Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Bruce Lees Kicks und Austausch Bruce Lee - Taekwondo

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Da Taekwondo/Tang Soo Do ja im Ursprung Karate ist und Karate seine Tritte ja teilweise aus dem Savate haben soll (eine unbestätigte These von Jesse Enkamp) würde sich der Kreis ja schließen.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Jesse Enkamp
    in etwa so, wie bei ihm FMA "wie Karate [ist]... aber TÖDLICHER"?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    ich sag ja: nicht nur der strampelanzug ist identisch (allerdings sehe ich bei BL nicht immer die im klassischen Savate übliche hand/armhaltung beim kick)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #21
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    soll savate nicht auf aussereuropäischen kk´s, die französische seeleute importierten, basieren?

    alles hat sich gegenseitig befruchtet?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Dieser Gedanke des sich schliessenden Kreises ist ja amüsant, aber, da ja vielleicht auch TKD interessierte mitlesen frage ich mich (und es ist keine Aussage, sondern wirklich eine Frage von jemandem der über gefährliches Halbwissen in dem Bereich verfügt) in wie weit TKD vom Karate abstammt: Rein äusserlich: Gürtel, Form usw. vielleicht mehr (findet sich ja sogar in den FMA) als inhaltlich. Ich hatte für mich da insofern einen Sinn draus gemacht, dass in meiner Gedankenwelt die Koreaner mit ihrer Freude an Beingeschicklichkeit vom Karate wie grob überformt wurden. So wie ich TKD (als Kind) kennengelernt hatte, war es ausser im Formtraining sehr sehr fusslastig und fliessend, mit viel Sprung und Drehungen.

    Bzgl. Savate hatte Dan Inosanto sich doch im Interview geäussert dass JKD relevant Savate enthält (würde ich doch als verlässliche Quelle einstufen).

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bruce Lee hat über Savate gelesen. Das Buch von Bruce Tegner befand sich in seiner Sammlung. Laut Guro Dan hat ihm insbesondere die Idee der Kicks in der sehr langen Distanz und halt Tritte mit dem Schuh interessiert. Einige dieser Ideen hat er dann in sein Training übernommen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #24
    Registrierungsdatum
    03.01.2014
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    59

    Standard

    Spannend. Dachte, ich hätte schon Einiges über BL gelesen, aber daß er auch französisch kickte, war mir neu

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.590

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Bruce Lee hat über Savate gelesen. Das Buch von Bruce Tegner befand sich in seiner Sammlung. Laut Guro Dan hat ihm insbesondere die Idee der Kicks in der sehr langen Distanz und halt Tritte mit dem Schuh interessiert. Einige dieser Ideen hat er dann in sein Training übernommen.
    danke . also ausschliesslich über literatur...?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Dieser Gedanke des sich schliessenden Kreises ist ja amüsant, aber, da ja vielleicht auch TKD interessierte mitlesen frage ich mich (und es ist keine Aussage, sondern wirklich eine Frage von jemandem der über gefährliches Halbwissen in dem Bereich verfügt) in wie weit TKD vom Karate abstammt: Rein äusserlich: Gürtel, Form usw. vielleicht mehr (findet sich ja sogar in den FMA) als inhaltlich. Ich hatte für mich da insofern einen Sinn draus gemacht, dass in meiner Gedankenwelt die Koreaner mit ihrer Freude an Beingeschicklichkeit vom Karate wie grob überformt wurden. So wie ich TKD (als Kind) kennengelernt hatte, war es ausser im Formtraining sehr sehr fusslastig und fliessend, mit viel Sprung und Drehungen.

    Bzgl. Savate hatte Dan Inosanto sich doch im Interview geäussert dass JKD relevant Savate enthält (würde ich doch als verlässliche Quelle einstufen).
    TKD ist Koreanisches Karate. so ist es. historisch einwandfrei nachweisbar. aber: es gab da zuvor ja schon Taekyon als ausgesprochene kick KK. von da her wahrsdcheinlich die stilistische einfärbung und die betonung und leichte abwandlung in sachen treterei.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Ah, Halbwissen zu TKD und Karate.

    Meins : Während der japanischen Besetzung von Korea war Shotokan halt zwangsweise angesagt und eigenes in der Versenkung.
    Später in freieren Zeiten wurde quasi von geschäftstüchtigen Nidanen dann zum Beispiel das Formengedöns auf dieser Basis angemixt.

    Einerseits wollte mensch auf der Karatewelle surfen. Andererseits aber auch mit was ganz eigenem.
    Gabs ja nicht nur in Korea so.
    Also mehr Füße ( wohl eben aus eigener Tradition mitgefüttert) und dottergelbe Kampfrichter.

    Und wo wer seine Kicks herhat ? Aus der Grundidee und eigenem Training vielleicht ?

    Letztlich macht das doch jeder Fortgeschrittene.
    Transzendiert durch eigene "Forschungen" das meist zu starre Grundmodell für Anwendbarkeit und Freikampf.
    Die Geschichte des Karate - fern von tatsächlicher Tradierung historischer KK-Entwicklung. Aber halt mit dem Etikett. Und Etikette.

    Hat auch mal ins Contagankarate und bei der ITF profitierend reingeschuppert :

    Das Sinuswellentier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #28
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    @ stilistische Einfärbung: ja, wenn man die Form betreachtet; im Freikampf scheint mir TKD von einer anderen Idee beseelt, aber ich denke Du hast Recht und man muss es so stehenlassen! Ausserdem ist mein Wissen über Karate ja auch sehr begrenzt.

    @ Gürteltier: guter Post, ich konnte Dir auch folgen ... bis auf den letzten Satz und Deine Signatur

  14. #29
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    zur TKD historie:

    taekkyon wurde in der japanischen besatzungszeit in korea verboten (und vom grossteil der bevölkerung vergessen).
    nach dem krieg haben ehemalige karateschüler auf basis von karate (ich glaube) 9 stile gegründet. das tang soo do von chuck norris kommt auch daher. da koreaner nach dem krieg auf japanisches nicht gut zu sprechen waren, musste um der lieben vermarktung willen, die japanische herkunft verschleiert werden. besonders der name musste koreanisch sein.

    so kam dann general choi (DER tkd vertreter in den 1950gern) auf die idee seine eigenen formen zu kreieren (hyongs). der name für die 9 schulen wurde wohl nach einer vorführung vor dem damaligen koreanischen präsidenten, der meinte, dass ihn das tkd ans TAEKkyon erinnert, angepasst und TAEKwondo war geboren.

    taekkyon wurde in den 1970gern wiederentdeckt. basierend auf den überlieferungen eines letzten, damals (ich glaube) 70jährigen, taekkyon-spielers (song do ki) wurde das taekkyon wiedererweckt. hinweise können andeuten, dass taekkyon schon um 1760 als belustigung für kinder/wettstreit zwischen dörfern auf volksfesten betrieben wurde. basiert aber auf wenigen bildern. also stark interpretationsbedürftig.

    taekkyon und tae kwon do haben ausser der trittlastigkeit keine gemeinsamkeiten.
    für mich hat taekkyon eher gemeinsamkeiten mit capoeira .

  15. #30
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    zur TKD historie:
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shannon Lees Brief zu Bruce Lees 50. Todestag
    Von Björn Friedrich im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-07-2023, 21:10
  2. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 12:55
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  5. Bruce Lee kicks
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-02-2006, 09:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •