Seite 57 von 60 ErsteErste ... 7475556575859 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 841 bis 855 von 895

Thema: Achtung, Messerstecher!

  1. #841
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Möchte dir in keinem Punkt widersprechen. Die Frage, wie wir Macht innerhalb von Gesellschaften und zwischen verschiedenen Gesellschaften verteilen, ist von größter Wichtigkeit und kann praktisch nicht überschätzt werden.

    Jetzt ging es aber um Messerstecher (Gewalttäter) in Deutschland und die Gründe für die Zunahme derer. Da sollte man nicht so tun, als wäre diese einfach hinzunehmen und nicht veränderbar, da die Welt eben gerade in diese Richtung läuft. Es gibt gesellschaftliche/politische Entscheidungen, die man treffen kann.

    Und noch eins:

    Nur weil man Risikofaktoren erkennt und versteht, also weiß, dass bestimmte Vorraussetzungen zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, gewalttätig zu werden, führen, heißt das nicht, dass man die Entscheidung des Einzelnen, sich der Gewalt zu bedienen, verstehen, im Sinne von verteidigen, muss. Man kann Individuen durchaus auch Konsequenzen für ihr Handeln spüren lassen. Da sind wir mMn überhaupt nicht bei einem "gesunden" Maß, was ziemlich sicher keine Folge neoliberaler Auswüchse ist, eher anderer Denkweisen.
    Geändert von Pflöte (23-03-2024 um 22:34 Uhr)

  2. #842
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    . Ich mache da dann aber keinen Unterschied zwischen "es kommen zu viele" oder "wir integrieren zu wenige", da beides als Aussage deckungsgleich ist.
    Nein.

  3. #843
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Linus - The Boxer Beitrag anzeigen
    Viel wichtiger sind ne vernünftige Erziehung + Sozialisation , dafür sind aber die Eltern und Freunde zuständig
    genau da liegt aber seit ewigkeiten bei einer bestimmten gruppe regelmäßig der hund begraben, da findet oftmals das genaue gegenteil statt - das folgende ist ein ausschnitt aus einem über 10 jahre alten interview des focus mit dem damaligen leitenden oberstaatsanwalt der intensivtäter-abteilung der berliner staatsanwaltschaft, dessen kundschaft damals schon zu 80% aus migrationshintergründlern bestand:

    FOCUS Online: Richtig. Aber es bleibt dabei, dass Jugendliche aus dem kurdisch-türkischen und arabischen Milieu den Hauptteil der Intensivtäter ausmachen. Warum ist das so?

    Hausmann: Söhne aus arabischen Großfamilien haben meistens einen archaischen Erziehungsstil erfahren, bei dem auch körperliche Gewalt eine große Rolle spielt. Im Gegensatz zu ihren Schwestern dürfen sie sich alles erlauben. Die Eltern setzen ihnen keine Grenzen. Sie dulden es, wenn ihre Jungs nicht zur Schule gehen und sich stattdessen mit den Fäusten durchs Leben schlagen. Das ist ein Riesenproblem.

    FOCUS Online: Ein Problem vor allem für die zumeist deutschen Opfer ...

    Hausmann: Wir müssen alles versuchen, um diese Entwicklung zu stoppen. Die Familien, über die wir hier reden, haben nicht selten acht, neun oder zwölf Kinder. Wenn die drei ältesten Brüder als Intensivtäter aufgefallen sind, warum sollten die fünf jüngeren dann gesetzestreu werden? Die haben den Einsatz von Gewalt so verinnerlicht, dass es mitunter zu unfassbaren Straftaten kommt.
    https://www.focus.de/politik/deutsch...d_3409518.html
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  4. #844
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    auf der untersten ebene rumzudoktern wird da gar nichts ändern, außer ein gefühl von differenz, dass eh schon viel zu stark ist (gilt für alle seiten) zu verstärken. die "messerstecher" werden nur noch mehr werden. das mit Großbritannien ist ja schon als beispiel genannt worden - auch, was eine zunahme des problems angeht. trotz oder im obigen sinne evtl. sogar wegen der "maßnahmen".
    Genau das wollte ich kritisieren. Wer auf Erziehung und Sozialisierung pocht, der schiebt die Alleinschuld auf die Täter. Dieses Problem entsteht nicht auf der untersten Ebene und kann da auch nicht gelöst werden. Den einfachen Grundsatz "Gewalt und Hass gedeihen am besten auf Armut" sollte man nicht aus dem Auge lassen.

    Und auch der Begriff der "Politik des Wegsehens" kommt ja irgendwo her.

    Der Faden gehört ins Politikforum.
    Ich frage mich schon länger, warum er da nicht von Anfang an war. Wie soll ein Tread über steigende Messerattacken sonst enden als in einer Diskussion um die Ursachen?

  5. #845
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Ich frage mich schon länger, warum er da nicht von Anfang an war. Wie soll ein Tread über steigende Messerattacken sonst enden als in einer Diskussion um die Ursachen?
    Weil ich den Thread nicht eröffent hatte, um eine politische Debatte über (möglicherweise) steigende Gewalt in der Gesellschaft und deren Ursachen anzustossen, sondern wegen der Implikationen für die SV, wenn immer mehr Menschen mit einem Messer rumrennen; plus der (erneuten) Erkenntnisse, dass a) ein Messer ein eher schlechtes Tool für SV ist und man b) gegen ein Messer nur sehr schlechte Chance hat, sich zu verteidigen?

    Was kann ich für Eure mangelnde Disziplin?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #846
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    No offense

  7. #847
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Es findet hier keine Diskussion um die Ursachen statt. Eher ist es eine Pseudo-Debatte mit dem altbekannten Ziel, zu verschleiern, dass es überproportional häufig Täterprofile gibt, die in Herkunft und/oder soziokulturellem Umfeld Gemeinsamkeiten besitzen, die sie mit der Mehrheit der Gesellschaft nicht teilen.

    Nebenbei bemerkt, wird hier Menschen ihre Mündigkeit, Selbstverantwortlichkeit und ihr Verstand abgesprochen - sowohl den Tätern, die ja angeblich die eigentlichen Opfer sind und zu ihren Taten getrieben wurden, als auch allen anderen, die möglichst nichts über die Täter wissen sollen, da sie sich sonst in Vorurteilen und Hass ergehen würden. Alles kleine Kinder, die man unbedingt an die Hand nehmen muss...
    Geändert von Pflöte (25-03-2024 um 12:09 Uhr)

  8. #848
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Da fällt mir noch etwas ein:

    Meine eher arme Wohngegend ist in den letzten Jahren ziemlich heruntergekommen. Auffällig ist, wie häufig etwas kaputt gemacht wird und wie viel Müll so herumliegt, der nicht selten aus Fenstern geflogen kommt.

    Da stellt sich mir die Frage, ob die Leute ihren Müll aus dem Fenster werfen, weil sie arm sind - oder ob sie arm sind, weil sie eben Leute sind, die ihren Müll aus dem Fenster werfen (und sich wahrscheinlich auch anderweitig nicht benehmen können).

  9. #849
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    verschleiern,
    und verschwören... jaja
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #850
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Jeder einzelne deiner Posts zielt darauf ab, davon abzulenken...

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    ...dass es überproportional häufig Täterprofile gibt, die in Herkunft und/oder soziokulturellem Umfeld Gemeinsamkeiten besitzen, die sie mit der Mehrheit der Gesellschaft nicht teilen.
    Ist doch nicht zu übersehen, dass dir (und anderen) diese einfache Tatsache nicht schmeckt. Natürlich möchtest Du das verschleiern...
    Geändert von Pflöte (25-03-2024 um 15:23 Uhr)

  11. #851
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    ä
    Da stellt sich mir die Frage, ob die Leute ihren Müll aus dem Fenster werfen, weil sie arm sind - oder ob sie arm sind, weil sie eben Leute sind, die ihren Müll aus dem Fenster werfen (und sich wahrscheinlich auch anderweitig nicht benehmen können).
    Stellt sich die Frage, warum du dort wohnen musst, obwohl du keinen Müll aus dem Fenster wirfst.

  12. #852
    Registrierungsdatum
    18.04.2018
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Stellt sich die Frage, warum du dort wohnen musst, obwohl du keinen Müll aus dem Fenster wirfst.
    Komischer Kommentar. Warum wohnen manche Menschen in Deutschland, wenn man hier doch angeblich so schlimm diskriminiert wird? Wenn die Polizei angeblich ein rechtes Problem hat?

  13. #853
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Warum sollten die, die jahrzehntelang irgendwo wohnen, von dort wegziehen, nur weil Asis neu einziehen? Das Recht muss dem Unrecht nicht weichen, und ganz muss man den Asis ja wohl nicht das Feld überlassen. Lasst euch nicht die Wurst vom Brot ziehen.

    Nachbarn zusammentrommeln, Vermieter und Behörden mit ins Boot holen. Hat zwar anderthalb Jahre gedauert, aber in unserer Nachbarschaft wurde so eine Asifamilie inzwischen zwangsgeräumt. Toleranz hat Grenzen. Wer auf mich schei..t, dem muss ich nicht auch noch den roten Teppich ausrollen!

  14. #854
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Es ging mir um die abstraktere Frage, ob Menschen durch ihre Umwelt geformt werden oder andersherum Menschen ihre Umwelt formen.

    Wird jemand zum Idioten, weil er am Rande der Gesellschaft steht oder steht er am Rande der Gesellschaft, weil er ein Idiot ist? Werden Leute gewalttätig, weil sie in einer "schlechten Gegend" wohnen oder ist die Gegend "schlecht", weil eben diese gewalttätigen Menschen dort wohnen? Ist der Alki ein Alki, weil er arbeitslos ist oder ist er arbeitslos, weil er ein Alki ist? usw. usf.

    So klar, wie hier behauptet, kann die Antwort mMn nicht sein. Ich halte es im Gegenteil für naiv, bei solchen Fragen Ursache und Wirkung in nur eine Richtung anzunehmen.

  15. #855
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    .
    Wird jemand zum Idioten, weil er am Rande der Gesellschaft steht oder steht er am Rande der Gesellschaft, weil er ein Idiot ist?
    Also ich verstehe die Frage nicht.
    Sind alle die am Rande stehen Idioten, und schmeißen alle die Arm sind Müll aus dem Fenster?
    Kann es nicht sein dass jemand Arm ist und keinen Müll rausschmeißt?
    Alsi die Ungebung hat DICH ja anscheinend nicht so geformt.
    Also muss es da ja noch andere Dinge geben die eine Rolle?spielen.

Seite 57 von 60 ErsteErste ... 7475556575859 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerstecher gets K.O.
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 17:02
  2. Kostheimer Messerstecher
    Von Willi von der Heide im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 17-07-2013, 14:09
  3. Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:42
  4. messerstecher in köln
    Von vogelmann4 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 22:22
  5. ACHTUNG...ACHTUNG!!! Freefightbericht auf VOX
    Von Raufbold NBG im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •