Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 192

Thema: Barfussschuhe

  1. #121
    Registrierungsdatum
    12.11.2023
    Beiträge
    14

    Standard

    Guten Abend

    Persönliche Erfahrungen: 5 Zehen Produkte meiden. Zumindest wenn keine Normzehen Ich kriege da immer Krämpfe von. Sehr gute Erfahrungen mit Saguaro gemacht. Habe mehrere paar davon und sie halten ne Weile und tragen sich gut. Ein paar Winterschuhe habe ich auch aber weiß gerade die Marke nicht mehr. Ging ohne Socken.

    Gangarten:
    Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe aber so lange ist es nicht her- da schrieb man, bei den Naturvölkern im weltweiten Vergleich (!) gäbe es kEINE eindeutige Präferenz ob Ballen oder Fersengang. Es waren insgesamt Mischformen. Wovon das genau abhing weiß ich nicht und ich bin auch kein Experte dafür.
    Aber nachdem ich früher als es hieß, zehengang sei richtig, oft versucht habe mir das anzugewöhnen und es extrem anstrengend fand und dann nachdem ich das las eben einen entspannteren Mischgang mit den Barfussschuhen ausprobiert habe ging es deutlich besser

    Generell ist für meine Füße barfuss laufen das beste und heilsamste was mir einfallen konnte.

    Ich laufe oft barfuss, auch manchmal in der Stadt.
    Und ich habe mir noch nie Krankheiten zugezogen, mein Hund auch nicht. Ich las auch mal, dass es auch ohne Pfotenreinigung hygenisch ok ist wenn der Hund im Bett schläft.
    Wenn das stimmt...und meiner tut das seit zehn Jahren...müssten er und ich zich krasse Infektionen gehabt haben ?!
    Ich meine klar, wenn der Hund sichtbar in einen Haufen tritt, wäscht man die Pfote.
    Trete ich als Mensch in Stadt oder Wald in sichtbaren Dreck folgt ebenso ein Bad.
    Vorsicht ist auch bei Pferdemist geboten wegen Tetanus (trotz Impfung! und Hunde kriegen keine Standardimpfung und können das auch kriegen, wenn auch seltener- leider!)

    Aber sonst?
    Es gibt ja auch die Hygienehypothese nach der Kinder und Menschen mehr Allergien und Autoimmunerkrankungen entwickeln wenn sie in der Stadt aufwachsen weil zu wenig echte Keime vorhanden sind mit denen sich das Immunsystem beschäftigen darf.
    Ich tendiere eigentlich dazu sich da zu impfen wo es geht und grobe Verunreinigungen von den Füßen zu entfernen und ansonsten dem Körper auch mal etwas "Dreck" zu lassen.
    bin aber kein Arzt nur in verwandten Wissenschaften unterwegs und interessiert

  2. #122
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Pseidon Beitrag anzeigen
    Ich laufe oft barfuss, auch manchmal in der Stadt....
    Trete ich als Mensch in Stadt oder Wald in sichtbaren Dreck folgt ebenso ein Bad.
    Vorsicht ist auch bei Pferdemist geboten wegen Tetanus (trotz Impfung! und Hunde kriegen keine Standardimpfung und können das auch kriegen, wenn auch seltener- leider!)
    Ich frage mich ja auch welche Bakterien, Viren in der Lage sein sollen die Barriere der Haut zu durchbrechen und eine Infektion zu bewirken. Wäre schön wenn MGuzzi, dies mal näher aufführen könnte. Bei Schadstoffen ist es klar, Pilze können definitiv auch ein Problem darstellen (wie relevant in der Praxis weiß ich nicht), Parasiten eventuell auch (kenne ich aus tropischen Ländern als Problem, bei uns weiß ich es nicht).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #123
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ja auch welche Bakterien, Viren in der Lage sein sollen die Barriere der Haut zu durchbrechen und eine Infektion zu bewirken. Wäre schön wenn MGuzzi, dies mal näher aufführen könnte. Bei Schadstoffen ist es klar, Pilze können definitiv auch ein Problem darstellen (wie relevant in der Praxis weiß ich nicht), Parasiten eventuell auch (kenne ich aus tropischen Ländern als Problem, bei uns weiß ich es nicht).
    Über Mikroverletzungen & rissige Haut. Oder kleinste Abschürfungen. Wenn Du barfuß über Beton & Asphalt läufst, kann das schnell passieren.

  4. #124
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Klar, bei Verletzungen sieht es anders aus. Ob da aber rissige Haut schon reicht? (echte Frage!!!))
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #125
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Was alles fasst ihr mit nackten Händen an? Ggf. mit trockener, rissiger Haut an den Händen? Oder frisch verschorften Schnittwunden vom Gemüseschnippeln?

    Und? Fallen die Leute davon um wie die Fliegen?

  6. #126
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Was alles fasst ihr mit nackten Händen an? Ggf. mit trockener, rissiger Haut an den Händen? Oder frisch verschorften Schnittwunden vom Gemüseschnippeln?

    Und? Fallen die Leute davon um wie die Fliegen?
    Ich arbeite in Frankfurt und bin froh, dass ich da nicht barfuß durch die Stadt laufen muss.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Was alles fasst ihr mit nackten Händen an? Ggf. mit trockener, rissiger Haut an den Händen? Oder frisch verschorften Schnittwunden vom Gemüseschnippeln?
    Ich bin ein FOWG, meine Frau schneidet bei uns das Gemüse. Aber im Endeffekt habe ich mir die gleiche Frage gestellt. Klar, wenn man eine Wunde hat, erst recht eine die nicht nur die obersten Hautschicht betrifft, muss man diese schützen. Ist aber an den Händen nicht anders als an den Füßen. Und wenn man viel draußen ist, hat man auch an den Händen oft genug Verletzungen.

    Ja, in Frankfurt (beliebige, nicht fränkischem Stadt einsetzen) würde ich auch nicht barfuß laufen wollen. Aber Bakterien und Viren die auf den Menschen übertragen würden wären da mein kleinste Sorge. Wie gesagt, es mag sein, dass diese ein Problem darstellen können, gehört habe ich davon aber noch nicht. Meine Hauptsorge beim Barfußlaufen Outdoor ist eher der mangelnde Verletzungsschutz (Dornen) und Zecken. Mit beidem hatte ich beim Barfußlaufen (beim Klettern draußen bin ich fast nur Barfuß unterwegs) schon mehrfach zu tun.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #128
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich bin ein FOWG, meine Frau schneidet bei uns das Gemüse. Aber im Endeffekt habe ich mir die gleiche Frage gestellt. Klar, wenn man eine Wunde hat, erst recht eine die nicht nur die obersten Hautschicht betrifft, muss man diese schützen. Ist aber an den Händen nicht anders als an den Füßen. Und wenn man viel draußen ist, hat man auch an den Händen oft genug Verletzungen.
    Es gibt kleine Mikroverletzungen, die man selbst nicht bemerkt. Bakterien können da eindringen, in Hundekot z.B gibt es ziemliche fiese Erreger , in Rattensch.... noch viel schlimmere.
    Zum Glück sind wir ja hier nicht in den Tropen, barfußlaufende Touris fangen sich da regelmäßig Parasiten wie Sandflöhe oder Hakenwürmer ein.
    Wer ohne Handschuhe im städtischen Grün rumwühlt, weil er etwa bei den städtischen Gärtnern arbeitet, der weiß wie schön das ist, wenn man in die Hundekacke reinpackt, in Scherben, oder in eine abgebrochene Spritze die irgendein Junkie da entsorgt hat.
    Also wenn man da so seine Erfahrungen gemacht hat, kommt man nicht mehr auf die Idee barfuß in der Großstadt rumzulaufen.
    Immerhin sind ja die meisten wohl zumindest gegen Tetanus geimpft.
    Geändert von MGuzzi (13-01-2024 um 23:16 Uhr)

  9. #129
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich bin ein FOWG, meine Frau schneidet bei uns das Gemüse.
    Entschuldigung, aber ich konnte keine spezifische Bedeutung für die Abkürzung “FOWG” finden. Es könnte sein, dass es sich um einen Insider-Joke, eine lokale Redewendung oder eine spezifische Abkürzung handelt, die in einem bestimmten Kontext verwendet wird. Könntest Du bitte mehr Kontext oder Details zur Verfügung stellen?

  10. #130
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber ich konnte keine spezifische Bedeutung für die Abkürzung “FOWG” finden. Es könnte sein, dass es sich um einen Insider-Joke, eine lokale Redewendung oder eine spezifische Abkürzung handelt, die in einem bestimmten Kontext verwendet wird. Könntest Du bitte mehr Kontext oder Details zur Verfügung stellen?
    Du musst an Deinen Internetskills arbeiten - Deine KI wird Dir da nicht helfen können :-)

    https://www.acronymfinder.com/Slang/FOWG.html

  11. #131
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard



    Danke MGuzzi! Das mit den Tropen war mir auch schon bekannt, da habe ich immer auf passendes Schuhwerk geachtet. Zum Glück lebe ich auf dem Land (Ratten und Hunde gibt es hier aber auch). Generell würde mich immer noch interessieren wie hoch das Risiko wirklich ist, sich auf dieses Art (Mikroverletzungen) eine Infektion einzufangen. Aber das würde wohl hier den Rahmen sprengen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #132
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Du musst an Deinen Internetskills arbeiten - Deine KI wird Dir da nicht helfen können :-)

    https://www.acronymfinder.com/Slang/FOWG.html
    Danke.
    Die könnte schon helfen, wenn die Google verwendete, aber das darf die eventuell nicht.
    Ich werd mal fragen...

    Ja, das ist korrekt. Als Microsoft Bing-Assistent verwende ich Bing für Web-Suchanfragen und nicht Google.

  13. #133
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Danke.
    Die könnte schon helfen, wenn die Google verwendete, aber das darf die eventuell nicht.
    Ich werd mal fragen...

    Ja, das ist korrekt. Als Microsoft Bing-Assistent verwende ich Bing für Web-Suchanfragen und nicht Google.
    Das scheint nicht das Problem zu sein:

    https://www.bing.com/search?q=fowg+a...p=1&ghc=1&lq=0

    Ich nehme an, Deine KI ist sich zu fein oder politisch zu korrekt …

  14. #134
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Ich hab's auch gegoogelt und nicht gefunden. Also nicht unter den ersten paar Treffern.
    Und nein, auf sowas verwende ich nicht mehr Zeit/Aufwand. Das isses mir nicht wert.
    Geändert von Ripley (14-01-2024 um 11:23 Uhr)

  15. #135
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    :. Generell würde mich immer noch interessieren wie hoch das Risiko wirklich ist, sich auf dieses Art (Mikroverletzungen) eine Infektion einzufangen. Aber das würde wohl hier den Rahmen sprengen.
    1 von 1000 infiziert sich z.B. mit einem Erysipel (Wundrose), sehr häufig am Bein oder Fuß.
    Infektionsweg ist wie beschrieben, Bakterien die durch Verletzungen in der Haut eindringen..
    Verletzungen die tief reingehen entstehen auch duch Stacheln oder Dornen, oder durch Hautkrankheiten wie Fußpilz

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •