gemeint sein. kein zug aus den armen , ohne bizeps.
    mir ist das hier zu kopfig.
    viel spaß mit den "strukturdebatten" im neuen jahr
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #109
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Zu den Wunderwaffen in der EWTO gehörte es früher auch, jedes Training des Bizeps zu vermeiden um den geraden Faustschlag noch effektiver, noch schneller und noch mehr mit Bauernschläue verkaufen zu können. Schaut man wie KRK früher gepumpt hat und kräftige Oberarme besass, Emin Boztebe oder weitere Meister aussahen, kann man dem Dogma gegenüber skeptisch sein.
    Das brauchte man fürs Freibad, nicht fürs WT!!!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #110
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wenn das beherrscht wird, warum dann nicht AUCH noch die power des bizeps hinzunehmen? (ganz ohne, also zb. aus beinen, hüfte und schulter heraus, ohne, dass es da unbewußte kontraktionen im bizeps gibt, wenn es zu widerstand kommt, ist für mich nur theoretisch vorstellbar)
    bleibt beim zug dann ernsthaft der arm so gestreckt, wie er es im moment des kontaktes war? nicht das geringste "heranziehen", keine distanz veränderung durch den zug (das würde es bedeuten: zu ziehen, ohne den arm heranzuziehen und dadurch distanz zu verkürzen, also ein "ziehen durch den raum", bei gleichbleibender distanz)?
    Dann stell dir mal vor, dein Arm ist eher wie ein gespanntes Seil, und du bewegst Beine und Hüfte so, dass du den Anderen auf einer Kreisbahn bewegst ( Viertel oder Halbkreis) dass hat dann auch noch den Vorteil dass er nicht auf dich draufläuft.
    Das ist mit einem entspannten Bizeps möglich, und sogar gegen Widerstand.
    Man muss nur die richtigen Verbindungen im Körper herstellen.

  6. #111
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Dann stell dir mal vor, dein Arm ist eher wie ein gespanntes Seil, und du bewegst Beine und Hüfte so, dass du den Anderen auf einer Kreisbahn bewegst ( Viertel oder Halbkreis) dass hat dann auch noch den Vorteil dass er nicht auf dich draufläuft.
    Das ist mit einem entspannten Bizeps möglich, und sogar gegen Widerstand.
    Man muss nur die richtigen Verbindungen im Körper herstellen.
    Hüft/Beinarbeit ist hier das Zauberwort...Gegnerischer Angriff wird nur mit Trizeps und Schritt oder 0/100 Wendung an sich vorbei gelenkt....wie primitiv und komplex zugleich. Wird nur nicht funktionieren wenn der Gegner deine Dochtlinie und Struktur deinem Raumwechsel angleicht.......wobei gegen primitive Schläger die ja im WT immer als Dummies herangezogen werden mags in Demos schon funktionieren.

  7. #112
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Hüft/Beinarbeit ist hier das Zauberwort...Gegnerischer Angriff wird nur mit Trizeps und Schritt oder 0/100 Wendung an sich vorbei gelenkt....wie primitiv und komplex zugleich. Wird nur nicht funktionieren wenn der Gegner deine Dochtlinie und Struktur deinem Raumwechsel angleicht.......wobei gegen primitive Schläger die ja im WT immer als Dummies herangezogen werden mags in Demos schon funktionieren.
    Sag mal , ausser Wadenbeisserei kommt echt nichts von dir rüber , oder ?
    Mal daran gedacht das es auch ein Tun abseits der Demos gibt , auch für WTler und man staune , die haben sich dann ebenfalls im Raum bewegt . Weil wie du richtig sagst , nur rumstehen funktioniert nicht ....Ist dein ganze Expertise hier nur vom YT gucken ? Macht so den Eindruck.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #113
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Mal daran gedacht das es auch ein Tun abseits der Demos gibt , auch für WTler und man staune , die haben sich dann ebenfalls im Raum bewegt .
    Ich habe behauptet, dass sich im WT falsch im Raum bewegt wird.

    Weil wie du richtig sagst , nur rumstehen funktioniert nicht
    Das habe ich nicht gesagt, es ist ging mir nur um die WT Theorie das kein Einsatz des Bizeps vorhanden ist und plötzlich wird das nur möglich durch Wendung 0/100 oder Schritt
    ....Ist dein ganze Expertise hier nur vom YT gucken ? Macht so den Eindruck.
    Du hast mich ertappt.....oder war es dir einfach ein Bedürfnis "ad hominem" zu posten um mich sinnbefreit zu denunzieren?
    Geändert von Paradiso (03-01-2024 um 16:49 Uhr)

  9. #114
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich habe behauptet, dass sich im WT falsch im Raum bewegt wird.

    Das habe ich nicht gesagt, es ist ging mir nur um die WT Theorie das kein Einsatz des Bizeps vorhanden ist und plötzlich wird das nur möglich durch Wendung 0/100 oder Schritt

    Du hast mich ertappt.....oder war es dir einfach ein Bedürfnis "ad hominem" zu posten um mich sinnbefreit zu denunzieren?
    Mein Bedürfnis wäre dich mal persönlich zu treffen und dir zu demonstrieren , das YT gucken allein nicht genügt , um Expertisen abzugeben . Soviel zu deiner Frage . Du kannst gern per Pn nach meiner Anschrift fragen ...

    Und wieder haust du Platituden raus ...
    Also, das es kein Einsatz des Bizeps gibt ist KEINE WT-Theorie . Nur um dir das mal zu verklickern und erst recht nicht das es möglich wird durch die Wendung ... man man man ...
    Und um dir es verständlich zun machen ...es ist ein Unterschied ob etwas , wie du das hier tust , als allgemeine Theorie eines Verbandes hingestellt wird oder ob etwas , wie im Fall Retep ein wenig missverstanden wird . letzteres kann man gut erklären , wurde ja auch gemacht .
    Ersteres ist einfach nur Bashing . Und dann noch zusätzlich einfach mal diese sogenannte Bizepstheorie mit der Wendung verbinden . Klasse . Obs korrekt ist , scheizzegal , hauptsache wieder mal was Blödes von sich gegeben.

    Wenn du ein Problem hast mit KRk (wer hat das nicht ? ) und dem verband ist das dein problem . Aber bitte bei aller Antipathie unterscheide zw. KRK und der EWTO als wirtschaftliche institution und der EWTO als Trainingsstätte . Was du zum Training allgemein schreibst ist Blödsinn !
    Es wäre schön wenn hier mehr Leute schreiben würden die wissen wovon sie reden ...
    Es gibt sicher ne Menge Kritikpunkte , aber Blödsinn von sich zu geben hat nicht viel mit Kritik zu tun .

    Ach noch was . Immer schön aus der Hecke raus ballern , schön in die Wade beissen , aber sobald eine Antwort dazu kommt ad hominem, und denunzieren schreien . was fürn feiner Charakter ..
    Geändert von Cam67 (03-01-2024 um 17:23 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #115
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Hüft/Beinarbeit ist hier das Zauberwort...Gegnerischer Angriff wird nur mit Trizeps und Schritt oder 0/100 Wendung an sich vorbei gelenkt....wie primitiv und komplex zugleich. .
    Uch rede nicht über "vorbeilenken", sondern über Struktur.
    Ich habe da auch was Anderes als WT im Sinn, aber das mag zu weit führen.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Du kannst gern per Pn nach meiner Anschrift fragen ...
    ....kommt der Berg zum Propheten?

  12. #117
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ....kommt der Berg zum Propheten?
    Bleibt also beim Geschwätz. Is ok.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #118
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Cam67 Es gab also das Dogma in der Form wie du es hier schreibst nicht , zumindest nicht als Dogma DER EWTO .
    Zu dem meisten was du zum Thema schreibst stimme ich Dir zwar zu, aber dass hier kann man so nicht ganz stehen lassen. Vielleicht war es kein Dogma, aber ich bin nicht der einzige WTler der (ungefähr zum Übergang ins neue Jahrtausend) gesagt bekam (von KRK und anderen) ich soll das Krafttraining vollständig sein lassen, es würde dabei stören den Ellenbogen auf der Zentralllinie zu halten. Fand ich damals ziemlich albern von einem System, dass damit Werbung machte einen für "draußen" vorzubereiten. Das Aussehen aufgrund des Krafttraining hat mir über die Jahrzente hinweg "draußen" mehr gebracht als jedes KK/KS die ich betrieben habe.

    Zum Rest. Ihr stürzt Euch zu sehr auf den Bizeps (wie früher vielel BBler ;-). Schaut Euch nochmal die gesamte zitierte Aussage an und was ich daran kritisierte. Vielleicht wird es dann etwas klarer. Ist für mich so ein typischer KRK seitenhieb auf LT.
    Geändert von ThomasL (04-01-2024 um 06:39 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ich bin nicht der einzige WTler der (ungefähr zum Übergang ins neue Jahrtausend) gesagt bekam (von KRK und anderen) ich soll das Krafttraining vollständig sein lassen, es würde dabei stören den Ellenbogen auf der Zentralllinie zu halten.
    Das hört sich eher nach einem überdimensionierten Pectoralis an...

  15. #120
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das hört sich eher nach einem überdimensionierten Pectoralis an...
    Schlagen ohne Pectoralis. DA wird's wirklich magisch.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. magische/religiöse Praktiken in den FMA auf den Philippinen
    Von meph im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-03-2011, 14:32
  2. Magische Bewegungsprinzipien
    Von Primo im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-09-2007, 20:15
  3. Finger
    Von Mike86 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-01-2007, 18:58
  4. Magische Zauberkugel
    Von ***Nakatomi*** im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-10-2006, 21:23
  5. Finger durchstrecken?
    Von Raider im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 09:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •