Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 96

Thema: Jugendschutz - Überschneidung der Umkleidezeiten von Kindern und Erwachsenen

  1. #46
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Sind wir jetzt schon soweit dass selbst einfaches Umziehen voreinander einen sexuellen Kontext hat?
    Es gibt anscheinend Menschen, die das so sehen. Siehe meinen obigen Beitrag. Man muss die Ansicht natürlich nicht teilen. Dennoch darf man aber auch darüber nachdenken, ob es Möglichkeiten gibt, wo sich Kinder und Jugendliche separat umziehen und duschen. In 2 Vereinen, wo ich bin, geht das nicht und in einem neuerdings schon. Wenn es das gibt, finde ich das gut. Wenn es das nicht gibt, finde ich es nicht schlimm.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #47
    Shinnok Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Shinnok: Sind den von mehreren, gleichzeitig benutze Umkleiden wirklich ein Hotspot für sexuellen Missbrauch? Ich stelle mir das aus Täterperspektive als viel zu riskant vor. Oder ist das mal wieder so eine Metadiskussion bezogen auf Symbolpolitik.
    Keine Ahnung, ich war mir vor diesem Thread gar nicht bewusst, dass es bzgl. des Risikos für sexuelle Übergriffe problematisch sein könnte, wenn sich zB im Sportverein Erwachsene und Kinder eines Geschlechts in einer Umkleide zusammen umziehen.

    Zwar bin ich als Kind sexuell missbraucht worden durch meinen älteren Bruder, aber das mag evtl. auch der Grund sein, warum ich Umkleidekabinen in Sportvereinen für mich persönlich nie als „Risikobereich“ gesehen habe, bis zu diesem Thread. Für mich war es außerhalb meiner Familie meistens sicherer, als Daheim mit meinem Bruder.

    Ich finde den Thread allerdings auch in punkto allgemeines Schamgefühl interessant. So hätte ich z.B. nicht gedacht, dass doch einige Unisex-Sammelumkleiden und sogar Unisex-Sammelduschen unproblematisch finden.

    Persönlich würde ich mich sehr ungern zusammen mit den Jungs und Männern aus meinem Verein zusammen in einem Umkleideraum umziehen, und schon gar nicht zusammen duschen. Zumal einer der Jungen mal was von mir wollte und ich ihm einen Korb gegeben habe. Da habe ich große Zweifel, dass derjenige das neutral sehen könnte, wenn wir zusammen duschen würden.

    Dass es geschlechtergetrennte Umkleiden gibt, setze ich persönlich durchaus voraus. Das kenne ich hier auch als normal. Bevor ich mich in einem Sportverein, der keine geschlechtergetrennten Umkleiden anbietet aber auf der Toilette umziehen oder mein Empfinden (wie früher oft) ignorieren würde, würde ich mir einen anderen Verein suchen. Mit Verlaub, die Toiletten sind zB gerade in den Schulsporthallen sehr eklig und so wichtig wäre mir das ist dem Sport vor Ort nicht, dass es für mich ok wäre, mich da jedesmal zumindest für einen kurzen Moment sehr unangenehm entblößt zu fühlen.

    Und nö, ich habe durchaus gezwungenermaßen Erfahrungen mit FKK-Stränden und kenne aus meiner Familie einen sehr freizügigen Umgang mit Nacktheit der Familienmitglieder untereinander, weshalb Nacktheit für mich nicht automatisch sexuell konnotiert ist, aber ich möchte ungeachtet dessen trotzdem keine Unisex-Sammelumkleiden, wenn ich beim Umkleiden zB den Oberkörper komplett entblößen müsste oder mehr. Ich finde das schon unter anderen Mädchen/Frauen nicht so angenehm. Jedenfalls dann nicht, wenn man der einzige ist, der beim Umziehen notgedrungen nackter ist, während die anderen sich sehr bekleidet halten, weil deren Schamgefühl wohl noch ausgeprägter ist. Und erst recht nicht, wenn man doch mal länger angeschaut wird, während man nackt ist und der andere bekleidet.
    Deshalb finde ich das für mich auch nicht ganz so cool mit den Eltern in der Umkleide bei unserem Verein. Wie gesagt gibt es da aber Mütter, die sich sehr korrekt verhalten und wo das für mich auch ok ist, aber eben auch solche, die gucken.

    Vielleicht mag ich mich da etwas unnötig anstellen, auch bzgl. Unisex-Unkleiden/-duschen - es wird ja nur geguckt und nicht mehr. Aber ich fühle mich dabei einfach nicht sonderlich wohl.
    Geändert von Shinnok (24-01-2024 um 12:25 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    man sieht hier , dass die alten weissen männer im KKB die oberhand haben. hier wird das thema aus männer sicht gesehen. ich glaube frauen ticken völlig anders. es ist auch ein unterschied, ob man beim fkk ist oder in der gemischten sauna.

    klar ist, dass sich niemals ein kind und ein erwachsener allein umkleiden sollten. wenn sich alle d.h. große gruppen zusammen umkleiden, ist es ein wenig unproblematischer.

    allerdings ist das umkleidenthema dann trotzdem nicht unproblematisch. ich kann mich erinnern, dass ich es als kind und speziell als jugendlicher immer extrem unangenehm fand, wenn erwachsene in der umkleide waren und sich komplett ausgezogen haben und sich ungeniert geduscht hatten... ging das euch nicht genauso?
    Geändert von marq (24-01-2024 um 13:16 Uhr)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    @Shinnok Danke für die ausführliche Antwort, bzgl. gemischter Umkleiden kann ich deine Argumente durchaus gut nachvollziehen. Beim normalen Sportverein und dem dortigen umziehen vor und nach dem Training sehe ich aber kein allzu großes Risiko.

    @marq: Nun, ich als alter, weißer Mann bin noch nie in eine Frauendusche oder Frauentoilette (wenn Frauen drinnen sind, keine Einzeltoiletten) gegangen und würde es auch nie tun. Umgekehrt habe ich es schon mehrfach erlebt - auch beim Duschen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Ich empfehle, so man denn Einfluss auf die Umkleide-Settings hat, immer auch mal die Sicht der jeweils ANDEREN Gruppierung aktiv zu erfragen und das eigene "das ist schon okay so, sollen sich nicht anstellen!" daran zu messen.

    Ich erinnere mich lebhaft an einen früheren Verein, der damals aus Kostengründen die Trainings-Location gewechselt hat. Neben anderen deutlichen Verschlechterungen war nun auch die Umkleidesituation eine gänzlich andere.
    Während an der neuen Gymnastikhalle die Herren die - einzige! - echte Umkleide belegten, "durfte" die Minderheit der Mädchen und Frauen zwecks Umkleiden wählen zwischen ...
    a) einer sehr engen und im Winter nahezu unbeheizten Zwei-Kabinen-Toilette - mit entsprechendem Duft-Surround natürlich!
    b) der Teeküche, einem reichlich verpappten und versifften Räumchen, dessen besonderer Charme darin bestand, dass er zum überdachten Pausenhof hin (den natürlich auch die Männer beim Betreten des Gebäudes und beim Gang zur Toilette durchquerten), auf gleicher Ebene ein knapp 2m breites, 1,50m hohes Fenster aufwies. D.h., wenn Frau sich im Winter nicht im Stockdunklen umziehen wollte, tat sie dies hell erleuchtet ausgestellt wie im Schaukasten des örtlichen Puffs.

    Wohlgemerkt, ich ging und gehe durchaus in die Sauna, ich besuche auch mal FKK Bäder. Aber die Nonchalance, mit der uns diese schmuddelige Fleischbeschaubühne als völlig normale Umkleidesituation für die Ausübung unseres Sports zugemutet wurde, hat mich nachhaltig meiner Fassung beraubt.

    Bin dann auch bald da weg gewechselt.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard


  7. #52
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    man sieht hier , dass die alten weissen männer im KKB die oberhand haben. hier wird das thema aus männer sicht gesehen. ich glaube frauen ticken völlig anders. es ist auch ein unterschied, ob man beim fkk ist oder in der gemischten sauna.
    Jetzt wird er auch noch zum Frauenversteher ...

  8. #53
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Jetzt wird er auch noch zum Frauenversteher ...
    Er will doch nur spielen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #54
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    so man denn Einfluss auf die Umkleide-Settings hat
    Das ist der springende Punkt. Den hat man im Vereinssport in aller Regel eben nicht. Wir haben auch in einem Verein nur eine Umkleide und da ist alles drin: Jungs, Mädels, Mütter und Väter mit ihren Kindern nach dem vorangegangenen Kindersport, der Hausmeister glotzt von draußen rein, usw.. Da versuche ich mich halt so diskret, wie es in dem Setting machbar ist, und möglichst zügig umzuziehen und fertig. Die Mädels gehen da unterschiedlich mit um. Da ist von komplett freizügig bis Jacke drüber und ab nach Hause alles dabei. Kann ich alles verstehen. Letztlich wird aber niemand zu etwas gezwungen.

    Davon abgesehen, muss ich mir auch nicht andauernd anderer Leute Kopf zerbrechen, wenn ich die Situation insgesamt eh nicht ändern kann. Da muss dann halt jede und jeder sehen, wie er damit umgeht und das ist dann eben so. Da können sich die Empörungskulturfetischisten gerne aufmandeln und mich als alten weißen Mann betiteln, der ich ja nunmal auch bin. I couldn’t care less.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #55
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    ist ja aquch einfach, wenn man selbst mit bestehenden situationen kein problem hat , also weiterso

  11. #56
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ist ja aquch einfach, wenn man selbst mit bestehenden situationen kein problem hat , also weiterso
    Ist doch dein Problem, wenn Du dir die Probleme anderer zu eigen machst, selbst wenn Du gar nicht helfen kannst. Geh’ doch deinen Träneneimer holen und fülle ihn darob, wie grausam die Welt ist. Nur bitte kein Neid angesichts meiner mentalen Unabhängigkeit.

    Oder war das nur ein dummer Trollversuch? Nee, oder?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #57
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    allerdings ist das umkleidenthema dann trotzdem nicht unproblematisch. ich kann mich erinnern, dass ich es als kind und speziell als jugendlicher immer extrem unangenehm fand, wenn erwachsene in der umkleide waren und sich komplett ausgezogen haben und sich ungeniert geduscht hatten... ging das euch nicht genauso?
    Nö , garnicht. Bin ddr-Kind , wie Schnüffler schon erfahren hatte , im tiefsten Osten ging/geht es etwas unproblematischer vorsich.
    Schon Beim zelten , war es fast immer FKK . Hose und CO, zog man sich höchstens zum Volleyballspielen an , damit es nicht so rumwackelt und auch das nach Lust und Laune . Auch das Baden am Steinbruch , jedes Wochenende , war FKK . Völlig normal das An und ausziehen .
    Die ganzen FFK Verbote nach der Wende, waren für mich/uns eine richtige Umstellung und verstehen konnte ich es überhaupt nicht. Solange es ging sind wir dann halt zum übriggebliebenen FFK Teil z.b. Regenbogencamp in Prerow gewandert. Die Verbote nahmen dann nach und nach zu. Zelten in Dünen ? pustekuchen , weg damit .. zelten direkt am wasser , nix , verboten .lagerfeuer ? nur noch an dafür festgelegten Stellen . Völlig unromantisch ^^ Boah , das war kein zelten mehr ...

    Und so hatte sich auch nach und nach das Körper bzw. Nacktsein-Verständnis verändert mit der Wende.
    Guckmal den Film "7 Sommersprossen" , Ein See , juhu, Klamotten runter und rein . so einfach ...kein Zaun , keine Reglements ...


    In einem Punkt gebe ich dir aber recht ! Nämlich der Punkt Umkleide und Schamgefühl . Es ist tatsächlich ein Unterschied für Viele , wenn sie aus dem Alltag kommen , unter fremdem Menschen sind , ob man zusammen in der gemischten Sauna nackt sitzt und auch nebeneinander dann in der Kaltdusche sich abduscht , oder ob man sich zusammen umzieht und dem Anderen Geschlecht seine Intimwäsche zeigt , seine Hautpflege , seine Ab und Aufschminken , Haare zurechtmachen usw. Da ensteht dann für nicht wenige tatsächlich Scham . Und selbst wenn man sich jahrelang kannte und hunderte Male sich nackt gesehen hatte ,und genau wusste wer grad in der Umkleide war , Trainer und Mitglieder, so klopfte man doch immer an der Umkleide an und fragte ob es ok ist kurz rein zukommen.
    Was dann nur eine Tür dahinter ,nämlich im Saunabereich , wieder völlig buggi ist , ist es eben nicht im Umkleide-Bereich. Das Nacktsein ansich , spielt da aber eher eine untergeordnete Rolle bei dieser Art Scham die ich hier beschreibe.

    Denn dieses Umziehen , dieses Zurechtmachen ist halt nicht identisch mit , kurz Klamotten fallen lassen und ins Wasser hüpfen .
    Geändert von Cam67 (25-01-2024 um 02:23 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Nö , garnicht. Bin ddr-Kind , wie Schnüffler schon erfahren hatte , im tiefsten Osten ging/geht es etwas unproblematischer vorsich.
    Schon Beim zelten , war es fast immer FKK . Hose und CO, zog man sich höchstens zum Volleyballspielen an , damit es nicht so rumwackelt und auch das nach Lust und Laune . Auch das Baden am Steinbruch , jedes Wochenende , war FKK . Völlig normal das An und ausziehen .
    Die ganzen FFK Verbote nach der Wende, waren für mich/uns eine richtige Umstellung und verstehen konnte ich es überhaupt nicht. Solange es ging sind wir dann halt zum übriggebliebenen FFK Teil z.b. Regenbogencamp in Prerow gewandert. Die Verbote nahmen dann nach und nach zu. Zelten in Dünen ? pustekuchen , weg damit .. zelten direkt am wasser , nix , verboten .lagerfeuer ? nur noch an dafür festgelegten Stellen . Völlig unromantisch ^^ Boah , das war kein zelten mehr ...

    Und so hatte sich auch nach und nach das Körper bzw. Nacktsein-Verständnis verändert mit der Wende.
    Guckmal den Film "7 Sommersprossen" , Ein See , juhu, Klamotten runter und rein . so einfach ...kein Zaun , keine Reglements ...

    .
    Diesen Einwurf hab ich mir die ganze Zeit verkniffen ... :up:

  14. #59
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Während einer Fortbildung im tiefsten Osten gab es eine Umkleide für alle. Ebenso nur eine Sammeldusche für alle. Dort war es kein Problem, wenn alle zusammen geduscht haben. Selbiges letztens auf einem Seminar. Wir stehen mit ein paar Männeken in der Herrendusche, auf einmal geht die Tür auf und 4 Frauen duschen dort, mit der Aussage, bei den Damen ist es zu voll.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich empfehle, so man denn Einfluss auf die Umkleide-Settings hat, immer auch mal die Sicht der jeweils ANDEREN Gruppierung aktiv zu erfragen und das eigene "das ist schon okay so, sollen sich nicht anstellen!" daran zu messen.
    Naja, der TE, auf dessen weisen Richterspruch wir ja noch warten, brachte ja das gemeinsame Umziehen von Erwachsenen und Kindern ins Spiel, worauf marq dann messerscharf schloß, dass wohl hier das Thema "möglicher sexueller Mißbrauch" eine Rolle spielen müsse, selbstverständlich ohne dies deutlich zu sagen.

    Das Umkleide-Problem einer Damen-Minderheit ist insofern oT. Aber abgesehen davon sollte sich für einen solchen Fall eine angemessene Lösung finden lassen, Interesse der Vereinsführung vorausgesetzt.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1. Erwachsenen Grad, was muss ich machen?
    Von Magic_Fighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07-12-2009, 08:31
  2. Spiele auch mit Erwachsenen ?
    Von itachi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28-03-2006, 22:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •