Seite 15 von 60 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 895

Thema: Achtung, Messerstecher!

  1. #211
    Registrierungsdatum
    02.06.2021
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Erhebst Du oder irgendeiner der Mitdiskutierenden eine Statistik?
    Wohl kaum.
    Hier haben staatliche Stellen eine Statistik beschlossen und auch beschlossen, was da reinkommt.
    Das kann man dann nachlesen und schauen, was für Schlüsse man daraus ziehen kann.
    Jepp! Steigende Inzidenz, wa?

    Je mehr mitgezählt wird, desto größer der Alarm.

  2. #212
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ab wann ist es für dich eine Bedrohung`? und was genau ist jetzt wo , die Haarspalterei ?`
    Das lässt sich vermutlich nur je nach Situation entscheiden. Grundsätzlich empfinde ich es aber so gut wie immer als Bedrohung, wenn jemand ein Messer zieht. Außer, er will seinen Apfel schälen. Es mag aber Situationen geben, wo klar ist, dass der andere nur dumm rumredet. Aber damit kommen wir dann auch zum Punkt: diese Fälle werden sicher nirgendwo aufgezeichnet oder gemeldet, so dass es für die Statistik komplett irrelevant sein dürfte, wo genau die Bedrohung nun beginnt

    Ein Messer ziehen und angeben reicht für dich nicht. naja ,das war ja auch genau MEIN Punkt . Deswegen hat das ja auch in meinen Augen nichts in der gleichen Statistik , wie ein tatsächlicher Messerangriff zu suchen . In der Diskussion bisher , sag es aber für mich so aus, das eine messerbeteiligung ,und sei es nur das zeigen des messers , schon als Messerangriff auftauchen sollte .
    Mein Punkt ist, dass das vollkommen egal ist, weil es weder in dieser noch in irgendeiner anderen Statistik jemals auftauchen würde. Also auch nicht in der gleichen, wie ein tatsächlicher Messerangriff. Oder andersrum: ich gehe davon aus, dass die Statistik nur tatsächliche Messerangriffe enthält, weil die von Dir genannte Version, dass jemand nur angibt, ohne vorzuhaben, das Messer einzusetzen und dass der andere das auch genau weiß a) sehr unwahrscheinlich sein dürfte und b) nie irgendwo zur Anzeige gebracht würde.

    Jetzt aber die eigentliche frage. "ab wann ist es denn nun eine Bedrohung" . für denjenigen der da Messer vor dem Gesicht hat , gerade als Jugendlicher , kann das allein schon sehr bedrohlich gewertet werden , was ihn ev. veranlasst , Dinge zu tun die von ihm verlangt werden , die er sonst nicht tun würde . und trotzdem sehe ich da noch keinen Messerangriff im tatsächlichen Sinne , aber eine massive Bedrohung... und beides sollte differenziert in einer Statistik auftauchen. Mit Betonung auf differenziert. also nicht Statistik um jeden Preis , sondern wenn schon Statistik , dann bitte mit Differenzierung.
    Was genau ist jetzt für dich die Haarspalterei?
    Dieser Fall nicht, wobei ich die Statistik da nicht so genau kenne. Aber ich vermute, das sind überlagernde Kategorien, wie etwa Raub (mit oder ohne Einsatz eines Messers), Mord und Totschlag (mit oder ohne Messer) und eben Verbrechen unter Zuhilfenahme eines Messers. Da braucht man imho nicht unbedingt zu differenzieren, wenn man zunächst einmal wissen will, wie häufig Messer bei Verbrechen eingesetzt werden. Und das finde ich angesichts der öffentlichen Debatte und vermeintlichen (?) Panikmache eine gute Fragestellung.

    Die Diskussion geht um Statistik zur Thematik Messerangriffe ...
    Und da kann es in meinen Augen sinnvoll sein zu unterscheiden , ob wir mit der Statistik Delikte untersuchen wollen, also juristische Auslegungen oder einfach nur rein formale , physische Messerattacken.
    Was sollen denn diese rein formalen, physischen Messerattacken genau sein und welchen Sinn würde er ergeben, sie zu erfassen? Würdest Du dann auch unterscheiden wollen zwischen Abstechen aus Eifersucht, Abstechen aus Angeberei, Abstechen als Strafe, Abstechen aus Mordlust oder Abstechen um ins Paradies zu gelangen? Ich meine, da wäre eher die Unterscheidung der Motive wichtig und die Waffe egal. Ob ich jetzt aus Eifersucht erstochen, erschlagen oder erschossen werde, ist mir eigentlich ziemlich egal.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #213
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Meier2 Beitrag anzeigen
    Jepp! Steigende Inzidenz, wa?

    Je mehr mitgezählt wird, desto größer der Alarm.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #214
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Öhm. wenn das so ist , warum nochmal diskutierst du dann zum Thema Messerattacken und Statistik?
    Das steht im zweiten von Dir zitierten Satz.

  5. #215
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Meier2 Beitrag anzeigen
    Jepp! Steigende Inzidenz, wa?

    Je mehr mitgezählt wird, desto größer der Alarm.
    Es ist mir klar, dass manche nicht wollen, dass mitgezählt wird. Am besten auch nicht darüber berichtet, wa?

  6. #216
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Keine ahnung warum du nein , schreibst .
    Das bedeutet, dass ich Deiner Aussage widerspreche.

  7. #217
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.224

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es ist mir klar, dass manche nicht wollen, dass mitgezählt wird. Am besten auch nicht darüber berichtet, wa?
    wäre ja in ordnung, wenn es so kommuniziert würde (zb "steigerung von messerbedrohungen und -angriffen um x%") und nicht 2 (oder noch mehr inhalte) unter dem label "MESSERANGRIFF" subsummiert werden.
    ich sehe aber ein, dass es so schöner für die mediale ausschlachtung (vor allem in einer bestimmten zeitung) geeignet ist.

  8. #218
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Ohne hier jetzt noch mal weiter die Statistik zu bemühen. Aktuelle Meldung von eben - wieder jugendliche Täter und wieder Tatort Bahnhof:

    Offenbar Messerangriff 17 Jahre alter ukrainischer Nachwuchsbasketballer in Oberhausen getötet
    https://www.spiegel.de/sport/basketb...ef=re-so-tw-sh

    Die Polizei bestätigte, dass es am Samstagabend an einer Bushaltestelle auf dem Willy-Brandt-Platz in Oberhausen eine Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendgruppen gegeben habe , in dessen Folge ein 17-Jähriger aus der Ukraine zu Tode gekommen ist, mutmaßlich durch Messerstiche. Die eingerichtete Mordkommission nahm demnach zwei männliche Tatverdächtige fest, einen 15-jährigen Deutsch-Türken aus Gelsenkirchen und einen 14-jährigen Deutsch-Griechen aus Herne.

    Beide sind laut Polizei bereits erheblich kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten. Gegen den 15-Jährigen beantragte die Staatsanwaltschaft Essen einen Haftbefehl wegen Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Der 14-Jährige wurde »nach den polizeilichen Maßnahmen seinen Erziehungsberechtigten übergeben, da sich der dringende Tatverdacht gegen ihn letztlich nicht erhärten ließ«.

  9. #219
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von hopihallido Beitrag anzeigen
    "Beide sind laut Polizei bereits erheblich kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten."
    Das finde ich bei diesen Meldungen immer den krassesten Teil. Dass man das einfach nicht in den Griff zu bekommen scheint. Wird da nicht konsequent durchgegriffen? Brauchen wir strengere Gesetze (glaube ich ja eher nicht)? Mehr Streetworker? Das wäre eigentlich die wichtigere Diskussion als, welche Messer noch verboten werden sollten oder ob ich erst zustechen muss, damit es als Messerangriff in die Statistik kommt. Ich meine, hätte der einen Totschläger oder Schlagring verwendet, wäre es doch im Grunde dasselbe.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #220
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das finde ich bei diesen Meldungen immer den krassesten Teil. Dass man das einfach nicht in den Griff zu bekommen scheint. Wird da nicht konsequent durchgegriffen? Brauchen wir strengere Gesetze (glaube ich ja eher nicht)? Mehr Streetworker? Das wäre eigentlich die wichtigere Diskussion als, welche Messer noch verboten werden sollten oder ob ich erst zustechen muss, damit es als Messerangriff in die Statistik kommt. Ich meine, hätte der einen Totschläger oder Schlagring verwendet, wäre es doch im Grunde dasselbe.
    Wir fangen halt an, die Früchte der verfehlten Integrationspolitik zu ernten. Selbst wenn wir ab jetzt niemanden mehr reinlassen und massenhaft Streetworker einstellen, wird das Problem noch eine Weile anhalten (Jahre bis Jahrzehnte) oder es wird nie wieder vollständig zurückgehen und sich auf einem gegenüber den 2000ern erhöhten Niveau einpendeln.
    Geändert von egonolsen (12-02-2024 um 12:32 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  11. #221
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ob ich erst zustechen muss, damit es als Messerangriff in die Statistik kommt. Ich meine, hätte der einen Totschläger oder Schlagring verwendet, wäre es doch im Grunde dasselbe.
    Nicht in DIE Statistik , sondern in EINE Statistik, also eine extra dafür .für Messerangriffe . dann wäre es eben nicht dasselbe wie mit Totschläger oder Schlagring. weil ? genau,..weil differenziert ...^^

    Weil du fragtest , "wozu ?" , nun um z.b. herausfiltern zu können , ob bei Zunahme von Messer Mitführung in bestimmten Bevölkerungsgruppen oder allgemein in der Bevölkerung , auch die Bereitschafft es zu benutzen gleichermassen angestiegen ist bzw. in welchem Verhältnis es zu einander steht.
    Ob , bei Messerbeteiligung , unabhängig der juristischen Bewertung , also ob Nötigung , Erpressung, Raub usw. die Bereitschaft gestiegen ist , es auch zu benutzen . Und bei dieser Art an Statistik spielt es auch keine Rolle ob aus Angeberei, Eifersucht usw. dann etwas passiert , es zählt der reine formale Akt des Messerangriffs. ...weil du fragtest.

    Mit formalen Angriff meine ich den, welchen du oder ich oder Amasbaal , vor Augen haben , wenn wir im Training jemanden einen Übungsmesser in die Hand geben und sagen "greif mich an" ....spätestens dort ist uns allen klar , was damit gemeint ist.
    Würde der Traningspartner/Schüler jetzt nur mit dem Teil rumwedeln , oder es zeigen , oder in die Tasche stecken .. würden wir alle ihn fragen "greifst du mal bitte an? " , weil wir eine konkrete Vorstellung von Messerangriff haben ...nämlich Ein Zustechen , ein Schneiden , tatsächlicher Angriff halt ..ganz formal ...ohne irgendwelche juristische Auslegung .

    Und dieser formale Akt müsste auch in EINER Statistik mit auftauchen . Deshalb schrieb ich , das es manchmal sinnvoll ist , weg von Delikte zu denken und damit weg von juristischen Bewertungen , weil sonst der Datenpool verfälscht wird. Abhängig von dem was ich statistisch erfassen will...siehe oben.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #222
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Täter ist 15, greift 2 Leute mit 9 Stichen an, tötet einen davon....Das ist einfach nur noch krass, mit was für einer Tötungsabsicht in so einem jungen Alter vorgegangen wird.....
    https://www.bild.de/regional/ruhrgeb...7434.bild.html

  13. #223
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das bedeutet, dass ich Deiner Aussage widerspreche.
    lol , du mal wieder. ich fragte nicht was es bedeutet , sondern das ich nicht weiss WARUM du widersprichst . Du schwächelst zunehmend ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #224
    Registrierungsdatum
    07.09.2023
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wir fangen halt an, die Früchte der verfehlten Integrationspolitik zu ernten. Selbst wenn wir ab jetzt niemanden mehr reinlassen und massenhaft Streetworker einstellen, wird das Problem noch eine Weile anhalten (Jahre bis Jahrzehnte) oder es wird nie wieder vollständig zurückgehen und sich auf einem gegenüber den 2000ern erhöhten Niveau einpendeln.
    Wobei diese Tat würde noch nicht einmal als von ausländischen Mitbürgern begangene Tat in die Statistik aufgenommen werden, da bei deutschen Staatsbürgern mit Migrationshintergrund nicht mehr nach Herkunft unterschieden wird. Auch Doppelstaatsbürgerschaften fallen da raus. Da zählt nur der deutsche Pass.
    Geändert von hopihallido (12-02-2024 um 13:41 Uhr)

  15. #225
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wir fangen halt an, die Früchte der verfehlten Integrationspolitik zu ernten. Selbst wenn wir ab jetzt niemanden mehr reinlassen und massenhaft Streetworker einstellen, wird das Problem noch eine Weile anhalten (Jahre bis Jahrzehnte) oder es wird nie wieder vollständig zurückgehen und sich auf einem gegenüber den 2000ern erhöhten Niveau einpendeln.
    Das liest sich als hättest du einen Plan.

Seite 15 von 60 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerstecher gets K.O.
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 17:02
  2. Kostheimer Messerstecher
    Von Willi von der Heide im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 17-07-2013, 14:09
  3. Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:42
  4. messerstecher in köln
    Von vogelmann4 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 22:22
  5. ACHTUNG...ACHTUNG!!! Freefightbericht auf VOX
    Von Raufbold NBG im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •