Seite 9 von 60 ErsteErste ... 78910111959 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 895

Thema: Achtung, Messerstecher!

  1. #121
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    waffenverbot ändert nix. massenabschiebungen auch nichts. und "einfach mal was versuchen" (damit die stammtischparolenrufer befriedigt werden) ist purer populistischer aktionismus.
    eine "kultur der gewalt" lässt sich letztlich nur "kulturell" lösen, also über die veränderung kognitiver verknüpfungen und deren emotionaler auswirkungen/verbindungen. das können gesetze als "formale vorschriften mit bestrafungsandrohung bei verstoß" schlichtweg nicht. die können allenfalls ausführungen "blockieren", nicht aber die ursachen beseitigen.
    wie dem auch sei... es ist ein weites Feld
    das sagst du . dies auch nur eine meinung und die anderen meiungen werden als stammtisch abgetan....

    über deinen lösungsansatz koennte ich das selbe sagen. ein ansatz für träumer, die in einer traumwelt leben.

    kriminelle auswüchse kann man schnell nur durch repression lösen, auch das richtige mass an repression ändert verhalten. die repression muss auch mit massnahmen vernüpft sein und begleitet werden, die auch den weg sozialpädogisch begleiten.
    Geändert von marq (07-02-2024 um 10:46 Uhr)

  2. #122
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    kriminelle auswüchse kann man schnell nur durch repression lösen, auch das richtige mass an repression ändert verhalten.
    belege?
    guck dir mal die USA an, oder die zeit von 1933-1945 oder die verhältnisse in jeder beliebigen diktatur dieser welt... müssten ja kriminalitätsfreie gegend/zeiten sein... sind/waren aber alles andere als das.
    Geändert von amasbaal (07-02-2024 um 11:16 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #123
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Der gute alte Ruf nach dem Gesetzgeber ...

    §42a Waffengesetz wurde schon 2008 geändert. Seit mehr als 15 Jahren sind bestimmte Messer verboten. Hat sich seitdem etwas zum Positiven verändert? Haben Strafen überhaupt eine abschreckende Wirkung?

  4. #124
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Welcher Kriminelle schert sich denn ums Gesetz und insbesondere um den §42a?

    Über das deutsche Waffengesetz (und den Sinn/Unsinn einzelner Paragrafen) zu diskutieren würde hier bestimmt seitenlange Threads füllen. Bestimmt aber mal überlegenswert.

  5. #125
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

  6. #126
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    Welcher Kriminelle schert sich denn ums Gesetz und insbesondere um den §42a?
    Genau das meine ich. Politiker fordern regelmäßig härtere Strafen und schärfere Gesetze, schnellere Abschiebungen usw. Aber würden diese Maßnahmen irgendetwas ändern? Kümmern sich Hooligans, Autoraser, Angehörige von Clans, Rappergruppen und anderen verfeindeten Gruppen um Gesetze und Strafen? Ist das nicht die uralte Diskussion, dass höhere Strafen nur die normalen Menschen dazu bringen, Waffen wegzulassen? Und das noch ältere "ich lass mich halt nicht erwischen"?

    Marq sieht das offenbar anders, da er "Repressionen" fordert. Wie sollen die aussehen?

    Auch dein Einwand geht ein wenig in Richtung Verallgemeinerung. Nicht jeder, der ein Messer trägt, ist kriminell. Das muss man sehr sorgfältig analysieren, aber dazu fehlt derzeit schlicht und einfach das Datenmaterial.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    Welcher Kriminelle schert sich denn ums Gesetz und insbesondere um den §42a?

    Über das deutsche Waffengesetz (und den Sinn/Unsinn einzelner Paragrafen) zu diskutieren würde hier bestimmt seitenlange Threads füllen. Bestimmt aber mal überlegenswert.
    MAL? BITTE nicht schon wieder so ein faden. davon gab es schon soooo viele... die meisten hatten andere titel, aber dann ging es seitenlsang nur noch darum.
    und immer die selben leute haben immer das gleiche geschrieben. ich auch.
    wiederholungen machen das alles nicht besser.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #128
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    dass der statistische rückgang der mordrate wahrscheinlich nur sehr wenig mit dieser politik zu tun hatte, weißt du dann sicher auch, da er ÜBERALL in den USA (auch dort, wo eine andere politik gefahren wurde) vergleichbar zurückging. eigentlich belegen die zahlen nur, was ich ja immer sage: früher (vor 2000er) war es nicht besser, sondern schlimmer

    Die Zahl der Mordfälle in New York ging von den 1970er Jahren bis 2009 auf ein Fünftel zurück, von 2000 auf rund 400. Dieser deutlich statistisch signifikante Rückgang wird von ihren Verfechtern auch auf die Nulltoleranzstrategie in den 1990er Jahren zurückgeführt.[7]

    Vergleichsstudien zeigten jedoch, dass es nicht nur in New York einen drastischen Kriminalitätsrückgang gab. Sowohl auf Ebene verschiedener US-Bundesstaaten, als auch im Vergleich von US-Großstädten sanken Kriminalitätsraten seit den frühen 1990er Jahren um mehr als die Hälfte. Eine Nulltoleranzstrategie hatte hierbei – wenn überhaupt – nur einen kleinen Einfluss.[4]

    Das New Yorker Modell wurde in den frühen 1990er Jahren entwickelt und umgesetzt. Inzwischen zeigte sich, dass dies der Zeitraum eines Höhepunkts der Kriminalität in den meisten Ländern der westlichen Welt war. Seither fallen die Kriminalitätsraten in den meisten Ländern, nicht nur in der westlichen Welt. Die wirkliche Ursache des Kriminalitätsrückgangs konnte allerdings noch nicht umfassend befriedigend geklärt werden.[8]
    WIKI, sich beziehend auf: Michael Tonry: Why Crime Rates Are Falling Throughout the Western World. In: Crime & Justice. Band 43, Nr. 1, 2014, S. 17 ff.
    Geändert von amasbaal (07-02-2024 um 16:23 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #129
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    MAL? BITTE nicht schon wieder so ein faden. davon gab es schon soooo viele... die meisten hatten andere titel, aber dann ging es seitenlsang nur noch darum.
    und immer die selben leute haben immer das gleiche geschrieben. ich auch.
    wiederholungen machen das alles nicht besser.
    Da hast du recht, die Fronten sind festgefahren, kaum einer liest sich die Argumente des anderen durch.

    Zurück zu der Reportage, mich hat der Schulunterricht mit dem Kreideversuch überzeugt. So etwas sollte als Konzept etabliert und multipliziert und es in Brennpunktschulen eingesetzt werden.

    Ähnlich den Projektstunden die es schon mit Polizisten früher gab. Hilfreich ist es wenn der Projektleiter eine Vorgeschichte zum Thema hat.

    Mich hätte auch interessiert wie der doch sehr bürgerlich wirkende Jugendliche der sich dem Kreideversuch stellte, auf die Idee kam sich selber bewaffnen zu müssen, welche Bilder, zB. vom Schulhof oder auf der Strasse und Erzählungen von Freunden er im Kopf hatte.
    Geändert von Paradiso (07-02-2024 um 14:48 Uhr)

  10. #130
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Mich hätte auch interessiert wie der doch sehr bürgerlich wirkende Jugendliche der sich dem Kreideversuch stellte, auf die Idee kam sich selber bewaffnen zu müssen, welche Bilder, zB. vom Schulhof oder auf der Strasse und Erzählungen von Freunden er im Kopf hatte.
    Wie ich es erlebt habe, sind die Gründe für die Bewaffnung bei Kindern oft Gruppendruck, Perspektivlosigkeit und Angst selber in eine bewaffnete Auseindersetzung zu geraten (dabei denken sie oft, dass ihr Messer eine abschreckende Wirkung hat). Die Kreideversuche halte ich auch für durchaus sinnvoll, die meisten Kids haben null Ahnung, wie ein Messerkampf auf der Straße aussieht, so bekommen sie eine Idee.
    Geändert von hopihallido (07-02-2024 um 18:45 Uhr)

  11. #131
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Mich hätte auch interessiert wie der doch sehr bürgerlich wirkende Jugendliche der sich dem Kreideversuch stellte, auf die Idee kam sich selber bewaffnen zu müssen, welche Bilder, zB. vom Schulhof oder auf der Strasse und Erzählungen von Freunden er im Kopf hatte.
    er hat doch gesagt er wolle sich verteidigen, da die gewalttäter auch messer mitführen, er wollte waffengleichheit schaffen. erpressungen und abrippen von klamotten und handys ist ja kein neues phänomen und weit verbreitet. es wurde ja gezeigt, dass dies kein guter gedanke ist, da ein solche verteidigung wahrscheinlich nicht ohne eigen schaden verläuft.

  12. #132
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    er hat doch gesagt er wolle sich verteidigen, da die gewalttäter auch messer mitführen, er wollte waffengleichheit schaffen.
    Sagt aber nicht woher er diese Angst hat, ob aus Medienberichten, Hörensagen im Freundeskreis oder Beobachtungen auf dem Schulhof oder der Straße, vielleicht auch konkrete Schicksale im Bekanntenkreis.

  13. #133
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Sagt aber nicht woher er diese Angst hat, ob aus Medienberichten, Hörensagen im Freundeskreis oder Beobachtungen auf dem Schulhof oder der Straße, vielleicht auch konkrete Schicksale im Bekanntenkreis.
    das ist ja das, worauf ich oft auch aus bin: was ist verhalten aufgrund eigener erfahrung, was ist verursacht durch die ständige panikmache? wenn die zahlen tatsächlich steigen, kann das sehr gut eine sich selbst erfüllende prophezeiung sein - sozusagen - und je mehr man da drauf rumreitet, desto mehr wollen sich bewaffnen und haben bei ner keilerei oder auch nur bei nehr drohung das messer in der hand und...
    die anfragen nach "messern lernen" hier im board hatten allesamt diesen "hintergrund" (ich muss messern lernen, weil es da draußen ja so gefährlich ist) und kaum einer versteht, dass ein messer eine nur sehr begrenzte oder nur mit viel training brauchbare sv-waffe ist und was es WIRKLICH bedeutet, es "zur verteidigung" einzusetzen. solchen leuten gebe ich grundsätzlich keine tips und würde die auch nie trainieren.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #134
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das ist ja das, worauf ich oft auch aus bin: was ist verhalten aufgrund eigener erfahrung, was ist verursacht durch die ständige panikmache? wenn die zahlen tatsächlich steigen, kann das sehr gut eine sich selbst erfüllende prophezeiung sein - sozusagen - und je mehr man da drauf rumreitet, desto mehr wollen sich bewaffnen und haben bei ner keilerei oder auch nur bei nehr drohung das messer in der hand und....
    als jugendlicher beeindrucken dich nicht die nachrichten und bekommst panik, sonder du lebst in deinem umfeld und verhälst dich wie die meisten in diesem.

  15. #135
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    marq natürlich ist das nicht so, aber eine relativierung, die dem problem der steigenden messerkriminalität nicht gerecht wird. auch die ansätze von kanken hören sich zwar toll an, werden aber das problem nicht beseitigen.
    Du verwechselst leider regelmäßig Einordnen mit Relativieren. Da gibt es aber einen relevanten Unterschied.
    Die Ansätze von Kanken sind komplex und nicht einfach umzusetzen, so wie halt jede echte Lösung. Einfache Lösungen kennt nur die Bild, nur funktionieren die halt in der Praxis nicht (sieht man schön an der Entwicklung der letzten Jahre, oder halt auch hier wieder der Hinweis sich endlich mal die Situation auf der Insel genauer anzusehen). Strafe ist natürlich auch ein Teil der Lösung, aber der kleinste.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 9 von 60 ErsteErste ... 78910111959 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerstecher gets K.O.
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 17:02
  2. Kostheimer Messerstecher
    Von Willi von der Heide im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 17-07-2013, 14:09
  3. Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:42
  4. messerstecher in köln
    Von vogelmann4 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 22:22
  5. ACHTUNG...ACHTUNG!!! Freefightbericht auf VOX
    Von Raufbold NBG im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •