Seite 7 von 60 ErsteErste ... 567891757 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 895

Thema: Achtung, Messerstecher!

  1. #91
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.019

    Standard

    Keine Zeit hier jetzt alles zu lesen, aber weil es gerade passt (Nachrichten): https://www.tagesschau.de/inland/reg...ei%20mitteilte.

    Ich habe die Gefahr an deutschen Tankstellen wohl doch schweinemäßig unterschätzt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Wir haben ein Problem mit Messergewalt in der Szene und in bestimmten sozialen Schichten.

    Um das Problem zu lösen muss man sich angucken wie man den Leuten dort Perspektiven gibt und wie Integration vernünftig funktionieren kann.

    Pauschale Stammtischparolen helfen da nicht weiter. Das Problem ist vielschichtig und muss vielschichtig und differenziert betrachtet werden.

    Bildung ist der Schlüssel zu Integration. Wenn Leute Perspektiven und Ziele haben, dann haben sie auch kein Interesse andere mit Messern zu bedrohen und begeben sich nicht auf die Platte.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Also kleine real life Story von gerade eben.

    Ich am Bahnhof zur Durchreise.

    Jedenfalls auf dem Bahnsteig gegenüber, dem auf dem ich stand.

    Kommt ein sehr sehr kleiner Mann mit offensichtlich wenig deutschkenntnissen warum auch immer in Austausch mit einem Mann mit etwas besseren deutschkenntnissen. Fragt Mann 2, Mann 1 :“ keine deutsch? Was willst du hier?“

    Kramt der kleinere Mann 1 in der Tasche und holt etwas schmales längliches und glitzerndes aus der Tasche. Offensichtlich eine Klinge. Mann 2 offensichtlich ohne Panik ( vielleicht Routine, vielleicht aber auch der Alkohol, er selbst hatte eine Bierflasche in der Hand und war sehr laut ) verweist auf das Messer in der Hand seines gegenüber und meint so etwas wie komm verpiss dich. Der kleinere geht ohne Widerworte dreht mit dem Messer in der Hand noch 1-2 runden um den Bahnsteig und ist dann verschwunden.

    Um mich herum standen Leute entweder hat es keiner mitbekommen oder es wollte keiner mitbekommen. Ich meine ich habe ja auch nichts getan oder gesagt.

    Das war in der Situation vielleicht das beste und Deeskalierende was passieren konnte.

    Dennoch eine kuriose Situation, die ein beklemmendes Gefühl hinterlässt. Es hätte auch anders kommen können.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wir haben ein Problem mit Messergewalt in der Szene und in bestimmten sozialen Schichten.
    bestimmte soziale schichten. so kann man das auch nennen.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wir haben ein Problem mit Messergewalt in der Szene und in bestimmten sozialen Schichten.

    Um das Problem zu lösen muss man sich angucken wie man den Leuten dort Perspektiven gibt und wie Integration vernünftig funktionieren kann.

    Pauschale Stammtischparolen helfen da nicht weiter. Das Problem ist vielschichtig und muss vielschichtig und differenziert betrachtet werden.

    Bildung ist der Schlüssel zu Integration. Wenn Leute Perspektiven und Ziele haben, dann haben sie auch kein Interesse andere mit Messern zu bedrohen und begeben sich nicht auf die Platte.
    Identifikation ist der Schlüssel zur Integration. Man muss den Menschen etwas geben worauf sie stolz sein können. Es muss ein Privileg sein sich deutsch zu nennen. Aber wenn die eigene Identität cooler ist wird diese natürlich bevorzugt. Wer hat schon Bock auf die Bananen Republik? Ich nicht.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

  7. #97
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Heutzutage bekommt man durch die Medien eben jeden Messerangriff mit.
    Naja, bei mir war Fall eins ein direktes Erleben (am weißen Zelt vorbeigelaufen), ich war sogar zufällig dabei, als der Täter am Tatort von der Polizei überwältigt wurde (als ich vom Eisladen zurückkam, er hatte sich gestellt), Fall zwei war zwar erst durch die Medien, im Gespräch mit einem alten Bekannten aus meiner Gegend letztens wurde es aber direkter, da er jemanden kannte, der den Kampfsportler blutend auf der Straße angetroffen hatte. Nur Fall drei habe ich rein über die Medien mitbekommen. Damit kommen die Informationen nur zu einem Drittel rein aus den Medien, weswegen ich nicht denke, dass mein Bild zu sehr verzerrt ist. Und wie gesagt, ich beziehe mich hier auf meine unmittelbare Umgebung.

    Es können natürlich auch Ausreißer sein. Rein vom persönlichen Erleben ist es aber schon eine Häufung. Bezirksaufgelöste Messerstatistiken habe ich mir leider noch nicht zu Gemüte geführt, bin mir gar nicht sicher, ob das so kleinteilig erfasst wird, bzw. man muss wahrscheinlich etwas Recherchezeit reinstecken.
    Geändert von egonolsen (06-02-2024 um 18:46 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  8. #98
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Identifikation ist der Schlüssel zur Integration. Man muss den Menschen etwas geben worauf sie stolz sein können. Es muss ein Privileg sein sich deutsch zu nennen. Aber wenn die eigene Identität cooler ist wird diese natürlich bevorzugt. Wer hat schon Bock auf die Bananen Republik? Ich nicht.
    Respekt vor diesen Post,wegen der Ehrlichkeit und weil er eine ganze Ansammlung an Punkten beinhaltet. Unter anderem eben die fehlende Idenfikation die eben auch ein Grund für die Ablehnung der Werte der sogenannten Bananenrepublik bedeutet und dazu führt sich nicht von einer Messerkultur zu lösen , nicht von einem kulturellem Ehrgefühl inklusive Vendettedenkens zu lösen ... da hilft auch ein Auffangen der jugendlichen von Ausserhalb wenig , wenn innerhalb der Familie ..das beschriebene "kein Bock auf sowas" gelebt wird und vorgelebt wird und die familie immer noch das eigentliche Machtzenrum darstellt. ... so ist Integration nur sehr schwer möglich .

    Auch hier nochmal zur Sicherheit , das ist kein Vorwurf an dich , sondern tatsächlich ein Respekt dafür , es mal ausgesprochen zu haben.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #99
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn man die Messerseuche in den Griff bekommen will, dann muss man sich um die Jugendlichen kümmern. Die hängen orientierungslos irgendwo rum und haben einen falschen Nullabgleich. Dafür können Sie jedoch nichts.
    Wenn wir die Kids von der Straße holen und ihnen einen vernünftigen Weg aufzeigen, dann löst sich der Rest von alleine, denn die Kids von heute sind die Erwachsenen von morgen.


    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    Man könnte meinen, die Strafen, auch im Jugendstrafrecht, sollten drastischer ausfallen um eine abschränkende Wirkung zu generieren. Das scheint aber wohl nicht so gut zu funktionieren.
    Sieht man ja in den USA, dass eine Justiz, die auf Abschreckung setzt, nicht funktioniert. Rückfallquoten von über 80% ggü. ca. 50% (waren mal 35%) in Deutschland. Resozialisierung funktioniert also, wenn auch immer schlechter.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #100
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Wer hat schon Bock auf die Bananen Republik? Ich nicht.
    Warum wanderst Du dann nicht aus?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #101
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Hier noch mal ein Artikel der eben erschienen ist.

    Fünf tragische Fälle aus 2023, die den täglichen Messer-Wahnsinn in Bus und Bahn dokumentieren
    https://www.nius.de/politik/delikt-z...f-be298bd42252

    Dabei geht mir der Fall aus Brokstedt sehr nah. Eine der verletzten Personen beging im Anschluss noch Suizid. Die RE-Linie Kiel - Hamburg war bis kurz vor der Tat noch meine jahrelange Pendlerlinie.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    bestimmte soziale schichten. so kann man das auch nennen.
    Wie soll man es denn sonst nennen?

    Mannmannmann, hier feiert der Stammtisch ja wieder fröhliche Urstände…
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #103
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Warum wanderst Du dann nicht aus?
    Das nennt sich wahrscheinlich „gefangen in der komfortzone. „Aber was nicht ist kann ja noch werden oder meine favorisierte Variante. Deutschland wird einfach wieder cool.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wir haben ein Problem mit Messergewalt in der Szene und in bestimmten sozialen Schichten.

    Um das Problem zu lösen muss man sich angucken wie man den Leuten dort Perspektiven gibt und wie Integration vernünftig funktionieren kann.

    Pauschale Stammtischparolen helfen da nicht weiter. Das Problem ist vielschichtig und muss vielschichtig und differenziert betrachtet werden.

    Bildung ist der Schlüssel zu Integration. Wenn Leute Perspektiven und Ziele haben, dann haben sie auch kein Interesse andere mit Messern zu bedrohen und begeben sich nicht auf die Platte.
    Das stimmt wohl (auch wenn ich nicht glaube, dass es der einzige Schlüssel ist), aber siehst du in diesem Punkt, dass sich hier etwas zum Positiven ändert? Im Pisavergleich wird Deutschland immer schlechter, man liest überall von maroden Schulen und zu wenig Geld im Bildungssystem. Dazu erleben wir aktuell eine schleichende Verarmung der Gesellschaft. Wenn wir es ehrlich mit der Integration meinen, dann müssten wir praktisch das Gegenteil dessen tun, was die Politik aktuell verzapft.

    "Maßnahmen der ausgestreckten Hand": Massiv in das Bildungssystem investieren und dazu deutlich mehr Sozialarbeiter einstellen, die sich um die Leute kümmern, die ihnen Deutschkurse vermitteln, Amtsgänge machen etc. pp. Lebenshaltungskosten senken und generell für höhere Löhne sorgen. Sorgt für Perspektiven und hat dann auch den Nebeneffekt, dass keiner mehr zu AfD rennt, weil er Angst um seine wirtschaftliche Existenz hat. Wenn es der eigenen Bevölkerung gut geht, wird sie auch weniger Angst haben, dass die "Migranten ihr etwas wegnehmen".

    "Maßnahmen der fordernden Hand": Wirtschaftsmigration begrenzen (wir schaffen es aktuell noch nicht einmal, die, die hier sind, vernünftig zu integrieren) und eventuell nach dänischem Vorbild Maßnahmen gegen das Entstehen von Parallelgesellschaften einführen. Menschen, die hier ohne triftigen Asylgrund ankommen, nach einer Schonfrist vor die Wahl stellen: Deutschkurs machen, Arbeit X annehmen (hier kann sich natürlich auch aus Eigeninitiative eine solche gesucht werden, auch mit Hilfe, da wir das Helferpersonal ja aufgestockt haben) oder Abschiebung. Der Gefahr der Ausbeutung von Migranten wird durch die allgemein angehobenen Löhne begegnet.

    (Liste kann noch um weitere Punkte ergänzt werden, das waren erstmal so grob meine Gedanken)

    "Ausgestreckte" und "fordernde Hand" müssen immer zusammen wirken. Allein für sich genommen sind sie nicht zielführend, da entweder zu sehr "laissez faire" oder zu autoritär.

    Das sind alles Punkte, denen die Politik aktuell zuwiderhandelt. Sie zeigt weder die "ausgestreckte Hand", noch die "fordernde Hand". Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Es muss sich grundlegend etwas ändern.
    Geändert von egonolsen (06-02-2024 um 19:55 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  15. #105
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Da bin ich ganz bei Dir.
    Ich denke auch dass Leute, die ohne triftigen Grund hier sind und signifikant straffällig werden direkt rausgeworfen werden sollten.
    Ich denke auch dass man die deutsche Sprache auf annehmbaren Niveau nachweisen muss um dauerhaft hier bleiben zu dürfen.
    Wer hier leben möchte, der muss die Werte des GG annehmen und leben. Unser Land, unsere Regeln.

    Wir haben aber auch die Pflicht das den Leuten zu ermöglichen. Ich habe viele gute Freunde deren Eltern genau das getan haben und die heute in meinen Augen genau so Deutsch sind wie alle anderen Deutsche. Egal welcher Religion sie angehören oder was sie für einen „Phänotyp“ haben.

    „Deutschland“ sind für mich die Werte im GG. Wer die leben möchte, der ist mir jederzeit willkommen. Wer keine deutsche Staatsbürgerschaft hat und hier straffällig wird, der gehört abgeschoben. Wenn du dich bei mir zu Hause nicht benimmst, dann fliegst du raus.

    Es gibt aber sehr, sehr viele Leute, die nicht straffällig werden und hier einfach nur vor Krieg hinfliehen und hier mit den Werten des GG leben wollen. Denen muss man helfen.

    Es gibt auch sehr viele, die einen deutschen Pass haben, die aber die Werte des GG ablehnen und genau DIE sind das Problem. Egal ob Einwanderer in der X. Generation oder „Biodeutsche“. Diese Leute bekommt man über Bildung und SOZIALE Integration.

    Da versagen wir als Staat allerdings gerade auf voller Linie…

Seite 7 von 60 ErsteErste ... 567891757 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerstecher gets K.O.
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 17:02
  2. Kostheimer Messerstecher
    Von Willi von der Heide im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 17-07-2013, 14:09
  3. Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:42
  4. messerstecher in köln
    Von vogelmann4 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 22:22
  5. ACHTUNG...ACHTUNG!!! Freefightbericht auf VOX
    Von Raufbold NBG im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •