Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 184

Thema: KRK und der magische Finger

  1. #91
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Den magischen Finger und was es damit auf sich hat sieht man hier gegen Ende. Achtung Film-Spoiler.


  2. #92
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Viele Follower schreiben mir, dass sie das Üben von Wegstoßen noch gerade OK finden,
    aber KEINEN SINN darin sehen, ZIEHEN zu üben.
    Und ich bekomme solche Aussagen nicht nur von Laien, sondern insbesondere von wing chun-Leuten aller Stilrichtungen.
    Mein eigener chinesischer wing tsun-Sifu sagte sogar oft: „Wir brauchen im wing tsun gar keinen BIZEPS, er stört nur.“
    Beim STOSSEN ist der TRIZEPS beteiligt und beim ZIEHEN der BIZEPS.
    Mein SiFu ging wohl davon aus, dass man im traditionellen wing chun meistens GERADLINIGE Fauststöße gibt, die vom TRIZEPS gepowert werden. https://fb.watch/pgQmAo_qg1/
    Ich bin da jetzt etwas verwirrt, ich meine ziehende Bewegungen gab es doch selbst im Schülerprogram des WTs früher auch schon.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich bin da jetzt etwas verwirrt, ich meine ziehende Bewegungen gab es doch selbst im Schülerprogram des WTs früher auch schon.
    Eine mit dem Bizeps ziehende Bewegung im Schülerprogramm des WT? Mir fällt keine ein.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Eine mit dem Bizeps ziehende Bewegung im Schülerprogramm des WT? Mir fällt keine ein.
    Wann immer du eine ziehende Bewegung machst bei der es zu Beugung im Ellenbogengelenk kommt , was auch üblicherweise der Fall ist, kommt der Bizeps mit zum Einsatz . Wenn jemand sagt "er braucht keinen Bizeps "hat er den Körper nicht sonderlich verstanden . Ob Nackenzug , ob Lapsao ...der Bizeps ist beteiligt. Selbst in der Form ,..... jedes Zurückholen des Arms , egal in welchem Satz , ist mit Bizepsbeteiligung .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #95
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    @Cam67: So ist es!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wann immer du eine ziehende Bewegung machst bei der es zu Beugung im Ellenbogengelenk kommt , was auch üblicherweise der Fall ist, kommt der Bizeps mit zum Einsatz . Wenn jemand sagt "er braucht keinen Bizeps "hat er den Körper nicht sonderlich verstanden . Ob Nackenzug , ob Lapsao ...der Bizeps ist beteiligt. Selbst in der Form ,..... jedes Zurückholen des Arms , egal in welchem Satz , ist mit Bizepsbeteiligung .
    Genauer wären die Aussagen von retep und dem Wing Chun-Meister dann eben, dass ziehende Bewegungen mit so wenig Bizepsbeteiligung wie möglich erfolgen sollen. Ist auch ein Lehrsatz bei uns (nicht Wing Chun), sehr interessant, dass er auch hier gilt. Die meisten (bei "uns") klappen nunmal einfach den Unterarm an, was maximale Bizepsbeteiligung zur Folge hat.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Cam67: So ist es!
    allerdings. ich war schon sehr verwundert. ist der muskel kaputt, gibt es keinen "zug" aus dem arm mehr... und dass man im wt nicht mit einsatz der arme zieht, wäre für mich eine wundersame neuigkeit.
    aber die physik ist ja anscheinend auch kein hindernis, wieso sollte es da die biomechanik sein. ich erinnere an die 0/100 stand geschichte und das daraus angeblich mögliche ziehen nach vorne mit dem vorderen "nullkontakt" fuß (ein KKB evergreen)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #98
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Genauer wären die Aussagen von retep und dem Wing Chun-Meister dann eben, dass ziehende Bewegungen mit so wenig Bizepsbeteiligung wie möglich erfolgen sollen.
    wenn das beherrscht wird, warum dann nicht AUCH noch die power des bizeps hinzunehmen? (ganz ohne, also zb. aus beinen, hüfte und schulter heraus, ohne, dass es da unbewußte kontraktionen im bizeps gibt, wenn es zu widerstand kommt, ist für mich nur theoretisch vorstellbar)
    bleibt beim zug dann ernsthaft der arm so gestreckt, wie er es im moment des kontaktes war? nicht das geringste "heranziehen", keine distanz veränderung durch den zug (das würde es bedeuten: zu ziehen, ohne den arm heranzuziehen und dadurch distanz zu verkürzen, also ein "ziehen durch den raum", bei gleichbleibender distanz)?
    Geändert von amasbaal (03-01-2024 um 09:25 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #99
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    allerdings. ich war schon sehr verwundert. ist der muskel kaputt, gibt es keinen "zug" aus dem arm mehr...
    der Bizeps ist nicht der einzige Armbeugemuskel, nicht mal der stärkste
    Geändert von Pansapiens (03-01-2024 um 09:51 Uhr)

  10. #100
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    bleibt beim zug dann ernsthaft der arm so gestreckt, wie er es im moment des kontaktes war? nicht das geringste "heranziehen", keine distanz veränderung durch den zug (das würde es bedeuten: zu ziehen, ohne den arm heranzuziehen und dadurch distanz zu verkürzen, also ein "ziehen durch den raum", bei gleichbleibender distanz)?
    wie man in dem hier verlinkten KRK-Video sehen kann, kann man auch Leute heranziehen und die Distanz verkürzen ohne den Arm zu beugen (Bizeps ist vor allem Armbeugemuskel), ja dabei kann sogar der Arm im Ellenbogen sogar gestreckt werden:

    https://www.facebook.com/Grandmaster...7291068003408/

  11. #101
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    der Bizeps ist nicht der einzige Armbeugemuskel, nicht mal der stärkste
    So ist es. Danke für diesen Hinweis.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Genauer wären die Aussagen von retep und dem Wing Chun-Meister dann eben, dass ziehende Bewegungen mit so wenig Bizepsbeteiligung wie möglich erfolgen sollen. Ist auch ein Lehrsatz bei uns (nicht Wing Chun), sehr interessant, dass er auch hier gilt. Die meisten (bei "uns") klappen nunmal einfach den Unterarm an, was maximale Bizepsbeteiligung zur Folge hat.
    Ich denke auch, es ging dabei ursprünglich darum, eben nicht aus den "Armen heraus" zu ziehen, sondern mit dem ganzen Körper zu arbeiten. Das führt bei zu wörtlichem Verständnis natürlich bei einigen, die meinen, die dürften die Armmuskulatur überhaupt nicht verwenden.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    ... Ist auch ein Lehrsatz bei uns (nicht Wing Chun)...
    Immer noch Wado Ryu nehme ich an.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    aber die physik ist ja anscheinend auch kein hindernis, wieso sollte es da die biomechanik sein. ich erinnere an die 0/100 stand geschichte und das daraus angeblich mögliche ziehen nach vorne mit dem vorderen "nullkontakt" fuß (ein KKB evergreen)
    Zu den Wunderwaffen in der EWTO gehörte es früher auch, jedes Training des Bizeps zu vermeiden um den geraden Faustschlag noch effektiver, noch schneller und noch mehr mit Bauernschläue verkaufen zu können. Schaut man wie KRK früher gepumpt hat und kräftige Oberarme besass, Emin Boztebe oder weitere Meister aussahen, kann man dem Dogma gegenüber skeptisch sein.
    Geändert von Paradiso (03-01-2024 um 13:02 Uhr)

  15. #105
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, es ging dabei ursprünglich darum, eben nicht aus den "Armen heraus" zu ziehen, sondern mit dem ganzen Körper zu arbeiten. Das führt bei zu wörtlichem Verständnis natürlich bei einigen, die meinen, die dürften die Armmuskulatur überhaupt nicht verwenden.
    Ich denke das "Einige" schon verstanden haben wie es gemeint war , aber wenn jemand dann tatsächlich nachfragt, ..."Eine mit dem Bizeps ziehende Bewegung im Schülerprogramm des WT? Mir fällt keine ein. " ,halte ich es für sinnvoll darauf hinzuweisen , das der Bizep eben bei aktiver Beugung im Ellenbogengelenk immer beteiligt ist . und auch die Beschreibung "beteiligt" soll darauf hinweisen , das er eben nicht der Einzige Beuger ist.

    Selbst bei eiem Ziehen des Gegners , ohne Veränderung des Winkels im Ellenbogengelenk , muss der Bizep arbeiten ,...solange es sich wirklich um einen Zug , mit dem eigenen Arm/Körper ! , handelt. Man kann auch Zugwirkung auf den Anderen ausüben bei gleichzeitiger Streckung im eigenen Arm . Der Fall ist dann eben nicht gemeint , nur um noch mehr Andeutungen vorauszugreifen.

    Im Endeffekt ist das hier ähnlich gelagert wie die Aussage , man/ich braucht keine Maximalkraft . Brauchen im Sinne von gebrauchen . Eine Verständnisfrage.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. magische/religiöse Praktiken in den FMA auf den Philippinen
    Von meph im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-03-2011, 14:32
  2. Magische Bewegungsprinzipien
    Von Primo im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-09-2007, 20:15
  3. Finger
    Von Mike86 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-01-2007, 18:58
  4. Magische Zauberkugel
    Von ***Nakatomi*** im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-10-2006, 21:23
  5. Finger durchstrecken?
    Von Raider im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-09-2006, 09:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •