Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Silvestertipp einer Berliner Unfallklinik

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Dein Vergleich paßt nicht so ganz. Waffentraining mache ich kontrolliert, da ich unbedingt weiß, daß was passiert und die Idee dahinter ist ja auch eine andere. Und ich schädige damit nicht unbedingt mein Umfeld, wenn ich ein normales Training damit mache. Gut an einer Cola kann man sich verschlucken. Aber der Mensch muß trinken. Das fände ich sogar tragisch, wenn sich jemand daran verschluckt und erstickt. Bei uns in der Stadt mit einer Bratwurst schon passiert. So was finde ich tragisch.

    Aber Böller sind unnötig. Sie sind fürchterlich laut. Das ganze Jahr spricht man über Klimaschutz, Naturschutz und CO2-Ausstoß. Doch in einer Nacht wird so viel Dreck, Lärm und Feinstaub produziert, daß es schädlich ist, besonders auch für die Tierwelt. Jedes Jahr sterben von diesem Böllerkram auch viele Tiere, die aufgeschreckt werden und nicht flüchten können. Das bedauert niemand, im Gegenteil, das ist vielen Leuten scheißegal. Hab auch schon gesehen, wie man das Dreckszeug auf Tiere wirft oder jetzt wieder mitbekommen, daß man die Kracher und Raketen gezielt auf Menschen gerichtet hatte. War selbst schon mal betroffen. Und da soll ich solche Spacken bedauern, wenn sie sich die Griffel abschießen. Muß ich nicht bedauern. Die Nutzlosigkeit von dem Zeug überwiegt gegenüber die Sinnhaftigkeit und das Streben, eine dusselige Tradition aufrechtzuerhalten.
    Mal ganz davon abgesehen, sind ja viele Menschen durch die Kriege traumatisiert. Meint Ihr nicht, daß da bei einigen wieder was hochkommt? Interessiert ja offensichtlich auch keinen.

    Ich kannte auch mal einen, der hat sich die Böller selbstgebaut. Dabei ist was losgegangen. Ein paar Finger war weg. Die Hand hatte sich infiziert und mußte dann abgenommen werden. Wäre vermeidbar gewesen. Der Typ hatte leider eine Macke, warum soll ich so jemanden bedauern. Wenn einer im Straßenverkehr unverschuldet auf tragische Weise zu Tode kommt, finde ich bedauerlich, aber nicht durch Böller.
    Was hat es denn mit den Unfällen zu tun, wenn irgendwer schon Böller auf Menschen oder Tiere geworfen hat? Es haben auch schon Autofahrer absichtlich Menschen oder Tiere überfahren, trotzdem finde ich schade, wenn ein anderer 18 Jähriger Autofahrer gegen einen Baum fährt und stirbt, die Argumentation erschließt sich mir daher nicht ganz. Oder wenn jemand einen Unfall auf einer Kreuzfahrt hat, was auch umweltschädlich und nicht "nötig" ist.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Wenn einer im Straßenverkehr unverschuldet auf tragische Weise zu Tode kommt, finde ich bedauerlich, aber nicht durch Böller.
    Die Ermittlungen dauern noch an, aber unverschuldet durch einen Böller sterben, stelle ich mir schwierig vor.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Wenn einer im Straßenverkehr unverschuldet auf tragische Weise zu Tode kommt, finde ich bedauerlich, aber nicht durch Böller..
    Auch wenn es eine nicht zwingend notwendige Fahrt ist? Zum Beispiel zu einem weitentfernten Lehrgang. Ich meine nur weil dabei ja auch jede Menge klima-- und gesundheitsschädlicher Stoffe ausgestoßen werden.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Beispiel von Schnubel ging es darum, dass sie kein Mitleid mit denen hat, die sich durch Böller selbst verletzen. Ich denke Du wirst mir zustimmen, dass eine Selbstverletzung beim Waffentraining sehr gut möglich ist. Der Mensch macht einen Haufen Dinge, die potentiell gefährlich und nicht "nötig" sind.
    Ja ist natürlich möglich. Aber im Gegensatz zum Hantieren mit illegalen Böllern kann ich beim Waffentraining auch positive Aspekkte sehen (gerade in Bezug auf Gesundheit). Bin aber als Hundebesitzer bei dem Thema auch vorbelastet.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Auch wenn es eine nicht zwingend notwendige Fahrt ist? Zum Beispiel zu einem weitentfernten Lehrgang.
    Die wäre dann vergleichbar mit dem legalen Gebrauch von Feuerwerkskörpern...
    Illegales Hantieren mit Explosivstoffen eher mit illegalen Autorennen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Auch wenn es eine nicht zwingend notwendige Fahrt ist? Zum Beispiel zu einem weitentfernten Lehrgang. Ich meine nur weil dabei ja auch jede Menge klima-- und gesundheitsschädlicher Stoffe ausgestoßen werden.
    Vllt. habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Ich habe die Aussage in Bezug auf die Wertigkeit gemacht.

    Ich finde, wenn Leute Böller werfen bzw. zünden und sie dann verletzt werden, und diese Leute noch bedauert werden, was absolut vermeidbar wäre, insbesondere wenn die Böller illegal sind und benutzt werden, hat das für mich eine andere Wertigkeit, als wenn jemand bei normalen alltäglichen Situationen verunfallt oder sich verletzt. Oder wenn Einsatzkräfte in Ausübung ihres Dienstes verletzt werden oder einen Unfall haben. Das hat für mich einen anderen Stellenwert, als wenn Leute absichtlich böllern und Verletzungen oder Unfälle herbeiführen. Oder wenn Dritte dadurch verletzt werden. Die sind zu bedauern, aber nicht die Heinis, die Böllern und sich dabei verletzen.

    Bedauerlich und dramatisch wäre für mich, wenn Kinder (auch im Beisein der Eltern) Böller zünden und verletzt werden. Besonders, wenn die Eltern dabei stehen und es zulassen. Die Kinder wissen es nicht besser. Aber Erwachsene oder auch schon halbstarke Leute wissen, wie gefährlich das ist und wissen auch um die Verletzungsgefahr.

    Für mich ist auch nicht jemand zu bedauern, der besoffen mit erhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt rast und gegen eine Mauer fährt. Zu bedauern wären die unbeteiligten Dritten und die Angehörigen, nicht aber so eine Person. Das ist so überflüssig wie ein Loch im Kopf.

    Ich mache das von der Situation abhängig.

    Ich bin deshalb nicht empathielos oder grausam. Habe nur genug gesehen und erlebt.... deshalb kann ich mit manchen Leuten auch kein Mitleid haben. Muß ich auch nicht.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Es gibt sehr vieles, was auch in "normalen Alltagssituationen" vermeidbar ist. Darunter einen ganzen Haufen Freizeitaktivitäten. Ich sehe da keinen Unterschied zum Böllern. Es böllern ja auch nicht nur ein paar "Heinis", sondern Millionen von Menschen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Die wäre dann vergleichbar mit dem legalen Gebrauch von Feuerwerkskörpern...
    Illegales Hantieren mit Explosivstoffen eher mit illegalen Autorennen.
    Da stimme ich Dir zu, aber er hatte da halt ursprünglich nicht unterschieden. Mitleid habe ich aber auch im letzteren Fall (wenn auch weniger).

    Inzwischen hat er es ja auch nochmal klargestellt.
    Geändert von ThomasL (03-01-2024 um 13:08 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Beispiel von Schnubel ging es darum, dass sie kein Mitleid mit denen hat, die sich durch Böller selbst verletzen.
    Schnubel ist 'ne Schnubeline?
    Naja, sie muss ja auch kein Mitleid haben.
    Es ist halt nicht immer selbstverschulden. Es gibt z.B. auch Unfälle durch Produktionsfehler. In Deutschland wird auch nicht genug aufgeklärt, wie gefährlich Böllern sein kann, in anderen Ländern werden in der Schule Aufklärungsfilme gezeigt, habe ich hier nie gesehen.
    Wenn jemand so blöd ist seinen Kopf über ein Rohr zu halten, in das er einen Böller gesteckt hat, ist ihm natürlich nicht zu helfen, ist genauso wie ein Gewehr falschrum zu halten und abzudrücken.
    Manche Menschen sterben durch Dummheit.
    Generell sollte der Verkauf vo Böllern sehr stark reglementiert werden, es passiert einfach zu viel.
    Das die Mischung von Alkohol und Sprengkörpern zu Unfällen führt, sollte auch Politikern mal einleuchten.
    Geändert von MGuzzi (03-01-2024 um 13:11 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es gibt sehr vieles, was auch in "normalen Alltagssituationen" vermeidbar ist. Darunter einen ganzen Haufen Freizeitaktivitäten. Ich sehe da keinen Unterschied zum Böllern. Es böllern ja auch nicht nur ein paar "Heinis", sondern Millionen von Menschen.
    Ja leider

  11. #26
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    ...In Deutschland wird auch nicht genug aufgeklärt, wie gefährlich Böllern sein kann, in anderen Ländern werden in der Schule Aufklärungsfilme gezeigt, habe ich hier nie gesehen...
    In Schulen wird jedes Jahr belehrt zum Umgang mit Feuerwerkskörpern zu Silvester und auch generell. Wie der Klassenlehrer das macht, ist ihm überlassen. Ist aber eine verpflichtende Belehrung, die mindestens einmal im Jahr stattfinden muss.
    Ich hab dazu auch schon Videos gezeigt. Hängt aber auch vom Alter der Schüler. Man will ja auch kein Kind traumatisieren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. @ Berliner!
    Von washi-te im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-05-2014, 16:04
  2. Der Berliner in Thailand
    Von Philip Sor Surachai im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-08-2011, 15:02
  3. Berliner
    Von UlkOgan im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-12-2008, 08:05
  4. Personenschutzausbildung einer Berliner Akademie
    Von alpenlümmel im Forum Security
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13-08-2008, 11:27
  5. berliner journalisten
    Von 2050HH80 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-10-2006, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •