Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 174

Thema: Intervallfasten

  1. #121
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.038

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Daher die Frage, wenn ich "Intervallfasten" mache, ändert sich nur der Zeitraum ohne Nahrungsaufnahme, nicht aber die Nahrungsmenge.
    Doch, natürlich.
    Weil komplette Mahlzeiten wegfallen. Bei mir normalerweise nur das Frühstück, jetzt noch eine weitere.

    Das ist ja der "Trick" beim Intervallfasten.

    Ohne Kaloriendefizit keine Gewichtsreduktion. Ist physiologisch/physikalisch nicht möglich.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.024

    Standard

    Verstehe. Danke.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #123
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Doch, natürlich.
    Weil komplette Mahlzeiten wegfallen. Bei mir normalerweise nur das Frühstück, jetzt noch eine weitere.

    Das ist ja der "Trick" beim Intervallfasten.

    Ohne Kaloriendefizit keine Gewichtsreduktion. Ist physiologisch/physikalisch nicht möglich.
    So, wie ich es verstehe, ist der "Trick" beim Intervallfasten eigentlich der lange Abstand zwischen den Mahlzeiten wie von Thomas beschrieben (Induzierung von Autophagie usw.).
    Ein Abnehmprogramm mit reduzierter totaler Kalorienzufuhr, wie du es machst, kann man natürlich auch damit anstellen, aber dafür braucht es kein Intervallfasten.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  4. #124
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.616

    Standard

    ob beim 16:8 intervallfasten die autophagie überhaupt eine rolle spielt, ist umstritten bzw. gar nicht umfassend geklärt.

    wer mit intervallfasten dieselbe kalorienmenge wie im normal modus aufnimmt, wird nicht abnehmen. das sollte doch klar sein....

  5. #125
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.038

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    So, wie ich es verstehe, ist der "Trick" beim Intervallfasten eigentlich der lange Abstand zwischen den Mahlzeiten wie von Thomas beschrieben (Induzierung von Autophagie usw.).
    Ein Abnehmprogramm mit reduzierter totaler Kalorienzufuhr, wie du es machst, kann man natürlich auch damit anstellen, aber dafür braucht es kein Intervallfasten.
    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es das - für jedermann - "braucht".
    Es ist aber ein effizienter Weg, der für MICH (und viele andere) zur Gewichtsreduktion bzw. auch zum Halten des Gewichts unter normalen Bedingungen funktioniert.


    Davon ab: Dass man allein dadurch abnimmt, dass man dieselbe Kalorienzufuhr, die man sonst auf 16 Stunden verteilt, auf 8 oder weniger Stunden zusammenzieht, das wäre noch zu beweisen. Daran glauben tu ich nicht eine Sekunde.
    Schöne Begriffe wie "Autophagie" hin oder her.

  6. #126
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    2-3 Kg bekomme ich problemlos hin, wenn ich einen Monat im Großen und Ganzen auf Süßigkeiten und Knabberkram verzichte. Gezielt weniger Essen würde ich, wenn das Ziel 5+ Kg sind.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Davon ab: Dass man allein dadurch abnimmt, dass man dieselbe Kalorienzufuhr, die man sonst auf 16 Stunden verteilt, auf 8 oder weniger Stunden zusammenzieht, das wäre noch zu beweisen. Daran glauben tu ich nicht eine Sekunde.
    Habe ich auch nicht behauptet. So, wie ich Intervallfasten verstehe, ist es einfach auf eine bestimmte Weise zu essen. Damit ist es zunächst kein Abnehmprogramm.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  8. #128
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.237

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Daher die Frage, wenn ich "Intervallfasten" mache, ändert sich nur der Zeitraum ohne Nahrungsaufnahme, nicht aber die Nahrungsmenge.
    Die Kalorienzufuhr verringert sich im Schnitt um 5-10 %, auch wenn bei den restlichen Nahlzeiten jetzt größere Mengen gegessen werden aks?normal. Der Stockwechsel wird zudem schneller.
    Dadurch kann es dazu kommen, dass man abmimmt.

  9. #129
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.038

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Habe ich auch nicht behauptet. So, wie ich Intervallfasten verstehe, ist es einfach auf eine bestimmte Weise zu essen. Damit ist es zunächst kein Abnehmprogramm.
    Es wird aber vielfach, wenn nicht mehrheitlich, genau zu diesem Zweck genutzt und auch propagiert.
    Vgl. z.B. Eckhard v. Hirschhausen. Oder auch diesen Faden in seiner Gänze.

    Zudem möchte ich erneut darauf hinweisen, dass das eigene Verständnis nicht zwingend maßgeblich für das anderer Leute ist.

  10. #130
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Zudem möchte ich erneut darauf hinweisen, dass das eigene Verständnis nicht zwingend maßgeblich für das anderer Leute ist.
    Wohl wahr.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  11. #131
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Die Kalorienzufuhr verringert sich im Schnitt um 5-10 %, auch wenn bei den restlichen Mahlzeiten jetzt größere Mengen gegessen werden als normal.
    Welchen Sinn macht dann Intervallfasten, wenn ich nur sämtliche Mahlzeiten um 5-10 Prozent reduzieren muss?

    Fasten hat bekanntlich eine sehr lange Tradition. Aber nicht zum Abnehmen, sondern wegen anderer gesundheitlicher Aspekte. Aber irgendwann sind die ganzen YouTuber und Selbstoptimierer auf dieses Prinzip gekommen. Für mich nur eine weitere Sau, die durchs Dorf getrieben wird ...
    Geändert von Tomcat (19-04-2024 um 09:09 Uhr)

  12. #132
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.038

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Welchen Sinn macht dann Intervallfasten, wenn ich nur sämtliche Mahlzeiten um 5-10 Prozent reduzieren muss?
    Andere Quellen (bin gerade zu faul zum Raussuchen) sprechen von ~20% reduzierter Energiezufuhr. Ist aber natürlich abhängig davon, wie lange das Fastenintervall ist und - Überraschung! - wie energiereich die ausgelassene(n) Mahlzeit(en) und/oder Naschereien sind.

    Und, ja, klar, wenn du abnehmen möchtest und es dir zu diesem Zweck lieber ist bzw. eher liegt und gelingt, pro Mahlzeit 5/10/20% einzusparen, dann empfiehlt es sich, genau das zu tun!
    Also, das empfiehlt sich für DICH!

    Ich für meinen Teil finde es tatsächlich leichter, und zwar *erheblich* leichter, statt über Zählen, Wiegen, Portionieren ganz einfach über Zeit und damit eingesparte Mahlzeiten zu gehen. (Und ich liebe es, mich abends einfach ordentlich satt zu essen.)
    Deswegen gehe ich so vor.

    So einfach ist das.

  13. #133
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil finde es tatsächlich leichter, und zwar *erheblich* leichter, statt über Zählen, Wiegen, Portionieren ganz einfach über Zeit und damit eingesparte Mahlzeiten zu gehen. (Und ich liebe es, mich abends einfach ordentlich satt zu essen.)
    Ich bin ganz bei Dir

    Mir geht es nur um die Frage, ob das "Prinzip" Intervallfasten als Abnehmmethode funktioniert. Ob es relevant ist, ob man zwischen den Mahlzeiten einen bestimmten Zeitraum lässt. Konkret: Ob es einen Unterschied macht, ob ich 3.000 Kalorien mit einer einzigen Mahlzeit zu mir nehme oder die 3.000 Kalorien auf 3 oder 5 Mahlzeiten verteile.

    Ich gehe derzeit davon aus, dass Intervallfasten genauso wenig funktioniert wie LowCarb, Trennkost und alle anderen Diäten. Die zugrundeliegenden Mechanismen funktionieren alle nicht, es sind nur unterschiedliche Möglichkeiten, wie man die Kalorienzufuhr reduzieren kann.

    Genetisch sind wir alle Steinzeitmenschen, die in einer nahrungsarmen Umgebung überleben müssen. Deshalb sind wir versessen auf Süßigkeiten (extrem kalorienreich) und bauen jegliche nicht benötigte Energie als Fettreserven an. Der Gedanke ist geradezu absurd, dass dieser Überlebenskünstler "menschlicher Körper" Energie ungenutzt lassen würde, weil er sie zum unpassenden Zeitpunkt erhält

  14. #134
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.616

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Habe ich auch nicht behauptet. So, wie ich Intervallfasten verstehe, ist es einfach auf eine bestimmte Weise zu essen. Damit ist es zunächst kein Abnehmprogramm.
    16 :8 in der regel schon

  15. #135
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.024

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Doch, natürlich.
    Weil komplette Mahlzeiten wegfallen. Bei mir normalerweise nur das Frühstück, jetzt noch eine weitere.

    Das ist ja der "Trick" beim Intervallfasten.

    Ohne Kaloriendefizit keine Gewichtsreduktion. Ist physiologisch/physikalisch nicht möglich.
    Ich hatte übersehen, dass zwischen den Beitrag von Frank und meine Antwort darauf noch eine Beitrag von Ripley kam.

    Was heißt da natürlich? Ich erkläre wie ich "Intervallfasten mache", da kannst du mir schlecht widersprechen, oder???

    Wenn bei Dir das Frühstück wegfällt ist dies natürlich in Ordnung und etwas Anderes, aber dies ist nicht zwingend bei jedem so (bei mir ist es einfach später).

    Ripley: Ohne Kaloriendefizit keine Gewichtsreduktion. Ist physiologisch/physikalisch nicht möglich.
    Das ist zwar richtig, es wird aber übersehen, dass es keine fixe Anzahl von Kalorien gibt, die der Körper benötigt (Anpassungsreaktionen des Körpers), also ab wann ein Defizit eintritt. D.h. auch eine Änderung in der (Zeitpunkt/Häufigkeit) der Kalorienaufnahme kann theoretisch dazu führen, dass man bei gleichbleibender Kalorienzufuhr abnimmt. Behauptet wurde dies u.a. auch für Intervallfasten (als reine Reaktion auf den geänderten Rythmus). Ob sich dies belegen läss habe ich selbst aber nie geprüft, muss nicht abnehmen. Darüberhinaus bin ich generell skeptisch bzgl. aller wundersamen, positivien Auswirkungen die dem Intervallfasten zugeschrieben werden.
    Geändert von ThomasL (19-04-2024 um 11:04 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Intervallfasten und Sport und Ernährung
    Von Esse quam videri im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-09-2018, 12:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •