Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Wie sind eure Erfahrungen mit der Ideologie von Selbstverteidigung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard Wie sind eure Erfahrungen mit der Ideologie von Selbstverteidigung

    Subtil wird in der Selbstverteidigung meiner Erfahrung nach dies vermittelt:

    • Das kannst du eh nicht
    • lauf weg
    • du wirst verlieren
    • gegen Messer hast du keine Chance
    • laß alles mit dir machen
    • andere sind eh besser
    • versuch es gar nicht erst


    Ich habe nie so richtig verstanden, warum man SV ausübt, wenn nichts davon etwas hilft. Dann sollte man Langstreckenläufer sein.

    Gerade Menschen, die immer wieder nachgeben mußten in ihrem Leben, weil ihnen niemand zeigte, wie man sich behauptet schadet jeder dieser Sätze. Und jeder, der sich behauptet, "riskiert" eine Auseinandersetzung.

    Das ist genau der Grund, warum mich Jura fasziniert. Dort im Strafrecht ist niemand nett. A führt zu B, führt zu C. Abführen. Und alle Beamten machen mit, da gibt es kein "ob" wenn jemand zu Knast verurteilt wird, da gibt es nur ein "wie lange". Und egal, wie stark du bist, die Zeit im Knast kriegt die Leute klein.

    Auch sind die Sätze so pauschal nicht richtig.

    Ja, es mag sein, daß Messerangriffe tödlich sind. Doch gibt es nur Messer oder weglaufen? Ich sehe das Grundproblem darin, daß wir keine Distanzwaffen mit uns führen. Wir sehen schon, daß dort eine Gruppe gewalttätiger Menschen ist. Drehen wir uns um und gehen weg, weckt dies ihren Jagdinstinkt, denn es zeigt "Ich bin ein Opfer und du sicher". Darüber will natürlich niemand in der SV reden.

    Meiner Erfahrung nach ist das Ego das Einzige, das dich am Leben hält. Denn es zeigt dem Gegenüber etwas sehr Wichtiges:

    Auch du wirst Schaden nehmen

    Es ärgert mich, daß SV, ein Ort, an den meist Menschen gehen, die Gewalterfahrungen gemacht haben so designt ist, daß sie den Opfern von Gewalt noch mehr Hilflosigkeit beibringt.

    Wie stehst du zu der Ideologie von Selbstverteidigung und welche Ideologie findest du besser?
    Geändert von BigBoysCry (20-02-2024 um 19:02 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach ist das Ego das Einzige, das dich am Leben hält
    Stimmt dieser Satz genau so wie er da steht?

    ... einiges was Du schreibst kann ich ganz gut nachvollziehen und ich bin in vielem bei Dir; generell sollte man niemanden mutlos oder hilflos machen! Allerdings ist es meiner Einschätzung nach ein erstrebenswerteres Ziel das Ego zu überwinden, als es aufzublähen. Mag sein dass das jetzt etwas pseudospirituell und für manchen albern klingt, aber das ist meine ehrliche Meinung.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Subtil wird in der Selbstverteidigung meiner Erfahrung nach dies vermittelt:

    • Das kannst du eh nicht
    • lauf weg
    • du wirst verlieren
    • gegen Messer hast du keine Chance
    • laß alles mit dir machen
    • andere sind eh besser
    • versuch es gar nicht erst
    Meiner Ansicht nach sollte SV weder zu der erwähnten Hilflosigkeit, noch zu einem übersteigertem Selbstwertgefühl führen. Sondern in erster Linie zu einer realistischen Einschätzung der Situation, cool und handlungsfähig zu bleiben. Vermeide ich eine kritische Situation, hat das zunächst nicht unbedingt mit Hilflosigkeit oder Angst zu tun. Sondern im SV Sinne ebenfalls mit einer bewussten Handlung und Entscheidung. Wenn es dann zu einer Auseinandersetzung kommt, sollten natürlich auch entsprechende Skills vermittelt werden, dort bestehen zu können.

    Ich kenne persönlich mehrere Fälle, wo SV Kurse oder eher SV fremdes Training zu einer übersteigerten Selbsteinschätzung geführt haben. Leute, die kaum rechts von links unterscheiden können, denken dann, sie machen im Ernstfall Gewalttäter platt. Wie oft habe ich schon von Leuten ohne jegliche Sparringserfahrung, ja teilweise ohne jegliches Kontakttraining (also auch keine Pratzen) Sachen gehört wie "aber im Erntsfall schlage ich auf den Solar Plexus und dann..."

    Das ist genau der Grund, warum mich Jura fasziniert. Dort im Strafrecht ist niemand nett. A führt zu B, führt zu C. Abführen. Und alle Beamten machen mit, da gibt es kein "ob" wenn jemand zu Knast verurteilt wird, da gibt es nur ein "wie lange". Und egal, wie stark du bist, die Zeit im Knast kriegt die Leute klein.
    Also das Strafrecht, das ich kenne, führt nicht zwangsläufig immer zum Knast. Lebst Du hier?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    In den Antworten findet sich zuwenig Erfahrung und zuviel Meinung basierend auf Geschichten.

    Ich gewinne den Eindruck, als ob hier niemand außerhalb des Trainings SV-Situationen erlebt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.07.2023
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    In den Antworten findet sich zuwenig Erfahrung und zuviel Meinung basierend auf Geschichten.

    Ich gewinne den Eindruck, als ob hier niemand außerhalb des Trainings SV-Situationen erlebt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Ich gewinne den Eindruck, als ob hier niemand außerhalb des Trainings SV-Situationen erlebt.
    Innerhalb des Trainings sogar noch weniger.
    ... aber erzähl doch mal aus Deinem Erfahrungsschatz; ich lerne gerne dazu.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.07.2023
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Innerhalb des Trainings sogar noch weniger.
    ... aber erzähl doch mal aus Deinem Erfahrungsschatz; ich lerne gerne dazu.
    Der TE fühlt sich auch im Training bedroht. jedenfalls waren seine ersten Beiträge so zu verstehen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    ich frag mich auch, bei wem er so trainiert hat (oder ob überhaupt).
    die ganzen sprüche habe ich so (!) nie zu hören bekommen und ich selbst sag immer, wenn du schon probleme hast, dich gegen einen messerangriff "gut" zu verteidigen (jeder hat das ja), warum drehst du dem angreifer in "stichdistanz" den rücken zu und willst loslaufen? das ist selbstmord. laufe, wenn ausreichend distanz vorhanden ist, also VOR einem angriff oder NACHDEM du ein hindernis zwischen euch gebracht oder den ersten angriff irgendwie überstanden und distanz geschaffen hast...
    kein ernstzunehmender trainer, der ahnung von der sache hat, bringt die sprüche SO, wie sie da aufgezählt wurden.
    "lass alles mit dir machen" sagt doch nicht einmal einer, der keine ahnung hat...

    und was in der welt soll eine distanzwaffe bringen, wenn der angreifer gerade angreift? oder soll man "verdächtige" personen gleich über den haufen schießen, solange man noch 10 meter weit entfernt ist - so rein "präventiv", weil es ja sein könnte, dass die "verdächtig" aussehenden evtl. was böses wollen und vielleicht sogar ein messer dabei haben? bängbängbäng... alles wegputzen, was ins klischee passt. da ist aber in einer wochenendnacht in einem beliebigen "vergnügungsviertel" das magazin schon leer, bevor du an der discotür dem türsteher gegenüber stehst.
    Geändert von amasbaal (20-02-2024 um 20:49 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Einfach mal meinen Beitrag komplett lesen, dann denken, wenn möglich und dann antworten. Am Ende steht eine Frage. Diese beantworten.

    Und wenn das Gehirn nicht mehr so gut funktioniert, das Wort "subtil" nachschlagen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    463

    Standard

    Ich hatte einen Ansatz unternommen noch etwas zu antworten, aber ich klinke mich hier lieber einfach aus. ... ist halt aus dem Internet, dessen Gesicht man nicht zu sehen bekommt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Ich hatte einen Ansatz unternommen noch etwas zu antworten, aber ich klinke mich hier lieber einfach aus. ....
    Das ist SV. Sehr gute Entscheidung

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Einfach mal meinen Beitrag komplett lesen, dann denken, wenn möglich und dann antworten. Am Ende steht eine Frage. Diese beantworten.

    Und wenn das Gehirn nicht mehr so gut funktioniert, das Wort "subtil" nachschlagen.

    du bist mir aber einer...

    Ideologie von Selbstverteidigung
    könntest auch mal "ideologie" nachschlagen... krass
    außerdem: auch "subtil" ist mir das nie untergekommen. da kommt der verdacht auf, du liest zuviel (nur?) in foren, statt dich mal echt mit nem trainer übers thema zu unterhalten... oder eben: grottenschlechte lehrer.
    viel spaß noch.
    Geändert von amasbaal (20-02-2024 um 20:54 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Dem Hobby solltest du nicht mehr nachgehen, sonst kommen noch mehr solcher themenfremden Beiträge raus.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Sind irgendwo schon Ferien?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Sagt mal wird das irgendwann noch mal was oder könnt ihr nur stänkern?

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Sind irgendwo schon Ferien?
    edit
    Geändert von jkdberlin (21-02-2024 um 07:19 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung ohne Selbstverteidigung
    Von Me1331 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-06-2012, 18:35
  2. Eure Erfahrungen vor Gericht nach Selbstverteidigung
    Von Paul_Kersey im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-07-2010, 19:23
  3. WT ideologie
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 31-07-2009, 11:03
  4. Erfahrungen mit KM?
    Von Börns im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03-12-2006, 15:57
  5. Ist WC, VC, WT eine überflüssige Ideologie?
    Von esco1203 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-02-2003, 21:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •