Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 90

Thema: BlitzDefence

  1. #31
    Registrierungsdatum
    14.01.2024
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von BillyVanilly Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner Stelle beim Bereich SV nicht mit Scheuklappen herumlaufen, sondern sehr weit über den Tellerrand schauen.
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich bin sehr offen für andere Systeme wie Krav Maga, Ju Jutsu, you name it...
    Am Ende des Tages nach viiieelen Jahren Training sollte das gleiche dabei herauskommen, egal in welchem System man ist.
    Jeder pickt natürlich das Beste für sich selbst heraus. Deswegen gibt es wahrscheinlich auch nicht DAS beste System.
    So verstehe ich das auch bei Bruce Lee. Er hat dann eben daraus sein eigenes System gemacht und geschult.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    14.01.2024
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen netten und hilfreichen Kommentare bedanken. Ihr konntet mir wirklich weiterhelfen.
    Ich musste zwar einiges recherchieren und informationen zusammenpuzzeln aber das ist ganz und gar nicht negativ gemeint, sondern eher ein schöner Lerneffekt.
    Sobald ich es wieder ins Training schaffe werde ich auch meinen Lehrer fragen. Das wird erst nächste Woche sein.
    Nach meinem neu erworbenen Wissen würde ich meine Fragen folgendermaßen Beantworten. Lasse mich gerne korrigieren:

    Frage 1: Wie viele BlitzDefences gibt es (12?) und was beinhalten die einzelnen BlitzDefence-Programme?

    BlitzDefence 1: Angreifer in Links- und Rechtsauslage

    BlitzDefence 2: Angreifer in Doppeldeckung oder offener Haltung

    BlitzDefence 3: Schubs- und Zugangriffe

    BlitzDefence 4: Schubs-Kombinationen in Verbindung mit Faust, Schwinger oder Kicks

    BlitzDefence 5: Ellenbogenangriffe und Kniestöße

    BlitzDefence 6: Kicks / Umklammerung / Würgen

    BlitzDefence 7: Ringerangriffen zum Oberkörper

    BlitzDefence 8: Ringerangriffen zum Unterkörper

    BlitzDefence 9: Angriffe mit Stock & Messer

    BlitzDefence 10: mehrere Angreifer

    BlitzDefence 11: Sanfte Mittel/Hebel

    BlitzDefence 12: Wiederholung aller bisherigen Programme

    => BlitzDefence 1-3: präventive Angriffe des Verteidigers

    Scheinbar orientieren sich die Graduierungen an den BlitzDefence Programmen.


    Frage 2: Ich habe gelesen, dass BlitzDefence 1, 2, 3,... nicht deckungsgleich mit Blitz 1, 2, 3,... ist. Was ist der Unterschied? Wie viele Blitze gibt es und was beinhalten die einzelnen Blitz-Programme?

    Aus dem Inhaltsverzeichnis des Buches "Kampflogik!" konnte ich erkennen, dass es 4 Blitze gibt:

    Blitz 1 - Gegen Aggressor, der „links vor" steht

    Blitz 2 - Gegen Aggressor der „rechts vor" steht

    Blitz 3 - Gegen Aggressor der „frontal" steht, Oberhand

    Blitz 4 - Gegen Aggressor der „frontal" steht, Unterhand


    Frage 3: Ist BlitzDefence gleich Ritualkampf, also nur eine andere Bezeichnung?

    BlitzDefence ist einfach eine Marke, also ein Produkt der EWTO. Der Ritualkampf steht natürlich in Verbindung mit dem BlitzDefence-Programm, aber die beiden Begriffe sind nicht einfach miteinander austauschbar.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Hmmm, die Teile für die höheren Schülergrade klingen einfach nur so wie die alten, regulären Programme.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    Also meines Wissens gibt es keinen unterschied zwischen Blitz oder Blitzdefence… unterrichtet wird Gegner ist links und Rechtsausleger Gegner hat Doppeldeckung und die 4 ist Gegner Arme aussen du Arme innen …also schon etwas enger das innerhalb der ersten 3 Schülergrade….der von dir beschriebene Rest 5 6 7 usw ist einfach Teil der Schülerprogramme und wird nicht explizit als Blitzdefence unterrichtet ….Gruß Ghostdog

  5. #35
    Registrierungsdatum
    14.01.2024
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Ghostdog Beitrag anzeigen
    Also meines Wissens gibt es keinen unterschied zwischen Blitz oder Blitzdefence… unterrichtet wird Gegner ist links und Rechtsausleger Gegner hat Doppeldeckung und die 4 ist Gegner Arme aussen du Arme innen …also schon etwas enger das innerhalb der ersten 3 Schülergrade….der von dir beschriebene Rest 5 6 7 usw ist einfach Teil der Schülerprogramme und wird nicht explizit als Blitzdefence unterrichtet ….Gruß Ghostdog
    Danke für deine Einschätzung.
    Das sind eben die Begrifflichkeiten, Feinheiten und Unterschiede, die ich gerne im Detail wüsste und verstehen möchte (innerer Monk). Hier nervt die Geheimnistuerei der EWTO. Selbst das BLitzDefence Buch hilft einem nicht weiter. Oder ich verstehe es einfach nur nicht.

    Ich habe mir die 12 BD-Programme folgendermaßen zusammengereimt:
    Online habe ich einen Artikel eines Türstehers gefunden: https://wingtsunwelt.com/content/der...ce?language=de
    Es kommt z.B. dieser Satz vor: "Kampftechnisch ist es überwiegend die Situation des Blitzdefence-4-Programmes, die gefordert ist. Ferner setze ich die Programme 1 bis 3, 10 und 11 ein."
    Auf YouTube habe ich einen Channel gefunden, welcher Videos von 12 BD-Programmen hochgeladen hat. Der Channel heist: wt31313
    Ins Suchfeld einfach wt31313 Blitzdefence 1, 2, 3, usw. eingeben, dann kommen die einzelnen Videos.

    Auf die 4 Blitze bin ich durch "retep" gekommen, da er mir den Tip mit dem Buch Kampflogik! gab. Im Inhaltsverzeichnis konnte ich sehen, dass 4 Blitze behandelt wurden.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Chatanyara Beitrag anzeigen
    wt31313 Blitzdefence 1, 2, 3,
    kannst du mir verraten, wo da (1,2 und 3) die DEFENSE ist? alles pre-emptive striking bei erstkontakt gegen jemand der rumstänkert und den schläger vorher irgendwie berührt, bzw. idiotischerweise die bindung ohne zusatzaktion sucht.
    das sieht einfach nur nach dem aus, was ich ende der 80er als standard-WT erfahren habe: distanz überschritten = attacke und durch den für die meisten rumfuchtelnden stänkerer unerwarteten angriff mit kurzen kombinationen den gegner überrollen/überfordern.

    was mir jetzt erst auffällt: warum eigentlich blitzdefenCe und nicht ...defenSe? ist das absicht?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #37
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Chatanyara Beitrag anzeigen
    ...
    Ich fände es super, wenn es ein WingTsun Schülerbuch gäbe. Schön untergliedert, mit vielen Bildern.
    Aber leider scheint hier die EWTO etwas "geheimnisvoll" zu sein. Soviel habe ich schon gelernt.
    Schätze es gibt über das WingTsun im allgemeinen und die Lehrmethoden der EWTO mehr Literatur als für jeden anderen *ing *un Stil .
    Viele Bilder.
    Darüber hinaus solltest du als Mitglied Zugriff auf den EWTO Mitgliederbereich haben.
    Die Schule in der du lernst ist dein Hauptansprechpartner. Da zahlst du deine meisten Beiträge. Die könnte auch noch Lehrstoff auf ihrer Website oder einem internen Bereich zur Verfügung stellen. Würde ich Nachfragen.
    Ich habe dich so verstanden, dass du noch gar keinen Blitz gelernt hast obwohl du schon ein paar Wochen lernst. Was macht ihr da?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Chatanyara Beitrag anzeigen
    ...
    Auf YouTube habe ich einen Channel gefunden, welcher Videos von 12 BD-Programmen hochgeladen hat.
    ...
    Das ist uralt. Erkennst du an den T-Shirts.
    Sieh dir lieber nur neue Sachen an nachdem du das jeweilige Programm mal in der Realität geübt hast.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ..,

    was mir jetzt erst auffällt: warum eigentlich blitzdefenCe und nicht ...defenSe? ist das absicht?
    Ja. British English nicht American English.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Chatanyara Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich bin sehr offen für andere Systeme wie Krav Maga, Ju Jutsu, you name it...
    Am Ende des Tages nach viiieelen Jahren Training sollte das gleiche dabei herauskommen, egal in welchem System man ist.
    Jeder pickt natürlich das Beste für sich selbst heraus. Deswegen gibt es wahrscheinlich auch nicht DAS beste System.
    So verstehe ich das auch bei Bruce Lee. Er hat dann eben daraus sein eigenes System gemacht und geschult.
    Das Ergebnis ist natürlich vom System abhängig.
    Nach 20 Jahren Judo kommt was anderes raus als nach 20 Jahren Boxen.
    Der Trainingsinhalt spielt dann nochmal eine Rolle.
    Bei 20 Jahren Boxen ohne Sparring ist das Ergebnis ein anderes als mit Sparring.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    14.01.2024
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kannst du mir verraten, wo da (1,2 und 3) die DEFENSE ist? alles pre-emptive striking bei erstkontakt gegen jemand der rumstänkert und den schläger vorher irgendwie berührt, bzw. idiotischerweise die bindung ohne zusatzaktion sucht.
    das sieht einfach nur nach dem aus, was ich ende der 80er als standard-WT erfahren habe: distanz überschritten = attacke und durch den für die meisten rumfuchtelnden stänkerer unerwarteten angriff mit kurzen kombinationen den gegner überrollen/überfordern.

    was mir jetzt erst auffällt: warum eigentlich blitzdefenCe und nicht ...defenSe? ist das absicht?
    BD 1-3 sollen Präventivangriffe sein

  12. #42
    Registrierungsdatum
    14.01.2024
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus solltest du als Mitglied Zugriff auf den EWTO Mitgliederbereich haben.
    Habe noch keine Post von der EWTO mit meiner Mitgliedsnummer und meinem Pass bekommen.

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Die Schule in der du lernst ist dein Hauptansprechpartner. Da zahlst du deine meisten Beiträge. Die könnte auch noch Lehrstoff auf ihrer Website oder einem internen Bereich zur Verfügung stellen. Würde ich Nachfragen.
    Stimmt, die haben ein Intranet. Allerdings ohne BlitzDefence. Aber andere nützliche Dinge. WT besteht ja glücklicherweise nicht nur aus BD.

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Ich habe dich so verstanden, dass du noch gar keinen Blitz gelernt hast obwohl du schon ein paar Wochen lernst. Was macht ihr da?
    Doch, es wurde etwas in die Richtung gemacht. Natürlich prasseln am Anfang zu viele Informationen auf einen ein. Die Erklärung nach der Übung war, dass das jetzt Blitz/BlitzDefence 1 war. Für die anderen Schüler war das ganz logisch. Ich wollte danach eben mehr darüber wissen. Wie zu Anfang geschrieben, wurde ich online nicht so richtig fündig.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    14.01.2024
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Das ist uralt. Erkennst du an den T-Shirts.
    Sieh dir lieber nur neue Sachen an nachdem du das jeweilige Programm mal in der Realität geübt hast.
    Ist mir auch aufgefallen. Sieht schon sehr nach frühen 90ern aus.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    14.01.2024
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis ist natürlich vom System abhängig.
    Nach 20 Jahren Judo kommt was anderes raus als nach 20 Jahren Boxen.
    Der Trainingsinhalt spielt dann nochmal eine Rolle.
    Bei 20 Jahren Boxen ohne Sparring ist das Ergebnis ein anderes als mit Sparring.
    Das hast du vollkommen recht. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich damit SV-Systeme meine. Wenn so jemand noch zusätzlich Boxen, Judo, Aikido,... trainiert ist das ein Zugewinn. Trotzdem denke ich, dass sich am Ende die Systeme doch sehr ähnlich sind.
    Bin gespannt, wann es das erste angeblich ultra-effiziente und optimierte KI erstellte SV System gibt.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Ja. British English nicht American English.
    ja, ok...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blitzdefence
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-05-2008, 09:33
  2. WT Blitzdefence
    Von suicide0 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 07-02-2007, 17:16
  3. Blitzdefence
    Von Banditos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-04-2005, 06:13
  4. Blitzdefence
    Von Kung Fu Man im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-11-2003, 19:58
  5. Blitzdefence
    Von dino im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-02-2002, 23:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •