Seite 24 von 109 ErsteErste ... 1422232425263474 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 346 bis 360 von 1623

Thema: Achtung, Messerstecher!

  1. #346
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.264
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Aber man muss sich schon sehr sicher, oder ziemlich verrückt sein.
    Oder man Pokert , oder man ist psychologisch gut drauf und durchschaut sein Gegenüber und erkennt das die nicht wirklich töten wollen oder nicht wirklich bereit sind einen Preis zu zahlen dafür oder beides , oder man ist einfach nur stur an dem Tag und die 2 kommen gerade recht , weil man sein Training eh mal austesten wollte oder man hat zu viele Filme gesehen oder zu viele Belehrungen von seinem Lehrer gehört und glaubt nun vom wahren Budo durchdrungen zu sein oder man erkennt schlicht weg nicht den Ernst der Lage (ja, auch das gibt es) oder oder oder .
    da gibt es ne Menge mehr an Möglichkeiten , weshalb die Entscheidungen dann nicht so ausfallen , wie in SV Kursen empfohlen .

    Eines haben sie alle gemeinsam , man muss dann mit den Konsequenzen leben. Unrecht hin oder her.

    Normal würde ich das hier von Big x unterschreiben

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    meine aussage ist eigentlich: passe dein verhalten der situation an.
    .
    Situatives Verhalten halt . Und da kann auch ein , den Gegner mit einer Entscheidung zu konfrontieren bzw. ihm zu verdeutlichen das es ab jetzt einen Preis hat , sehr wirkungsvoll sein , solange man selber bereit ist , den Preis zu zahlen . Aber wahrer Budo ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #347
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.694

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Über 4.000 Straftaten in einem Jahr, bei denen eine Schusswaffe abgefeuert wurde. Du kannst selbst lesen.
    interessant wäre ja, ob hier differenziert wird zwischen "zur Warnung in die Luft geschossen" oder "auf das Opfer geschossen". Das wäre ja genau die Unterscheidung, die gemäß einiger hier für Messer gemacht werden sollte. Das sollte aber dann auch hier der Fall sein, oder?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #348
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.674

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    interessant wäre ja, ob hier differenziert wird zwischen "zur Warnung in die Luft geschossen" oder "auf das Opfer geschossen". Das wäre ja genau die Unterscheidung, die gemäß einiger hier für Messer gemacht werden sollte. Das sollte aber dann auch hier der Fall sein, oder?
    stimmt...
    ist eigentlich eine gasknarre auch eine schusswaffe im sinne der statistik?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #349
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Wie Du siehst, gibt es noch eine vierte Antwort: Denk selber nach
    Das ist die Verweigerung einer Antwort.
    Geändert von Pansapiens (16-02-2024 um 20:26 Uhr)

  5. #350
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    interessant wäre ja, ob hier differenziert wird zwischen "zur Warnung in die Luft geschossen" oder "auf das Opfer geschossen". Das wäre ja genau die Unterscheidung, die gemäß einiger hier für Messer gemacht werden sollte. Das sollte aber dann auch hier der Fall sein, oder?
    ich zitiere mich mal von weiter vorne:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Bis jemand das Gegenteil belegt, gehe ich davon aus, dass wenn irgendwer im Wald bei illegalen Schießübungen erwischt wird, das auch unter "geschossen" fällt. Oder wenn einer als Drohung in die Luft oder Decke schießt.


    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    stimmt...
    ist eigentlich eine gasknarre auch eine schusswaffe im sinne der statistik?
    laut diesem Artikel auf einer Jagdseite ja:

    Laut den Richtlinien für die Führung der PKS werden unter „geschossen“ und „mitgeführt“ Gegenstände nach § 1 Abs. 2 Nr. 1 Waffengesetz gezählt, also „scharfe“ Schusswaffen sowie Gas-, Schreckschuss- und Luftdruckwaffen gleichermaßen.
    [...]
    In der PKS wird keine Differenzierung zum Status der Schusswaffen getroffen. Im Bundeslagebild Waffenkriminalität des BKA für das Jahr 2020 heißt es dazu: „Die PKS differenziert allerdings weder zwischen erlaubnispflichtigen und erlaubnisfreien Waffen, noch unterscheidet sie, ob die verwendete Waffe im legalen oder illegalen Besitz des Tatverdächtigen war.“ Auch das Bundeslagebild Waffenkriminalität tut das nicht.

    https://www.pirsch.de/jagdwissen/jag...tschland-35904

  6. #351
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    154

    Standard

    Komm mal von dem Trip runter, dass Du einen irgendwie gearteten Anspruch auf eine Antwort hast. Ich entscheide selbst, wem ich hier antworte.

    Ich mache dein kindisches Spiel nämlich nicht mit, bei dem Du den Nutzern virtuelle Stöckchen vorhältst, über die sie springen sollen. Wenn Du eine Statistik anzweifelst, dann schreib das und begründe es. Und such dir deine Infos gefälligst selbst.
    Geändert von Tomcat (16-02-2024 um 20:46 Uhr)

  7. #352
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nur dass der Klügere halt sicher nicht der ist, der wegen ein paar Euro riskiert abgestochen zu werden.
    Sondern der, der für ein paar Euro bereit ist, einen anderen abzustechen?
    Oder der, der meint, jemandem, der sagt, "Recht muss Unrecht nicht weichen", ginge es um ein paar Euro?


    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Lebe heute und kämpfe an einem anderen Tag (in unserem Rechtssystem, lass die dafür zuständigen Stellen für dich kämpfen).
    Das Notwehrrecht schützt nach in der Rechtswissenschaft vorherrschender Auffassung sowohl Individual- als auch Allgemeininteressen, deren Kombination die Eingriffsreichweite des Rechts begründet: Zum einen dient das Notwehrrecht dem Schutz des angegriffenen Rechtsguts. Zum anderen dient sie der Durchsetzung der Rechtsordnung.[5][6] Vom ersten Prinzip aus sei eine Durchbrechung des staatlichen Gewaltmonopols geboten, wenn der Staat im Einzelfall nicht in der Lage sei, die Individualinteressen vor einer akuten Bedrohung zu schützen; vom zweiten Prinzip aus diene die Durchbrechung des staatlichen Gewaltmonopols dem Rechtsbewährungsprinzip und damit einer generalpräventiven Zwecksetzung
    Geändert von Pansapiens (16-02-2024 um 22:13 Uhr)

  8. #353
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.034

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Sondern der, der für ein paar Euro bereit ist, einen anderen abzustechen?
    Oder der, der meint, jemandem, der sagt, "Recht muss Unrecht nicht weichen", ginge es um Geld?

    Das Notwehrrecht schützt nach in der Rechtswissenschaft vorherrschender Auffassung sowohl Individual- als auch Allgemeininteressen, deren Kombination die Eingriffsreichweite des Rechts begründet: Zum einen dient das Notwehrrecht dem Schutz des angegriffenen Rechtsguts. Zum anderen dient sie der Durchsetzung der Rechtsordnung.[5][6] Vom ersten Prinzip aus sei eine Durchbrechung des staatlichen Gewaltmonopols geboten, wenn der Staat im Einzelfall nicht in der Lage sei, die Individualinteressen vor einer akuten Bedrohung zu schützen; vom zweiten Prinzip aus diene die Durchbrechung des staatlichen Gewaltmonopols dem Rechtsbewährungsprinzip und damit einer generalpräventiven Zwecksetzung
    Du hattest ja schon geschrieben, worum es Dir ging. Dennoch ist das ist halt alles schnöde Theorie, wenn man es nicht auch selbst durchsetzen kann. Und da ist nunmal die große Mehrheit besser beraten, lieber nicht selbst gegen ein Messer zu kämpfen. Wer im Recht ist, ist dabei eine ganz andere Frage.

  9. #354
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.694

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ich zitiere mich mal von weiter vorne:
    Danke. Ich hatte schon verstanden, auf was Du hinauswillst aber mir gefällt diese manipulative Art nicht, zu meinen, man müssen seine Mitdiskutanten mit Fragen um die Ecke zur Antwort hinführen. Daher habe ich mir erlaubt, das mal im Sinne einer vernünftigen Diskussion auf den Punkt zu bringen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #355
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    *
    Geändert von Pansapiens (17-02-2024 um 03:02 Uhr)

  11. #356
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.694

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ah, und Du meinst, es wäre im Sinne einer "vernünftigen Diskussion" Deinen Mitdiskutanten eine "manipulative Art" zu bescheinigen? (rhetorische Frage)
    Nun ja, auch wenn sie rhetorisch ist: ja, das meine ich. Das Einfordern eines vernünftigen Umgangs miteinander kann nie schaden und dafür zu sorgen, obliegt allen Diskussionsteilnehmern. Also gehört es auch, es a) anders zu machen und b) anderen mitzuteilen, wenn ihre dummen Spielchen nerven. Dafür nicht.

    Welchen Teil von "ich zitiere mich mal von weiter vorne" hast Du denn nicht verstanden?
    Keinen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #357
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    .
    Geändert von Pansapiens (17-02-2024 um 03:01 Uhr)

  13. #358
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Wenn Du eine Statistik anzweifelst, dann schreib das und begründe es.
    ich zweifle nicht die Schusswaffen-Statistik an, sondern dass die Unterscheidung in Schussabgabe und Bedrohung einer Unterscheidung zwischen Messerangriff und Bedrohung entspräche.

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Und such dir deine Infos gefälligst selbst.
    Ich zitiere mal aus dem "Bundeslagebild Waffenkriminalität" von 2022:

    Der größte Anteil der Straftaten, bei denen mit Schusswaffen geschossen wurde, betraf strafrechtliche Nebengesetze (41,2 %), hier insbesondere Verstöße gegen das WaffG. Unter den sonstigen Straftatbeständen8 gemäß StGB war erneut eine große Anzahl von Sachbeschädigungen mit Schussabgabe zu verzeichnen (22,0 %), worunter bspw. die Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen fällt.

    815 Fälle fielen auf den Deliktbereich "Körperverletzung", 215 auf "Straftaten gegen die persönliche Freiheit",
    133 auf "Straftaten gegen das Leben", 112 auf "Raubdelikte", 2 auf "Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung".

    Also 27,7% aller Schussabgaben fallen in Deliktbereiche, bei denen man einen gezielten Angriff auf einen Menschen vermuten würde, mit der Absicht zu verletzen oder zu töten.

    und dieser Satz:

    In der PKS wird erfasst, ob bei der Begehung einer Straftat eine Schusswaffe verwendet wurde. Dabei wird unterschieden zwischen den Begehungsweisen „mit Schusswaffe gedroht“3 und „mit
    Schusswaffe geschossen“. Allerdings differenziert die PKS weder zwischen erlaubnispflichtigen und
    erlaubnisfreien Waffen, noch ob es sich um eine legale oder illegale Schusswaffe handelt.

    scheint mir eine Bestätigung, dass da auch Gas-, Schreckschuss- und Luftdruckwaffen dabei waren....
    Natürlich kann man damit auch Leute schwer bis tödlich verletzen, aber was denkt der vorne angeführte Otto-Normalo, wenn er liest:

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    es gibt jeden Tag mehr als 10 Straftaten mit Schusswaffeneinsatz.
    ?
    Geändert von Pansapiens (17-02-2024 um 02:57 Uhr)

  14. #359
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.089

    Standard

    @MGuzzi: Ich widerspreche Dir da gar nicht. Ich bin nebenbei auch absolut kein Fan von der oft geäußerten Aussage bei SV gehe es nur darum eine Fenster zur Flucht zu schaffen. Recht muss dem Unrecht nicht weichen ist ein wichtiger Grundsatz. Nur sollte man eben auch wissen wann und für was es sich zu kämpfen lohnt. Und auch wie man sich sein Recht verschafft ist oft wichtig (daher der Hinweis auf "hinterher"). Ich würde nebenbei auch einen großen Unterschied machen, abhängig davon wo ein Vorfall passiert. Je näher dies am eigene Umfeld ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich dem obigen Grundsatz selbst bei einem erhöhten Eigenrisiko folge.
    Geändert von ThomasL (17-02-2024 um 06:24 Uhr) Grund: Bringt nicht auf Verdrehung zu antworten wenn jeder sie sehen kann.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #360
    Registrierungsdatum
    11.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    198

    Standard

    @Thomas...ein wichtiger Hinweis...auch wenn man den SV Kampf gewinnt bedeutet es noch lange nicht, dass der Kampf vor Gericht ebenfalls gewonnen wird...und dabei auf Notwehr zu verweisen und daran zu glauben, dass man tatsächlich Recht bekommt ist äußerst naiv
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

Seite 24 von 109 ErsteErste ... 1422232425263474 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 4)

  1. Kusagras

Ähnliche Themen

  1. Messerstecher gets K.O.
    Von quine im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-04-2014, 17:02
  2. Kostheimer Messerstecher
    Von Willi von der Heide im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 17-07-2013, 14:09
  3. Achtung! Achtung!fettes russisches fullcontact wing chun!
    Von D-Nice im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01-04-2010, 16:42
  4. messerstecher in köln
    Von vogelmann4 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 22:22
  5. ACHTUNG...ACHTUNG!!! Freefightbericht auf VOX
    Von Raufbold NBG im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 20:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •