Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 96

Thema: Jugendschutz - Überschneidung der Umkleidezeiten von Kindern und Erwachsenen

  1. #61
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    Das macht halt niemand, obwohl wir das nie explizit besprochen haben. Anscheinend kann man auch "normal" miteinander umgehen, wenn alle das wollen.
    So isses. :up:

  2. #62
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Aber abgesehen davon sollte sich für einen solchen Fall eine angemessene Lösung finden lassen, Interesse der Vereinsführung vorausgesetzt.
    Du hast ganz offensichtlich noch nie mit Landratsämtern zu tun gehabt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #63
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Naja, der TE, auf dessen weisen Richterspruch wir ja noch warten, brachte ja das gemeinsame Umziehen von Erwachsenen und Kindern ins Spiel, worauf marq dann messerscharf schloß, dass wohl hier das Thema "möglicher sexueller Mißbrauch" eine Rolle spielen müsse, selbstverständlich ohne dies deutlich zu sagen.

    Das Umkleide-Problem einer Damen-Minderheit ist insofern oT. Aber abgesehen davon sollte sich für einen solchen Fall eine angemessene Lösung finden lassen, Interesse der Vereinsführung vorausgesetzt.
    OT? Hm ...
    a) Hatte ich durchaus erwähnt, dass neben Damen auch Mädchen betroffen waren.
    b) Ging es mir um den Punkt "Es ist noch lange nicht für alle oder auch nur die Mehrheit okay, nur weil der Vorstand kein Problem sieht."

    c) @Katamaus: Wenn es *nicht* zu ändern ist, brauchen wir hier ja auch nicht drüber zu reden, oder? 60 Posts oder so für umme.
    Zuweilen aber soll die Rückmeldung darüber, dass XYZ nicht unumstritten ist, durchaus schon Änderungspotenzial zutage gefördert haben...

  4. #64
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    der TE (...) brachte das gemeinsame Umziehen von Erwachsenen und Kindern ins Spiel
    Das Umkleide-Problem einer Damen-Minderheit ist insofern oT.
    Muss Surviver21 da zustimmen. Es sind unterschiedliche Themen - auch wenn beide wichtig sind.

    Momentan steht halt alles auf dem Prüfstand und unter Beobachtung. Logischerweise auch die Frage, ob Kinder in Gemeinschaftsumkleiden (Erwachsene und Kinder) einer sexuellen Belästigung/Gefährdung ausgesetzt sind.

    Wenn wir mal an die Zeit zurückdenken, als es noch Hallenbäder gab => damals gab es je eine Sammelumkleide für Jungs und Mädchen, die Erwachsenen durften Einzelkabinen nutzen. Heute haben die meisten Schwimmbäder nur noch Einzelkabinen. Die Frage ist also legitim, ob dies bei Sportvereinen auch so sein sollte.

    In unserem Gym stellt sich das Problem nicht. Kinder bis 13 Jahren trainieren gesondert. Die allermeisten Kinder duschen nach dem Training eh nicht, obwohl sie untereinander wären. Auch mir war es als Kind unangenehm, mit anderen zu duschen. Kinder haben halt ein sehr viel höheres Schamgefühl.

    Aber es geht wohl nicht um die Frage, ob es den Kindern unangenehm ist, sondern ob sie einer wie auch immer gearteten Gefahr ausgesetzt sind.
    Geändert von Tomcat (25-01-2024 um 12:54 Uhr)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    und ob früher besser war, weil man es halt so gemacht hat, ist höchst zweifelhaft allein vor dem hintergrund der unentdeckten sexualdelikte.

    man sieht ja bei den kirchen, wieviel dort früher im argen war, und in anderen gesellschaftlichen feldern wird es nicht viel anders gewesen sein.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Was die Gesellschaft früher für "normal" gehalten hat oder man selbst für normal/akzeptabel hält/gehalten hat ist oder war nicht automatisch richtig!
    Sexualisierte Gewalt / sexualisierte Handlungen (auch Verletzung der Privatsphäre während des Umziehens/Duschens) gegen Kinder und Jugendliche gab leider es schon immer. Man hat nur weniger darüber geredet.


    In der Kinder/Jugendumkleide, Toilette/Dusche haben Erwachsene grundsätzlich nichts zu suchen. Sind die Kinder aus dem KiTa Alter raus, auch nicht mehr die Eltern. Die können vor der Tür warten.
    Das Training der Altergruppen hat getrennt organisiert zu werden.
    Beim Kinder/Jugendtraining ist wenn irgendwie möglich für ausreichend Leitungspersonal beider Geschlechter vor Ort zu sorgen. Unabhängig von der Geschlechterverteilung.
    Eltern habe immer die Möglichkeit beim Training zuzuschauen.
    Das Leitungspersonal muss im Umgang mit Kindern und Jugendlichen erfahren besser noch ausgebildet sein.
    Diese Punkte halte ich für Mindeststandard.

    Der von Ripley beschriebene Punkt mit der katastrophalen Umkleidesituation ist für mich im Jugendbereich ein absolutes "Das darf gar nicht!".
    Im Erwachsenenbereich (insbesondere wenn vorsätzlich Frauen betroffen sind) ein totales "Zurück in die Steinzeit!"

    Ich gehe von Kindheit an in die gem. Sauna und zum FKK Urlaub. Meine Einstellung zum Kinder/Jugendschutz in dem Bereich kommt nicht von einen großen Schamgefühl.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    60 Posts oder so für umme.
    Sag das denen, die sich hier darüber empören, obwohl nichts zu ändern ist (was nicht heißt, dass wir oder andere uns drum bemühen). Manchmal habe ich den Eindruck, das manche die Kinder lieber gar keinen Sport machen lassen, als derlei Zustände in Kauf zu nehmen. Das nenne ich mal (Achtung Wortspiel!) „das Kind mit dem Bade ausschütten“.

    PS: Und wer meint, dass das Quatsch ist: eine damalige Freundin und Mitspielerin musste in der D-Jugend mit Fußball aufhören, weil es keine getrennten Umkleiden gab. Die war eine derartige Sportgranate und konnte so geil kicken, die wäre sicher in die N11 gekommen. War nachher auch in den Top 5 der deutschen Speerwerferinnen. Vielleicht hätte man sie einfach mal fragen sollen, wie sie das gerne gehabt hätte (ich kenne die Antwort).
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #68
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    und ob früher besser war, weil man es halt so gemacht hat, ist höchst zweifelhaft allein vor dem hintergrund der unentdeckten sexualdelikte.

    man sieht ja bei den kirchen, wieviel dort früher im argen war, und in anderen gesellschaftlichen feldern wird es nicht viel anders gewesen sein.
    deine voraus gegangene frage war ...

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen

    allerdings ist das umkleidenthema dann trotzdem nicht unproblematisch. ich kann mich erinnern, dass ich es als kind und speziell als jugendlicher immer extrem unangenehm fand, wenn erwachsene in der umkleide waren und sich komplett ausgezogen haben und sich ungeniert geduscht hatten... ging das euch nicht genauso?
    jetzt kommst du mit Sexualdelikte und ziehst Kirchenvergleiche . Hättest du nach sexualdelikten gefragt und/auch im Zusammenhang mit Sport/leistungssport , wäre meine Antwort auch anders ausgefallen . Du fragtest aber nach " immer extrem unangenehm fand,....ging das euch nicht genauso?"

    Wäre schön , wenn du eigene Kontexte ein wenig beachtest und v.a. auseinander hälst .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Ich gehe von Kindheit an in die gem. Sauna und zum FKK Urlaub. Meine Einstellung zum Kinder/Jugendschutz in dem Bereich kommt nicht von einen großen Schamgefühl.
    Nur mal als Gedanke. Es gibt einen Unterschied zw. ich gehe ZUM FKK-Urlaub und ich mache urlaub , Zelten und wenn mir danach ist ,dann nackt. . Für uns gab es diese Trennnung im Kopf , das ist FKK und das keiner , garnicht. Für uns persönlich haben wir das auch nie FKK genannt , Wozu auch ? Ist mir nach Hose runter wurde sie halt ausgezogen und wenn ncht , dann halt nicht . verstehst du worauf ich hinaus will,
    Ausnahme waren die Freibäder . Da war die Hose generell an , deshalb haben wir aber das Baden am See oder Steinbruch oder Ostsee , nicht als FKk , als etwas Gesondertes , Eigenständiges , betrachtet . So gesehen sind wie nie ZUM FKK-urlaub gefahren sondern einfach nur zum zelten . Ich hoffe du siehst , was ich meine.

    Und dabei geht es garnicht um richtig und falsch , und auch nicht um früher war alles besser und heute schlechter , wie marq es bschrieb .das sind eure Interpretierungen .
    NÖÖ, es geht schlicht darum , das wir/ich , eine Veränderung FÜR UNS wahrgenommen haben , die bei euch eben nicht vorhanden war , das ist schon alles . Wenn ihr es nicht anders kennt , fällt es euch logischerweise auch nicht auf. Ganz ohne Kriterien wie gut und schlecht , richtig und falsch.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    deine voraus gegangene frage war ...



    jetzt kommst du mit Sexualdelikte und ziehst Kirchenvergleiche . Hättest du nach sexualdelikten gefragt und/auch im Zusammenhang mit Sport/leistungssport , wäre meine Antwort auch anders ausgefallen . Du fragtest aber nach " immer extrem unangenehm fand,....ging das euch nicht genauso?"

    Wäre schön , wenn du eigene Kontexte ein wenig beachtest und v.a. auseinander hälst .
    ist auch beides richtig und schliesst sich nicht aus!

  11. #71
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    In der Kinder/Jugendumkleide, Toilette/Dusche haben Erwachsene grundsätzlich nichts zu suchen.
    Wo ist da genau die Grenze? Eine jugendliche Person mit Alter 17 Jahren und 364 Tagen zu den Kindern, ab Alter 18 Jahren zu den Erwachsenen? Haben Personen im Alter von 17 Jahren und 364 Tagen andere körperliche Merkmale als 1 Tag später als "Erwachsene"?

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Das Training der Altergruppen hat getrennt organisiert zu werden.
    In welche Stufen? Wieder Alter 18 die Trennlinie? Woher die Übungsleiter und Hallen nehmen?

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Beim Kinder/Jugendtraining ist wenn irgendwie möglich für ausreichend Leitungspersonal beider Geschlechter vor Ort zu sorgen. Unabhängig von der Geschlechterverteilung.
    Wenn so viele ehrenamtliche Übungsleiter und Übungsleiterinnen vorhanden sind. Und die sich dann auch immer hin stellen. Sind so viel Hallen und Hallenzeiten vorhanden?

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Das Leitungspersonal muss im Umgang mit Kindern und Jugendlichen erfahren besser noch ausgebildet sein.
    Wenn so viele ehrenamtliche Übungsleiter und Übungsleiterinnen vorhanden sind, die sich in Ihrer Freizeit auch noch ausbilden lassen.

    Zitat Zitat von retep Beitrag anzeigen
    Diese Punkte halte ich für Mindeststandard.
    Wer soll den Umbau der Sportstätten bezahlen, damit jedem Tierchen sein Pläsierchen geboten werden kann? Wo sollen die ganzen Übungsleiter herkommen?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Nur mal als Gedanke....
    Ich habe nur meine Meinung/Gedanken geschrieben und außer auf den Teil von Ripley keinen Bezug zu irgendeinem anderen Post nehmen wollen.

    Ich verstehe was du meinst. Den Nachsatz habe ich nur geschrieben, damit nicht gedacht wird ich habe ein Problem mit Nacktheit.
    Geändert von retep (25-01-2024 um 16:51 Uhr) Grund: edit

  13. #73
    Registrierungsdatum
    10.11.2023
    Alter
    58
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe nur meine Meinung/Gedanken geschrieben.
    Die Probleme im Betrieb sind mir klar.
    Wenn es um Kinderschutz geht, darf es keine Kompromisse geben.
    Beim Jugendschutz sollte es auch so sein.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Schade, dass zu diesem durchaus wichtigen und interessanten Thema keine vernünftige Diskussion aufkommt. Gefühlt alle haben schnell ihre Meinung rausgehauen und jetzt sind wir am Punkt "alte weiße KKB-Members erheben Anspruch auf die einzig wahre Meinung" ...

    Mich würde ja interessieren, was der Anlass für das Eingangsposting war. Nach allem, was ich so an Meldungen und Berichten mitbekommen habe, sind Sportstätten, Vereine, Dojos und Gyms keine Hotspots für sexuelle Übergriffe. In der Kirche gab es bekanntlich sehr viele Übergriffe, ohne dass die gemeinsam geduscht haben. Auch die Übergriffe von Trainern auf Sportler fanden nicht in Duschen oder Umkleidekabinen statt, sondern meist auf Hotelzimmern.

    Also was ist die Ursache für das Thema?

  15. #75
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ist auch beides richtig und schliesst sich nicht aus!
    was ist denn das für ne anwort ?

    was beides ? was schliesst sich nicht aus ? Oberflächllicher gehts wohl kaum noch.

    Nochmal zu deinem kirchenvergleich.
    Ev. mal einen Schritt weiter denken . Ich schrieb dir das wir eine etwas unbedarftere , freizügigere Art hatten,beim Thema Nackheit und sie auch unbedarfterer lebten . Das blieb doch nicht beim Baden stehen . Dinge wie zelten , Baden , gemeinsam duschen , FKK usw. ist doch nur ein Part davon.. ...
    Als sich mal ein gewisser Keim ausbreitete und alle die Kontakt im intimen Bereich hatte in den letzten 2 Wochen sich auf dem gesundheitsamt melden sollten ..., , da war der Warteraumm voll mit 20-25 leuten die sich mit grossen halloo begrüssten . Es war halt etwas lockerer . dann schluckten wir was , wovon wir keine Ahnung hatten was es war und gingen lachend wieder auseinander und die Hälfte davon traf sich abends eh wieder , an der clique ,

    also was denkst du, gibt einen grösseren Nährboden für Missbrauchsentstehung ab ?
    Eine prüde , auf Verbote und Enthaltung bestehende Art sexualität zu leben , oder besser ,,,, nicht zu leben oder eine freizügige , Sicht dazu mit recht wenig Tabus , ?

    Für Missbrauch braucht es den Raum dafür und die Motivation , den Antrieb.

    Der Raum ist überall dort gegeben wo es zu vertrauten , abgeschirmten Begegnungen kommt ... also auch im Sport ,..da bin ich ganz bei dir . Mit Betonung auf AUCH.
    Aber die Entstehung von Missbrauchantrieb ist in meinen Augen in einer Atmosspäre der Unterdrückung von Sexualität , in einer Atmosspähre von Tabuisierung , vom zu stark kulturell generierter Scham ,, wesentlich höher angesiedelt ....

    So seh ich das , und deshalb halte ich deinen Vergleich für undurchdacht , weil ich der Meinung bin das unsere damalige Art dieses Thema zu leben , weniger schädliche , missbräuchliche Tendenzen entstehen lässt . . meine rein subjektive Sicht dazu.
    nur ein völkchen ist mir da noch unbedarfter begegnet ...und das waren die Kubaner und kubanerinnen. Vor allem letztere
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1. Erwachsenen Grad, was muss ich machen?
    Von Magic_Fighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07-12-2009, 08:31
  2. Spiele auch mit Erwachsenen ?
    Von itachi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28-03-2006, 22:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •