Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Calf Kicks

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Question Calf Kicks



    die erfolgsgeschichte in der ufc .


    benutzt ihr den kick mittlerweile auch? wendet ihr ihn auch im sparring an?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    benutzt ihr den kick mittlerweile auch? wendet ihr ihn auch im sparring an?
    Im Karate nennen wir den Ashi Barai und ja, den haben wir schon immer benutzt. Im Sparring natürlich dosiert. Wir sind ja Nullkontakt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Im Karate nennen wir den Ashi Barai und ja, den haben wir schon immer benutzt. Im Sparring natürlich dosiert. Wir sind ja Nullkontakt.
    Ein ashi barai ist für mich aber erstmal was anderes von der Intention.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ein ashi barai ist für mich aber erstmal was anderes von der Intention.
    Ich hatte es auf der Zunge. Da muß ich mich anschließen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ein ashi barai ist für mich aber erstmal was anderes von der Intention.
    In der Intention des Erfinders vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon.

    Etwas ernsthafter: Mori hat die Dinger an einbetonierten Autoreifen trainiert und ein Kumpel hat sich mit Ashi Barai gegen Sandsack ein Kreuzband gerissen. Wenn der so getreten wird, könnt ihr Euch mal überlegen, wieviel Fegen da noch dabei ist.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ist schon ein Unterschied, ob ich vewrsuche das Bein zu fegen um zu werfen, oder ob ich einen sehr tiefen LowKick trete.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ist schon ein Unterschied, ob ich vewrsuche das Bein zu fegen um zu werfen, oder ob ich einen sehr tiefen LowKick trete.
    Kommt drauf an. Im Combat Sambo z.B. wird das auch gerne mal gemischt, mir fällt da z.B. Gintas Bukauskas ein der gemeint hat, er würde einfach nen lowkick machen. Im Ringen gibts das auch, Mark Schultz z.B. hat seinen Fussfeger als "soccer kick" beschrieben. Also ja, man kann einen bewussten Unterschied machen, aber es gibt auch an der Weltspitze Leute, die das nicht so sehen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    ich glaube die aufgekommenen calf kicks im mma haben eine völlig andere intension als jemand zu fegen oder auf den boden zu bringen......

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ist schon ein Unterschied, ob ich vewrsuche das Bein zu fegen um zu werfen, oder ob ich einen sehr tiefen LowKick trete.
    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich glaube die aufgekommenen calf kicks im mma haben eine völlig andere intension als jemand zu fegen oder auf den boden zu bringen......
    Hm, ich dachte eigentlich, ich hätte es halbwegs verständlich ausgedrückt. Mal ganz platt: Der wird und wurde im Wettkampf ganz bewusst eingesetzt, um unter dem (nur äußerst rudimentär getarnten) Vorwand des Fegens, eine in den Unterschenkel zu hämmern. Ob der abfliegt, es einfach nur wehtut oder einfach nur die Struktur empfindlich gestört wird, ist dabei vollkommen unerheblich. So wie von period beschrieben.

    Das Ding mag Feger heißen und in Kihon und Kata auch als solches gelehrt werden. Was fortgeschrittene Wettkämpfer damit machen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Für die SV trainiere ich den auch eher wie einen Innenspannschuß im Fußball. Und ja, ich weiß, was ein Feger ist und ich kann sowas auch.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Etwas ernsthafter: Mori hat die Dinger an einbetonierten Autoreifen trainiert und ein Kumpel hat sich mit Ashi Barai gegen Sandsack ein Kreuzband gerissen. Wenn der so getreten wird, könnt ihr Euch mal überlegen, wieviel Fegen da noch dabei ist.
    Gerade neulich Karate Kid III gesehen, die Interpretationen von "Fegen" sind da auch unterschiedlich:

    Mr. Miyagi:
    https://youtu.be/rm5jShnB2kA?feature=shared&t=21

    Terry Silver:
    https://www.youtube.com/watch?v=1DZOC9ab_I8&t=156s
    Geändert von Pansapiens (17-01-2024 um 04:08 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Nun, die Begrifflichkeit ist beim Unterrichten eben erstmal wichtig (Fegen, Sicheln, Lowkick). Zumindest innerhalb des Judos ist "fegen" damit tatsächlich erstmal etwas Anderes.
    Das in der Praxis und der Anwendung dann auch mal eine Vermischung stattfindet steht dem in keiner Weise entgegen. Das die Technik (in jeder Ausführung) sehr wirkungsvoll ist, ist ebenfalls unbestritten. Ich bin selbst mal im WK (Escrima, VK) damit böse gefällt worden (ging allerdings direkt gegen das Knie und nicht die Wade).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich glaube die aufgekommenen calf kicks im mma haben eine völlig andere intension als jemand zu fegen oder auf den boden zu bringen......
    Eventuell kommt das noch. Wenn er zu Boden geht UND danach nur noch unter Schmerzen auftreten kann, ist das ja ideal, das Beste aus zwei Welten gewissermassen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Im Karate nennen wir den Ashi Barai
    Im Shotokan nennt sich dieser Angriff "Harai Geri". Sinngemäß übersetzt Fegetritt. In der Bassai Dai wird die Version Harai-Fumikomi-Geri - Sweeping stamping kick verwendet.

    Der Calf Kick ist meines Erachtens aber weder ein Feger noch ein Tritt zur Wade. Der Kick trifft oberhalb der Wade, einen Bereich, in dem sich kaum schützende Muskeln, aber Bänder und Nerven befinden. Man kann ihn aber auch als Fußfeger nutzen.

    https://www.sherdog.com/news/article...f-Kick-178014#!

    Da der Tritt sehr schmerzhaft ist, wird er im Training und Sparring seltener verwendet. Im Muay Thai gibt es auch gerade Tritte auf den Ansatz des Oberschenkelmuskels. Da treffe ich oberhalb der Kniescheibe. Auch das ist sehr schmerzhaft und wird daher eher selten verwendet.

    Der Calf Kick ist also keineswegs neu.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Eventuell kommt das noch. Wenn er zu Boden geht UND danach nur noch unter Schmerzen auftreten kann, ist das ja ideal, das Beste aus zwei Welten gewissermassen.
    der sinn der low kicks ist in erster linie die bewegung des gegners einzuschränken und durch die erzeugten schmerzen, neurologisch bedingte ausfälle des körpers zu erzeugen. die vermischung mit fegern ist völlig fern, da dieser einen anderen zweck verfolgt, nämlich das zu boden bringen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    der Sinn des Low Kicks ist in erster Linie, die Bewegung des Gegners einzuschränken und durch die erzeugten Schmerzen neurologisch bedingte Ausfälle des Körpers zu erzeugen. Die Vermischung mit Fegern ist völlig fern, da dieser einen anderen Zweck verfolgt, nämlich das zu Boden bringen.
    Richtig. Man kann den Low-Kick aber auch nutzen, um das Gleichgewicht des Gegners zu stören. Ergibt sich schon mal aus der Situation. Alte Trainingsweisheit: Aus einem Low-Kick kann ein Feger werden, aber aus einem Feger wird nie ein Low-Kick.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kicks in MT
    Von stelly199 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-12-2007, 15:05
  2. muay thai kicks vs. taekwondo kicks
    Von wushuking im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06-04-2005, 10:28
  3. Meiner hat den xten Dan aus:Allround Kicks hohe Kicks schnelle Kicks
    Von Schitzo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-09-2004, 21:03
  4. Allround Kicks hohe Kicks schnelle Kicks
    Von Schitzo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-09-2004, 19:15
  5. kicks
    Von Django im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 16:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •