Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 174

Thema: Intervallfasten

  1. #46
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (06-02-2024 um 21:04 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard Mealtiming

    -
    Geändert von Pansapiens (06-02-2024 um 21:04 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard Mealtiming

    -
    Geändert von Pansapiens (06-02-2024 um 21:04 Uhr)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das hängt von der Zielsetzung ab.
    IF hat auch andere Benefits.
    Z.B. für Leute, die unabhängiger von regelmäßigen Maßnahmen werden wollen.
    Da dies z.B. bei mir der einzige Grund war/ist kann ich Dir da nur zustimmen. Diese (teilweise) Unabhängigkeit von regelmäßigen Mahlzeiten ist viel wert. Dafür braucht man auch keinen strikten Plan mit festen Zeiten. Ein gewisse Regelmäßigkeit (im Sinne von mind. 2x pro Woche und >12h ist natürlich schön nötig.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard



    muskelabbau während des fasten.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Es wurde schon 2021 in einer Studie erwähnt, dass selbst Fasten über 10 Tage keinen relevanten Muskelabbau bewirkt. Beim Intervallfasten ist das also nicht anders.

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/jcsm.12766

    A 10 day fast appears safe in healthy humans. Protein loss occurs in early fast but decreases as ketogenesis increases. Fasting combined with physical activity does not negatively impact muscle function. Future studies will need to confirm these first findings.
    Die Vorstellung, dass der Körper bei kurzzeitig ausbleibender Nahrung wahllos Gewebe und insbesondere Muskeln abbauen würde, stimmt also nicht. Letztlich sind unsere Körper dazu ausgelegt, in nahrungsarmer Umgebung zu überleben. Ist Nahrung knapp, baut der Körper erst mal im großen Stil Fettreserven ab, bevor er wichtige Muskeln abbaut, die der Jäger zum Erlegen von Beute - und damit dem Beschaffen neuer Nahrung - dringend braucht.

    Irgendwie ist jede neue Studie nur eine Bestätigung längst bekannten Wissens

  7. #52
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    ja aber der mythos lebt und geht mir selbst beim intervallfasten immer durch den kopf, da ich 6 /1 mache

    in der christlichen fastenzeit werde ich auch wieder mal wieder richtig fasten, also 10 bis 14 tage. deshalb musste ich etwas recherchieren.......

  8. #53
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    .
    Geändert von Pansapiens (06-02-2024 um 21:04 Uhr)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    fasten für eine längere zeit bedeutet nicht null kcal aufnahme, sondern man trinkt brühe und gemüse- und auch fruchtsäfte.
    du hast das fastenprinzip nicht verstanden.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    .
    Geändert von Pansapiens (06-02-2024 um 21:04 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aber verstehe, wenn manche Leute sagen, sie "fasten" dann meinen die damit, dass die keine feste Nahrung aufnehmen aber saufen mehre Liter Fruchtsaft am Tag mit über 100g Zucker pro Liter...
    Vielleicht noch Milch oder Eiweisshakes?
    Genau so funktioniert Buchinger Fasten. Das ist meine ich auch eine der älteren und bekannteren Methoden. Natürlich ohne Shakes.

    Und Saftfasten funktioniert recht gut - habe das mal eine Woche gemacht, ein wenig abgenommen und danach war mein Hungergefühl über Monate reduziert, so dass ich noch mehr angenommen habe.
    Geändert von FireFlea (02-02-2024 um 06:38 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aber verstehe, wenn manche Leute sagen, sie "fasten" dann meinen die damit, dass die keine feste Nahrung aufnehmen aber saufen mehre Liter Fruchtsaft am Tag mit über 100g Zucker pro Liter...
    Warum denkst Du, war Bockbier in der Fastenzeit so beliebt?
    Biber gibt es nebenbei auch wieder reichlich, also selbst „Fleisch“ (äh..matürlich Fisch) kann bzw. konnte man in der christlichen Fastenzeit ohne Verletzung der Regeln konsumieren. Wobei ich mich auch Frage wie du darauf kommst, dass Fasten immer (!) vollständigen Verzicht auf Nahrung bedeutet.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was soll denn das "Fastenprinzip" sein?
    Aber offensichtlich hast meine Kritik an der Studie nicht verstanden, weil Du wahrscheinlich keine Ahnung vom Hungerstoffwechsel hast.
    Aber verstehe, wenn manche Leute sagen, sie "fasten" dann meinen die damit, dass die keine feste Nahrung aufnehmen aber saufen mehre Liter Fruchtsaft am Tag mit über 100g Zucker pro Liter...
    Vielleicht noch Milch oder Eiweisshakes?
    klugsch...., aber..... )



    PS: - Jede Fastenmethode erlaubt kalorienfreie Getränke – mindestens 2,5 Liter sollten es täglich sein. Viele Fastenmethoden gestatten auch eine tägliche Kalorienaufnahme von bis zu 500 Kilokalorien, die Sie in Form von Brühe oder Frucht- oder Gemüsesäften zu sich nehmen.

    Jetzt noch die Frage wieviel sind 56 KH in kacl ?
    Geändert von marq (02-02-2024 um 11:55 Uhr)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Jetzt noch die Frage wieviel sind 56 KH in kacl ?
    Ja? Wie viel?
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  15. #60
    Shinnok Gast

    Standard

    Also bis zu 500 kcal pro Tag würde ich persönlich nicht unter Fasten verstehen. Fasten wäre für mich persönlich, wenn man so gut wie nichts kalorienhaltiges zu sich nimmt.

    Da der Hungerstoffwechsel erwähnt wurde: Wer möchte bei sich denn schon gezielt den Hungerstoffwechsel herbeiführen?!

    Das bedeutet, dass der Stoffwechsel Dank einer vom Körper „künstlich“ herbeigeführten Schilddrüsenunterfunktion massiv runterfährt. Der Körper produziert dann vermehrt rt3, was zu einem niedrigen ft3-Spiegel, mithin zur Unterfunktion im Körper führt.

    Die Folge sind ua Ödeme, ständiges Frieren auch bei 25 Grad Zimmertemperatur, ausfallende Haare, Müdigkeit, Anhedonie, niedriger Blutdruck und Puls etc..

    Ich habe mich mal in anorektischen Zeiten als Schüler von ca. 600 - 800 kcal pro Tag ernährt, noch dazu sehr einseitig, und hatte damit ziemlich massive Probleme. Als ich längere Zeit wieder mehr gegessen habe, so ca. zw. 1000 - 1400 kcal pro Tag und Nahrungsergänzungsmittel genommen habe, ging es meinem Körper besser und Abnehmen hat auch besser funktioniert. Hab‘s damit trotz des Mehressens auf einen BMI von 13 geschafft. Empfehlen kann ich das nicht, außer man hat persönliche psychische Gründe. Und es hat lange gedauert, bis mein Stoffwechsel sich halbwegs wieder normalisiert hat später. Zudem geht das Ganze auch an die Muskulatur, irgendwann angeblich auch an den Herzmuskel. Bei mir hat nur das Herz langsam(er) geschlagen situativ, z.B. nach dem Sporttraining und die übrige Muskulatur hat gelitten.
    Geändert von Shinnok (02-02-2024 um 12:57 Uhr)

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Intervallfasten und Sport und Ernährung
    Von Esse quam videri im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-09-2018, 12:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •