Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 90

Thema: BlitzDefence

  1. #61
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Bzgl. Kommunikation und Deeskalation würde ich dir zustimmen (da war die EWTO durchaus auch in einer Voreiterrolle und bracht etwas wirklich sinnvolles in diesem Rahmen mit ins Training). Bzgl. Unterschied zum
    Hmmm, wurde damals anders vermittelt und ist im Buch auch anders beschrieben. Basierend tut es wohl auf den Erfahrung dies Karatelehrers und Türstehers aus UK (Name ist mir entfallen). Die Vorgehensweise unterscheidet sich auch deutlich zu der im Kettenfaust-WT (insbesondere bzgl. der Raum-Zeit Verhaltens).
    Die Schwäche war meiner Meinung nach, dass man sich hier von Anfang an zu sehr auf den „Ritualkampf“ versteifte. Eine Situation die für junge Männer in normalem Umfeld zwar wohl am häufigsten vorkommt, sich aber meistens vermeiden lässt (der Ansatz dies zu integrieren war gut!!!). Andere, relevanter SV Anteile (gerade auch für Frauen) wurden dagegen in meiner Zeit nie wirklich praktikabel adressiert (Ausnahme: Die Schwitzkastenabwehr fand ich gut und finde ich immer noch gut).
    Bei der Aussage 'Basiert auf dem Standard-WT Grundstufenprogramm der 80er' beziehe ich mich auf amasbaals
    Satz 'distanz überschritten = attacke und ... angriff mit kurzen kombinationen den gegner überrollen/überfordern'
    und das Prinzip "Greif an wenn der Weg frei" ist und die Strategie "Angriff ist die beste Verteidigung".
    Anderes basiert natürlich auf zB den Erfahrungen und Arbeiten von Geoff Thompson aber auch von anderen Leuten (Personenschützern, Polizisten ...)
    Man versteifte sich auf den Ritualkampf weil es extra dafür gedacht war. Wie du richtig schreibst: Weil es am häufigsten vorkam.
    Für andere Personengruppen in der Sicherheit zB wurden eigene Konzepte entwickelt. Die wurden nicht im normalen Training bearbeitet.
    Die Frauen SV kommt in Gruppen mit mehrheitlich Männern immer zu kurz. Bedrohliche Situationen für Frauen entstehen meisten anders. Kommunikation und Deskaltion muss anders sein. Die Bewegungen (heute Blitze) sind aber gleich.
    Frauen können, wie Meisterin Sabine Mackrodt es beschrieben hat, in dieser Männerwelt (Ritualkampf) etwas über Männer und ihr Gewaltverhalten erfahren, was ihnen bei der Einschätzung von bedrohlichen Situationen in der weiblichen Realität helfen kann.
    Ca 10 Jahre später wurde wieder angepasst und heute über 25 Jahre nach Entwicklungsbeginn des Blitzdefence ist sowieso alles wieder etwas anders.
    Ich war damals schon länger aus den Schülergraden raus und habe die Einführung von Blitzdefence anders wahrgenommen als wer der Mitten im Programm ist und dann diese Änderung mitmacht.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...
    immer noch um einiges besser, als diese Star-Trek uniformen im büroangestellten-look
    Kernstück der T-Shirts ist die Ähnlichkeit mit dem Kragen des “Cheongsam”. Einem traditionellen Kleidungsstück für Frauen in China.

    Link Beispiel

    Ich habe zwar eine Frisur wie Captain Jean-Luc Picard. Im Training tragen aber auch wir Männer im WT nicht Star Trek, sondern Damenoberbekleidung.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Basierend tut es wohl auf den Erfahrung dies Karatelehrers und Türstehers aus UK (Name ist mir entfallen).
    Peter Consterdine?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  4. #64
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    retep schrieb:
    basiert natürlich auf zB den Erfahrungen und Arbeiten von Geoff Thompson
    ?

  5. #65
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Die Frauen SV kommt in Gruppen mit mehrheitlich Männern immer zu kurz. Bedrohliche Situationen für Frauen entstehen meisten anders. Kommunikation und Deskaltion muss anders sein


    Die Bewegungen (heute Blitze) sind aber gleich.
    Klaro. Eben. Was hat er also gemacht, der Meister-Verkäufer? Ein paar Teile aus dem System herausgelöst, ein neues Schleifchen drum, schon konnte er das gleiche Zeux nochmal verkaufen.

    Ca 10 Jahre später wurde wieder angepasst und heute über 25 Jahre nach Entwicklungsbeginn des Blitzdefence ist sowieso alles wieder etwas anders.
    Ganz genau.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Ich lache mich tot - kürzlich wurde mir hier im Kontext Vom Zweikampf / Karate noch erklärt, dass man in den 80er mit WT angeblich schneller SV fähig war und jetzt lese ich, man hat sich für die schnelle SV Anregungen von englischen Karateka geholt

  7. #67
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    76

    Standard BlitzDefence

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich lache mich tot - kürzlich wurde mir hier im Kontext Vom Zweikampf / Karate noch erklärt, dass man in den 80er mit WT angeblich schneller SV fähig war und jetzt lese ich, man hat sich für die schnelle SV Anregungen von englischen Karateka geholt
    Ist doch okay….beim Fence von Geoff Thompson gehts überhaupt nicht um Karate sondern um seine Positionierung vor dem Kampf und um preemptive Striking. Triggerwort usw…resultierend aus seinen Erfahrungen an der Tür. Gruß ghostdog
    Geändert von Ghostdog (16-01-2024 um 20:47 Uhr)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Die rein "technische Umsetzung" war ursprünglich Holzpuppen-Anwendungen - welche dann immer weiter runter geschraubt werden mussten, da die mehrfache Gleichzeitigkeit, Distanzgefühl und Timing eben nicht vorhanden war und es ja "für jedermann umsetzbar sein sollt"; Aber bei den "Anfangslehrgängen" von KRK (Schweiz usw.) war es noch "puppig";
    Die "Vor-Kampfposition" und das "drumherum" kamen von Geoff Thompson;
    Die Erstauflage des Buches hat es auch nicht lange gegeben (ua. wegen dem Logo ;-));
    ...und dass alle paar Jahre wieder was "Altes" aufgewärmt und leicht abgeändert als etwas Neues in der EWTO verkauft wird ist ja immer schon so gewesen (Magic Hands und ILQ bzw. das um 2020 eingeführt und recht schnell wieder ausgeführt wurde hat ja auch so ein/zwei "Überschneidungen" um nur was aktuelles zu nennen);
    Günther

  9. #69
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Wie Günther richtig erläutert: Ist eben auch in der technischen Umsetzung gerade kein "Standard-WT Grundstufenprogramm der 80er" gewesen.
    Was ich aber gut fand: Man hat offen gesagt an wessen Vorgehensweise man es angelehnt hatte.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Günther Beitrag anzeigen
    Die rein "technische Umsetzung" war ursprünglich Holzpuppen-Anwendungen ...
    Die Herkunft der "Bewegungen" habe ich nicht erwähnt.
    Weil Chatanyara zu Beginn geschrieben hat, dass er das Buch hat.
    Danke für den Hinweis
    Geändert von retep (17-01-2024 um 10:10 Uhr)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Noch mehr ursprüngliche Quellen

    Türsteher aus Coventry, von dem Geoff Thompson lernte:

    https://www.youtube.com/watch?v=EifJYeemANc

    https://www.youtube.com/watch?v=Kry5iFP4avE

    Was mir gefällt ist die einfache Anwendbarkeit, nix mit komplexer Holzpuppe ;-)

  12. #72
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Was mir gefällt ist die einfache Anwendbarkeit, nix mit komplexer Holzpuppe ;-)
    Auch hübsch zu sehen, wie alle nach dem Schlagen die Deckung fallen lassen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #73
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Bisher hab ich Blitzdefense von Thomson eher als Mindset und weniger als technische Übung verstanden....

    Also die bis ins kleinste Detail gesplitteten Blitze 123, wie sie in der EWT0 trainiert wurden/werden, halte ich für kontraproduktiv, nach Thomson....

  14. #74
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Ausserdem richtet sich BlitzDefense nach G. Thomson auch, mMn, ausdrücklich an fortgeschrittene User, nicht an Hausfrauen, die dann in den drei ersten "Schülergraden" präemptives Striken lernen...



  15. #75
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    deshalb hat mich der bezug auch etwas irritiert.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blitzdefence
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-05-2008, 09:33
  2. WT Blitzdefence
    Von suicide0 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 07-02-2007, 17:16
  3. Blitzdefence
    Von Banditos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-04-2005, 06:13
  4. Blitzdefence
    Von Kung Fu Man im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-11-2003, 19:58
  5. Blitzdefence
    Von dino im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-02-2002, 23:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •