Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Buddhismus und Muay Thai - Interviewpartner für WDR5 (Radio) gesucht

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.05.2024
    Beiträge
    1

    Question Buddhismus und Muay Thai - Interviewpartner für WDR5 (Radio) gesucht

    Hallo liebe Community,

    aktuell recherchiere ich zu Muay Thai und der Verbindung zum Buddhismus. Vielleicht kennt sich hier jemand besonders gut aus und kann aus der Praxis berichten? Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie Ihr Wissen mit mir teilen.

    Ganz liebe Grüße

    Lilia Becker

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    911

    Standard Tja.

    Zitat Zitat von Lil B Beitrag anzeigen
    Vielleicht kennt sich hier jemand besonders gut aus und kann aus der Praxis berichten? Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie Ihr Wissen mit mir teilen.
    Moin,
    ich bin absolut keine Expertin, vermute aber, daß es sinnvoller ist, sich in "Buddhisten-Kreisen" umzuhören. Das Wissen über die Praxis dürfte für MT-Praktizierende eher gering sein, abgesehen von den rituellen Tänzen vor den Kämpfen.
    Die praktizierenden Buddhisten wissen dann wieder etwas über die Praktiken und Inhalte ihrer jeweiligen Strömung (da gibts ja verschiedene), und die akademisch-studierten Buddhologen (oder wie heißt das) haben dann den Überblick über Praktiken und Inhalte, sind wohl aber eher weniger in der MT-Praxis zu finden.
    Das thema klingt nach einer langen, puzzleartigen Recherche; viel Erfolg dabei!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    269

    Standard

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    911

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    UPS ... ausgerechnet DIIIE!?
    Keine Quellenagaben = könnte auch alles ausgedacht sein.
    Keinerlei Hinweis auf Wiedergeburten etc., dafür Selbstzufriedenheit = klingt stark nach modernem Eso-Gewäsch.
    Dann dieses neblig-bunte Geschwurbel rund um "Saiyasart" - das kann man doch alles nicht mehr ernst nehmen. Nee nee, dat glöv ick nich!

    Die Ethnologin vom Dienst empfiehlt: "Lexikon der östlichen Weisheitslehren" Otto Wilhelm Barth Verlag, 2. Aufl. 1986, Copyright 1986 by Scherz Verlag.
    Geändert von marasmusmeisterin (06-05-2024 um 16:22 Uhr)
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    269

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    UPS ... ausgerechnet DIIIE!?
    Keine Quellenagaben = könnte auch alles ausgedacht sein.
    Keinerlei Hinweis auf Wiedergeburten etc., dafür Selbstzufriedenheit = klingt stark nach modernem Eso-Gewäsch.
    Dann dieses neblig-bunte Geschwurbel rund um "Saiyasart" - das kann man doch alles nicht mehr ernst nehmen. Nee nee, dat glöv ick nich!

    Die Ethnologin vom Dienst empfiehlt: "Lexikon der östlichen Weisheitslehren" Otto Wilhelm Barth Verlag, 2. Aufl. 1986, Copyright 1986 by Scherz Verlag.

    naja. ansichtssache. das isn beitrag fuers radio. der radio hoerer will unterhalten und inspiriert werden.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    911

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    ansichtssache.
    Nein. Es gibt nur eine Wissenschaft - nachvollziehbare Aussagen mit der Möglichkeit zur Falsifizierbarkeit, fassen wir es mal so knapp zusammen - und die wird hier brutal ignoriert.
    Alles bunte Luftblasen, und in einem Radiobeitrag(!) die Hörer derart einzunebeln ist strafbewehrt mit dem Verlust jeder Glaubwürdigkeit.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.646

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Nein. Es gibt nur eine Wissenschaft - nachvollziehbare Aussagen mit der Möglichkeit zur Falsifizierbarkeit, fassen wir es mal so knapp zusammen - und die wird hier brutal ignoriert.
    Alles bunte Luftblasen, und in einem Radiobeitrag(!) die Hörer derart einzunebeln ist strafbewehrt mit dem Verlust jeder Glaubwürdigkeit.


    nicht alles ist eben auf der ebene der sozialen medien mit ihren fakes und phantasietheorien.... und -verschwörungen, vermittlet von frei drehenden spinnern und mehr oder weniger bösartigen desinformanten mit manipulativen absichten.

    wer weiß, vielleicht gibt es dort ja jemanden, der zufällig auch MT trainiert oder einen brauchbaren kontakt vermitteln kann?:
    https://www.zbf.uni-muenchen.de/index.html
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    269

    Standard

    ist das jetzt schon stand up comedy oder fangt ihr hier wirklich an religion und wissenschaft zu verschmelzen?
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.646

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    ist das jetzt schon stand up comedy oder fangt ihr hier wirklich an religion und wissenschaft zu verschmelzen?
    du scheinst noch nie von ethnologie, religionswissenschaft, soziologie und religionsgeschichte gehört zu haben. wundert mich eigentlich nicht.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    281

    Standard

    Ich glaube es geht eher darum, einen möglichst seriösen Weg einzuschlagen, und da sollte man die Pahuyuth-Leute ungefähr genauso behandeln wie die ************.

    Edith: Hinter den Sternen steht eine Aliensekte, die man hier wohl nicht ausschreiben kann Krass! John Travolta und Tom Cruise lassen grüßen. ;-)
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.02.2010
    Ort
    Mechernich
    Alter
    38
    Beiträge
    390

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen


    nicht alles ist eben auf der ebene der sozialen medien mit ihren fakes und phantasietheorien.... und -verschwörungen, vermittlet von frei drehenden spinnern und mehr oder weniger bösartigen desinformanten mit manipulativen absichten.

    wer weiß, vielleicht gibt es dort ja jemanden, der zufällig auch MT trainiert oder einen brauchbaren kontakt vermitteln kann?:
    https://www.zbf.uni-muenchen.de/index.html
    Danke - auch für den Link nach München.

    Ich habe Frau Becker gestern per Mail geschrieben und - ausgehend von Literatur und Vernetzung - ein paar Hinweise und Ideen mitgegeben, die mir so untergekommen sind:

    Also angefangen bei den Ausführungen in Villalobos & Schuyvers Buch 'Fighting Strategies of Muay Thai' über JAMA-Arbeiten wie v.a. (inkl. Kontaktmöglichkeit zu) Michael Maliszewski und weitere JAMA-Anthologieartikel bis hin allgemeineren Ausführungen mit Enzyklopädien (Green 2001, Green & Svinth 2010) oder UNESCO.

    Dann hab ich noch eine in Thailand lebende, promovierte Kampfkünstlerin, die dort u.a. MMA macht und vlt. hat sie noch eine Idee oder kennt wen vor Ort oder so (frage sie später).

    Hoffe, da ergibt sich was - denn das Thema ist schon hübsch

    Schöne Grüße
    Alex
    Geändert von KK-Baghira (07-05-2024 um 12:23 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

    www.kampfkunst-ewald.de

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.646

    Standard

    mit etwas mühe lassen sich im netz auch die berühmten indischen tempelfiguren finden, die exakt die gleichen positionen einnehmen, die auch aus dem "tanz" vor dem kampf bekannt sind. die frage ist aber, ob es nicht eine vor-indisierte form des systematisierten kämpfens gibt. auf die das MT zumindest teilweise basiert, worauf möglicherweise gewisse animistische bezüge im "benachbarten" Bokator (Khmer VK-Martial Art) hindeuten könnten. nicht zu unterschätzen dürfte auch der einfluss von KKs über den chinesisch-daoistisch geprägten raum nördlich der Thai siedlungsgebiete und der austausch mit ihnen sein. kriegsgegner (khmer, die nördlich gelegenen, chinesisch beeinflussten gebiete und die südlichen, hindu-buddhistischen staaten vor und nach deren Islamisierung) zwingen einen immer, deren kampfesweise kennen zu lernen und daran zu wachsen. was also am ende im MT ausdrücklich über die buddhistisch gefärbten kulturen und was über andere einflüsse eingang gefunden hat, dürfte nue sehr schwer auseinanderzuhalten sein. das alles ethnohistorisch auseinanderzudröseln ist m.e. nahezu unmöglich und wird in logisch erscheinenden spekulationen enden.
    ein interessantes ethno-historisches feld fü die gesamte geschichte der KKs in Südostasien... leider eher für gelehrte gedankenspiele geeignet, als für wirklich mit harten fakten belegbare aussagen. ein spiel mit hypothesen, die wohl nie zu faktenbasierten "harten" Theorien werden können.
    Geändert von amasbaal (07-05-2024 um 11:13 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.04.2024
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    72

    Standard

    Lil B

    Ein paar grundsätzliche Sachen dazu:Beim Buddhismus in vielen asiatischen Ländern, wie eben auch in Thailand muss man immer bedenken, dass Buddhismus sich als "synkretische Philosophie" verbreitet hat, die dann in unterschiedlichen asiatischen Ländern mit unterschiedlichen anderen lokalen Philosophien und Glaubensrichtungen verschmolzen ist.

    (Und meist nicht mit Hugendubel-Esoterik-Abteilung-Buddhismus zu tun hat )

    Jetzt etwas zu deiner Frage: Ja, das "Wai Kruh Ram Muay"-Ritual hat tatsächlich einen Bezug zu Buddhismus. Falls du nicht weißt, was das ist, es ist dieser merkwürdig anmutende Tanz, der auch gleich eine ganz tolle Vorkampf-Dehnübung zu sehr interessanter Musik ist.
    Wai Kruh nimmt generell Bezug auf den thailandischen Buddhismus und seine Mönche.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wai_khru_ram_muay

    Aber erwarte da jetzt trotzdem nicht, dass Muay Thai Kämpfer irgendwie "gläubige" oder intensiv philosophierende Buddhisten sind, oder dass im Muay Thai-Training Buddhismus oder irgendeine Religion als Hintergrund so furchtbar wichtig wäre.

    Das gehört wegen dort eher zur kulturellen Tradition und die meisten Muay Thai Kämpfer sind hauptsächlich im Sport, um damit Geld zu verdienen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    269

    Standard

    Zitat Zitat von FredKuneDo76 Beitrag anzeigen
    Lil B

    Ein paar grundsätzliche Sachen dazu:Beim Buddhismus in vielen asiatischen Ländern, wie eben auch in Thailand muss man immer bedenken, dass Buddhismus sich als "synkretische Philosophie" verbreitet hat, die dann in unterschiedlichen asiatischen Ländern mit unterschiedlichen anderen lokalen Philosophien und Glaubensrichtungen verschmolzen ist.

    (Und meist nicht mit Hugendubel-Esoterik-Abteilung-Buddhismus zu tun hat )

    Jetzt etwas zu deiner Frage: Ja, das "Wai Kruh Ram Muay"-Ritual hat tatsächlich einen Bezug zu Buddhismus. Falls du nicht weißt, was das ist, es ist dieser merkwürdig anmutende Tanz, der auch gleich eine ganz tolle Vorkampf-Dehnübung zu sehr interessanter Musik ist.
    Wai Kruh nimmt generell Bezug auf den thailandischen Buddhismus und seine Mönche.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wai_khru_ram_muay

    Aber erwarte da jetzt trotzdem nicht, dass Muay Thai Kämpfer irgendwie "gläubige" oder intensiv philosophierende Buddhisten sind, oder dass im Muay Thai-Training Buddhismus oder irgendeine Religion als Hintergrund so furchtbar wichtig wäre.

    Das gehört wegen dort eher zur kulturellen Tradition und die meisten Muay Thai Kämpfer sind hauptsächlich im Sport, um damit Geld zu verdienen.

    das klingt doch schon sehr viel realistischer als dieser dieser ganze theorie wissenschaftsquatsch. das will doch keiner im radio hoeren
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.646

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    theorie wissenschaftsquatsch. das will doch keiner im radio hoeren
    ich schon.

    davon mal abgesehen:
    1. ist dieser "quatsch" die grundlage für eine aussage, die auch tatsächlich der realität entspringt und nicht irgendwelchen "alternativen fakten". die aussage im radio kann dann gerne in "normaler" sprache und einfach erklärend vermittelt werden. ist auch schöner und zielgerichteter so. das wissen, das der aussage dann zugrunde liegt ist dann jedenfalls fundiert und es wird nicht so ein blödes tralllala ich mach mir die welt, wie sie mir gefällt gelaber.
    2. es ist schon ein starkes stück, ersnthafte forschung, soweit es sie denn überhaupt zu dem thema gibt, als "theorie wissenschaftsquatsch" abzutun. hast du ein problem mit wissenschaftlichen erkenntnissen? bist du ein freund der "alternativen fakten" und selbst gestrickten verschwörungen? das hört sich nämlich so an, wenn einer wissenschaft zum "quatsch" erklärt. (ich habe mich an den blöden corona-fäden nicht beteiligt, kann aber sehen, dass du da ständig auftauchst und haufenweise verwarnungen kassiert hast - so hab ich das jedenfalls im kopf. sollte das nicht stoimmen: sorry. dann nehme ich es zurück. kann das auf die schnelle nicht überprüfen...)

    edit: ich glaube außerdem, du unterschätzt WDR5 und seine zuhörer oder aber du gehst von einer anderen zielgruppe des programms aus...
    Geändert von amasbaal (07-05-2024 um 13:50 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Traningspartner gesucht in Zürich für BJJ oder Boxen, Muay Thai
    Von radiodays im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2020, 18:14
  2. Trainer für Privatstunden Muay Thai in Wien gesucht
    Von rafaelo im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-09-2019, 13:21
  3. Muay Thai Trainer für renommierte Kampfkunstschule gesucht
    Von Braveheart108 im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-09-2010, 21:25
  4. Boxtrainer für Muay Thai Club in Karlsruhe gesucht
    Von Katharsis im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-03-2010, 12:58
  5. Buddhismus-Bestandteil des Muay Thai/Muay Boran?
    Von ChaiChai im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30-10-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •