Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Colonel Monsterys Methode zum Kampf mit dem Spazierstock

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    weil es (abaniko horizontal, winkel 1) eben nicht nur aus dem handgelenk kommt (kommen muss). bei mir "rotiert" dabei jedenfalls die "achse" (hüfte und die schulter dreht mit ein) und gegebenenfalls wird dabei auch ein schritt/eine gewichtsverlagerung nach vorne gemacht. dazu kommt, dass das nicht nur mit der waffenband vorne, sondern auch mit ihr hinten möglich ist, was zusätzliche power bringen kann, wenn die hüfte mit eingesetzt wird. außerdem ist ein dünner spazierstock, was anderes, als ein schwereres und dickeres holz.
    Eh, ja...und? Bei mir ist das aber eher(Schritt, Hüftdrehung etc) um einen bestimmten Winkel hinzu bekommen, den Schlag an der gegnerischen "Guard" vorbei zu "zirkeln" und nicht um "wums" hinzukriegen....der kommt aus dem Handgelenk selber....bei anderen "Witiks/Abanikos" stimmt es aber durchaus, das mit der Húftrotation mehr Kraft erzeugt werden kann
    Und die "gängigen" Rattanstöcke sind alle leichter, als die Spazierstöcke, die ich so kenn, da diese "normalerweise"(wie schon oben irgendwo beschrieben) eine Metalspitze haben...also nix mit schwerer, dicker Knúppel
    Geändert von Stixandmore (16-02-2024 um 18:08 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Eh, ja...und?
    sollte bestätigen, dass da durchaus power hinter sein kann. das mit dem winkel ist davon ja nicht ausgenommen.

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    sind alle leichter, als die Spazierstöcke, die ich so kenn, da diese "normalerweise"(wie schon oben irgendwo beschrieben) eine Metalspitze haben
    ok, stimmt. ich ging jetzt von anderem holz aus (bei dem dann nur "aus dem handgelenk raus" schon was schwieriger ist. deshalb ja die erwähnte variante mit mehr körpereinsatz )
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #18
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.224

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, welches Dein System ist und was dort die Bedeutung von Abanicos (sozusagen im engeren Sinne) ist?
    angelernt wurde ich mal in modern arnis. fokus war allerdings anwendungsbezogen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.224

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mmhh, je nachdem, aus welcher Haltung "Witiks/Abanikos" ausgeführt werden, kann man damit Kokosnüsse knacken....ich hab einige Leute gesehen, die daß bei einem Sommercamp an frei schwingenden/hängenden Kokosnüssen demonstriert haben....von daher kann da schon gut "Saft" regeneriert werden!?
    deswegen schrieb ich:
    mit bein- und körperarbeit kann da mehr kraft rein.
    der normale anwender wird es meist nicht schaffen mit abanicos kokosnüsse zu knacken.
    ist darauf trainiert worden?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, welches Dein System ist und was dort die Bedeutung von Abanicos (sozusagen im engeren Sinne) ist?
    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    angelernt wurde ich mal in modern arnis. fokus war allerdings anwendungsbezogen.
    ... wo es formal nicht teil des "modern", sondern des "klassik"-bereichs ist. zu meiner zeit ein recht ausgiebig trainierter, da es - klassik hin oder her - gut zu den moderrn kombos passte, bei denen ja meist, nach block, der gegnerische stock gefasst wird und dann in entsprechend relativ naher distanz der eigene stock "tanzt". die abanikos passen da in den "fluss" ganz gut rein.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Mmhh, je nachdem, aus welcher Haltung "Witiks/Abanikos" ausgeführt werden, kann man damit Kokosnüsse knacken....ich hab einige Leute gesehen, die daß bei einem Sommercamp an frei schwingenden/hängenden Kokosnüssen demonstriert haben....von daher kann da schon gut "Saft" regeneriert werden!?
    Rein Interesse halber. Die Kokosnüsse mit Rattanstöcke und Abanicos geknackt ? Oder mit Klingenwaffen ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.616

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Rein Interesse halber. Die Kokosnüsse mit Rattanstöcke und Abanicos geknackt ? Oder mit Klingenwaffen ?
    Rattan.....
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Rattan.....
    . Respekt. danke
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.224

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ... wo es formal nicht teil des "modern", sondern des "klassik"-bereichs ist. zu meiner zeit ein recht ausgiebig trainierter, da es - klassik hin oder her - gut zu den moderrn kombos passte, bei denen ja meist, nach block, der gegnerische stock gefasst wird und dann in entsprechend relativ naher distanz der eigene stock "tanzt". die abanikos passen da in den "fluss" ganz gut rein.
    Geändert von big X (17-02-2024 um 23:37 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #26
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    461

    Standard

    Danke für die Antwort. Wollte mich nicht dümmer stellen, als ich bin, aber mir sind zwei verschiedene Dinge unter dem Begriff "Abanico" bekannt und ich hatte mich gefragt ob es noch eine dritte Variante gibt, welche dem Moulinet sehr nahe kommt. (Pluma kommt innerhalb der mir bekkanten Begrifflichkeiten näher). Die Variante - die durch Pro- und Supination im Handgelenk generiert Bewegung - im MA ist mir auch als Aussenstehender bekannt, ich hatte mich aber auch da gefragt ob der Begriff weiter gefasst werden kann.

    Übrigens kenne ich auch eine philippinische Schwert- Methode, die eigentlich ziemlich exakt auf die gleiche Art nach der Parade kontert, wie in dem 2. Video. Ein bischen mehr Bein- und Körperarbeit, aber ansonsten gleich. Der Trainer unterrichtet primär Lightning, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Teil des eigentlichen Curriculums ist. Vielleicht liest es ja Christian von Praun und kann was dazu sagen. Wer auf den Philis etwas Nervenkitzel sucht, kann mich auch nach ihm fragen; wer unterrichtet von der ersten Minute an mit scharfen Klingen.

    Sorry, dass der Thread ins philippinische abgleitet, aber ich finde einen Austausch mit HEMA eigentlich extrem interessant; es gibt ja auch ein paar FMAler, die zum Teil sogar Krampfhaft Verbindungen herstellen. Kennt eigentlich jemand etwas philippinisches, wo auch die Hanging- Guard vorherrscht?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Sorry, dass der Thread ins philippinische abgleitet, aber ich finde einen Austausch mit HEMA eigentlich extrem interessant; es gibt ja auch ein paar FMAler, die zum Teil sogar Krampfhaft Verbindungen herstellen.
    Krampfhaft ist da wenig, eher überraschend gut dokumentiert (Jesuiten und südeuropäische Söldner haben die Einheimischen ausgebildet um die neuen spanischen Kolonien gegen die Raids islamischer Piraten zu verteidigen, eigentlich ganz simpel). Aber europäische Asien-Fanboys und philippinische Nationalisten hören sowas oft nicht gern. Es kommt ja auch auf den Stil an, die aus islamisch geprägten Gegenden haben aus offensichtlichen Gründen eher keine HEMA-Wurzeln, moderne Stile auch nicht. Bei langen Schwert oder Rapier wird man auch nicht fündig werden. Es geht eher um militärisches Fechten, südeuropäisch, frühe Moderne. Das ist - soweit man das aufgrund der Quellenlage sagen kann - ziemlich ähnlich von wegen cinco teros, Vorliebe für Hiebe zur Waffenhand, zwei Waffen gleichzeitig usw.

    Interessant aber mir unbekannt wäre inwieweit die waffenlosen FMA-Stile wie Dumog Einflüsse aus dem HEMA-Ringen hatten.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Krampfhaft ist da wenig, eher überraschend gut dokumentiert (Jesuiten und südeuropäische Söldner haben die Einheimischen ausgebildet um die neuen spanischen Kolonien gegen die Raids islamischer Piraten zu verteidigen, eigentlich ganz simpel). Aber europäische Asien-Fanboys und philippinische Nationalisten hören sowas oft nicht gern. Es kommt ja auch auf den Stil an, die aus islamisch geprägten Gegenden haben aus offensichtlichen Gründen eher keine HEMA-Wurzeln, moderne Stile auch nicht. Bei langen Schwert oder Rapier wird man auch nicht fündig werden. Es geht eher um militärisches Fechten, südeuropäisch, frühe Moderne. Das ist - soweit man das aufgrund der Quellenlage sagen kann - ziemlich ähnlich von wegen cinco teros, Vorliebe für Hiebe zur Waffenhand, zwei Waffen gleichzeitig usw.

    Interessant aber mir unbekannt wäre inwieweit die waffenlosen FMA-Stile wie Dumog Einflüsse aus dem HEMA-Ringen hatten.

    das mit den Jesuiten in den wegen der Moro-überfälle auf siedlungen der Visayas vom spanischen gouverneur eingerichteten "wehrdörfern" mit vorgabe einer "basic" ausbildung der wehrhaften bevölkerung im "kriegsfechten" stimmt.
    die frage ist: was war das dann genau. es wird nicht die feine kunst gewesen sein, sondern sehr vereinfachtes, das auch mit den üblichen waffen und werkzeugen vor ort funktionieren musste und ohne langwirige ausbildung von fischern, bauern und handwerkern ausgeführt werden konnte. dazu kommt: es gab auf den Visayas ja bereits eine "kriegerkaste" (zu der die ganzen "Datus" gehörten), die eine "martial tradition" ihrer vorchristlichen, malayisch stämmigen familien mit sich brachten (viele familien, deren unmitelbaren vorfahren aus nord-ost Borneo/Brunei stammten und viele Bajau/Seenomaden, die zwischen Borneo und den Visayas tätig waren... der name Lapu Lapu ist zb. ein typischer Bajau Name, der eigentlich die bezeichnung eines bestimmten fisches ist, und dessen großvater soll mit anderen lokalen Datus aus der gegend Borneo/Brunei gekommen sein.
    ich denke da an europäische trainingsmethoden (numerado, winkelsystem) mit basic "hieben" + "rohes", reduziertes silat/kuntao, das in tribale techniken der lokalen kriegsführung integriert wurde.
    edit: die dortigen Jesuiten waren fast alle Italiener. Ich komme jetzt gerade nicht auf den stilnamen, aber ich hab irgendwo noch ne alte DVD von einem FMA system, in dem sie ihren Espada y Daga stil mit dem von Pekiti Tirsia vergleichen und zeigen, dass sie sogar, ganz "ungrob", sehr "rapier"-mäßig mit langem, dünnem messer in distanz, bewegung und teilweise sogar technik vorgehen (manchmal das rattan beiseite legen und die europäischen waffen in ihrem sinne benutzend), während Pekiti eher ein "macheten" stil mit kürzerem messer mit - im vergleich - eher näherer distanz sei. ungewöhnlich, weil es sonst eher nicht so aussieht (eher im sinne von Pekiti), aber historisch interessant, wenn man auf der spur der europäischen aspekte ist, die in einigen linien anscheinend weniger "reduziert" eingang fanden (stil für die kulturell sehr "spanisierte upper class"?). wenn gewollt guck ich mal nach... San Miguel Eskrima? kann das sein?


    edit: JA, das war es. leider nur ein kleiner ausschnitt aus der DVD in der tube:
    Geändert von amasbaal (18-02-2024 um 18:18 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    461

    Standard

    Natürlich gibt es ganz wesentliche Einflüsse aus der Europäischen Kampfkunst auf den Philippinen, ist doch völlig klar! Zu allen Zeiten und bis heute gibt es ja Informationsaustausch in beide Richtungen. Und wie das prominente Beispiel Rizal zeigt, wurde ja auch europäisches Fechten im 19 Jhd auf den Philis praktiziert und ist in dieser fruchtbaren Zeit sicher nicht zum ersten mal ein verschiedene Linien eingeflossen. Ich hoffe mein zitierter Satz wurde in der Breite nicht so gelesen, als hätte er das implizieren wollen! Ich bin mir sicher, der ein oder Andere weiss aber auch genau was ich meine.

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    waffenlosen FMA-Stile wie Dumog Einflüsse aus dem HEMA-Ringen hatten.
    Bei den indigenen Formen, wo es im Sinne eines Komment- Kampfes praktiziert wird, kann ich es mir einen relevanten Austausch schlecht vorstellen (1) (Ringen ist ja auch verhaltensbiologisch angelegt und hat sich in (fast?) allen Kulturen entwickelt). Was mir sehr weit verbreitet sheint, aber entweder "im" (bzw unstrukturiert mit) Arnis oder im Sinne modernerer Adaptationen auch in Sportformen weitergegeben wird, sind Empty Hands, die in ihrer Grundstruktur ans Boxen erinnern, mit Ellenbögen und Grapplingelementen, die ans Japanische erinnernv(im Bezug auf japanische Elemente ist die Sache ja klar). Aus der Inosanto Richtung gibt es ja zum Boxen eine mündliche Überlieferung, die ich nur erwähne und nicht werte.

    1) das kann ich auch begründen, habe der Leserlichkeit wegen aber nicht weiter ausgeholt.


    @Amasbaal: das erwähnte, ganze Video würde auf Interesse stossen
    Geändert von QuiRit (18-02-2024 um 20:46 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, der ein oder Andere weiss aber auch genau was ich meine.


    @Amasbaal: das erwähnte, ganze Video würde auf Interesse stossen
    1. ja, klar. war nur willkommener anlass meine "Jesuiten predigt" zum besten geben zu können
    2. Ich guck mal... muss ja irgendwo sein. lass mir ein paar tage zeit, könnte auf dem seit WT-Herb diskussionen im WC forum berühmten und sprichwörtlichen "dachboden" (den ich nicht habe) schlummern. mach mich die tage mal auf die suche. ich schreib dir dann ne PN. kannst gerne ne kopie haben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kobudo - Spazierstock
    Von Kurzer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-11-2013, 18:16
  2. Selbstverteidigung mit Spazierstock oder Regenschirm
    Von twengler im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-08-2013, 13:37
  3. Rentner Kungfu mit Spazierstock
    Von Kranich777 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-11-2008, 15:09
  4. Italienisches Messer und Spazierstock
    Von Kaijet im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 08:57
  5. Spazierstock als Waffe (Bezugsquelle)
    Von Wolverine im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 20:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •