Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Jugendschutz - Überschneidung der Umkleidezeiten von Kindern und Erwachsenen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.11.2023
    Beiträge
    4

    Standard Jugendschutz - Überschneidung der Umkleidezeiten von Kindern und Erwachsenen

    Moin,

    wie wird der Sachverhalt, Überschneidung der Umkleidezeiten von Kindern und Erwachsene, in Euren Vereinen geregelt? Wird es als Problem oder als unproblematisch angesehen, wenn sich Herren und Jungen bzw. Frauen und Mädchen nebeneinander umziehen?
    Die Altersgruppe der Kinder ist zwischen 6 und 10 Jahren.
    Meine Meinung halte ich erst einmal zurück, weil mich unvoreingenommenen Antworten interessieren um mir ein, natürlich nicht belastbares, Bild zu machen. Wenn ein paar Berichte da sind, können wir ja wild losdiskutieren.
    LG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.08.2019
    Beiträge
    80

    Standard

    Moin,

    hab mich selbst als Trainer immer woanders umgezogen (Toilette, Mattenraum, etc.). Habe es bei einem Bekannten erlebt, der sich immer mit umgezogen hat. Da ist dann einmal ein Kind durch eine Gürtelprüfung gefallen und schon gings los mit "Der hat sich neben mir ausgezogen"...das ging dann über die Eltern und konnte glücklicherweise geklärt werden, muss aber nicht immer so laufen.
    Überschneidungszeiten bei den Mitgliedern (Erwachsene/Kinder) gab es nicht. Da war immer genügend Puffer dazwischen.
    Es ist nicht das Kleid, das Dich fett macht...es ist das Fett, das Dich fett macht. (Al Bundy)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.06.2023
    Alter
    45
    Beiträge
    32

    Standard

    Bei uns ganz gut dadurch gelöst, dass am einen Trainingstag das Erwachsenentraining unmittelbar nach dem Kindertraining startet. Da zieht man sich um, während die Kids noch trainieren.
    Am anderen Trainingstag liegt eine halbe Stunde zwischen Ende der Kindereinheit und Start der Erwachseneneinheit und da ist das auch kein Thema.
    Generell ist da einfach heutzutage eine wesentlich höhere Sensibilität notwendig.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Jens78 Beitrag anzeigen
    Generell ist da einfach heutzutage eine wesentlich höhere Sensibilität notwendig.
    Weil? Ist irgendwas "schlimmer" geworden? Oder wird Bohey gemacht um Fragen, die bis vor 15 Jahren völlig selbstverständlich und unproblematisch waren?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Das Frage ich mich auch. Wir haben eine gemischte Gruppe von 10 bis alt (ich). Darüber hinaus ziehen sich die Kleinen (5-10) um wenn ich gerade komme, und ab und zu springen dann auch noch Eltern/Mütter in der Umkleide herum. Wo ist das Problem, im Schwimmbad habe ich doch auch nicht mehr an.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Wir haben gemischtes Training und Probleme gibt es nicht. Anders wäre es auch nicht möglich. Vereins Beitrag ist relativ günstig und Trainer machen es ehrenamtlich.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    das sollte man einfach nicht in der heutigen zeit mehr machen; auch aus selbstschutz.

  8. #8
    Shinnok Gast

    Standard

    Bei uns überschneiden sich die Umziehzeiten. Wenn die Kinder sich nach ihrem Training umziehen, ziehen wir Erwachsene uns für unser Training um.

    Im Großen und Ganzen sehe ich da kein Problem drin.

    Etwas nervig ist manchmal, dass die Eltern der Kinder beim Rausgehen aus der Umkleide ab und zu die Tür sperrangelweit aufstehenlassen, obwohl wir Erwachsenen uns da durchaus gerade umziehen. Fand ich mal besonders toll, als ich gerade mit nacktem Oberkörper dastand, als ich von normalen BH auf Sport-BH gewechselt habe. Seitdem gehe ich aber in die Ecke der Umkleide, in der man auch bei offener Tür Sichtschutz hat. Wenn es geht, warte ich eh, bis die Kinder und ihre Eltern aus der Umkleide raus sind, bevor ich mich umziehe. Fühle mich da bei manchen Eltern nicht so wohl bei, wenn ich mich umziehe und halbnackt bin, während die angezogen rumsitzen und auf ihre Kinder warten. Kommt aber sehr auf die einzelnen Eltern an. Viele sind ganz ok, aber nicht alle.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das sollte man einfach nicht in der heutigen zeit mehr machen; auch aus selbstschutz.
    Was ist denn "in der heutigen Zeit" anders?

    Selbstschutz wovor?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das Frage ich mich auch. Wir haben eine gemischte Gruppe von 10 bis alt (ich). Darüber hinaus ziehen sich die Kleinen (5-10) um wenn ich gerade komme, und ab und zu springen dann auch noch Eltern/Mütter in der Umkleide herum. Wo ist das Problem, im Schwimmbad habe ich doch auch nicht mehr an.
    Zitat Zitat von Shinnok Beitrag anzeigen
    Bei uns überschneiden sich die Umziehzeiten. Wenn die Kinder sich nach ihrem Training umziehen, ziehen wir Erwachsene uns für unser Training um.

    Im Großen und Ganzen sehe ich da kein Problem drin.
    Ich zwar auch nicht, aber unserer Oberstufe wurde neulich von einem Vater angemotzt, dass wir den kleinen Jungs unser nasckstes Gesäß entgegenstreckten, das sei ja unmöglich und pervers. Manche Leute machen eben ein Problem daraus.

    Wäre ich da gewesen, hätte ich ihm vermutlich gesagt, dass unsere Intention Umziehen ist und nicht Exhibitionismus und dass wenn es ihm nicht passt, ihn niemand daran hindert, seinen Filius direkt mit einer Augenbinde versehen ins Auto zu führen. Aber das ist in der heutigen Zeit ja auch nicht gerade pc.

    Beim MTV München gibt es seit der Renovierung eigene Umkleiden für Kinder und Jugendliche. Wenn der Platz da ist sowei der Wunsche der Eltern, warum nicht. Der normale Dorfverein hat halt diese Möglichkeiten nicht.

    Fühle mich da bei manchen Eltern nicht so wohl bei, wenn ich mich umziehe und halbnackt bin, während die angezogen rumsitzen und auf ihre Kinder warten. Kommt aber sehr auf die einzelnen Eltern an. Viele sind ganz ok, aber nicht alle.
    Ist bei uns umgekehrt. Fühle mich da bei den Müttern, die da mit ihren Kindern auch nicht übermäßig wohl (die Zeiten sind lange vorbei ). Ich ziehe mich halt möglichst schnell und abgewandt um. Nett sind auch die Fragen oder Kommentare der Kinder, die da kommen. Finde es grundsätzlich gut, wenn die Eltern dabei sind, das moderieren und als etwas Natürliches darstellen können - und potentiell auch einschreiten könnten, wenn da jemand Grenzen überschritte (kommt ja oft drauf an, WIE man etwas macht).

    Insgesamt ein schwieriges Thema. Ich würde mir einen natürlicheren Umgang mit der Sache wünschen. Die Tatsache, dass das potentiellen Tätern mehr Möglichkeiten bietet, spricht dagegen. Das nächste konvexe Optimierungsproblem.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Das ist dem Selbstschutz, was marq anspricht ist schon ein Argument. Es gab auch schon Fälle falsche Anschuldigungen und Verdächtigungen. Persönlich sehe ich da aber weniger ein Problem wenn man mit mehreren in der Umkleide ist.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    außerdem gibt man potentiellen tätern im sport raum.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Also wenn ich mit den Kids gleichzeitig in der Umkleide bin gibt das potentiellen Tätern bestimmt kein Raum.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mit den Kids gleichzeitig in der Umkleide bin gibt das potentiellen Tätern bestimmt kein Raum.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1. Erwachsenen Grad, was muss ich machen?
    Von Magic_Fighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07-12-2009, 08:31
  2. Spiele auch mit Erwachsenen ?
    Von itachi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28-03-2006, 22:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •