Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: BJJ Selbstverteidigung im wahren Leben

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard BJJ Selbstverteidigung im wahren Leben

    Ich mag solche Aufnahmen, weil sie genau das zeigen, was ich immer sage:

    In einer perfekten Welt, kriegt der Gegner einen Punch und alles ist vorbei, aber das wahre Leben ist selten perfekt.

    Der Kerl gibt ein Interview, wird vollkommen überrascht, stolpert, kassiert noch ein oder 2 und hat dann die Möglichkeit dem Gegner das komplette Knie zu ruinieren, kommuniziert mit dem Gegner, weil er ihm eben überlegen ist und vermeidet so weitere Gewalt.

    Das ist die Power vom BJJ oder vom Grappling im Allgemeinen. Zwischen einem friedlichen Ende und einer brachialen Verletzung, waren nur wenige Zentimeter, aber der Schlüssel dazu war eben die Kontrolle über den Gegner.

    Beim BJJ trainiert man sehr oft, in schlechten Positionen zu sein und genau dieses Mindset, hat sich hier wieder ausgezahlt.

    https://www.reddit.com/r/bjj/comment...y_attacks_him/

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    100

    Standard

    Kann man sich das irgendwo ohne Reddit Anmeldung anschauen?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    463

    Standard

    Coole Sache. Aber ging der nicht extrem leicht zu Boden, bzw er hätte doch mehr als genug Zeit gehabt wieder aufzustehen, bzw sich abzurollen? Ich will jetzt das BJJ gar nicht schmälern und besonders Deine lezte Aussage spricht einen wichtigen Punkt (und eine Schwäche vieler Stile) an, aber kannst Du zu meinen Kommentaren noch etwas schreiben?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    na ja wer sieht schon ein oder weiss, dass das knie zerstört wird. die einsicht des angreifers ist schon eher ungewöhnlich.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Naja, ich habe früher auch öfters mit Leuten ohne große Ahnung Bodenrandori gemacht. In der Position für einen Heelhook war dabei eigentlich allen immer klar, dass sie sich jetzt besser nicht bewegen (waren aber zugegebener Weise alles erfahren Kampfsportler mit Körpergefühl). Ich kann mich an ein Dog Brothers Video erinnern wo einer den anderen anschreit ob er wirklich sicher ist, dass er weiterschlagen will (der ignorierte den Heelhook einfach).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich denke, der Überraschungseffekt war so groß, dass da nichts mit Aufstehen war, der war erstmal richtig geschockt. Wenn man sich den Heel Hook ansieht, dann würde ich sagen, der Streamer ist Whitebelt, also das ist definitiv nicht mal Blaugurt Level und trotzdem hat er die Kontrolle in der Situation. Auch das macht Grappling so faszinierend. Für fast alle anderen Kampfsportarten braucht man wesentlich mehr Skills und Erfahrung, damit sie funktionieren.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Man findet im Netz nun wirklich zu jeder persönlichen Ansicht clips, welche die dann unterstützen.

    Du stehst auf Würfe , dann noch als gute Waffe für Frauen geeignet ? Kein problem , hier ist ein Video wo eine Frau eiunen grösseren und schwereren Mann mit Wurf ausknockt . Die Power der Würfe , könnte man sagen. So ein Video wurde auch tatsächlich mal im Forum diskutiert. ich kram das nich raus.
    Du Stehst auf Striking ? Am besten gegen mehrere ? Kein Problem , gibt Videos wo auch genau das bedient wird mit hübschen KO's. Wurde auch diskutiert , kram ch ebenfalls nich raus. Die Power der Schläge oder wer es enger brauch im Denken , die Power des Boxens. (gleiches thema, als ob nur Boxen vernünftig schlagen könnte)
    Nu hat es Grappling erwischt. In einer erfrischenden Naivität .

    Warum jemand der Hebelt oder Würgt oder nur eine Festhalte einsetzt , nicht aus dem Sambo , oder Ninjutsu, oder Juju oder Judo , ja sogar aus Aikido usw, kommen kann , oder einfach nur YT geguckt hat und ein gutes Körpergefühl besitzt, wird wieder so ein kleines Geheimnis bleiben ,
    Ebenso wo die bejubelte Power abgeblieben ist , bei denen die dann doch mit dem ersten oder zweiten Treffer ausgeknockt worden sind , aber ebenfalls die Fähigkeit gehabt hätten einen brauchbaren Hebel zu setzen , nur leider kam es dann nicht dazu. Also gibts da auch keine videos , liegt in der natur der sache . Power hin oder her.

    Grapplingskills halte ich auch für eine sehr wichtige sache , auch in SV , einfach weil sowieso die meisten irgendwie dann klammern und greifen und BJJ ist ein sehr gutes Werkzeug , aber diese undifferenzierte Betrachtung hier , schmälert in meinen Augen eher die Sicht zu BJJ (als kampfsport) und promotet es nicht.
    Für mich Sehr kurzsichtig die ganze Betrachtung.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    das was passiert ist so offensichtlich, das man es nicht kleinreden kann. Es ist eben genau diese Real-World Realität, langweilig und banal, nicht Hollywood Style, sondern einfach ehrlich und deshalb beeindruckend.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    das was passiert ist so offensichtlich, das man es nicht kleinreden kann. Es ist eben genau diese Real-World Realität, langweilig und banal, nicht Hollywood Style, sondern einfach ehrlich und deshalb beeindruckend.
    Das Jemand fällt bevor er dazu kommt eimen Hebel setzen zu können ,ist ebenfalls Real World-Realität ,das man nicht klein reden kann. Es passiert nunmal beides und ich vermute mal , täglich irgendwo auf der Welt.
    Aber sobald auch nur ansatzweise etwas Grapplerisches zu sehen ist , sofort als BJJ zu benennen ist schon sehr marktschreierisch.

    Mal nebenbei. Hebel zu benutzen , waren auch vor der Einführung des namens BJJ , öhm nützlich ...was daran ehrlich oder beeindruckend sein soll , ist das nächste kleine Geheimnis. ...wie gesagt..Marktschreierei.
    Geändert von Cam67 (22-01-2024 um 22:01 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich hab vor 93 aber niemanden (mit Ausnahme einiger Kosen Meister in Japan) gesehen, der die Single Leg X Guard gegen einen stehenden Gegner eingesetzt hat. Von daher kann ich mit gutem Gewissen sagen, das hat er nicht aus der Luft gegriffen, sondern irgendwann beim BJJ gesehen.....

    Schwitzkasten Grappling gab es schon immer, aber sowas nicht wirklich;-)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    Neben dem spannenden Format ,,Ich filme für Euch meinen Ausgang'' fällt mir noch der Mischkonsum der Akteure auf...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich hab vor 93 aber niemanden (mit Ausnahme einiger Kosen Meister in Japan) gesehen, der die Single Leg X Guard gegen einen stehenden Gegner eingesetzt hat. Von daher kann ich mit gutem Gewissen sagen, das hat er nicht aus der Luft gegriffen, sondern irgendwann beim BJJ gesehen.....

    Schwitzkasten Grappling gab es schon immer, aber sowas nicht wirklich;-)
    Nur mal so als Gedanke.
    Du sitzt vor deiner Tastatur , surfst im virtuellen Raum und pickst dir Bildchen raus die in deine Ansicht passen , sprichst aber im selben Zuge von Realer Realität ? Und das auch noch in Bezug zu SV. Weder weisst du was davon tatsächlich "real" ist noch ist es Deine Realität.
    Aber das alles wird ignoriert und es sofort als Ehrlich beschrieben . Ehrlich in Bezug zu was? Weil du BJJ erkennen willst und BJJ ehrlich ist ? Wäre ein simpler Schlag ins Gesicht weniger ehrlich ?

    Vor kurzem wurde ja das "neue" Krafttrainig promotet. Und ja , Hypertrophietraining ist per Definition ebenfalls Krafttraining ... aber anstelle zu sagen , oh ich hab da jahrelang mit meiner Art zu trainieren , meinen Gelenken geschadet , ..heisst es einfach , Die Kettleballs sind schuld und man rät keinem mit kB zu trainieren.
    Kein Gedanke daran , das ev an einem selber lag , das die Gelenke ein Ding weg bekommen haben , nee, es waren die benutzten Tools.
    und nun ? Nun werden Widerstandbänder genommen , nur um in der gleichen Art und weise , nämlich sich abzuschiessen , weiter zu trainieren . kein Umdenken ... aber trotzdem wird es jetzt als Evolution , als Revolution verkauft ...

    Soviel zu ehrlich ...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Oh jetzt vermischen sich aber viele Dinge, die gar nix miteinander zu tun haben, aber da ich gerade auch nichts zu tun habe, schreibe ich mal was dazu.;-)

    Ich such mir nix raus, ich habe weder was geschnitten, noch gespielt, oder sonst was, ich zeige einen Clip, der in den USA übrigens auch von hochrangigen BJJ Blackbelts wie Tom DeBlass geteilt wird und gebe einen einfachen Kommentar dazu ab. Nämlich, das es beeindruckend war, weil es so trivial und gleichzeitig so wirksam die Fähigkeiten des BJJ zeigt.

    Wäre ein Schlag genauso ehrlich gewesen? Das ist nicht der Punkt, der Schlag war nicht da, der Streamer wurde überrascht, viel zu Boden, alles lief schief und trotzdem hat er was draus gemacht und das macht das Video so ehrlich, weil eben selten Dinge perfekt laufen und genau dafür braucht man doch die SV. Wenn die Dinge gut laufen, kommt man erst gar nicht in so eine Situation.

    Und jetzt gehts zum Krafttraining. Ist das Off-Topic? Hat das was mit BJJ zu tun? Ich meine, ich frage für einen Freund, ich freu mich natürlich hier beiläufig etwas Werbung für mein neues Programm machen zu können, aber wahrscheinlich war das sowieso meine anfängliche Intention, wer weiß.:-)

    Warum sollte ich sagen ich hab jahrelang trainiert und mit meiner Art zu trainieren, meine Gelenke ruiniert? Stimmt ja nicht? Ich hab mir nicht mit Bodyweight Exercises geschadet, nicht mit Maschinentraining, nicht mit isometrischen Training, nicht mit Ashtanga Yoga, sondern mit Kettlebells und dabei auch nicht mit meinem speziellen Kettlebell System, sondern exakt mit den Trainingsmethoden, die ich als zertifizierter Kettlebell Coach von meinen Lehrern und von den anderen großen Namen in der Szene (die heute alle nicht mehr so trainieren) gelernt habe.

    Warum sollte ich das nicht thematisieren? Wenn du das Video gesehen hast, dann weißt du das ich ganz am Anfang sage: Ich liebe Kettlebells und es war eine ziemlich abgefahrene Zeit mit krassen Erfahrungen (irgendwie sowas sinngemäß). Das ist kein sinnloses Bashing Video, sondern hat Substanz.

    So jetzt zu den Widerstandsbändern und den Bodyweight Exercises, oder eben Fighter-Fitness Evolution (das musste jetzt für Google sein, das ich den Namen hier erwähne). Damit schieße ich mich weg, korrekt, meine Bezeichnung für HIT Krafttraining bis zum kompletten Muskelversagen. Hab ich mit Kettlebells übrigens nie so gemacht, da gab es nie ein Training bis zum Muskelversagen und nie so ein geringes Volumen. Von daher passt der Vergleich nicht.

    Evolution bedeutet Entwicklung, von Revolution steht da nichts, würde aber auch gut klingen, aber leider nicht passen.

    Was ich jetzt mache ist mehr alt als neu, mehr Fighter-Fitness als es die Kettlebells jemals waren und mehr 1999 als jedes andere Produkt von mir und genau das kommuniziere ich auch. Was daran nicht ehrlich ist, weiß ich nicht, aber eigentlich geht es ja auch gar nicht um Fighter-Fitness, sondern um die Single Leg X Guard, die so schlecht ausgeführt, so hohe Wellen geschlagen hat.

    So, mehr fällt mir dazu nicht ein, das einzige, was noch eine Option wäre, wäre eine Diskussion um die inneren Kampfkünste, wie Systema, Aunkai, etc. die ich ja auch immer propagiere und vielleicht könnten wir denen wenigstens ihre Wirksamkeit absprechen, wobei ich da jetzt keine Produkte am Start habe und da wirds schwierig mit der intrinsischen Motivation für mich, da ich wahrscheinlich ohne finanziellen Anreiz, keine eigene Meinung habe....

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Schöner Text , und viel zu viele Punkte , wo es weiter gehen könnte , weil wieder einiges , gekonnt umschifft wurde , und naja , anderes sich in vergangen Post anders dargestellt hat .

    Vermischen tut sich übrigens nichts , weil du es bist der die Verbindungen selber herstellt, sei es von dem Begriff "ehrlich" zu BJJ , von Krafttraining (bzw, was du darunter verstehst) ) zu BJJ (wo eben genau der Punkt mit Ehrlichkeit für mich reinfällt , vor allem ehrlich sich selbst gegenüber) , von SV zu BJJ , von sogenannter Realität zu BJJ usw. In anderen Threads wurde das Framing genannt ^^

    Ab hier kann es sich nur im Kreis drehen , danke fürs Gespräch.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ und Krav Maga haben ein Leben gerettet
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02-08-2018, 11:11
  2. Das Leben eines BJJ Players
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-11-2013, 16:18
  3. Oi-Zuki im wahren Leben
    Von küken im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 07-02-2012, 07:20
  4. Die wahren Meister
    Von secu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 19:43
  5. Die wahren Kampfsportler...
    Von Tsunetomo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-06-2006, 16:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •