Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 90

Thema: BlitzDefence

  1. #1
    Registrierungsdatum
    14.01.2024
    Beiträge
    22

    Standard BlitzDefence

    Hallo zusammen,

    ich betreibe seit ein paar Wochen EWTO WingTsun.

    Derzeit interessiert mich das Thema BlitzDefence sehr. Leider kann ich dazu sehr wenig bis gar nichts online finden, auch nicht auf englischsprachigen Seiten. Ich habe mir sogar das "Buch BlitzDefence - Angriff ist die beste Verteidigung" von KRK gekauft. Sehr informativ, allerdings bleiben hier immer noch Fragen offen.
    Auch habe ich versucht Antworten auf meine Fragen hier im Forum zu bekommen. Allerdings ebenfalls ohne erfolg.
    Evtl. kann mir auch jemand eine passende Lektüre empfehlen, auch gerne auf Englisch.

    Ich möchte mich schonmal entschuldigen, wenn meine Fragen allzu laienhaft sind:


    Frage 1: Wie viele BlitzDefences gibt es (12?) und was beinhalten die einzelnen BlitzDefence-Programme?
    BlitzDefence 1: Linksausleger
    BlitzDefence 2: Rechtsausleger
    BlitzDefence 3: ???
    usw.


    Frage 2: Ich habe gelesen, dass BlitzDefence 1, 2, 3,... nicht deckungsgleich mit Blitz 1, 2, 3,... ist. Was ist der Unterschied? Wie viele Blitze gibt es und was beinhalten die einzelnen Blitz-Programme?
    Blitz 1:???
    Blitz 2:???
    Blitz 3:???
    usw.


    Frage 3: Ist BlitzDefence gleich Ritualkampf, also nur eine andere Bezeichnung?


    Schonmal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag



    /////////////////////////////////////////////////////UPDATE/////////////////////////////////////////////////////



    Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen netten und hilfreichen Kommentare bedanken. Ihr konntet mir wirklich weiterhelfen.
    Ich musste zwar einiges recherchieren und informationen zusammenpuzzeln aber das ist ganz und gar nicht negativ gemeint, sondern eher ein schöner Lerneffekt.
    Sobald ich es wieder ins Training schaffe werde ich auch meinen Lehrer fragen. Das wird erst nächste Woche sein.
    Nach meinem neu erworbenen Wissen würde ich meine Fragen folgendermaßen Beantworten. Lasse mich gerne korrigieren:

    Frage 1: Wie viele BlitzDefences gibt es (12?) und was beinhalten die einzelnen BlitzDefence-Programme?

    BlitzDefence 1: Angreifer in Links- und Rechtsauslage

    BlitzDefence 2: Angreifer in Doppeldeckung oder offener Haltung

    BlitzDefence 3: Schubs- und Zugangriffe

    BlitzDefence 4: Schubs-Kombinationen in Verbindung mit Faust, Schwinger oder Kicks

    BlitzDefence 5: Ellenbogenangriffe und Kniestöße

    BlitzDefence 6: Kicks / Umklammerung / Würgen

    BlitzDefence 7: Ringerangriffen zum Oberkörper

    BlitzDefence 8: Ringerangriffen zum Unterkörper

    BlitzDefence 9: Angriffe mit Stock & Messer

    BlitzDefence 10: mehrere Angreifer

    BlitzDefence 11: Sanfte Mittel/Hebel

    BlitzDefence 12: Wiederholung aller bisherigen Programme

    => BlitzDefence 1-3: präventive Angriffe des Verteidigers

    Scheinbar orientieren sich die Graduierungen an den BlitzDefence Programmen.


    Frage 2: Ich habe gelesen, dass BlitzDefence 1, 2, 3,... nicht deckungsgleich mit Blitz 1, 2, 3,... ist. Was ist der Unterschied? Wie viele Blitze gibt es und was beinhalten die einzelnen Blitz-Programme?

    Aus dem Inhaltsverzeichnis des Buches "Kampflogik!" konnte ich erkennen, dass es 4 Blitze gibt:

    Blitz 1 - Gegen Aggressor, der „links vor" steht

    Blitz 2 - Gegen Aggressor der „rechts vor" steht

    Blitz 3 - Gegen Aggressor der „frontal" steht, Oberhand

    Blitz 4 - Gegen Aggressor der „frontal" steht, Unterhand


    Frage 3: Ist BlitzDefence gleich Ritualkampf, also nur eine andere Bezeichnung?

    BlitzDefence ist einfach eine Marke, also ein Produkt der EWTO. Der Ritualkampf steht natürlich in Verbindung mit dem BlitzDefence-Programm, aber die beiden Begriffe sind nicht einfach miteinander austauschbar.
    Geändert von Chatanyara (18-01-2024 um 08:10 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Wird das immer noch unterrichtet? Ich dachte, dass wäre nur so eine Phase gewesen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    "Chatanyara" betreibt WT.

    Zitat Zitat von Chatanyara Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich betreibe seit ein paar Wochen EWTO WingTsun.

    Derzeit interessiert mich das Thema BlitzDefence sehr. Leider kann ich dazu sehr wenig bis gar nichts online finden, auch nicht auf englischsprachigen Seiten. Ich habe mir sogar das "Buch BlitzDefence - Angriff ist die beste Verteidigung" von KRK gekauft. Sehr informativ, allerdings bleiben hier immer noch Fragen offen.
    Tja. Wenn dir das Buch nicht reicht wird es wohl eng.

    Auch habe ich versucht Antworten auf meine Fragen hier im Forum zu bekommen. Allerdings ebenfalls ohne erfolg.
    Das ist dein erster Beitrag hier. Oder hast du schon mal anders geheißen?

    Frage 1: Wie viele BlitzDefences gibt es (12?) und was beinhalten die einzelnen BlitzDefence-Programme?
    BlitzDefence 1: Linksausleger
    BlitzDefence 2: Rechtsausleger
    BlitzDefence 3: ???
    usw.
    Frage 2: Ich habe gelesen,
    Wo denn?

    dass BlitzDefence 1, 2, 3,... nicht deckungsgleich mit Blitz 1, 2, 3,... ist. Was ist der Unterschied? Wie viele Blitze gibt es und was beinhalten die einzelnen Blitz-Programme?
    Blitz 1:???
    Blitz 2:???
    Blitz 3:???
    usw.

    Frage 3: Ist BlitzDefence gleich Ritualkampf, also nur eine andere Bezeichnung?
    Also mein Tipp wäre: Drei jahre intensiv mittrainieren. Dann hat sich die erste Frage erledigt. Die zweite - auch.

    Frage 3: Nein.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Ich habe durchaus gelesen, dass er WT betreibt. In seinem Beitrag steht aber nichts davon, dass er im regulären Unterricht mit BD in Kontakt gekommen ist. Im Gegenteil, seine Fragen deuten für mich in eine andere Richtung (zugegeben die Formulierung in der Gegenwartsform deuten zumindest an, dass er davon ausgeht, dass es das noch "gibt").
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich habe durchaus gelesen, dass er WT betreibt. In seinem Beitrag steht aber nichts davon, dass er im regulären Unterricht mit BD in Kontakt gekommen ist..
    Mein Tipp funktioniert auch mit "normalem" WT, solange es mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Intensitität betrieben wird. Weißt du auch.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.01.2024
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wird das immer noch unterrichtet? Ich dachte, dass wäre nur so eine Phase gewesen.
    Ja, es wurde bei mehreren Trainings bisher angesprochen. Außerdem scheint es Teil der Graduierungs-Prüfungen zu sein.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Chatanyara Beitrag anzeigen
    Ja, es wurde bei mehreren Trainings bisher angesprochen. Außerdem scheint es Teil der Graduierungs-Prüfungen zu sein.
    Umso besser. Dann werden deine Fragen im Laufe des Trainings erst recht beantwortet.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.01.2024
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    "Chatanyara" betreibt WT.
    Ertappt; ganz früher mal Karate

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Tja. Wenn dir das Buch nicht reicht wird es wohl eng.
    Hm, in dem Buch werden nur 3 BD beschrieben. Möchte mir noch „Vom Zweikampf“ kaufen. Vielleicht finde ich darin etwas mehr.

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Das ist dein erster Beitrag hier. Oder hast du schon mal anders geheißen?
    Habe ohne Anmeldung recherchiert



    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Wo denn?
    Irgendwo hier im Forum

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Also mein Tipp wäre: Drei jahre intensiv mittrainieren. Dann hat sich die erste Frage erledigt. Die zweite - auch.

    Frage 3: Nein.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Man(n?) hat mal früher irgendwann ein paar Jährchen Karate gemacht, damit aber heut nichts mehr am Hut… Und dann wählt man diesen Nick? Nee, is klar!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.01.2024
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Man(n?) hat mal früher irgendwann ein paar Jährchen Karate gemacht, damit aber heut nichts mehr am Hut… Und dann wählt man diesen Nick? Nee, is klar!
    Was hat das mit meinen Fragen zu tun? Finde deinen „Beitrag“ sehr unqualifiziert…

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Chatanyara Beitrag anzeigen
    Was hat das mit meinen Fragen zu tun? Finde deinen „Beitrag“ sehr unqualifiziert…
    Du scheinst ja genug Erfahrung mit Foren zu haben, um meinen Beitrag richtig zu verstehen. Warum fragst Du dann noch? Kannst Dich aber auch gerne mal genauer vorstellen, damit man einen korrekten Eindruck bekommt, mit wem man es zu tun hat.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    was ich nicht kapiere ist, warum dir nicht dein trainer die fragen beantworten kann oder will... oder ist das wieder mal so ein "schräges" EWTO ding?
    trainer machen so was nämlich. oft sogar gerne. ... normalerweise

    ansonsten: wenn dich v.a. blitzdefence interessiert, warum denn dann nicht dort trainieren, wo man so was (vergleichbares - etwa in den sv/combatives systemen, deren trainer deutlich erkennbaren WT/WC/VT background haben) auch woanders bekommt?

    ich würde WT ganz bestimmt nicht anfangen, wenn ich SV lernen möchte (falls das deine intention war und nicht die kunst in der kampgkunst oder die neueste "magic finger" masche)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Ich formuliere es mal so, da BlitzDefens ein EWT0 exklusives "Konzept" ist, gibt es auch nur einen Ansprechpartner, z.B. in Form von Büchern, oder Trainern...

    Schreib doch mal Keith ne Nachricht, hab gehört, er soll relativ umgänglich sein...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.01.2024
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Ich formuliere es mal so, da BlitzDefens ein EWT0 exklusives "Konzept" ist, gibt es auch nur einen Ansprechpartner, z.B. in Form von Büchern, oder Trainern...

    Schreib doch mal Keith ne Nachricht, hab gehört, er soll relativ umgänglich sein...
    Dankeschön für deine Antwort. Das war bisher wirklich die erste konstruktive Antwort hier.
    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Es ist zumindest ein Versuch wert.
    Scheinbar sind meine Fragen komplexer als anfangs gedacht.
    Nochmals vielen Dank

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Chatanyara Beitrag anzeigen
    Dankeschön für deine Antwort. Das war bisher wirklich die erste konstruktive Antwort hier.
    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Es ist zumindest ein Versuch wert.
    Scheinbar sind meine Fragen komplexer als anfangs gedacht.
    Nochmals vielen Dank
    Du lernst 4 Blitze . Wenn du Fragen dazu hast, frage deinen Lehrer. Das ist sein Job. Wenn du aus welchem Grund auch immer den/die nicht fragen willst, frage einen älteren Mitschüler oder Mitschülerin.
    Bücher!
    "Vom Zweikampf" brauchst du dir zu dem Thema nicht kaufen. Wäre Geldverschwendung.
    Blitze gab es noch im Buch Kampflogik3! . Ob sie in der neusten Ausgabe nennt sich Kampflogik! enthalten sind weiß ich nicht. Im Shop nachfragen.
    Falls du eine Frau bist. Das Buch Verteidige Dich (hoch) 3 .

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blitzdefence
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-05-2008, 09:33
  2. WT Blitzdefence
    Von suicide0 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 07-02-2007, 17:16
  3. Blitzdefence
    Von Banditos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-04-2005, 06:13
  4. Blitzdefence
    Von Kung Fu Man im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-11-2003, 19:58
  5. Blitzdefence
    Von dino im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-02-2002, 23:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •