Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 81

Thema: Wie sind eure Erfahrungen mit der Ideologie von Selbstverteidigung

  1. #61
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Ich verbringe nur noch sehr wenig Zeit hier im Forum ... einer der Hauptgründe ist beruflicher Natur, aber es liegt auch daran, daß es nicht so viele - für mich - interessante Themen gibt.

    Hier wäre jetzt mal so eine Möglichkeit und dann wird das ganze wieder verrißen. Schade ! Mir persönlich geht es nicht darum sich zu profilieren oder irgendwelche Heldengeschichten zum Besten zu geben. Einfach um das Teilen von Infos, damit andere daraus lernen, nicht die gleichen Fehler machen und vor allem nicht das gleiche erleiden müßen. Leider ist das hier nur schwer möglich.

    Zum Ersteller dieses Threads: Hier sind viele, die ihre KK/KS schon sehr lange praktizieren. Hier sind viele, die profunde Wettkampferfahrung haben. Manche haben Bücher geschrieben und wieder andere haben an Lehrfilmen mitgearbeitet. Manche haben die Ursprungsländer bereist oder hatten die Chance von wirklichen Meistern ihres Faches zu lernen. Andere betreiben erfolgreich Schulen oder Vereine und haben sehr viel Erfahrung im Unterrichten. Und dann gibt es die, die das ganze beruflich anwenden ( müssen ).
    Unterschätz das mal alles nicht !

  2. #62
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Hier sind viele, die ihre KK/KS schon sehr lange praktizieren. Hier sind viele, die profunde Wettkampferfahrung haben. Manche haben Bücher geschrieben und wieder andere haben an Lehrfilmen mitgearbeitet. Manche haben die Ursprungsländer bereist oder hatten die Chance von wirklichen Meistern ihres Faches zu lernen. Andere betreiben erfolgreich Schulen oder Vereine und haben sehr viel Erfahrung im Unterrichten. Und dann gibt es die, die das ganze beruflich anwenden ( müssen ).
    Unterschätz das mal alles nicht !
    Sehr beeindruckende Strohmann-Geschichte.
    Geändert von BigBoysCry (21-02-2024 um 19:55 Uhr)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Welche da wären???
    Ich habe dir gegenüber keine Bringschuld. Warum lieferst du nicht mal was Brauchbares?

  4. #64
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Sehr beeindruckende Strohmann-Geschichte.
    Sagt der Richtige.

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Ich habe dir gegenüber keine Bringschuld. Warum lieferst du nicht mal was Brauchbares?
    Da mich hier genügend Leute persönlich kennen, sehe ich da keinen Grund drin jemandem was zu erzählen, der leere Behauptungen aufstellt und nichts liefern kann.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #65
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Sehr beeindruckende Strohmann-Geschichte.
    Du wiegelst jetzt tatsächlich alle Post die nicht in deinen Kram passen mit Strohmann ab ? Der Post von Willi war sehr sachlich .

    Was ist denn aus deiner Beschwerde hier geworden ?
    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Wenn hier nicht immer jeder recht haben müßte und dafür sogar lügt, könnte aus diesem Thread tatsächlich etwas werden
    Möchtest du nun , das aus dem Thread was wird? Ganz direkt gefragt.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da mich hier genügend Leute persönlich kennen, sehe ich da keinen Grund drin
    Hier ist ein besserer Avatar für dich
    Geändert von jkdberlin (22-02-2024 um 07:14 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Was willst du denn hören ?

    Wie es ist, wenn man eigentlich Dienstschluß hatte, mal wieder Mehrarbeit geleistet wurde und einem Kollegen ein Schraubenzieher in den Kopf gerammt wurde und man die Nacht in der Notaufnahme zubringt, noch ein jüngerer unerfahrener Kollege dabei ist und man die Ehefrau des Kollegen beruhigen muß ? Diese bangen Stunden des Wartens, bis der Chirurg endlich kommt und Entwarnung gibt ? Daran ist nichts "schön" oder sonst etwas, es ist einfach nur schrecklich.

    Kann man sich darauf vorbereiten ? Nein ... man kann es nur aushalten. Jeder verarbeitet es anders. Ich habe neulich einen Vortrag gehört von einem Kollegen, der in einen Amoklauf verwickelt war. Er hat die Täterin ( ! ) gestoppt. Der Preis dafür ? Albträume ... einmal die Woche ... seit über 10 Jahren ...

  8. #68
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Der Post von Willi war sehr sachlich .
    Der Post von Willi war sehr unsachlich, das weißt du aber bereits oder willst es nicht sehen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Was willst du denn hören ?

    Wie es ist, wenn man eigentlich Dienstschluß hatte, mal wieder Mehrarbeit geleistet wurde und einem Kollegen ein Schraubenzieher in den Kopf gerammt wurde und man die Nacht in der Notaufnahme zubringt, noch ein jüngerer unerfahrener Kollege dabei ist und man die Ehefrau des Kollegen beruhigen muß ? Diese bangen Stunden des Wartens, bis der Chirurg endlich kommt und Entwarnung gibt ? Daran ist nichts "schön" oder sonst etwas, es ist einfach nur schrecklich.

    Kann man sich darauf vorbereiten ? Nein ... man kann es nur aushalten. Jeder verarbeitet es anders. Ich habe neulich einen Vortrag gehört von einem Kollegen, der in einen Amoklauf verwickelt war. Er hat die Täterin ( ! ) gestoppt. Der Preis dafür ? Albträume ... einmal die Woche ... seit über 10 Jahren ...
    Alle, auch du, reden hier aneinander vorbei und wollen recht haben, es ist pathetisch. Du gehst auf etwas ein, um das es nicht geht, aber hey, schön-emotionale Strohmann-Geschichte, bringt viele Likes. Ich kann verstehen, daß du das Forum verlassen hast.

    Es ist trist, das Internet könnte Menschen dazu bringen, gemeinsam etwas zu schaffen doch das Ergebnis ist, daß jeder ob der Anonymität Recht haben will und den anderen ins Unrecht setzen will. Und dann schwafeln auch noch alle über das "Ego".

    Doch ich tue jetzt etwas Produktives:

    Willi, worauf reagierst du mit deiner Antwort und inwiefern ist dies für wen hilfreich, was du schreibst?
    Geändert von BigBoysCry (21-02-2024 um 20:03 Uhr)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Der Post von Willi war sehr unsachlich, das weißt du aber bereits oder willst es nicht sehen.
    Öhm , Er verweist auf die Vita und Erfahrungen der hier Mitschreibenden . Sämtliches davon tust du als Geschichten , als Strohmänner ab. Hast du dir schonmal überlegt , das die Erfahrungen des Einzelnen , genau aus solchen "Geschichten" stammen ? . Weil es Elebnisse sind . Sagt dir der Begriff was ? das kommt von . "man hat es erlebt" .

    Du stellst Fragen und beschwerst dich über fehlende Kommunikation. Sag mir doch mal bitte,wie um alles in der Wwelt , willst du SOO überhaupt mit jemanden kommunizieren können , wenn du wirklich alles als nichtrelevant , als Ablenkung , als erfunden , als Geschichte , darstellst ?
    Kommunizierst du so auch im Alltag mit deinen Mitmenschen ?


    Oder anders ....wie bitte , muss man etwas für dich ausdrücken , es beschreiben , damit du es als Basis für ein gespräch akzeptieren kannst ? Vll. fangen wir mal da erst an .
    Denn eines ist auch klar, alles was du bisher geschrieben hast , kann man genauso gut als Geschichte , als Strohmann abtun . Nur, bringt das was?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Willi, worauf reagierst du mit deiner Antwort und inwiefern ist dies für wen hilfreich, was du schreibst?
    Auf dich, der angemerkt hat, hier hätte niemand Erfahrung. Mir ging es immer darum, die Leute vor dem Unglück zu bewahren. Und noch was ... nicht jedem kannst du alles erzählen. Ich bin froh, daß ich nie Leute mit einer traumatischen Erfahrung im Unterricht hatte und habe. Schon mal erlebt wenn Menschen getriggert werden ?

    Daß was du in deinem ersten Beitrag an Zitaten gebracht hast, dient u.a. dazu Menschen ohne Gewalterfahrung zu schützen. Man muß sie auf den Boden der Tatsachen holen und klar machen, wo die Grenzen liegen. Ein braver Büroangestellter kann doch nicht in Bruchteilen von Sekunden seine gesamte Prägung über Bord werfen und zu einem absolut skrupellosen Gewaltanwender werden. Ich weise deutlich daraufhin, daß man ihn soweit bringen kann. Potentiell steckt in jedem ein Mörder ... Homo Homini lupus est ...

  12. #72
    Registrierungsdatum
    24.03.2022
    Alter
    55
    Beiträge
    34

    Standard

    DftT!!

  13. #73
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Auf dich, der angemerkt hat, hier hätte niemand Erfahrung.
    Weißt du, warum es Doppelblindstudien gibt? Damit niemand dem anderen etwas erzählen kann, das nicht stimmt.

    Du hast ein fundamentales Problem angesprochen und zwar deine Annahmen über die Teilnehmer des Kurses oder Trainings.

    Deine Annahmen sind, es wären gewaltbereite Intensivtäter. Es sind allerdings keine Intensivtäter, es sind Menschen, die sich vor Intensivtätern schützen wollen.

    Es sind Menschen, die ihr Leben leben wollen, wohlwissend, daß ihnen der Schmarotzer Staat nicht dabei hilft, sie gar in ihren Möglichkeiten, sich zu wehren, noch mehr einschränkt.

    Bei diesem Mangel an legalen Möglichkeiten, die Verteidigung an einen Gegenstand auszulagern, führt jede Auseinandersetzung zum Nahkampf. Jedesmal, wenn du dich behauptest, kommst du dem Tod ein bißchen näher. Jedesmal, wenn du dich nicht behauptest, kommst du dem Tod ein bißchen näher. Aber beim ersten Fall muß sich das Gegenüber um die eigene Sicherheit Gedanken machen.

    Wenn jemand dich auserkoren hat, hat er dich auserkoren. Ob du willst oder nicht.

    Du glaubst, du schützt Menschen. Menschen, die "einen Kampf vermeiden" werden immer wieder in den Nachrichten als Opfer erwähnt, die gestorben sind. Es sind nicht die, die sich vehement gewehrt haben. Und warum ist das so?

    Weil sie diese Glaubenssätze haben, die ihnen durch ihre ERFAHRUNGEN in der SV eingeimpft werden.

    Du kannst kämpfen und verlieren oder nicht kämpfen, dann hast du schon verloren. Aber echte Weisheiten kann kein Bürobeamter wie Sunzi sondern nur jemand verbreiten, der das Pech hatte, damit umgehen zu müssen.

    Zu Sunzi: Er wurde als Sohn einer adeligen Familie im damaligen Reich Qi im historischen Le’an (乐安) geboren. Er war ein chinesischer General, Militärstratege und Philosoph.

    Mit anderen Worten: er war reich, deswegen wurde er zum General und er hat geschwätzt, das nannte man damals Philosoph. Er hat nie selbst gekämpft. Aber wer von den Bewunderern macht sich schon die Mühe, das herauszufinden?
    Geändert von BigBoysCry (21-02-2024 um 20:53 Uhr)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Du trainierst in der SV und niemand beobachtet dich dabei und ist an deinem Vorankommen interessiert.
    Falscher Trainer.
    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Du merkst, du kommst nicht voran
    Falsches Training.
    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Du bist anderen in der SV deutlich unterlegen und niemand zeigt dir, wie du dich behaupten kannst.
    GANZ falsches Training.
    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Daher entwickelt sich subtil(!) die Überzeugung, daß du es nicht kannst und andere eh stärker sind und besser als du und daß du nichts daran ändern kannst.
    FAZIT: Fehlendes Sebstbewußtsein. Mein Tip: Erstmal sich trauen, sich mit Trainern bzw. deren Methoden kommunikativ auseinanderzusetzen, und sich auf Uneinsichtigkeit einstellen. Nutzen: Stärkung des eigenen Selbstbewußtseins ("Wer nicht kämpft, hat schon verloren" etc). Lehre: hilf dir selbst, sonst tut es keiner.
    DAS ist SV.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  15. #75
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Menschen, die "einen Kampf vermeiden" werden immer wieder in den Nachrichten als Opfer erwähnt, die gestorben sind. Es sind nicht die, die sich vehement gewehrt haben. Und warum ist das so?
    ?
    Dieser satz ist sowas von Bullshit. ^^
    Wenn sie den Kampf erfolgreich vermieden haben , kommen sie nicht in die Nachrichten , weil es einfach kein Kampf gab und somit auch keine Situation in der sie getötetet werden könnten . Beachte bitte das ..."erfolgreich"
    Wenn jemand einen Kampf vermeiden will , weil er damit nichts gewinnen kann , bedeutet es nicht das er sich nicht vehement wehrt , wenn er doch kämpfen muss .
    und glaubst du wirklich , das sich vehement Wehren ein Garant ist , nicht in die Nachricht als Leiche zu kommen `? Glaubst du das echt ?

    Es hat seinen Grund weshalb alle ernstzunehmende und/oder erfahrene SV -Lehrer davon sprechen , die Chancen zu erhöhen , aber nie was von 100% erzählen oder ne Garantie abgeben , so wie du das gerade hier tust.

    Aber echte Weisheiten kann kein Bürobeamter wie Sunzi sondern nur jemand verbreiten, der das Pech hatte, damit umgehen zu müssen
    Das Pech zu haben in solche Situationen zu geraten reicht bei weitem nicht , um "echte" Weisheiten zu verbreiten ^^. Man muss die Situationen auch aufarbeiten können , reflektieren können , das es zu einem Erkenntnis und Verständnisprozess kommt. dann vielleicht , aber nur vielleicht , entsteht so etwas wie Weisheit , die man weiter geben kann. Und die hört sich mit Sicherheit etwas anders an , als das was du hier gerade verbreitest.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung ohne Selbstverteidigung
    Von Me1331 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-06-2012, 18:35
  2. Eure Erfahrungen vor Gericht nach Selbstverteidigung
    Von Paul_Kersey im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-07-2010, 19:23
  3. WT ideologie
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 31-07-2009, 11:03
  4. Erfahrungen mit KM?
    Von Börns im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03-12-2006, 15:57
  5. Ist WC, VC, WT eine überflüssige Ideologie?
    Von esco1203 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-02-2003, 21:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •