Seite 50 von 60 ErsteErste ... 404849505152 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 736 bis 750 von 895

Thema: Achtung, Messerstecher!

  1. #736
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Messer sind halt fiese Waffen

    Bei diesem Video sieht man, wie schnell ein "guter" Messerangreifer einem das Licht ausknipsen kann. Ist zum Glück gut für die Cops ausgegangen und schlecht für den Messerstecher.

    https://www.youtube.com/watch?v=V6l1ENSFvok

    Bei 1:02 wandern die Hände des Aggressors plötzlich hinter den Körper, aber es sieht so aus, als würde er die Arme in die Hüften stützen. Eine sehr natürlich wirkende Bewegung. Und plötzlich hat er das Messer, man sieht gar nicht, wie er es gezogen hat.

    Klar, nach dem dritten Schauen in Zeitlupe ist das sonnenklar. Aber im Alltag? Nach 6 Stunden Dienst oder (wie bei den Türstehern) nach einem halben Abend an der Tür, bei dem man schon Dutzende solcher Typen abgewimmelt hat? Schafft man es, so lange so konzentriert zu bleiben?

  2. #737
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Im Lameco Escrima unter Dave Gould war es ein Teil des Trainings das Messer aus unterschiedlichen Tragepositionen so schnell wie möglich zu ziehen (und zu öffnen wenn es ein Folder war). Regelmässig.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #738
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich urteile das nicht, sondern ich sage, er sieht so aus. Und vor allem halte ich ihn (gerade deswegen) nicht für harmlos. Im Gegenteil, ist doch fast schon ein Klassiker. Die urteilen ganz offensichtlich und halten ihn für harmlos, was man an ihrer Körpersprache erkennt. Die wähnen sich komplett sicher und halten sich für total überlegen. Leider ein fataler Fehler. Lernt man z.B. in guten SV-Ausbildungen, die die obwohl Profis (?), anscheinend nicht besucht oder dort nicht aufgepasst haben.
    Ich weiß nicht ob es Dir bewusst ist, aber gerade Profis tendieren auch dazu mal nachlässig zu sein und eine Gefahr zu unterschätzen. Da gibt es aus allen Bereichen zahllose Beispiele. Routine kills.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #739
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob es Dir bewusst ist, aber gerade Profis tendieren auch dazu mal nachlässig zu sein
    Ja, ist mir bewusst. Ändert aber nichts daran, dass sowas dumm ist. Wie mit der Frau und dem Besen. Sie ist vielleicht nicht dumm und das Verhalten erklärbar, es bleibt aber dumm.

    Ich pöbel ja auch schon mal zurück mit Händen unten und Brust raus. Passiert aber ist halt dumm und wenn es schief geht, sollte man sich an die eigene Nase fassen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #740
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Klar, nach dem dritten Schauen in Zeitlupe ist das sonnenklar. Aber im Alltag? Nach 6 Stunden Dienst oder (wie bei den Türstehern) nach einem halben Abend an der Tür, bei dem man schon Dutzende solcher Typen abgewimmelt hat? Schafft man es, so lange so konzentriert zu bleiben?
    Klar ist das nicht leicht. Deswegen muss es ja trainiert werden. und deswegen sollten evtl. auch die Schichten entsprechend geplant werden. Immerhin bleibt hier aber schon mal einer auf Abstand und die Reaktion erfolgt in meinen Augen superschnell und ohne Freeze. Da wir ja schon deutlich professioneller gearbeitet. Hat ja auch keiner behauptet, dass sich sowas immer sicher abwenden ließe.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #741
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Weiß nicht, ob's schon kam - hier das Messerthema in der RLP Kriminalstatistik. Druckfrisch sozusagen.

    Sieht mir jetzt nicht nach einem allgegenwärtigen Problem aus.

    Download d. Gesamtberichts hier: https://www.polizei.rlp.de/service/s...minalstatistik

  7. #742
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ja, ist mir bewusst. Ändert aber nichts daran, dass sowas dumm ist. Wie mit der Frau und dem Besen. Sie ist vielleicht nicht dumm und das Verhalten erklärbar, es bleibt aber dumm
    Da kann ich nicht widersprechen.

    Danke fürs Teilen Ripley.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #743
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    was soll man machen...
    eigentlich müsste man jeden, der die hände in oder an den taschen oder in gürtelhöhe an der leiste, an der seite oder hinten hat, gleich angehen. das wäre aber recht negativ fürs geschäft der veranstalter und für die gesundheit der meisten veranstaltungsbesucher, denn da sind die hände nun mal sehr oft. zudem: mit etwas übung, der passenden "carry option" und der richtigen "quick draw" technik, hab ich das messer in sekundenbruchteilen im ziel, obwohl die hände zuvor nicht direkt in messernähe waren.
    bei voller konzentration und aufmerksamkeit und, wenn man das glück hat, dass der stecher ein verbotenes einhand-klappmesser benutzt und nicht ein legal zu führendes kleines fixed (da wird die absurdität des 42a deutlich) hat man ein größeres (immer noch sehr kleines) zeitfenster, da der zugvorgang mit noch nicht bereits in der tasche gefastem klappmesser schwieriger und eher mit "gefummel" verbunden ist, als beim fixed und der aufklappvorgang einhändig, selbst nach viel übung unter stress und evtl. sogar physischem druck zu feinmotorisch ist (ein einfachses, im gleichen moment angerempelt werden, kann den vorgang schon sehr behindern. deshalb wird ja empfohlen, auch diese messer möglichst, technisch gekonnt und geübtt, zweihändig zu öffnen und lieber ein ganz klein bischen zeit zugunsten von stabilität und grobmotorik zu opfern). griff zur waffe -> sofort tackeln, umhauen, wrestlen hat in so nem klappmesser fall noch am ehesten aussicht auf erfolg.
    so aufmerksam kann einer aleine über stunde aber nicht sein, deshalb sollte es ja eigentlich "teamwork" geben. im videofall sehe ich aber kein eingespieltes team im sinne von einer labert (konversationsbetreiber), einer sichert (beobachter, erster eingreifer und entsprechend im verhältnis zum "kunden" im richtigen winkel und in der richtigen distanz positioniert)...
    ich hoffe mal für den gestochenen, dass nicht alle seiner kollegen raus zur messermannjagd sind, sondern ein oder zwei bei ihm blieben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #744
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, ob's schon kam - hier das Messerthema in der RLP Kriminalstatistik. Druckfrisch sozusagen.

    Sieht mir jetzt nicht nach einem allgegenwärtigen Problem aus.

    Download d. Gesamtberichts hier: https://www.polizei.rlp.de/service/s...minalstatistik
    danke. so was (in etwa) hatte eich die ganze zeit im kopf aber nicht als beleg vorliegen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #745
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Da kann ich nicht widersprechen.
    Schade!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #746
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Keine Sorge, ist kein Dauerzustand: https://www.youtube.com/watch?v=gOhbZE4NpS4
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #747
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Passiert aber ist halt dumm und wenn es schief geht, sollte man sich an die eigene Nase fassen.
    Wenn die noch dran ist

  13. #748
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    und deswegen sollten evtl. auch die Schichten entsprechend geplant werden.
    ... bei einem exorbitant hohen Krankenstand nicht ganz so einfach ... Ich falle gerade wieder für zwei Wochen aus ... ein Kollege hat letztes Jahr 4 Monate am Stück gefehlt und eine neue Kollegin habe ich das letzte Mal Anfang November letzten Jahres gesehen ... Läuft also !

    Und Generation Z will Work-Life Balance ... 35 Stunden Woche, Sabbatjahr usw. usf ...

  14. #749
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, ist kein Dauerzustand: https://www.youtube.com/watch?v=gOhbZE4NpS4
    und wer von euch ist jetzt der elephant?

    die maus ja wohl eher nicht (oder gerade, wegen der dann exzellenten umkehrung, als ironisches stilmittel)

    peace

    gan.jpg
    (ich weiß, im überwiegenden teil der texte, ist es ne ratte, aber in einigen halt auch ne maus... nur, falls sich hier ein klugscheißer besserwisserisch einmischen will)
    Geändert von amasbaal (06-03-2024 um 18:40 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #750
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ... bei einem exorbitant hohen Krankenstand nicht ganz so einfach ... (…) Und Generation Z will Work-Life Balance ... 35 Stunden Woche, Sabbatjahr usw. usf ...
    Schon klar, dass das nicht einfach ist. Gerade darum aber sollte man den Sollzustand klar benennen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 50 von 60 ErsteErste ... 404849505152 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerstecher gets K.O.
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 17:02
  2. Kostheimer Messerstecher
    Von Willi von der Heide im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 17-07-2013, 14:09
  3. Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:42
  4. messerstecher in köln
    Von vogelmann4 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 22:22
  5. ACHTUNG...ACHTUNG!!! Freefightbericht auf VOX
    Von Raufbold NBG im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •