Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein kurzer Artikel über die letzte traditionelle Waffe im 2. Sino-Jap. Krieg und WWII

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard Ein kurzer Artikel über die letzte traditionelle Waffe im 2. Sino-Jap. Krieg und WWII

    Ein kurzer Artikel (leider nur auf Neudeutsch) über den Dadao, welcher als letzte traditionelle Gong Fu-Waffe bis in den chinesischen Bürgerkrieg hinein in der National Revolutionary Army zum Einsatz kam:

    https://craneinthetigersshadow.wordp...-20th-century/

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    Standard

    Ein sehr schöner Artikel über eine meiner Lieblingswaffen!
    Ergänzend vielleicht: von Ma Fengtu wurde zwar kein Handbuch über PoFengBaDao überliefert, dafür aber ein Gedicht welches die 8 Methoden beschreibt:

    破锋刀歌

    1) 迎面大劈破锋刀
    - The Saber of Devastation makes a heavy strike down head-on.

    2) 掉手横挥使拦腰
    - Sweep the hips to wave the sword horizontally.

    3) 顺风势成扫秋叶
    - Flowing with the wind like sweeping the autumn leaves.

    4) 横扫千钧敌难逃
    - A sweep of 3000-catties is difficult for the enemy to escape.

    5) 跨步挑撩似雷奔
    - Stride to prick and cut upwards, like a sprinting lighting bolt

    6) 连环提柳下斜削
    - Continuously lift up the willows and scrape downwards diagonally.

    7) 左右防护凭快取
    - Defend left and right on the basis of speed.

    8 ) 移步换型突刺刀
    - Shift step to change stance and thrust swiftly.

    Das System ist recht populär und unterscheidet sich unter den praktizierenden weitestgehend darin, welche der 8 Methoden mehrfach wiederholt wird oder ob ein Richtungswechsel nach der Hälfte der Form vorgenommen wird, um wieder am Startplatz anzukommen (zwecks Performance).

    Hier einmal Klassisch in eine Richtung von einem Schüler von Guo Nahui:

    https://m.bilibili.com/video/BV1dt4y127wg


    Hier einmal mit Richtungswechsel ab der Hälfte:

    https://m.bilibili.com/video/BV1j64y1M7NP

    Das die JianGong Academy das System 2024 zum ersten Mal seit dem WWII in der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat ist so nicht richtig und gehört zu deren uncoolen Marketing…

  3. #3
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Es freut mich, dass dir der Artikel gefallen hat. Mit dem Gedicht hast Du recht, ich werde es zumindest erwähnen. Gedichte waren ja gerade im Norden Chinas eine Form der Vermittlung des Erbes an die nächste Generation, von daher ist das schon relevant.

    Dass mit der Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit ist wohl eine Frage des Blickwinkels. Ich sehe das jetzt nicht so eng, auch wenn das vielleicht etwas zu dick aufgetragen war. Aus meiner Sicht macht die Jian Gong Academy, die ja von Ma Fengtus Sohn Ma Mingda gegründet worden ist und mittlerweile dessen Sohn Ma Lianzhen betrieben wird, gute Sachen, auch was die Forschung der Waffenkunst im Allgemeinen angeht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    Standard

    Ma MingDa ist mir bekannt. Er hat hauptsächlich von seinem großen Bruder Ma XianDa gelernt, der großen Einfluss auf das moderne Wushu hatte (9. Duan). Die klassische WuShu Fanziquan-Form ist zum Beispiel eine Aneinanderkettung seiner Interpretation der ZhanZhuangFan und CuiBaFan. Die klassische Bajiquan-Form im modernen Wushu ist seine Version der DaJia.

    Guo Nahui ist der Schwiegersohn von Ma YingDa, dem ältesten der Brüder Ma, der nicht so viel Wert auf Performance legte und sich auf den Erhalt des klassischen TongBei konzentrierte. Zhang Kejian, der „Fanzi König“, war ebenfalls sein Schüler. Aber mal Familienverhältnisse und Namen außenvor, macht jeder der Brüder Ma sein TongBei etwas anders, was auch völlig normal ist.

    An dem Marketing der JianGong Academy stört mich, dass dort neue Interpretationen von MingDa als das Originale Unveränderte Authentische von etwas verkauft werden, was es nicht ist. Finde das nicht fair. Weder gegenüber der TongBei-Community noch gegenüber den „Kunden“, die das dann glauben und weitertragen.

    Das beste Beispiel dabei ist doch PoFengBaDao. Vergleiche doch mal die Inhalte aus dem Workshop mit dem Gedicht von FengTu und dem, was die anderen Ma-Brüder unterrichtet haben… das eine hat nichts mit dem der anderen zu tun.

    Das eine sind Pirouetten und Schnörkeleien gemischt mit etwas DuanBing für die Combat-Credibility, die anderen machen tatsächlich 8 simple Methoden aus dem PiaoYao Dao System, die passend auf den DaDao zugeschnitten sind, jeder Soldat leicht lernen kann und 1-1 dem Gedicht entsprechen.

    Ich möchte aber jetzt auch nicht deine Threat hijacken um mich über TongBei Politik aufzuregen ��
    Der Artikel ist schön geschrieben und ich hab mich leider von einer Nebensache triggern lassen
    Geändert von John Brown (19-02-2024 um 13:58 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von John Brown Beitrag anzeigen
    Das beste Beispiel dabei ist doch PoFengBaDao. Vergleiche doch mal die Inhalte aus dem Workshop mit dem Gedicht von FengTu und dem, was die anderen Ma-Brüder unterrichtet haben… das eine hat nichts mit dem der anderen zu tun.

    Das eine sind Pirouetten und Schnörkeleien gemischt mit etwas DuanBing für die Combat-Credibility, die anderen machen tatsächlich 8 simple Methoden aus dem PiaoYao Dao System, die passend auf den DaDao zugeschnitten sind, jeder Soldat leicht lernen kann und 1-1 dem Gedicht entsprechen.
    Ich stimme dir insofern zu, dass die Jian Gong-Variante etwas blumig daher kommt und mir auch klar ist, dass das nicht die Urversion von Ma Fengtu ist. Nach meinem Verständnis ging es ja in der Armee damals darum, acht effektive Techniken zu üben, nicht eine Form zu lernen. Aber: wenn man etwas guten Willen aufbringt, erkennt man die acht Techniken auch in der Jian Gong-Form.

    Ich möchte aber jetzt auch nicht deine Threat hijacken um mich über TongBei Politik aufzuregen ��
    Der Artikel ist schön geschrieben und ich hab mich leider von einer Nebensache triggern lassen
    Kein Problem. Ich bin mit keiner Ma Shi Tongbei-Linie verbunden, am Seminar habe ich aus Interesse an der Waffe teilgenommen. Somit bin ich da gut schweizerisch politisch neutral . Ich habe allerdings in den 90er Jahren an einem Seminar mit Zhao Changjun, die moderne Fanziquan-Variante gelernt und anfangs der 00er Jahre die Bajiquan-Variante ebenfalls von einem Wushu-Lehrer aus Xian. Ich mache aber seit über 20 Jahren praktisch nur noch Hung Kyun und Chen-Stil Taijiquan. Da habe ich bereits genügend Möglichkeiten der politischen "Diskussion"

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir insofern zu, dass die Jian Gong-Variante etwas blumig daher kommt und mir auch klar ist, dass das nicht die Urversion von Ma Fengtu ist. Nach meinem Verständnis ging es ja in der Armee damals darum, acht effektive Techniken zu üben, nicht eine Form zu lernen.
    Ja genau die 8 Methoden werden individuell geübt, als Line-Drill oder Anwendung mit Partner. Die Schrittarbeit ist da relativ frei. Von der Grundcharakteristika geht es bei allen Methoden (bis auf die erste) darum zu kontern und dabei vorzustürmen. Als Duell-System ist das eher nicht geeignet ..die Waffe aber auch nicht unbedingt^^
    Die Form hat auch seinen Platz im Training. Klassisch wird die Form in nur eine Richtung gelaufen, am Ende dreht man sich dann um und kann sie wieder zurück laufen. Quasi in einer endlosen Schleife und damit Cardio für den Waffengebrauch trainieren.



    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Ich mache aber seit über 20 Jahren praktisch nur noch Hung Kyun und Chen-Stil Taijiquan. Da habe ich bereits genügend Möglichkeiten der politischen "Diskussion"
    Hung Kuen und Chen Taiji ist ja auch eine schöne Kombination)
    Politik und CMA gehen leider Hand in Hand��
    Geändert von John Brown (20-02-2024 um 16:19 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von John Brown Beitrag anzeigen
    Hung Kuen und Chen Taiji ist ja auch eine schöne Kombination)
    Absolut , für mich jedenfalls passts.

    Politik und CMA gehen leider Hand in Hand��
    Leider ja, und das wird sich meines Erachtens nie ändern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurzer Artikel über Taijiquan/Kampfkunst im Park
    Von Heping im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-03-2022, 16:50
  2. Altes Buch über jap. KK
    Von itto_ryu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-03-2011, 09:59
  3. Doku über jap. Kampfkünste -40 min-
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-03-2007, 18:58
  4. Bücher oder Videos über traditionelle Stile
    Von Rusha im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-02-2006, 13:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •