Zitat von
FireFlea
Da steht bspw. den Jugendlichen würden zu Hause nie Grenzen gesetzt, dadurch hätten sie eine geringe Frustrationstoleranz, wenn etwas nicht nach ihrem Willen ginge.
Leider auch so ein Quatsch:
Gerade das Internet mit seinen Shooter-Spielen lasse die Hemmschwelle bei etlichen Jugendlichen sinken.
Jetzt mal weg von der Erziehung durch Familie.
Wenn Jugendlichen schwere Straftaten nachgewiesen werden können , aber nicht oder nur mild geandet werden und das mehrmals , ist das nicht auch eine Form von "keine Grenzen aufzeigen" ? Wird da nicht signalisiert , "ihr habt Welpenschutz und damit eine Form von Narrenfreiheit ? Es geht ja nicht um irgendwelche Streiche oder Dummheiten von Banausen .
Das mit der Hemmschwelle wird ja oft angebracht und auch oft als Quatsch abgetan . Hemmschwelle muss sich ja nicht körperlich äussern. Wenn der Sohn von einem Freund , nach stundenlangen Fortnite spielen , aus seinem Zimmer kommt , hat er öfter schon eine Antwort gegeben als würde er noch die Kopfhörer aufhaben . Und dann mussten wir/ich ihn darauf hinweisen "Vorsicht ! ... du sprichst gerade nicht mit deinen Kumpels ... "
Jetzt haben die aber ihre mobilen Teile immer bei der Hand , spielen also egal wo sie sich gerade aufhalten und Killen virtuell und reden entsprechen real . Ich denke nicht das es spurlos an ihnen vorbei geht , je nach Persönlichkeit kann es ausgeglichen werden oder bestimmte latente Verhaltensweise verstärken.... und gewisse Erfahrungen mit ihnen scheint das zu bestätigen .
Nur zur Sicherheit , es ging mir erstmal um den Begriff Hemmschwelle und nicht um daraus fiktiv entstehende Gewaltakte . Ich sehe aber den ansteigenden "anonymen" Part der Kommunikation , auch Games betrachte ich als Form von Kommunkation , als einen Teil unserer heutigen und ansteigenden Probleme in der Gesellschaft.
Gutes Beispiel vor kurzem , als mir vorgeworfen wurde Dinge "in einem Forum" zu ernst zu nehmen und DAS auch noch als pathologisch eingestuft wurde. Die Kommunikation hier , wird also garnicht mehr als das betrachtet was sie ist , ein Gespräch zw. realen Menschen . Man unterhält sich oder monologisiert nur noch in ein Format rein und der Gegenüber wird nicht mehr als real betrachtet . das ein Forum ein Medium , also ein Vermittler ZWISCHEN realen Menschen ist , geht dabei verloren in diesem denken.
Und obwohl die Sicht vorhanden war , das hier im Forum Themen zu ernst genommen werden , hat es Trotzdem dazu geführt , dann selber ernste Vorwürfe seinem Gegenüber an den Kopf zu werfen ...Es hat also direkt eine reale Handlung getriggert .
und da sind wir hier noch nicht einmal in einem Game
Nein ich denke nicht , das Games , keinen Einfluss auf eine Hemmschwelle haben , da Games für mich ebenfalls Kommunikation darstellen , und selbst in den reinen Kommunikationsmedien wird das Abklingen an Hemmschwellen seit Jahren beklagt . Für mich sind die Aussagen kein Quatsch , weil Denken nunmal auch unsere Sprache beeinflusst und umgedreht die Sprache unser Denken und daraus entstehen dann Handlungen ...
Geändert von Cam67 (26-02-2024 um 15:05 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)