Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 96

Thema: Jugendschutz - Überschneidung der Umkleidezeiten von Kindern und Erwachsenen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mit den Kids gleichzeitig in der Umkleide bin gibt das potentiellen Tätern bestimmt kein Raum.
    Falsch. Denn du selbst bist ja potenzieller Täter. Das ist nämlich der Unterschied zu früher, die Verdächtigungskultur, die in den letzten 15 Jahren Einzug gehalten hat, und die marq zwar nicht benennen möchte, die er aber vertritt. Nicht nur bei diesem Thema.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Falsch. Denn du selbst bist ja potenzieller Täter.
    genau
    Aus der Innenansicht vielleicht nicht, aus der neutralen Außenansicht durchaus.

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Das ist nämlich der Unterschied zu früher, die Verdächtigungskultur, die in den letzten 15 Jahren Einzug gehalten hat, und die marq zwar nicht benennen möchte, die er aber vertritt.
    man kann das auch anders ausdrücken: Dass die Kultur des blinden Vertrauens, wo man seine Kinder arglos angesehenen Priestern, Trainern etc... anvertraute mehr hinterfagt
    Inwiefern eine gemischte Umkleide da ein besonderes Risiko gegen anderen Alternativen darstellt, kann man diskutieren.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Wenn es zu Zeiten ist, in denen die Schule mietet ziehen sich die Vereinsmitglieder in einer kleineren Umkleidekabine um. Die Kabinen sind dann nur für die Schulkinder um Konflikten vorzubeugen. Allein schon das Durcheinander bei 20 und mehr kleinen Schulkindern .
    Wollte man zu normalen Vereinssportzeiten trennen gibt es da allein schon baulich Grenzen. Da ziehen sich einfach Leute um und duschen auch. Es gibt Eltern die bringen und holen ihre Kinder gleich im Anzug. Ich hinterfrage das nicht.
    Persönlich habe ich als Kind im Verein gelernt Ressourcen zu teilen. Sportequipment ausgeliehen und mit anderen benutzt, wenig Platz in der Umkleide oder auf einem Turnier, schnell duschen damit jeder zeitnah drankommt.
    Die Ansprüche und Empfindsamkeiten sehe ich mit einer gewissen Skepsis.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Für mich ist auch noch ein Unterschied, ob ein einzelner Erwachsener mit Kindern in der Umkleide ist oder mehrere Erwachsene. Letzteres sollte unkritischer sein.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    @Billy: 1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    so dumm. klar gibt es potentiellen tätern die möglichkeit, vielleicht auch "nur" um zu spannen.

    in den regeln des DOSB , die jeder trainer unterschreiben muss, steht dies dort auch drin.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    69

    Standard

    Erst mal zu meiner Persönlichen Situation. In meinen Vereinen ist das kein Problem.
    Entweder ist das Training so spät dass eh keine Kinder mehr da sind oder das Training hat einen bündigen Übergang. Ich bin also fertig umgezogen und verlasse die Umkleide Richtung Halle spätestens wenn die Kinder aus der Halle kommen. Bin ich zu spät gehe ich aber tatsächlich nicht in die Umkleide sondern ziehe mich im Zweifellfall kurz in einer Ecke der Halle um.


    Jetzt zum Allgemeinen:
    Grundsätzlich sei als Rahmen mal gesteckt. Vorfälle im Rahmen von Sport und Vereinen sind leider nichts super seltenes. Es ist ein Rahmen in dem immer wieder etwas passiert. Das ist keine rein theoretische Diskussion. Und Täter sind dann eben auch nicht nur die Leute wo alle sagen "der war schon immer komisch!". Insofern ist im Sport und Vereinswesen eine entsprechende Aufmerksamkeit sinnvoll. Ein Baustein der Prävention ist dabei Strukturell möglichst wenig Raum zu schaffen in denen Täter Möglichkeiten haben.
    Was heißt das für die Umkleide Situation?

    Dafür passt folgende Aussage:
    Also wenn ich mit den Kids gleichzeitig in der Umkleide bin gibt das potentiellen Tätern bestimmt kein Raum.
    Du bist ja auch kein Täter. Aber nächste Woche kommst du vielleicht erst 10min vor dem Training. Alle anderen kommen auch knapp. Außer dieser Neue der Probetraining machen will. Der will unbedingt Pünktlich sein und ist 5 nach halb da und zieht sich als Einziger Erwachsener schon mal mit den Kids um. Oder evtl. auf einmal nur noch mit dem einen letzten Kind das ein bisschen mehr getrödelt hat als die anderen, weil Mama es eh immer etwas später zum abholen schafft. Es besteht also Raum den Täter ausnutzen können.
    (Und die Ansicht dass nur der Fremde neue ein Problem ist ist übrigens auch ein Problem. Auch der Sportkamerad den man seit 20 Jahren kennt kann zum Täter werden. Und aus Sicht der anderen bist du nicht anders als diese aus deiner Sicht.)

    Es geht also gar nicht so sehr darum dass das was Grundlegend passiert ein Problem ist sondern dass es einen Raum schaffen kann den Täter ausnutzen können. Die Aussage "ich bin kein Täter!" ist dabei nicht wirklich Sinnvoll. Es geht nicht darum dass irgendjemanden vorgeworfen wird Täter zu sein. Und es geht eben auch nicht darum zu sagen "Voll kritisch! Und das passiert auf jeden Fall was!". Das ist ein bisschen wie Erdgeschoss Fenster auflassen wenn niemand zuhause ist. Zu 99,9999% wird niemand Einsteigen. ) 99,9999% der Menschen werden selbst wenn sie das offene Fenster sehen und wissen das niemand da ist nicht einsteigen. Aber man macht es einem Täter damit leicht. (Und natürlich gilt: Auch wenn man das Fenster zu macht ist das kein 100%iger Schutz dagegen das ein Täter nicht trotzdem irgendwie einbricht.)


    PS: Zusätzlich sei noch der Punkt dass "etwas passiert" nicht immer gleich das ganz schlimme sein muss. Auch ungewollt beim umziehen angestarrt werden oder einfach eine nicht gewollte Umarmung können die Selbstbestimmung und Grenzen eines Kindes verletzen. (Interessanterweise wird gerade das mit der Umarmung von z.b. Omi gerne mal bei einem Kind nicht ernst genommen aber niemand würde für sich selbst zustimmen dass er sich gegen seinen Willen von jemandem umarmen lassen muss.)
    Geändert von Smals (22-01-2024 um 13:37 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Die Problematik ist mir durchaus bewusst, mir ging es aber ganz konkret um unseren Verein und wie es da läuft und da ist es eben kein Problem (auch das von Dir beschriebene Szenario). Nebenbei war ich schon länger nicht mehr in der Umkleide, inzwischen lasse ich die Hose meist einfach schamlos in der Halle runter (Duschen tue ich eh zuhause). ;-)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Ich gehe im Geiste gerade die ganzen Kostenstellen durch, die auf den Vereinssitzungen jedes Mal vorgetragen werden damit man sich umkleiden und duschen kann. Allein um das aufrecht zu erhalten ohne Betrieb. Wenn es dann nicht genutzt wird ist das suboptimal.
    Irgendwann wird mich in diesem Land noch mal der Wahnsinn ereilen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    @Smals die Problematik haben wir vermutlich alle verstanden, aber was genau war jetzt eigentlich Deine Aussage?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #26
    Shinnok Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Ich gehe im Geiste gerade die ganzen Kostenstellen durch, die auf den Vereinssitzungen jedes Mal vorgetragen werden damit man sich umkleiden und duschen kann. Allein um das aufrecht zu erhalten ohne Betrieb. Wenn es dann nicht genutzt wird ist das suboptimal.
    Irgendwann wird mich in diesem Land noch mal der Wahnsinn ereilen.
    Und da sind die Extra-Umkleiden und Duschen für die noch nicht umoperierten Transgender noch gar nicht miteingerechnet ... . ^^

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    So eine Anfrage hatte ich noch nicht. Müßte man besprechen wenn sich jemand aus welchen Gründen auch immer nachvollziehbar nicht in den allgemeinen Umkleiden umziehen kann ob man dann eventuell den Schlüssel für die kleine Umkleidekabine...
    Kann ja auch was anderes sein habe mal mit jemanden gesprochen der Operationsnarben hatte, deswegen in Sorge wegen der Umkleiden und auf der Suche nach einem Kampfsport war. Andere Stadt aber ok die haben auch eine Lösung gefunden. Trainiert zur Zeit Krav Maga
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Weil mir dieser Thread gestern dabei in den Sinn gab, bei vielen kommerziellen Angeboten (gestern in der Kletterhalle) gibt es gar keine getrennten Umkleiden (da jeder kommt und geht wann er will).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Schade, dass so eine Diskussion überhaupt geführt werden muss ...

    Da bei uns seit langem die Sporthalle renoviert wird, müssen wir vorübergehend in einem Kinderhort trainieren. Dort ziehen sich alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einem Raum um, d.h. da steht auf einmal eine Frau im BH neben einem Kind in Unterhose und einem Mann mit freiem Oberkörper. Glücklicherweise scheint das auch nach einem halben Jahr noch niemanden gestört zu haben. Allerdings hat das den Vorteil, dass (zumindest bisher) immer sich mehrere Erwachsene gleichzeitig da sind.

  15. #30
    Shinnok Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Dort ziehen sich alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einem Raum um, d.h. da steht auf einmal eine Frau im BH neben einem Kind in Unterhose und einem Mann mit freiem Oberkörper.
    Und wäre es auch noch so problemlos, wenn die Frau ohne BH, also mit nacktem Oberkörper da stünde? Oder jemand seine verschwitzte Unterhose wechselt, also seinen Genitalbereich entblößen würde?

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1. Erwachsenen Grad, was muss ich machen?
    Von Magic_Fighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07-12-2009, 08:31
  2. Spiele auch mit Erwachsenen ?
    Von itachi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28-03-2006, 22:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •