Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: BJJ Selbstverteidigung im wahren Leben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.848

    Standard BJJ Selbstverteidigung im wahren Leben

    Ich mag solche Aufnahmen, weil sie genau das zeigen, was ich immer sage:

    In einer perfekten Welt, kriegt der Gegner einen Punch und alles ist vorbei, aber das wahre Leben ist selten perfekt.

    Der Kerl gibt ein Interview, wird vollkommen überrascht, stolpert, kassiert noch ein oder 2 und hat dann die Möglichkeit dem Gegner das komplette Knie zu ruinieren, kommuniziert mit dem Gegner, weil er ihm eben überlegen ist und vermeidet so weitere Gewalt.

    Das ist die Power vom BJJ oder vom Grappling im Allgemeinen. Zwischen einem friedlichen Ende und einer brachialen Verletzung, waren nur wenige Zentimeter, aber der Schlüssel dazu war eben die Kontrolle über den Gegner.

    Beim BJJ trainiert man sehr oft, in schlechten Positionen zu sein und genau dieses Mindset, hat sich hier wieder ausgezahlt.

    https://www.reddit.com/r/bjj/comment...y_attacks_him/

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    100

    Standard

    Kann man sich das irgendwo ohne Reddit Anmeldung anschauen?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.848

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    502

    Standard

    Coole Sache. Aber ging der nicht extrem leicht zu Boden, bzw er hätte doch mehr als genug Zeit gehabt wieder aufzustehen, bzw sich abzurollen? Ich will jetzt das BJJ gar nicht schmälern und besonders Deine lezte Aussage spricht einen wichtigen Punkt (und eine Schwäche vieler Stile) an, aber kannst Du zu meinen Kommentaren noch etwas schreiben?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.767

    Standard

    na ja wer sieht schon ein oder weiss, dass das knie zerstört wird. die einsicht des angreifers ist schon eher ungewöhnlich.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.097

    Standard

    Naja, ich habe früher auch öfters mit Leuten ohne große Ahnung Bodenrandori gemacht. In der Position für einen Heelhook war dabei eigentlich allen immer klar, dass sie sich jetzt besser nicht bewegen (waren aber zugegebener Weise alles erfahren Kampfsportler mit Körpergefühl). Ich kann mich an ein Dog Brothers Video erinnern wo einer den anderen anschreit ob er wirklich sicher ist, dass er weiterschlagen will (der ignorierte den Heelhook einfach).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.848

    Standard

    Ich denke, der Überraschungseffekt war so groß, dass da nichts mit Aufstehen war, der war erstmal richtig geschockt. Wenn man sich den Heel Hook ansieht, dann würde ich sagen, der Streamer ist Whitebelt, also das ist definitiv nicht mal Blaugurt Level und trotzdem hat er die Kontrolle in der Situation. Auch das macht Grappling so faszinierend. Für fast alle anderen Kampfsportarten braucht man wesentlich mehr Skills und Erfahrung, damit sie funktionieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ und Krav Maga haben ein Leben gerettet
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02-08-2018, 11:11
  2. Das Leben eines BJJ Players
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-11-2013, 16:18
  3. Oi-Zuki im wahren Leben
    Von küken im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 07-02-2012, 07:20
  4. Die wahren Meister
    Von secu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 19:43
  5. Die wahren Kampfsportler...
    Von Tsunetomo im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-06-2006, 16:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •