Seite 18 von 60 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 897

Thema: Achtung, Messerstecher!

  1. #256
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ein Runtersetzen des Strafalters bedeutet ja nicht, dass sofort das selbe Strafmaß angewendet wird, aber es bedeutet, dass mehr Handhabe zur Verfügung steht und die Taten nicht mehr ohne ernsthafte Konsequenzen bleiben.
    Da stimme ich dir zu. Man könnte im Einzelfall immer noch prüfen, welche geistige Reife der Täter hat. So wie man es bei den Heranwachsenden (18-21 Jahre) macht.

    Manchmal frage ich mich, ob ein "Schockmodell" Wirkung zeigen würde. Also nicht Ermahnung, Ermahnung, dann Sozialstunden, dann Geldstrafe, dann Bewährungsstrafe und dann geht es für Jahre in den Knast. Sondern je nach Art des Delikts direkt ein Wochenende Jugendhaft zur Abschreckung.

  2. #257
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Es geht aber darum, was bei den Menschen passiert wenn man von Angriff spricht. Welches Bild da im Kopf ist. Deshalb, sauber, getrennt erfassen und kommunizieren ohne alles zu vermischen.
    Rechtliche Begriffe sind nun mal definiert.
    Und hier geht es doch nicht um Bilder im Kopf, sondern um Statistik.
    Wenn ein Angriff so definiert ist, dann ist es keine Vermischung.
    Jeder Angriff besteht zudem aus mehreren Phasen, und die werden ja klar unterschieden.

    Und was für Bilder bei wem im Kopf entstehen, ist sicher sehr unterschiedlich.
    Ich denke, das ist der Grund, warum es solche Definitionen gibt.
    Geändert von MGuzzi (13-02-2024 um 11:35 Uhr)

  3. #258
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Mir ist beides bewusst.
    Wovon der Gesetztgeber ausgeht und was tatsächlich in einem Menschen vor sich geht , sind auch nochmal zwei verschiedene Dinge. Die Grenze mit 14 jahre ist eine willkürliche Festlegung anhand von Forschungsergebnissen . Willkürlich bedeutet hier nicht wahllos , sondern das eine Grenze als Kompromis gewählt wurde , die aber nie den tatsächlichen Zustand eines Menschen wiederspiegeln kann.
    Dann ist Willkür der falsche Begriff.
    Man nennt so etwas eine Fachkonvention, die durch Übereinkunft mit einer Gruppe von Fachexperten festgelegt wird, wie du sagst auf der Vasus von Forschungsergebnissen.
    Willkür ist im Grunde das genaue Gegenteil davon.
    Willkürliche Entscheidungen treffen einzelne Personen aufgrund ihres eigenen Dafürhaltens.

  4. #259
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Ich habe jetzt nicht alle Posts und Einträge gelesen und hoffe deshalb, dass der Beitrag nicht doppelt ist, aber ich fand den Beitrag des WDR von Mai 2023 im Hinblick auf die visuelle Veranschaulichung ganz gut:
    Immer mehr Messerattacken? Das sind die Fakten!l

  5. #260
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Rechtliche Begriffe sind nun mal definiert.
    Und hier geht es doch nicht um Bilder im Kopf, sondern um Statistik.
    Wenn ein Angriff so definiert ist, dann ist es keine Vermischung.
    .
    Darfst Du so sehen, aber wenn ich mir die Reaktion vieler Menschen so ansehe "aka man kann nicht mehr auf die Straße gehen ohne Angst haben zu müssen abgestochen zu werden", dann sieht man doch klar wie wichtig es ist sauber zu trennen. Keine Ahnung wo da das Problem liegen soll.

    1,2,3: Danke für den Link. Ein guter Artikel und, ups, man unterscheidet dort auch.
    Geändert von ThomasL (13-02-2024 um 12:36 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #261
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Eben, gemischt.
    Nein, eben nicht. Es wird ja getrennt erfasst, wie och oben erläutert hate. Evtl. ist sprachlich „Messerangriff“ etwas ungenau (oder eben politisch motiviert) und „Messer als Tatwaffe“ wäre ggfs. präziser. Wie oben ebenfalls erläutert, ist imho aber wie der Streit um des Kaisers Bart.

    Ich wette die meisten reagieren dann erstmal erleichtert.
    Da halte ich dagegen. Die meisten haben ja nicht einmal eine Ahnung, wie gefährlich Messer überhaupt sind. Die glauben ja noch, man könne das irgendwie abwehren, wenn man nur den richtigen Trick kennt.

    PS: Es gibt ja sogar nicht wenige hochgraduierte KSler, die das glauben.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #262
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Dann ist Willkür der falsche Begriff.
    Man nennt so etwas eine Fachkonvention, die durch Übereinkunft mit einer Gruppe von Fachexperten festgelegt wird, wie du sagst auf der Vasus von Forschungsergebnissen.
    Willkür ist im Grunde das genaue Gegenteil davon.
    Willkürliche Entscheidungen treffen einzelne Personen aufgrund ihres eigenen Dafürhaltens.
    Schmunzel. mal wieder "messerscharf" den wichtigen Punkt erkannt.
    Ich hab es in BEZUG zu dem Punkt der geistigen Reife des einzelnen Täters bzw. wie es genannt wurde , der Einsicht , benutzt. In Bezug zur Entstehung dieser Festlegung ist das was du angesprochen hast. Also eine Übereinkunft .!
    In Bezug zur individuellen Reife der Täter , wird es immer eine willkürliche Begrenzung bleiben , weil eben diese festgelegte Grenze NICHT den tatsächlichen Reifegrad eines oder mehrer Täter wiederspiegelt , sondern nur versucht einen Rahmen zu bilden . Steht aber alles schon in meinem Post aus dem du zitiert hast.
    Wieder würde ich dich bitten den Kontext zu beachten . Danke
    Geändert von Cam67 (13-02-2024 um 14:22 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #263
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Rechtliche Begriffe sind nun mal definiert.
    t.
    DAS ist doch genau der Punkt auf den ich hinaus möchte. Diese Definierungen limitieren logischerweise und wenn ich Daten ausserhalb dieser Limitierungen erhalten möchte , dann muss ich auch ausserhalb dieser Definitionen Daten sammeln.
    Damit sind doch die juristischen Begriffe und Definitionen nicht aufgehoben , sondern sie bekommen nur den Platz wo sie hingehören , entsprechend der Zielstellung einer geplanten Statistik.

    Und was für Bilder bei wem im Kopf entstehen, ist sicher sehr unterschiedlich.
    Ich denke, das ist der Grund, warum es solche Definitionen gibt.
    Eine Definition ist auch nur ein Bild , auf das man sich geeinigt hat . oder wie du es nanntest, es besteht eine Übereinkunft. Wo ist also das Problem bei der Datenerhebung ausserhalb der juristischen Beschreibung , eine Übereinkunft zu finden ?

    Und hier geht es doch nicht um Bilder im Kopf, sondern um Statistik.
    Jede Statistik beginnt mit einem Bild im Kopf. da kommst auch du nicht drum rum ^^ . Die Frage ist nur , wie benutze ich das Bild.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #264
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    1,2,3: Danke für den Link. Ein guter Artikel und, ups, man unterscheidet dort auch.
    Man unterscheidet einzelne Delikte.
    Alles aber sind Messerangriffe, bzw. "Messerdelikte". Man sieht also dass Bedrohungen nicht als Bagatelle abgetan werden, und dass die Fälle in denen es bei reinen Bedrohungen bleibt, nur 37 % ausmachen. Also die Wahrscheinlichkeit dass auf die Bedrohung ein weiteres, gefährlicheres Delikt folgt, ist sehr hoch. In mehr Fällen (42 %) kommt es entweder zur Körperletzung oder Mord, und zum Raub bzw. räuberischer Erpressung zu 16 %.
    Wie sicher man davon ausgehen dann, dass wenn jemand droht, es dabei bleibt und man unverletzt rauskommt, ist eben reine Statistik, und entweder hat man Glück oder eben nicht.
    Auf diese Unterscheidung zu pochen und daraus zu folgern, Bedrohung wäre halt nicht ernst zu nehmen, halte ich für naiv.

  10. #265
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Auf diese Unterscheidung zu pochen und daraus zu folgern, Bedrohung wäre halt nicht ernst zu nehmen, halte ich für naiv.
    Du haust zwei verschiedene Sachen durcheinander. Etwas zu unterscheiden bedeutet NICHT , eins von beiden nicht ernst zu nehmen.
    Beides wird ernst genommen , aber differenziert betrachtet. so simpel
    Geändert von Cam67 (13-02-2024 um 15:58 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #266
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Eine Definition ist auch nur ein Bild , auf das man sich geeinigt hat . oder wie du es nanntest, es besteht eine Übereinkunft. Wo ist also das Problem bei der Datenerhebung ausserhalb der juristischen Beschreibung , eine Übereinkunft zu finden ?
    Es ist doch schon gemacht worden. Wo ist der Sinn, eine Übereinkunft die genau auf der Datenerhebung und wissenschaftlicher Erkenntnis beruht in Frage zu stellen, und eine weitere,die einem irgendwie besser gefällt, folgen zu lassen? Dann nimmt man sich die, die gerade zur Argumentation passt. So etwas ist dann Willkür.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Jede Statistik beginnt mit einem Bild im Kopf. da kommst auch du nicht drum rum
    Statistki beginnt mit einer Fragstellung, (was möche ich wissen, oder zu welchem Thema möchte ich Zusammenhänge verstehen), gefolgt von Erhebungen, Auswertungen und mithilfe teils sehr komplexer mathematischer Methoden daraus abageleiteten Erkenntnissen, nicht mit Bildern.
    ich glaube, manche Leute haben merkwürdige Vorstellungen von Statistik.

  12. #267
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    angriff heisst kontakt.
    bedrohung heisst kontakt anzudrohen. also (noch) kein kontakt.

    das bleibt bei mir meine definition.

    wenn bedrohung=angriff, dann muss vollgerichtig auch "gleich gibt es auf´s maul" körperverletzung sein?
    waffen sind dabei (hände, füsse), werden sicherlich gezeigt und können (vom zeitpunkt der bedrohung) zukünftig eingesetzt werden.
    also das selbe szenario wie bei einer messerbedrohung. nur die waffe ist eine andere.

    eine aufschlüsselung nach (was war es?) raub und körperverletzung trifft nicht die hier geforderte aufschlüsselung nach "angriff" und "bedrohung".

  13. #268
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Du haust zwei verschiedene Sachen durcheinander. Etwas zu unterscheiden bedeutet NICHT , eins von beiden nicht ernst zun nehmen.
    Beides wird ernst genommen , aber differenziert betrachtet. so simpel
    Du kannst es ja im Nachhinein differenziert betrachten, aber wie gesagt wer bedroht wird, weiß nicht ob er im nächsten Schritt verletzt, ausgeraubt oder ermordet wird.
    Was derjenige dem du das später erzählst für Bilder im Kopf hat, ist völlig irrelevant.

  14. #269
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.123
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir zu. Man könnte im Einzelfall immer noch prüfen, welche geistige Reife der Täter hat. So wie man es bei den Heranwachsenden (18-21 Jahre) macht.

    Manchmal frage ich mich, ob ein "Schockmodell" Wirkung zeigen würde. Also nicht Ermahnung, Ermahnung, dann Sozialstunden, dann Geldstrafe, dann Bewährungsstrafe und dann geht es für Jahre in den Knast. Sondern je nach Art des Delikts direkt ein Wochenende Jugendhaft zur Abschreckung.
    Diese Prüfung oder was auch immer ein Verfahren da benutzen will , sollte natürlich stattfinden , leider wird es immer nur hinterher und hilft dem Opfer wenig. Schockwirkung , wenn sich Wiederholungstaten abzeichnen , hmh, bin fast dafür ^^. Aber egal was man versucht , es sollte ein Fundament geben, was ganz klar vermittelt "man ist nicht unantastbar" , es wird Konsequenzen haben .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #270
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    angriff heisst kontakt.
    bedrohung heisst kontakt anzudrohen. also (noch) kein kontakt.
    Bedrohung ist auch Kontakt. Kontaktaufnahme kann verbal, visuell oder anders erfolgen, und kann beim Gegenüber bereits folgenschwere Reaktionen haben.

Seite 18 von 60 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerstecher gets K.O.
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 17:02
  2. Kostheimer Messerstecher
    Von Willi von der Heide im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 17-07-2013, 14:09
  3. Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:42
  4. messerstecher in köln
    Von vogelmann4 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 22:22
  5. ACHTUNG...ACHTUNG!!! Freefightbericht auf VOX
    Von Raufbold NBG im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •