Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 90

Thema: BlitzDefence

  1. #46
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Chatanyara Beitrag anzeigen
    Das hast du vollkommen recht. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich damit SV-Systeme meine. Wenn so jemand noch zusätzlich Boxen, Judo, Aikido,... trainiert ist das ein Zugewinn. Trotzdem denke ich, dass sich am Ende die Systeme doch sehr ähnlich sind.
    Bin gespannt, wann es das erste angeblich ultra-effiziente und optimierte KI erstellte SV System gibt.
    so scheiden sich die geister. ich hätte eher gesagt, dass ein SV system ein zugewinn zum boxen (u.ä. "effektives") ist, wenn es ums tatsächliche
    "kämpfen" in einer SV situation geht.
    und nein: viele systeme unterscheiden sich schon auf der ebene der "prinzipien" und nicht erst im detail. du hast zwei elementar verschiedene ja schon genannt: Boxen und Aikido zb.
    oder Boxen und WT ... usw.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #47
    Registrierungsdatum
    14.01.2024
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    so scheiden sich die geister. ich hätte eher gesagt, dass ein SV system ein zugewinn zum boxen (u.ä. "effektives") ist, wenn es ums tatsächliche "kämpfen" in einer SV situation geht.
    So herum kann man es natürlich auch sehen, macht evtl. sogar mehr Sinn. Auch von der athletischen Seite, welche nicht zu vernachlässigen ist. Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich mein derzeit noch nicht vorhandenes Können, nie auf der Straße auf die Probe stellen muss.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Allerdings!

    Zitat Zitat von Chatanyara Beitrag anzeigen
    So herum kann man es natürlich auch sehen, macht evtl. sogar mehr Sinn. Auch von der athletischen Seite, welche nicht zu vernachlässigen ist. Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich mein derzeit noch nicht vorhandenes Können, nie auf der Straße auf die Probe stellen muss.
    Würde heute auch eher dazu raten ,,frühzeitig Gefahren zu erkennen und Mich der Situation zu entziehen '' denn sich austesten ist bei Gruppenpogo und ,,besser was Spitzes einstecken'' nicht mehr angesagt...

  4. #49
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kannst du mir verraten, wo da (1,2 und 3) die DEFENSE ist? alles pre-emptive striking bei erstkontakt gegen jemand der rumstänkert und den schläger vorher irgendwie berührt, bzw. idiotischerweise die bindung ohne zusatzaktion sucht.
    das sieht einfach nur nach dem aus, was ich ende der 80er als standard-WT erfahren habe: distanz überschritten = attacke und durch den für die meisten rumfuchtelnden stänkerer unerwarteten angriff mit kurzen kombinationen den gegner überrollen/überfordern.
    Tscha. Was hast du erwartet?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    sich austesten
    davon redet ja auch keiner.
    es geht ums kämpfen, wenn man muss, weil es nicht anders geht, da die vermeidung unmöglich geworden ist.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #51
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Chatanyara Beitrag anzeigen
    BD 1-3 sollen Präventivangriffe sein
    Mit den 4 Blitzen lernt der Anfänger die vier Schutzpositionen, das Prinzip "Greif an wenn der Weg frei" ist und handelt nach der Strategie "Angriff ist die beste Verteidigung" (dazu noch Kommunikation und Deeskalation).
    Der Anfänger. Die ersten 3 Schülergrade. Irgendwie muss man anfangen. Mit der Zeit lernt der Schüler noch anderes. Erst in der Oberstufe steht dann die Verteidigungsidee im Vordergrund.
    Warte bist du es übst. Dann merkst du was bei dir praktisch funktioniert und nicht nur theoretisch funktionieren kann.
    @amasbaal
    Richtig. Basiert auf dem Standard-WT Grundstufenprogramm der 80er. Der Unterschied gegenüber dem 80er Jahren Kettenfauststoß-WingTsun ist der Anteil Kommunikation und Deeskalation. Den hat früher nicht jeder Lehrer mit drin gehabt.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Retep
    Richtig. Basiert auf dem Standard-WT Grundstufenprogramm der 80er. Der Unterschied gegenüber dem 80er Jahren Kettenfauststoß-WingTsun ist der Anteil Kommunikation und Deeskalation. Den hat früher nicht jeder Lehrer mit drin gehabt.
    Bzgl. Kommunikation und Deeskalation würde ich dir zustimmen (da war die EWTO durchaus auch in einer Voreiterrolle und bracht etwas wirklich sinnvolles in diesem Rahmen mit ins Training). Bzgl. Unterschied zum
    Hmmm, wurde damals anders vermittelt und ist im Buch auch anders beschrieben. Basierend tut es wohl auf den Erfahrung dies Karatelehrers und Türstehers aus UK (Name ist mir entfallen). Die Vorgehensweise unterscheidet sich auch deutlich zu der im Kettenfaust-WT (insbesondere bzgl. der Raum-Zeit Verhaltens).
    Die Schwäche war meiner Meinung nach, dass man sich hier von Anfang an zu sehr auf den „Ritualkampf“ versteifte. Eine Situation die für junge Männer in normalem Umfeld zwar wohl am häufigsten vorkommt, sich aber meistens vermeiden lässt (der Ansatz dies zu integrieren war gut!!!). Andere, relevanter SV Anteile (gerade auch für Frauen) wurden dagegen in meiner Zeit nie wirklich praktikabel adressiert (Ausnahme: Die Schwitzkastenabwehr fand ich gut und finde ich immer noch gut).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Basierend tut es wohl auf den Erfahrung dies Karatelehrers und Türstehers aus UK (Name ist mir entfallen).
    Terry O‘Neill?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #54
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Terry O‘Neill?
    Geoff Thompson

  10. #55
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Ghostdog Beitrag anzeigen
    Geoff Thompson
    Ah, ok. Noch ein Karateka und Türsteher.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #56
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Noch ein Karateka und Türsteher.
    Der EWTO Verlag vertreibt auch seit über 20 Jahren zwei Bücher von Geoff Thompson in deutscher Übersetzung.
    https://ewto-shop.de/article/162 Die Tür
    https://ewto-shop.de/article/108 Die Angst

  12. #57
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Erkennst Du an den T-Shirts
    Zitat Zitat von Chatanyara Beitrag anzeigen
    Ist mir auch aufgefallen. Sieht schon sehr nach frühen 90ern aus.
    Du lernst schnell. Vor ein paar Wochen mit WT angefangen, kannst aber schon EWTO-T-Shirts zeitlich zuordnen

  13. #58
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Der EWTO Verlag vertreibt auch seit über 20 Jahren zwei Bücher von Geoff Thompson in deutscher Übersetzung.
    Gut zu wissen. Terry erzählt sein Zeug nur nachts an der Theke.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #59
    Registrierungsdatum
    14.01.2024
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Du lernst schnell. Vor ein paar Wochen mit WT angefangen, kannst aber schon EWTO-T-Shirts zeitlich zuordnen
    Ne, EWTO T-Shirts kann ich nicht zeitlich zuordnen. Aber ich kann erkennen, dass das Video mit einem Toaster aufgenommen wurde. Auch kann ich erkennen, dass heute andere T-Shirts verwendet werden. Und die T-Shirts in den Clips sehen schon sehr nach Karate Kit auf Wish bestellt aus. Und zum Schluss kann ich noch 1+1 zusammenzählen. War jetzt also keine Raketenwissenschaft.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Chatanyara Beitrag anzeigen
    ich kann erkennen, dass das Video mit einem Toaster aufgenommen wurde.


    Zitat Zitat von Chatanyara Beitrag anzeigen
    die T-Shirts in den Clips sehen schon sehr nach Karate Kit auf Wish bestellt aus.
    immer noch um einiges besser, als diese Star-Trek uniformen im büroangestellten-look
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blitzdefence
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-05-2008, 09:33
  2. WT Blitzdefence
    Von suicide0 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 07-02-2007, 17:16
  3. Blitzdefence
    Von Banditos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-04-2005, 06:13
  4. Blitzdefence
    Von Kung Fu Man im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-11-2003, 19:58
  5. Blitzdefence
    Von dino im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-02-2002, 23:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •