Hallo allerseits,

ich bin Mitte 20 und habe in meinem Leben kaum Sport gemacht.
Mein Problem ist, dass ich kaum Spaß an einem Sport finde oder es bis jetzt nicht geschafft habe einen Sport länger durchzuhalten.
Ich habe einige Zeit regelmäßig Yoga gemacht und war etwas ein Jahr regelmäßig im Fitnessstudio, aber die Motivation hat mich irgendwann verlassen. Ich denke es liegt daran, dass mich der Spaß an der Sache verlassen hat.

Bereits seit einigen Monaten befasse ich mich mit dem Thema Kampfsport. Gerne würde ich einen ausführen.
Bis jetzt war es immer so, dass ich einen gefunden habe und mir dachte "Geil, den musst du jetzt unbedingt ausprobieren", aber mich dieser Gedanke nach drei Tagen auch wieder verlassen hat.

Eigentlich ist mein Hauptziel irgendeinen Sport zu machen, fit zu werden, Ausdauer und vor allem Muskeln aufbauen. Da ich im Büro arbeite, bräuchte ich die Bewegung eigentlich.
Wenn euch eine andere Sportart einfällt, die ich testen könnte, wäre ich auch offen.

Lange Zeit habe ich das Fechten ins Auge gefasst. Aber zu hundert Prozent hat es dann doch nicht Klick gemacht.
Generell bevorzuge ich Kampfsportarten, die keine traditionelle und gezwungene Trainingsatmosphäre haben, z. B. wie in vielen asiatischen Kampfkünsten, bei denen man still neben der Matte sitzen muss.

Ich bin ansonsten vielen Dingen gegenüber offen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und eure Zeit.

Liebe Grüße

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Hessen, PLZ 61XXX, würde alles im Umkreis Friedberg, Bad Homburg oder ggf. Hanau bevorzugen.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht, muss aber nicht im Übermaß sein.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine Probleme

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt bzw. leichter Schmerz sind in Ordnung. Keine Schläge auf den Kopf bitte.