Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Wie sieht bei euch eine Unterrichtseinheit aus?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    DIe beste Prävention ist gutes BJJ und nicht irgendwelche lustigen Mobility Exercises und sportspezifische Kraft kriegst du sowieso nur vom Sport selber, da nutzt es nix auf einem Stability Ball zu balancieren und Kniebeugen zu machen....
    die beispiele sind doch völliger unsinn.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

  3. #33
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich sehe da absolut keinen Sinn drinnen. Wenn ich Technik trainiere, muss ich nicht aufgewärmt sein und das Techniktraining selber, wärmt meine Muskulatur auf. Wenn meine Schüler in der zweiten Stunde Drills und Positionssparring machen, haben sie eine Stunde Technik hinter sich und brauchen kein spezielles Aufwärmprogramm. Für mich verschwendete Zeit
    Interessant. Im Prinzip völlig richtig.
    Und doch konträr zu allem was ich in der Praxis je kennen gelernt habe.
    Da wurde immer (Schul- und Stilübergreifend) recht viel wert auf spezifisches Aufwärmen gelegt.
    Daher die Frage; hast du das selbst für dich so entschieden, oder von (d)einem Trainer übernommen?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Daher die Frage; hast du das selbst für dich so entschieden, oder von (d)einem Trainer übernommen?
    manche trauen dem eigenen gefühl mehr als der trainingswissenschaft .

  5. #35
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    manche trauen dem eigenen gefühl mehr als der trainingswissenschaft .
    Auch das ist nicht grundsätzlich falsch…

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Mit dem Level den du im BJJ hast Marq, würde ich vielleicht auch einfach irgendwelchen Leuten folgen, muss ich zum Glück aber nicht......

    Und wenn du schon folgen willst, dann folge Danaher, der macht nämlich in seinem Unterricht auch keine Warm Ups, hab ich gerade letztens gelesen.

    Nehmen wir ein einfaches Beispiel, ihr macht Sit Ups, ihr macht Shrimps, ihr macht Schulterbrücken, alles als Solo Übungen um warm zu werden, Mobilität zu bekommen, whatever.......

    Ich lasse meine Schüler einen Kimura aus der Guard und eine Mount Escape üben und habe den gleichen Effekt, nur dass ich dabei konkrete Techniken schon am Partner geübt habe.....

    Wenn ich einen Wettkampf habe und von 0 auf 100 gehen muss, dann ist es ja logisch, dass ich mich aufwärmen muss, weil eine extreme Belastung auf mich zukommt.

    Aber wenn ich um 18.00 Uhr mit technischem Training anfange und das bis 19.00 Uhr durchziehe, dann bin ich um 19.00 Uhr komplett warm und kann in die Drills gehen....

    Zumal man bedenken muss, das es überhaupt keinen Konsens für Mobility, etc. gibt.

    Ich hab jugendliche Schüler, die sind so beweglich ohne was dafür zu tun, die hätten überhaupt kein Bock an ihrer Beweglichkeit zu arbeiten, weil sie es nicht brauchen.....

    Umgekehrt habe ich Leute die Krafttraining im Gym machen und die hätten keine Lust auf unzählige Liegestütz usw.

    Und wie gesagt, die Sachen, die die Bewegungsqualität wirklich tiefgreifend verändern, macht im BJJ eh keiner, da hat niemand Lust drauf, weil es viel zu langweilig ist.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Björn:
    Ich hab jugendliche Schüler, die sind so beweglich ohne was dafür zu tun, die hätten überhaupt kein Bock an ihrer Beweglichkeit zu arbeiten, weil sie es nicht brauchen.....

    Umgekehrt habe ich Leute die Krafttraining im Gym machen und die hätten keine Lust auf unzählige Liegestütz usw.
    Für mich der wichtigstes Punkt. Und irgendwie scheint es hier auch ein Missverständnis zu geben, Björn verzichtet ja nicht auf Aufwärmen seiner Schüler sondern wärmt sie direkt mit Partner und technischen Übungen auf und nutzt damit die Trainingszeit besser um alle im BJJ weiterzubringen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wie gesagt, bei uns wird auch anstatt mit Einzelübungen mit Partnerdrills aufgewärmt, die aus dem BJJ kommen. Finde ich auch "sportwissenschaftlich" sehr gut. Hat auch was mit Mindset zu tun. Und halt begrenzter Trainingszeit. Wenn Leute mehr Kraft, Kondition oder Beweglichkeit trainieren wollen haben wir dazu extra Einheiten, vor dem BJJ Training. Kann man also auch zum Aufwärmen benutzen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #39
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Im Groben machen wir meistens nach kurzem joint mobility rein spezifisches warm up mit Partner, so dass auch bereits im Warm up BJJ technisch gearbeitet wird, je nach Kontext und Schwerpunkt. Ähnlich wie Björn und Frank es schon angemerkt haben, wäre mir die Trainingszeit bei 3x die Woche a 75 Minuten für alles andere, wie BWEs, etc. zu kostbar. Das kann man außerhalb des Trainings machen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    es liegt doch auch oft an der kurzen trainingszeit von 60 min , dass aufwärmen oder ein cooldown fehlt.

    3-5 min allgemeines aufwärmen ist ausreichend. aufwärmen bedeutet auch nicht, liegenstütze und kniebeugen und andere sinnlose übungen zumachen, wie es hier unterstellt wird.
    das anschliessende sportspezifisches aufwärmen wird ja scheinbar auch von den kritikern betrieben.
    gerade das spezifische aufwärmen , bedeutet nicht nur fallschule und shrimpen, sondern es gibt viele möglichkeiten, bewegungsabfolgen, die allgeimen oder für das anstehende training benötigt werden, zum aufwärmen zu benutzen. dies ist keine zeitveschwendung, es verbindet sogar beides.

    oft wird das training auch mit dem rollen abgeschlossen, was auch nicht ideal ist.

    man merkt auch, dass die meisten hier erwachsene traineren, wo man auch dinge wie krafttraing oder andere dinge in die verantwortung der sporttreibenden abgibt.
    kinder, jugendliche und auch anfänger haben gar nicht das wissen und evt auch die möglichketen, solche aspekte des trainings selbstständig richtig und zielgerichtet für den sport zu machen.
    deshalb bin ich für einen umfassenden trainingsansatz, der diese aspekte berücksichtig. dies ist auch imo die verantwortung eines trainers, denn krafttraining und beweglichkeitstraining schützt langfristig den körper vor verletzungen und bietet die grundlage, sport auch wettkampfmäßig erfolgreich zu betreiben.

    natürlich sieht ein training für fortgeschrittene zb eine sparringseinheit anders aus. da muss man auf die eigenverantwortung der sportler bauen, dass sie die prinzipien anwenden , die sie gelernt haben, d.h. sich selbstständig ausreichend aufwärmen und nach dem sparring / rollen regenerative einleiten.....
    Geändert von marq (09-02-2024 um 11:28 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Was macht ihr denn, wenn ein großteil der Gruppe auf ein gemeinsames warm up besteht bzw. nachfragt? Ebenfalls wenn das Thema wunsch auf Muskelaufbau übungen wie liegestütz etc. aufkommt?

    Frank hat da ja schon etwas zu geschrieben.

    Ich finde mehr Technick und mehr System spezifische Übungen auch Sinnvoll. Ich bin aber auch jemand der an sich selber arbeitet und nicht breitensport mäßig nach der Arbeit einfach 1,5 st. lang "bespaßt" werden will.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Moment Mal, hat hier irgendwer argumentiert, dass Ausdauer- und Kraftübungen ins Aufwärmen gehören?

    Um mal im Beispiel der Fallschule zu bleiben, das finde ich ausgesprochen wichtig explizit und ohne Partner als Techniktrainig zu machen. Theoretisch kann man das auch im Wurf- und Takedowntraining machen. Tori übt den Wurf, Uke das fallen. Praktisch funktioniert das aber übeeerhaupt gar nicht. Unsicherer Tori macht einen hölzernen, unsauberen Wurf, unsicherer Uke verkrampft. Dadurch wird der Wurf härter und schwieriger zu fallen, gleichzeitig durch den steifen Uke schwieriger auszuführen. Wurf und Fallen werden immer rumpeliger. Das ist ein Teufelskreis.

    Was ich damit sagen will, in der "normalen" gemischten Gruppe mit 20-70% Weißgurten haben sportspezifische Soloübungen wie Shrimps, Fallschule, etc. definitiv ihre Daseinsberechtigung und eignen sich auch relativ gut für den Anfang zum aufwärmen. In rein forgeschrittenen Gruppen sieht das natürlich anders aus.
    Geändert von VincentPrice (09-02-2024 um 10:49 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ist liegt doch auch oft an der kurzen trainingszeit von 60 min , dass aufwärmen oder ein cooldown fehlt.


    5 allgemeines aufwärmen ist ausreichend. aufwärmen bedeutet auch nicht liegenstütze und kniebeugen und andere sinnlose übungen , wie es hier unterstellt wird. das anschliessende sportspezifischesaufwärmen wird ja scheinbar auch von den kritikern betrieben.


    oft wird das training auch mit dem rollen abgeschlossen, was auch nicht ideal ist.
    Was findest du daran nicht ideal?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Moment Mal, hat hier irgendwer argumentiert, dass Ausdauer- und Kraftübungen ins Aufwärmen gehören?

    Um mal im Beispiel der Fallschule zu bleiben, das finde ich ausgesprochen wichtig explizit und ohne Partner als Techniktrainig zu machen. Theoretisch kann man das auch im Wurf- und Takedowntraining machen. Tori übt den Wurf, Uke das fallen. Praktisch funktioniert das aber übeeerhaupt gar nicht. Unsicherer Tori macht einen hölzernen, unsauberen Wurf, unsicherer Uke verkrampft. Dadurch wird der Wurf härter und schwieriger zu fallen, gleichzeitig durch den steifen Uke schwieriger auszuführen. Wurf und Fallen werden immer rumpeliger. Das ist ein Teufelskreis.

    Was ich damit sagen will, in der "normalen" gemischten Gruppe mit 20-70% Weißgurten haben sportspezifische Soloübungen wie Shrimps, Fallschule, etc. definitiv ihre Daseinsberechtigung und eignen sich auch relativ gut für den Anfang zum aufwärmen. In rein forgeschrittenen Gruppen sieht das natürlich anders aus.
    Ja wenn man viele neue und Anfänger hat, gebe ich dir recht. Ich finde es trotzdem besser, wenn man dann schneller dahin kommt, dieses dann in Formen bringt, die hier von Björn, Frank und anderen beschrieben wurden.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von VincentPrice Beitrag anzeigen
    Moment Mal, hat hier irgendwer argumentiert, dass Ausdauer- und Kraftübungen ins Aufwärmen gehören?

    Um mal im Beispiel der Fallschule zu bleiben, das finde ich ausgesprochen wichtig explizit und ohne Partner als Techniktrainig zu machen. Theoretisch kann man das auch im Wurf- und Takedowntraining machen. Tori übt den Wurf, Uke das fallen. Praktisch funktioniert das aber übeeerhaupt gar nicht. Unsicherer Tori macht einen hölzernen, unsauberen Wurf, unsicherer Uke verkrampft. Dadurch wird der Wurf härter und schwieriger zu fallen, gleichzeitig durch den steifen Uke schwieriger auszuführen. Wurf und Fallen werden immer rumpeliger. Das ist ein Teufelskreis.

    Was ich damit sagen will, in der "normalen" gemischten Gruppe mit 20-70% Weißgurten haben sportspezifische Soloübungen wie Shrimps, Fallschule, etc. definitiv ihre Daseinsberechtigung und eignen sich auch relativ gut für den Anfang zum aufwärmen. In rein forgeschrittenen Gruppen sieht das natürlich anders aus.
    Absolut! aber das macht man ja auch keine 20 Minuten am Stück....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht das TKD Training bei euch aus?
    Von TKD-Dragon im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-12-2021, 14:22
  2. Wie sieht bei euch im Club das K-1 Sparring aus?
    Von marq im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-01-2012, 14:47
  3. sieht das bei euch auch so aus?
    Von can't touch me im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-11-2008, 10:40
  4. Wie sieht das TKD Training bei euch aus?
    Von TriXer im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07-05-2006, 18:06
  5. Wie sieht das bei Euch aus?
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-06-2004, 23:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •