Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Palakabanate / Tat Kon Tou Schweiz

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    das hier als willkürliches beispiel für bindung/unterarmkontakt als häufiger ausgangspunkt von aktionen in diesen stilen (kein drill)



    das hier ist aus nem modernen stil mit v.a. west-javanischen und ost-sumatra wurzeln. traditionell werden die drills tatsächlich zuerst im sitzen trainiert (kenne ich aud dem Cimande so), um sich zunächst einmal auf arme und oberkörper zu konzentrieren (und weil eh viel aus sitzender/hockender position gemachtwird):

    Geändert von amasbaal (01-03-2024 um 12:03 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.01.2024
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das hier als willkürliches beispiel für bindung/unterarmkontakt als häufiger ausgangspunkt von aktionen in diesen stilen (kein drill)

    [video=youtube]
    Das entscheidende ist aber der letzte Griff!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Dank Dir für die coole Auswahl Amasbaal; hier sieht man auch wie vielfältig Silat ist. Natürlich hatte ich in einer früheren Orientierungsphase auch mal ins Pencak Silat reingeschnuppert und recht schnell entschieden, dass das nichts für meine schwächlichen Beinchen wäre, aber, wie man sieht, gehts auch bequem sitzend oder stehend, lol.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Dank Dir für die coole Auswahl Amasbaal; hier sieht man auch wie vielfältig Silat ist. Natürlich hatte ich in einer früheren Orientierungsphase auch mal ins Pencak Silat reingeschnuppert und recht schnell entschieden, dass das nichts für meine schwächlichen Beinchen wäre, aber, wie man sieht, gehts auch bequem sitzend oder stehend, lol.
    tausende inseln, hunderte stile
    auffällig: die berühmten west java stile kommen alle aus gegenden, die eher hügelig/bergig sind. dem entsprechend sind die "stände" passenderweise höher, als bei reisbauern in der ebene, oder strandbewohner, die eher tief (im matsch/sand) stehen und weniger leichtfüßig, dafür aber "bodenorientierter" sind. hat alles seine logik bei den traditionellen styles, die aus dorf x oder y oder... kommen und früher nur in gewissen regionen verbreitet waren.

    harimau (der tiger [= harimau] kauert kurz überm boden, springt die beute an, reißt sie runter und macht sie am boden fertig) und ähnliche "tiefkriecher" sind halt sehr schön und exotisch. deshalb wird das gerne gemacht. inzwischen findet sich harimau als "stil" in fast allen aliran (lineages mit ihren "systemen") Indonesiens und darüber hinaus wieder, obwohl das ja ursprünglich aus ost-sumatra kommt. macht aber auch praktisch sinn, wenn man ein halbwegs "komplettes" system anbieten möchte.
    als ich damit im PSC (Pencak Silat Concept) zu tun bekam, wurde Joko (einer der gründer, war damals trainer der deutschen Pencak Silat nationalmannschaft und Repräsentant für Pencak silat Tapak Suci in Europa) von Jeff (der 2. gründer... Jeff Espinous, wirst du sicher kennen, mit den worten "Take care. These are european guys" um zurückhaltung gebeten. wir hatten "modern harimau", was heißt: nicht ganz so tief runter und in ner normalen hocke und nicht nur zentimeter über den boden "laufen"... und alles in moderater geschwindigkeit. richtig knackig waren dann die "stand up" und "take down" geschichten (im sinne von trips, traps, fegern und sonstige methoden des zu boden bringens ["we don't throw people, we crunch them"]). das ganze curriculum passte hervorragend zum Kali Sikaran von Jeff (der da ohnehin ne menge Silat und Kuntao mit reingebaut hat). Das laufen einiger grundlegender formen musste aber leider auch sein. da bestand Joko drauf

    silat... na ja, eigentlich ist das ja nur ein synonym fürs strukturiert gelehrte "kämpfen" im malayischen "kulturraum". das kann halt sehr unterschiedlich aussehen, wenn es nicht die moderne sport-variante ist.
    Geändert von amasbaal (01-03-2024 um 21:45 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    tausende inseln, hunderte stile
    auffällig: die berühmten west java stile kommen alle aus gegenden, die eher hügelig/bergig sind. dem entsprechend sind die "stände" passenderweise höher, als bei reisbauern in der ebene, oder strandbewohner, die eher tief (im matsch/sand) stehen und weniger leichtfüßig, dafür aber "bodenorientierter" sind. hat alles seine logik bei den traditionellen styles, die aus dorf x oder y oder... kommen und früher nur in gewissen regionen verbreitet waren.
    Interessant!
    Im malayischen Kulturkreis gibt es ja auch Völker, welche einen relevanten Teil ihrer Lebenszeit auf dem Wasser, auf Booten und Pfahlbauten zubringen, welche über dünne Stege verbunden sind, welche druch irgend eine Art von Magie, entgegen aller Naturgesetze selbst dezent adipösen Europäern trotzt, die sich todesmutig über das Brakwasser wagen. Gibt in Bezug auf Silat bei diesen Völkern eine Besonderheit, die erwähnenswert wäre?

    Was in den Videos zu sehen ist, würde mich zum überwiegenden Teil durchaus interessieren näher kennenzulernen, wenn sich mal die Gelegenheit bietet! Ich glaube aber nicht, dass ich mich jemals wieder darauf einlassen könnte eine Form zu lernen - hatte dafür einfach zu viel Kung Fu in der Historie, lol.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Jeff Espinous, wirst du sicher kennen
    ... hab ihn gegoogelt. Du wirst jetzt sicher lachen, aber ich bin hier sehr schlecht in den FMA vernetzt! Bin 1. in dieser Richtung ja noch nicht lange unterwegs und trainiere 2. hautpsächlich auf den Philis und habe, für das, was mir am Herzen liegt hier keinen Trainingspartner! Bin übrigens in zwei Wochen wieder dort und wollte dieses mal auch mit Yuli Romo trainieren; primär wegen der Ilustrisimo- connection; aber sicher wird da auch Palakabanate das Thema und ich bin gespannt, was er da noch über Joe Go und Wurzel, Prozess und Linie zu berichten hat. ... das war übrigens für mich der Ausgangspunkt für diesen coolen Thread.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Interessant!
    Im malayischen Kulturkreis gibt es ja auch Völker, welche einen relevanten Teil ihrer Lebenszeit auf dem Wasser, auf Booten und Pfahlbauten zubringen, welche über dünne Stege verbunden sind, welche druch irgend eine Art von Magie, entgegen aller Naturgesetze selbst dezent adipösen Europäern trotzt, die sich todesmutig über das Brakwasser wagen. Gibt in Bezug auf Silat bei diesen Völkern eine Besonderheit, die erwähnenswert wäre?
    ja. laut Draeger gibt es einen silat stil, der auf die bajau/bajo (seenomaden in Indonesisch-malayisch-philippinischen gewässern) zurück geht. name hab ich gerade nicht parat. er schreibt, dass auffällig sei, dass oberste maxime sei: auf den meist sehr schmalen booten und stegen nie mehr als einen halbschritt zurück, dafür immer in gerader linie vor und 20/30 zu 80/70 stand als ausgangsposition (also ähnlich, wie im WT mir ist da gleich eingefallen, dass es ja eine theorie gibt, die die wurzeln des wing chun nicht nur im 5 ancestors fist, sondern auch bei den bootsleuten auf den flüssen Südchinas sieht - inklusive der langen stange zum vom flußboden abstoßen).
    ich selbst hatte mal das vergnügen mit einem Bugi (sind früher als "piraten" im Bereich Sulawesi-Borneo verschrieen gewesen, hauptsächlich fischer, aber keine nomaden, wie die Bajaos) zu tun zu bekommen, der die meiste zeit auf dem wasser verbrachte und schiffsbauer und fischer war. als der von mir hörte, dass ich was "mit messern" mache, sprang der auf, zog sein rostiges "allzeit bereit" messer, stellte sich vor mich hin, sagte "show me" und begann, sich damit silat mäßig (im sinne der freien Kembangan formen) zu bewegen. der hatte einen gleichzeitigen, plötzlichen "mentalitätswechsel", guckt auf einmal ganz "verrückt"... richtig angsteinflößend. das können die ja sehr gut: sich spontan in eine art kämpferische trance versetzen. meine fresse... ich hab dankend abglehnt, "mal zu zeigen" und mich nach ein bischen im raum bewegen mit meinem messer, sofort wieder lächelnd hingesetzt. das war mir zu unheimlich irgendwie nehmen die das thema sehr ernst und einfach mal so "rumspielen", ohne zumindest nach außen "intent" zu zeigen, war anscheinend mit ihm nicht drin. mit scharfer klinge war mir das zu heftig. ... war ich halt ne feige langnase... lieber das, als das risiko einzugehen. wahrscheinlich war es gar nicht so groß, wie es sich anfühlte und er hätte sich sehr unter kontrolle gehabt und respekt gezeigt, statt "siegen" zu wollen. aber diese plötzliche änderung in haltung und blick... reinste präventive SV, wie man sie sich hier auch wünschen würde.

    edit: kennst du das? da wird klar, dass er der erstgeborene sohn eines chinesen ist (also "stammhalter"/Erbe), der aus Fukien/Fujian, und damit aus DER südchinesischen region kommt, aus der auch die meisten der diversen vorläufer der südostasiatischen Kuntao stile stammen (und Hong Kong wing chun )



    das hier ist lustig... die eigentliche bedeutung von "Palakabanate" und dass das eigentlich Balintawak ist:



    was SOA Kuntao mit herkunft aus Fukien/Fujian angeht ("Hok Kuntao", benannt nach der dortigen regionalsprache Hokkien), ist ja Chris Derbaum mein favorit.
    viele parallelen zu dem, was Maul Mornie (Brunei auf Borneo) macht, der ja auch immer sagt, er unterrichtet ne mischung aus Silat und Kuntao und auch zu dem zeugs, das ich von Jeff und anderen FMAlern mit Silat-Kuntao einflüssen kenne (weniger von Joko). kleine unterschiede finden sich aber schon, wenn man es ganz genau nimmt, v.a., wenn er in den "moulinette" überschall kettenschnitt/-stich/-stoß modus verfällt:



    gibt so einige nette, kurze seminarausschnitte von Chris Derbaum
    Geändert von amasbaal (02-03-2024 um 22:29 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Die Videos kannte ich noch nicht; Du scheinst beim Suche geschickter als ich zu sein. Ich hatte noch gehört das Joe Go, bis zu Bacons Tod aus Respekt für ihn nur waffenloses Kämpfen unterrichtet hatte.

    Das mit dem WT (WC ... was auch immer) und den Booten leuchtet mir auch irgend wie ein, und die Art zu kämpfen macht in dem Kontext für mich Sinn. Das mit den Wurzel im Ngo Cho war mir so nicht bewusst, obwohl ich das - glaube ich - auch mal gehört habe. ... auch wegen der Kampfnonne in der Legende. Ich sehe da aber wenig ähnlickeit, obwohl es auch Lehrer gibt die WC weiter fassen und sogar die Sam Chien im WC- Unterricht mit lehren. Dass da aber zumindest eine sehr einge Verwandschaft zu der Roten Dschunke bestand, hielt ich für gesichert, da ja die Holzpuppenform, die in der Theaterlinie weitergegeben wurde, eine so grosse Ähnlichkeit zu Formelementen der Yip Man Linie aufweist, dass ich mich wagen würde, zumindest eine enge Verwandschaft zu postulieren. Hier kommen wir ja wieder zu einer Parallele zu den Philippinen, wo sich ja der Wiederstand der Katipunan (und damit auch ein Stück Arnis Geschichte) auch (zumindest zum Teil) unter den Theaterleuten versteckte.

    Interessante Geschichte mit dem Bugi! Sowas habe ich selbst noch nicht erlebt, aber schon gehört, dass der Ausdruck auch in manchen chinesischen Stilen wie mit dazu gehört - auch eine Form von Theater - oder halt eben auch Intent. Bei jenen, bei denen eine Notwendigkeit zum Kämpfen bestand ist halt auch manches ganz anders als das, was uns (mich) an der Kampfkunst fasziniert; bei allem Interesse am Urtümlichen und Rohen. Ich habe auf den Philis halt auch schon jemand kennengelernt, der wirklich kämpfen kann, aber halt auch an einer formidablen Postbelastungsstörung leidet.
    Wie ist es eigentlich auf der Indonesischen Seite? Kann dort quasi jede Region von einem Bleichgesicht bereist werden? Auf den Philis gibt es ja im Bangsamoro Gebiet Schwierigkeiten. Mir hat auch mal jemand angebote dort für sicheres Geleit zu sorgen - sprich das mit dem Datu der Region abzusprechen - aber falls ich das überleben sollte, hat meine Frau angekündigt mich zu töten, lol
    Geändert von QuiRit (03-03-2024 um 06:38 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Chris Derbaum ... sehr explosiv. Erhlich gesagt hat mich das, was er in dem Ausschnitt mit dem Messer zeigt nicht so angezogen; hab dann aber noch andere Clips von ihm geschaut sehr viel cooles Zeigs gefunden. Zum Teil gibt es natürlich auch einfach unterschiedliche Geschmäcker.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Chris Derbaum ... sehr explosiv. Erhlich gesagt hat mich das, was er in dem Ausschnitt mit dem Messer zeigt nicht so angezogen; hab dann aber noch andere Clips von ihm geschaut sehr viel cooles Zeigs gefunden. Zum Teil gibt es natürlich auch einfach unterschiedliche Geschmäcker.
    ja, hab da nicht großartig gesucht und irgend eins mit messer genommen
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Interessant!
    Im malayischen Kulturkreis gibt es ja auch Völker, welche einen relevanten Teil ihrer Lebenszeit auf dem Wasser, auf Booten und Pfahlbauten zubringen, welche über dünne Stege verbunden sind, welche druch irgend eine Art von Magie, entgegen aller Naturgesetze selbst dezent adipösen Europäern trotzt, die sich todesmutig über das Brakwasser wagen. Gibt in Bezug auf Silat bei diesen Völkern eine Besonderheit, die erwähnenswert wäre?

    Was in den Videos zu sehen ist, würde mich zum überwiegenden Teil durchaus interessieren näher kennenzulernen, wenn sich mal die Gelegenheit bietet! Ich glaube aber nicht, dass ich mich jemals wieder darauf einlassen könnte eine Form zu lernen - hatte dafür einfach zu viel Kung Fu in der Historie, lol.


    ... hab ihn gegoogelt. Du wirst jetzt sicher lachen, aber ich bin hier sehr schlecht in den FMA vernetzt! Bin 1. in dieser Richtung ja noch nicht lange unterwegs und trainiere 2. hautpsächlich auf den Philis und habe, für das, was mir am Herzen liegt hier keinen Trainingspartner! Bin übrigens in zwei Wochen wieder dort und wollte dieses mal auch mit Yuli Romo trainieren; primär wegen der Ilustrisimo- connection; aber sicher wird da auch Palakabanate das Thema und ich bin gespannt, was er da noch über Joe Go und Wurzel, Prozess und Linie zu berichten hat. ... das war übrigens für mich der Ausgangspunkt für diesen coolen Thread.

    Also aus den Erzählungen meiner Meister aus dem Raum Brunei und Malaysia kenne ich das mit Magie so nicht. Klar gibt es auch in Silat Menschen die an Magie glauben und Geschichten von übernatürlichen Leistungen einzelner Meister erzählen, aber das ist zu mindest in meinem Kosmos sehr selten zu finden.

    Zum Thema Pfahlbauten. In der Vergangenheit, als Dorf gegen Dorf gekämpft wurde, wurden die Stege natürlich taktisch genutzt. Sie waren so breit, das zwei oder drei Kämpfer nebeneinander stehen und Kämpfen konnten. Die besten Kämpfer des Dorfes waren in der ersten Linie. Meist mit Macheten ausgestattet. Danach kamen dann abwärts die weniger erfahrenen Kämpfer bis hin zum Schluss Frauen, Alte und Verletzte. Die letzteren waren dann meist mit Speeren bewaffnet. Wie Amasbaal bereits erwähnte, war kaum handlungsspielraum und es herrschte ein Druck nach Vorne zu gehen. Das heißt, man musste auch wirklich immer nach Vorne, da man sonst das Kämpfen um das Dorf gefährdete. Im gegebenfall wenn mann ein Risiko darstellte einfach ins Wasser geworfen wurde. Der Kampf sah dann so aus: Die erste Linie war dazu da, Mutig nach vorne zu maschieren und die Linie der anderen Fraktion zu brechen. Die Technicken die eingesetzt wurden, waren dazu ausgeleft auf engsten Raum durchzuführen und ebenfalls musste man sich so bewegen, dass auch gleichzeitig, seine Nebenkämpfer nicht durch eigene Angriffe gefährdet wurden. Also es war sehr synchron und jeder wusste wie sich der andere Bewegt und war sich sicher, nebeneinander auf einander Vertrauen zu können. Desweiteren, gab es von der Linie dahinter Kommunitkation über Berührungen an den Schultern. Dies signalisierte den vordermännern, ob Links oder rechts angegriffen wird. Dies setzt ein geschultes Auge vorraus um das geschehen zu lenken. Gleichzeitig, funktionierte dies durch das Jahrelange training und kämpfen wie ein Schwarm.
    Wenn die erste Linie die ersten treffer landete, wurde die Feinde entweder gleich ins Wasser geworfen oder Verletzt liegen gelassen, denn der Weg war wie gesagt immer nach Vorne. Eigene Verluste wurden sofort durch die nachrückenden ersetzt. Die am Boden verletzten Feinde auf dem Steg wurden durch die Nachrückenden gefinisht. Spätestens die letzte Reihe, oftmals mit Speeren, die mit Tierkot versetzt waren, setzten den verwundeten ein Ende.

    Kann ich Historisch alles nicht belegen, aber wurde mir so aus erster Hand weitergegeben.

    Wie das in Indonesien zum Beispiel aussah, weiß ich nicht. Da habe ich noch keine Erfahrungen aus erster Hand sammeln können.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Also aus den Erzählungen meiner Meister aus dem Raum Brunei und Malaysia kenne ich das mit Magie so nicht.
    du warstq bei Maul Mornie, nicht war?
    von ihm gibt es sogar ein YT video, indem er von kampf auf den stegen spricht. fast identisch. u.a. ging es auch ums parry-pass und "ziehend weiterreichen" nach hinten (will mich da nicht festlegen. könnte was vergleiochbares gewesen sein.) und darum, auf den stegen individuellen herausvorderern den turban/das tuch vom kopf und ins wasser zu wischen, was die überlegenheit klar machte und reichte, wenn es nicht "toternst" war (jemanden das tuch vom kopf zu wischen ist ehrverletztend. der scheitel ist die eingangsstelle der spirit-world in den körper. deshalb ist es in indonesien zb, nicht gern gesehen, wenn fremde kleinen kindern wohlmeinend auf den kopf tätscheln oder ihn streicheln. manche leute reagieren fast panisch. es könnten feinstoffliche wesen "übertragen" werden, die zb. krakheiten bringen.
    Spirits sind in Indonesien allgegenwärtig, auch im Silat. da gibt es sogar "spezialisierte" stile. In Indonesien haben sich vorislamische Hindu-Buddhistiische und Animistische vorstellungen lange zeit mt dem Islam vermischt, in Brunei ist die praktisch gelebte volksreligion weitaus "reiner" islamisch. leider haben die fundamentalisten in Indonesien solchen sachen schon seit jahrzehnten den kampf angesagt.
    ich hab zum aspekt der magie im Silat noch ein paar texte hier... lange nicht gelesen.
    wer geld zu viel hat, sollte unbedingt (wenn auch fast nur auf West-Sumatra und die Minankabao bezogen) die auch für nicht Ethnologen gut lesbare dissertation meiner ex-kollegin und (ehemaliger) vorsitzende der PSUD (Pencak Silat Union Deutschland) Hiltrud Cordes lesen:
    https://www.amazon.de/Pencak-Kampfku...ct_top?ie=UTF8

    scheint im moment schwer zu kriegen zu sein. bester tipp: an ner Uni-Bibliothek bestellen lassen und ausleihen.
    leider hab ich die kopie, die ich davon in den 90ern gemacht hatte, irgendwie "verloren"...

    ansonsten die recht "billig gemachten" aber inhaltlich guten sammelbände:
    Indo-Malay Martial Traditions - Aesthetics, Mysticism & Combatives Vol1
    mit den Aufsätzen
    What is Kuntao? Cultural Marginality in the Indo-Malay Martial Arts Tradition
    Chasing the Magic: Mysticism and the Martial Arts on the Island of Java
    Silat Kebatinan as an expression of Mysticism and Martial Culture in Southeast Asia
    The Pauleh Tinggi Ceremony in West Sumatra - Martial Arts, Magic and Male Bonding

    und im Vol 2:
    Silek: The Martial Arts of the Minankabau in West Sumatra
    A Flower of Martial Arts: The Randai Folk Theater of the Minankabau in West Sumatra
    Silat Based Randi Theater makes its U.S, Debut
    Silat Seni Gayong: Seven Levels of Defence
    Practical Fighting Strategies of Indonesian Kuntao-Silat in the Willem Reeders tradition
    Opening and Closing: An Introduction to the Welcoming Postures of Pencak Silat

    https://www.amazon.de/Indo-Malay-Mar...ks%2C88&sr=1-1

    https://www.amazon.de/Indo-Malay-Mar...ks%2C88&sr=1-2

    je unter 20€, als Kindle gibt's das auch
    Ich fand nicht alles, aber einiges, interessant und gut/klug geschrieben.
    Geändert von amasbaal (05-03-2024 um 11:37 Uhr) Grund: boah voller tippfehler
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    wenn wir denn schon auf Borneo/Kalimantan im anderen thread sind sind...

    der kanal von Pukulan Patikaman (Silat-Kuntao mischstil) ist sehr unterhaltsam und lehrreich... und manchmal lustig. die jungs haben spaß beim spielen



    Geändert von amasbaal (05-03-2024 um 05:02 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #28
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    Morgen Kimbo_Nice. Solch ähnliche Geschichten über die Kriegsführung in diesem Kulturkreis habe ich von anderen Quellen (in Europa) im Rahmen der "Martial Art Überlieferungen" auch schon gehört. Ich habe mal etwas gekramt, aber leider nur zwei Fotos gefunden, auf denen Stege erkennbar sind. Solche Dörfer habe ich auf vielen verschiedenen Inseln; zwar immer auf den Philis, aber auch in relevantem Abstand zueinander - z.B. auch bei Davao - und die Bauweise war eigentlich immer recht ähnlich. Ich will meinen dass es bei den Stegen auch viel viel fragielere Varianten gibt, als auf diesen Fotos. Aber natürlich ist sowas immer nur eine Momentaufnahme an einem Ort, zu einer Zeit; bestimmt gab es da auch andere Varianten. ... kommende Woche bin ich wieder auf Siargao, aber, ich habe gehört, dass es nach dem letzten Taifun ein Verbot gab die Pfahlbauten wieder zu errichten ich schaue mal, ob man sich daran gehalten hat; ansonsten fotografiere ich mal ein paar Stege.

    Das mit der Magie war als Scherz gemeint; manchmal drücke ich mich vielleicht unglücklich aus. Aber wenn das Thema schonmal angeschnitten wurde: ich denke, nur eine Generation zurück spielte Magie eine sehr relevante Rolle: nicht umsonst nannte Benjamin Lema seinen Stil "lighting scientific arnis". Die Ilustrisimo Linie (welche mich ja besonders fasziniert), mag als Beispiel dienen, nicht nur wegen der "Anting Anting" und "Oracions" Ilustrisimos, sondern, eine gewisse Spiritualität klingt sogar noch durch, wenn man das Buch der 1. Generation "Secrets of Kalis Ilustrisimo" liest. In meiner persönlichen Auffassung hat dies auch die Kampfweise bis zu einem gewissen Teil geprägt, aber, das ist meine ganz persönliche Meinung und nicht Teil einer Überlieferung die ich kenne.
    Ich bin eher vorsichtig damit kluge Leute (die sich vielleicht äusserst präzise ausgedrückt hatten) aus einem Gedächtnisprotokoll zu zitieren aber ich versuche es trotzdem mal und Amasbaal wird mich sicher verbessern können wenn man noch etwas dazu sagen muss, aber nach Prof. Jocano spielt Spiritualität in den Moro Kampfkünsten (wir hatten zu dem Zeitpunkt über die Philippinen gesprochen!) als Teil der höheren Praxis eine sehr wichtige Rolle, welche, in den Stilen, welche sich geöffnet haben, an Aussenstehende und vor allem an nicht- Moslems nicht weitervermittelt wird!

    @Amasbaal: ich danke Dir für die Literaturempfehlung: ich kann mir schon vorstellen was Du meinst; es gibt einfach zu wenig gute Literatur; man muss sich Infos wie noch zusammenklauben. Schreib Du doch mal ein gutes Buch - Das ist durchaus ernst gemeint: ich finde den intellektuellen Einstieg in die FMA nicht einfach.
    Ansonsten kommen Deine Empfehlungen bei mir auf die Leseliste.
    Geändert von QuiRit (05-03-2024 um 05:33 Uhr) Grund: er scheint meine Fotos nicht zu nehmen!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    464

    Standard

    DSC00187-Edit_01.jpgDSC00204-Edit_01.jpg

    ok, ich hab die Qualität der Fotos jetzt mal auf 30% reduziert; ich hoffe, man erkennt noch etwas.

    Die Stege auf den Fotos zeigen auch eine vielleicht eher stabilere Variante; es gibt auch die Variante, wo einzelne Häuser z.B. nur über wenige Bambusstangen oder so verbunden sind.
    Geändert von QuiRit (05-03-2024 um 05:56 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    DSC00187-Edit_01.jpgDSC00204-Edit_01.jpg

    ok, ich hab die Qualität der Fotos jetzt mal auf 30% reduziert; ich hoffe, man erkennt noch etwas.

    Die Stege auf den Fotos zeigen auch eine vielleicht eher stabilere Variante; es gibt auch die Variante, wo einzelne Häuser z.B. nur über wenige Bambusstangen oder so verbunden sind.
    klar und deutlich. sieht aus, wie ne Bajao/Bajo siedlung... aber so andrrs, als bei den anderen sind die auch nicht... wo ist das genau? Visayas?

    klar, bei den Moros und den anderen muslimischen gruppen, sollte das sehr stark verbreitet sein. da ist ja auch die distanz zu silat und den Indonesischen Synkretismen von Islam und alten traditionen nicht sehr groß ... adat - altes gewohnheitsrecht und wertekanon - und sharia stehen da oft in widerspruch, magie und spiritualität... sehr starker einfluss des islamischen mystizismus, der da besser passte, als andere islamische strömungen und all solche sachen.
    da ist die beseelte klinge mit eigenleben noch das vertrauteste. viel schräges magie und trance zeugs (spielte auch bei den berühmten Juramantados, den "Amok" laufenden, schwertschwingenden selbstmordattentätern der "Moros" - v.a. Tausug aus dem Sulu Archipel - ne große rolle... gemischt mit islamischen Jihad vorstellungen)

    garuda putih.jpg
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bo-Kata: Tsuken No Kon - Chikin No kon
    Von Kurzer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-08-2018, 19:51
  2. LMK Xiao Nian Tou demonstrated by Linda Vu
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04-10-2011, 10:49
  3. Beng bu und TL Tou tao
    Von Nassem im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2009, 17:31
  4. Unterschied zwischen Shaolin und Shi Wu Tou Kung fu???
    Von Sambofighter im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-03-2008, 17:23
  5. Autsch - das tat weh
    Von CeKaVau im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-02-2003, 10:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •