Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 174

Thema: Intervallfasten

  1. #91
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    ich versuche freitags nichts zu essen. die letzte mahlzeit ist am donnerstag abend und dann starte ich gewöhnlich wieder samstag mit einem eiweisshaltigen essen, sodass ich sogar mehr als 24 h faste. aber dies klappt nicht immer
    Geändert von marq (05-02-2024 um 13:22 Uhr)

  2. #92
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    -
    was sind deine persönlichen praktischen erfahrungen beim fasten oder intervallfasten?

  3. #93
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich versuche freitags nichts zu essen. die letzte mahlzeit ist am donnerstag abend und dann starte ich gewöhnlich wieder samstag mit einem eiweisshaltigen essen, sodass ich sogar mehr als 24 h faste. aber dies klappt nicht immer
    OK, dann sind das eher 36 Stunden. Der Unterschied zwischen 24 und 36 Stunden ohne Nahrung ist nicht irrelevant.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  4. #94
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    dabei fällt mir ein: freitags trinke ich morgens immer einen milchkaffe also faste ich doch nur 24 h., ja immer nur kaffe oder tee ohne milch im fastenprotokoll erlaubt ist.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    dabei fällt mir ein: freitags trinke ich morgens immer einen milchkaffe also faste ich doch nur 24 h.
    Haha, und zu Mittag dann noch eine Fanta oder wie?
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  6. #96
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zum Unterschied 24 zu 36 Stunden: Ich habe von Samstagabend bis heute Morgen zum ersten Mal etwas länger gefastet, d.h. mal einen ganzen Tag keine Kohlenhydrate gegessen. Die ersten 24 Stunden waren in Ordnung, die Stunden 22-24 sogar echt gut. Dann wurde es aber eklig, ich bin nachts alle zwei Stunden aufgewacht mit Unruhe, wurde nicht so richtig warm und mein Hirn hat Essen visualisiert. Heute Morgen habe ich dann gelesen, dass man 36 Stunden lieber nicht machen sollte, wenn man noch keine Erfahrung im Fasten hat. Genau so war es bei mir (16 Stunden, was ich manchmal mache, scheinen einen nicht ausreichend auf 36 vorzubereiten). 24 waren gut, 36 waren zu viel. Ich werde wohl zunächst bei einmal die Woche 24 bleiben, bevor ich den nächsten Anlauf auf die 36 nehme.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  7. #97
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (06-02-2024 um 21:07 Uhr)

  8. #98
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    ich sehe du kannst nichts aus deiner erfahrung beitragen......



    schreibst in deinem faden mit wiki zitat jedoch, dass 30 - 40 g Kh hilfreich wären, um den proteinabbau zu vermindern, zweifelst eine studie mit 56 g KH druch fruchsäfte aber an
    Geändert von marq (06-02-2024 um 10:45 Uhr)

  9. #99
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Meine persönlichen Erfahrungen seit vielen Jahren:
    1. In der Regel esse ich Montag, Dienstag, Mittwoch nur Frühstück und Mittagessen; keine Zwischenmahlzeiten, keine Snacks und kein Abendessen.
    2. Während der Fastenzeit (nach Fasching) lege ich 10-14 Tage Heilfasten ein. Dabei gibt es nach der anfänglichen Darmentleerung mit Glaubersalz alle zwei bis drei Tage einen halben Liter Buttermilch zur weiteren, sanften Darmentleerung. Ansonsten nehme ich nur Wasser, Tee und ab und zu eine Gemüsebrühe zu mir.

    Probleme hatte ich nur anfänglich, als ich noch nicht wusste, dass es hilfreich ist, den Zuckerhaushalt schon eine oder zwei Wochen vorher runterzufahren. Damit fällt das potenzielle Kopfweh am 2-3. Tag weg.

    Beide oben genannten Fastenarten fühlen sich sehr gut an und ich werde es auch weiter machen. Inzwischen kann ich auch während des Fastens neben Leuten sitzen, die ausgiebig und lecker essen.

    Sportlich schalte ich einen Gang zurück bzw. teile meinen Trainingspartnerinnen und -partnern mit, dass ich seit n Tagen faste und vielleicht etwas langsamer oder schwächer bin. Auch beim Krafttraining gehe ich nicht an Grenzen.
    Probleme hatte ich noch nie. Die einzig größere Herausforderung war einmal ein Experiment, bei dem ich nach 10 Tagen Heilfasten eine Halbe Bier getrunken habe ...

  10. #100
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Beide oben genannten Fastenarten fühlen sich sehr gut an und ich werde es auch weiter machen. Inzwischen kann ich auch während des Fastens neben Leuten sitzen, die ausgiebig und lecker essen.
    ich hoffe, du schränkst dich nur beim langen fasten ein! dort ist eine kalorienreduzierung vor dem fasten sehr wichtig! bei langen fasten perioden, versuche ich auch nur altbekanntes im training und reduziere training mit interaktion.

  11. #101
    Shinnok Gast

    Standard

    @ainuke Mich würde aus Neugier interessieren, ob du während des Heilfastens außer den von dir bzgl. Sport mitgeteilten möglichen Einschränkungen noch andere (unerwünschte) körperliche Nebeneffekte hast? Frierst du nicht, wenn du heilfastest bzw. auch sonst recht lange nichts isst?

    Das habe ich nämlich z.B. ohne Fasten bei meinem Körper schnell, dass ich nach mehreren Stunden ohne Essen anfange, zu frieren bzw. deutlich leichter friere.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Shinnok Beitrag anzeigen
    @ainuke Mich würde aus Neugier interessieren, ob du während des Heilfastens außer den von dir bzgl. Sport mitgeteilten möglichen Einschränkungen noch andere (unerwünschte) körperliche Nebeneffekte hast? Frierst du nicht, wenn du heilfastest bzw. auch sonst recht lange nichts isst?

    Das habe ich nämlich z.B. ohne Fasten bei meinem Körper schnell, dass ich nach mehreren Stunden ohne Essen anfange, zu frieren bzw. deutlich leichter friere.
    Früher hatte ich ab und zu nach zwei bis drei Tagen nach Fastenbeginn Kopfweh. Ein Arzt hat mir erklärt, das liege am Zuckerentzug. Seit ich auch bereits vor dem eigentlichen Heilfasten die Nahrung etwas schlanker gestalte, passiert das nicht mehr.

    Frieren oder andere Symptome kenne ich weder beim Heilfasten, noch beim Intervallfasten.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich hoffe, du schränkst dich nur beim langen fasten ein! dort ist eine kalorienreduzierung vor dem fasten sehr wichtig! ...
    Ist diese von Dir genannte Kalorienreduzierung das Thema mit dem Kopfweh?

  14. #104
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    https://www.faz.net/aktuell/stil/ess...-18694978.html

    Für die, die es interessiert und die einen Zugang zu F+ haben.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Ist diese von Dir genannte Kalorienreduzierung das Thema mit dem Kopfweh?
    kopfweh kann auch durch den koffein oder tein entzug entstehen. die kalorienreduzierung wird gemacht, um den körper auf das fasten und das abführen vorzubereiten und diesem nicht so sehr zu belasten.

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Intervallfasten und Sport und Ernährung
    Von Esse quam videri im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-09-2018, 12:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •