Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 81

Thema: Wie sind eure Erfahrungen mit der Ideologie von Selbstverteidigung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Subtil wird in der Selbstverteidigung meiner Erfahrung nach dies vermittelt:
    Es wäre hilfreich zu wissen, wann, von wem und wo dir diese subtilen Vermittlungen begegnet sind. Das eine oder andere kenne ich auch, aber nicht so, und wirklich nicht subtil.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Es wäre hilfreich zu wissen, wann, von wem und wo dir diese subtilen Vermittlungen begegnet sind. Das eine oder andere kenne ich auch, aber nicht so, und wirklich nicht subtil.
    Was ist deine ideale Vorbereitung für die erfolgreiche SV und wie sieht erfolgreiche SV für dich aus?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard A night out in the wrong place

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Was ist deine ideale Vorbereitung für die erfolgreiche SV und wie sieht erfolgreiche SV für dich aus?
    Schon recht merkwürdige Betrachtungen hier aber ich denke hartes Training in Stilen / Gyms / Seminaren wo man auf potentielle Täter und / oder deren ,,Zähmer" treffen könnte so das man schonmal remotely Kontakt mit sowas hatte...

    Draussen dann bei spontanem Wiedererkennen: Oh Shit ! (Situation, Lage, Blicke, Körpersprache, Positionieren,Gerüche, Ansprache etc.) sich der Situation unbeschadet entziehen, dank obiger Vorbereitung.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    ich denke hartes Training in Stilen / Gyms / Seminaren wo man auf potentielle Täter und / oder deren ,,Zähmer" treffen könnte so das man schonmal remotely Kontakt mit sowas hatte...

    Draussen dann bei spontanem Wiedererkennen: Oh Shit ! (Situation, Lage, Blicke, Körpersprache, Positionieren,Gerüche, Ansprache etc.) sich der Situation unbeschadet entziehen, dank obiger Vorbereitung.
    Mit anderen Worten, du besuchst ein Thaiboxen-Gym und wenn du die Leute dort bezwingen kannst, können sie dir auf der Straße nichts anhaben.

    Bei dem Wort "Zähmer" läuft es mir kalt den Rücken herunter.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Sagt mal wird das irgendwann noch mal was oder könnt ihr nur stänkern?


    edit
    Du hast damit angefangen

    dennoch versuche ich auf Deinen Eingangspost einzugehen.

    Die Punkte, die Du genannt hattest sind aber zum Teil richtig.
    Man sollte nicht blindlings und unkontrolliert sich unbedingt verteidigen wollen, nur weil ich es vllt. gelernt habe.
    Manchmal muß man auch als erfahrener Kämpfer oder Kampfkünstler den Rückzug antreten.
    In guten Kursen oder Trainings wird vermittelt, daß man auf alles achten soll, wie Örtlichkeit, welche Probanten mich angreifen, Gerüche, Bodenbeschaffenheit, Beleuchtung, sind Waffen im Spiel. Oder mit einem Wort gesagt: Eigensicherung! Das gehört für mich in ein SV-Training dazu, auch das adäquat zu vermitteln, damit Leute nicht leichtsinnig werden, bzw. sich selbst überschätzen.

    Und manchmal ist es auch besser, einfach aus einer Situation herauszugehen, ohne was unternommen zu haben. In einer SV gehört viel mehr dazu, als sich körperlich zu erwehren. Und manchmal ist es besser, wenn ein Kampf eben mal nicht zustandekommt.

    In einem guten Training wirst Du eher Selbstbehauptung lernen, selbstbewußter werden, weil Du auf all die o.g. Punkte aufmerksam gemacht wirst. Durch die Sensibilisierung erfährst Du, daß Du alles viel aufmerksamer und genauer betrachtetest, daß Du Deine Umwelt und Deine Mitmenschen anders wahrnimmst. Alles unter der Voraussetzung, daß es durch einen Lehrer richtig vermittelt wird und man sich selbst darauf einläßt.

    Habe selbst einige Erfahrungen draußen gemacht. Da mußt Du entweder knallhart sein und Dich Deiner Haut konsequent erwehren, wenn Du keine andere Möglichkeit mehr hast. Wenn Du merkst, daß Du Dich nicht gut aus einer SV-Situation herausbringen könntest, geht man dem ganzen, wenn möglich, einfach aus dem Weg.
    Aber wenn Du Dich wehren mußt, dann mache es richtig. Das wäre dann, wenn ein Angreifer unmittelbar ansetzt oder schon angegriffen hat, sich also in Deiner unmittelbaren engen Nähe befindet.

    Im Training selbst, kannst Du nur Szenen nachspielen und kannst hier und da eine Situation darstellen und natürlich viele Angriffstechniken und Abwehren üben. Und auf die präszise Übungen der einzelnen Techniken eingehen.

    Da Du ja Jura ganz spannend findest, gehe ich davon aus, daß Du Dich damit beschäftigst. Dann solltest Du auch bedenken, daß es einen Notwehrparagraphen gibt, den Du auch nicht außer Acht lassen sollst. Denn immerhin begeht man ein Körperverletzungsdelikt, wenn man sich wehrt und jemanden verletzt. Das heißt, daß auch Dein Tun in einer solchen Situation überpüft wird. Ggf. kannste dann auch mal Pech haben und die Konsequenzen der Rechtssprechung am eigenen Leib erfahren. Also sollte man sich auch über etwaige Konsequenzen Gedanken machen, wenn man die Absicht hat, sich zur Wehr zu setzen. Wird man natürlich sofort angegriffen und Leib und Leben ist in Gefahr, dann sollte man gleich handeln können. Aber wenn ich die Zeit habe, weil ich eine Situation so einschätze, daß ich nachher möglicherweise Konsequenzen zu tragen habe, egal welche, dann nehme ich auch Abstand.

    Ich weiß, ist vllt. alles zu theoretisch und zu kompliziert. Aber ich habe die Erfahrung in meinem Training gemacht, daß es mich in gewissen Dingen gestärkt hat und daß ich gelernt habe, mich anders mit Sachen auseinanderzusetzen. Auch daß ich verschiedene Sachen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachte. Das Training hat mir ferner geholfen, leichter Dinge zu begreifen oder selbstständig zu lernen, mittlerweile sogar von Videos und dergleichen. Und ich konnte feststellen, mich auf manche Situationen besser einzustellen und auch ein besseres Körpergefühl zu bekommen. Die Reaktion ist viel besser geworden..... auch nach Jahren, wo ich genau die SV-Sachen nicht mehr so explizit übe, wie Fallschule usw. Ich betrachte das als einen Erfolg für mich. Es kommt halt immer darauf an, wie man ein SV-Training wahrnimmt und wie man mit dem dort vermittelten Wissen umgeht und ob es vom richtigen Lehrer vermittelt worden ist. SV ist für mich nicht nur Techniktraining. Es sollte sich auch auf der mentalen Ebene abspielen. Und man muß selbst einen Weg finden, wie man für sich das Gelernte verwerten kann.

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Was ist deine ideale Vorbereitung für die erfolgreiche SV und wie sieht erfolgreiche SV für dich aus?
    Keine Ahnung, damit habe ich mich nie befaßt. Darum geht es mir auch nicht, sondern wann, wie, wo und von wem du diese Aussagen gehört hast. Ich kenne das auch, allerdings aus der Ecke "Mann erklärt Frauen ihre Möglichkeiten". Damals bin ich ausgestiegen, weil ich das auch stark, tja, äh, einseitig fand und wenig hilfreich. Ich hab das dann noch jahrelang mit verschiedenen Frauen aus verschiedenen Kampfsportarten diskutiert, und ich dachte, das Thema sei nur noch historisch interessant, weil sich ja auch die Art des Unterrichts (von SV oder was-auch-immer) weiterentwickelt hat. Und jetzt stoße ich hier wieder auf die gleichen "Hilflos-und-Bedürftigmacher" ... würgs. Wo hast du das her?
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, damit habe ich mich nie befaßt. Darum geht es mir auch nicht, sondern wann, wie, wo und von wem du diese Aussagen gehört hast. Ich kenne das auch, allerdings aus der Ecke "Mann erklärt Frauen ihre Möglichkeiten". Damals bin ich ausgestiegen, weil ich das auch stark, tja, äh, einseitig fand und wenig hilfreich. Ich hab das dann noch jahrelang mit verschiedenen Frauen aus verschiedenen Kampfsportarten diskutiert, und ich dachte, das Thema sei nur noch historisch interessant, weil sich ja auch die Art des Unterrichts (von SV oder was-auch-immer) weiterentwickelt hat. Und jetzt stoße ich hier wieder auf die gleichen "Hilflos-und-Bedürftigmacher" ... würgs. Wo hast du das her?
    Es ist omnipräsent, es wird dir aber nicht auf dem Silbertablett präsentiert, sodaß du es zitieren kannst und deine Abwehrmechanismen aktiv werden können.

    Ein Beispiel: Du trainierst in der SV und niemand beobachtet dich dabei und ist an deinem Vorankommen interessiert. Du trainierst jahrelang so, daß du dich selbst in Gefahr bringst, doch du bringst Geld rein, also sagt es dir niemand. Du merkst, du kommst nicht voran, doch du hörst, daß du "einfach weitermachen" solltest. Du bist anderen in der SV deutlich unterlegen und niemand zeigt dir, wie du dich behaupten kannst. Daher entwickelt sich subtil(!) die Überzeugung, daß du es nicht kannst und andere eh stärker sind und besser als du und daß du nichts daran ändern kannst.

    Jetzt wirst du folgende, weitverbreitete Lüge erzählen: "dann trainiere halt woanders, ich habe das noch nie erlebt". Ich habe oft die KK und SV gewechselt, weil es überall gleich war, auch an den Orten, an denen die trainiert haben, welche sagten, es sei bei ihnen anders(!). Dazu kommt, daß, so wie im Forum, es niemand zugibt. Wer soll es auch zugeben, die, welche trainieren, trainieren, weil sie es nicht sehen wollen und die Trainer dürfen es nicht sagen, weil sie sonst Einkommensquellen verlieren. Wer einmal gut ist, wird bestätigt, wer schlecht ist, wird nur mehr traumatisiert. Und spar dir dein Gerede vom "falschen Dojo" und sonstiges Geschwätz wie das Vorschlagen einer Therapie.
    Geändert von BigBoysCry (21-02-2024 um 13:12 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    SV ist für die „normalen“ Leute Deeskalation und raus aus der Situation.

    Wen man eine „SV“ Situation mit Gewalt lösen möchte, dann muss man auch in der Lage sein Gewalt auszuüben und das kann man nur wirklich effektiv wenn man sich täglich damit beschäftigt. Das ist etwas was man als „Normalo“ nicht wirklich trainieren sollte.
    Die Leute, die auf der „anderen Seite“ der SV stehen sind I.d.R. Tägliche Gewalt gewöhnt und wenn man sie nicht „zähmen“ kann (cooler Ausdruck by the way), dann sollte man zügig aus der Situation raus (und auch wenn man es könnte ist es immer besser aus der Situation raus zu kommen).

    Ego hat schon mehr Menschen in einer SV Situation geschadet als genutzt…

    SunTzu hat es schön auf den Punkt gebracht als er (sinngemäß) sagte „Kämpfe keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst“ und „überlege Dir welchen Kampf zu kämpfen sich lohnt“.
    Geändert von kanken (21-02-2024 um 13:12 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    SunTzu hat es schön auf den Punkt gebracht als er (sinngemäß) sagte „Kämpfe keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst“ und „überlege Dir welchen Kampf zu kämpfen sich lohnt“.
    Das ist selten dämlich im Rahmen einer SV-Situation. Es suchen sich Angreifer immer die aus, bei denen Gewinnen möglich ist. Wer hier dumm daherredet wie SunTzu, der wird eben einfach sterben.

    "Kämpfe keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst" ist so ein typischer einschränkender Glaubenssatz, der niemandem etwas bringt, der in einer SV-Situation ist und merkt, wenn er deeskaliert, sich entschuldigt, wird es nur schlimmer.

    Solche Plattitüden tragen zur weiteren Hilflosigkeit bei.

    Scheinbar hat buchstäblich niemand außer mir Erfahrung mit realen SV-Situationen in diesem Forum.
    Geändert von BigBoysCry (21-02-2024 um 13:19 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich habe schon dtl. mehr SV Situationen deeskaliert als mit Gewalt gelöst und ich habe das beruflich 11 Jahre lang tgl. gemacht.

    Jeder Polizist oder Türsteher scheint ja Deiner Meinung nach auch keine Ahnung von SV zu haben…

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Es ist omnipräsent...
    blödsinn, welche einnahmequellen? außer im privatunterricht habe ich nie geld genommen fürs unterrichten (schon alleine, um mich dafür zu revanchieren, dass ich jahrelang selbst kostenlos, oder, in anderen gruppen, ermäßigt, trainieren konnte, weil ich damals kaum knete hatte)
    zudem gibt es ja auch was anderes, als die ganzen kommerzanbieter. eingetragene vereine kosten zb. kaum was. niemand zwingt dich zu den großen abzockern zu gehen, nur weil die die große "SV" werbetrommel rühren.
    außerdem: wenn jemand echt kein talent hat, dann ist das eben so. man versucht als trainer dann sein bestes und wenn das ankommt: gut, wenn nicht, dann kann man da auch nix machen. ich bin zb. in ausdauersportarten ne ziemliche niete (und bin im sparring meist der, den man für ne runde "volle pulle" gebrauchen konnte, nicht aber über mehrere runden...). dafür mache ich nicht die trainer verantwortlich.

    mein tipp, wenn du zuviel geld hast: privattraining, dann kann sich nur um dich und deine ganz persönlichen bedürfnisse gekümmert werden, oder eben kleine gruppen (die es bei den kommerzanbietern eher selten gibt).

    klar, "SV" ist ein geschäft. deshalb hab ich meine "SV" sachen auch nie bei "SV" anbietern gelernt, sondern in Kampfkunst und Kampfsport mit entsprechenden ausrichtungen.

    ansonsten: jeder ist anderen unterlegen. manchmal ist man selbst als trainer einigen schülern "unterlegen". das ist im leben nun mal so. auch ein Mike Tyson war manchmal unterlegen. in der "SV" lernt man ja auch nicht, alle anderen platt machen zu können, sondern besser im "sich wehren" zu werden. trainer können auch nicht zaubern und DAS "überlegen machende" system, dass das quasi von alleine erledigt, gibt es nun mal nicht.

    vielleicht einfach mal ein PAAR JAHRE durchziehen, statt ständig zu wechseln und immer wieder von vorne (evtl. sogar mit unterschiedlichen systemen?) anfangen? kann auch daran liegen.

    uns hier "lügen" zu unterstellen, weil du anscheinend ein psychisches problem mit dem "nicht wirklich weiterkommen" hast (du sprichst von "traumatisiert"), ist das allerletzte.
    was wir uns zu sparen haben und was nicht, kannst du ruhig uns selbst überlassen.

    edit:
    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Scheinbar hat buchstäblich niemand außer mir Erfahrung mit realen SV-Situationen in diesem Forum.
    da vertust du dich aber gewaltig. man geht damit nicht hausieren... manch einer hat hier so seine vergangenheit (die einen auf der einen, die anderen auf der anderen seite des gesetzes)
    Geändert von amasbaal (21-02-2024 um 13:35 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #28
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Das ist selten dämlich im Rahmen einer SV-Situation. Es suchen sich Angreifer immer die aus, bei denen Gewinnen möglich ist. Wer hier dumm daherredet wie SunTzu, der wird eben einfach sterben.

    "Kämpfe keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst" ist so ein typischer einschränkender Glaubenssatz, der niemandem etwas bringt, der in einer SV-Situation ist und merkt, wenn er deeskaliert, sich entschuldigt, wird es nur schlimmer.

    Solche Plattitüden tragen zur weiteren Hilflosigkeit bei.

    Scheinbar hat buchstäblich niemand außer mir Erfahrung mit realen SV-Situationen in diesem Forum.
    Ich finde Deinen Ton eher selten dämlich.

    Du hast einfach selbst nicht verstanden, was der Satz von SunTzu aussagt. Genau das habe ich Dir bereits geschrieben. Und den Leuten hier zu sagen, daß sie keine Ahnung haben, finde ich mehr als frech.
    Wenn Du ein persönliches Problem hast, solltest Du es nicht hier lösen, sondern bei Dir selbst.

    Viele hier üben SV und alles was damit zu tun hat, manche haben dienstlich damit zu tun, manche einfach aus persönlichen Gründen. Alle haben aber was gemeinsam. Es ist ein langer Weg, richtig gut zu werden und SV richtig anwenden zu können. Und was noch dazu gehört, habe ich Dir versucht zu erklären. Da gehört mehr dazu, als jemanden "aufs Maul zu hauen".

    Und das ein Dojo versucht, auch in diesem Bereich Leute zu rekrutieren, ist legitim. Und man kann von jedem Lehrer was mitnehmen und für sich selbst bewerten und anwenden oder auch nicht.

    Höre bitte auf, Leuten was zu unterstellen, was Du nicht weißt und höre weiterhin auf, Leuten was abzusprechen.

    So ich bin hier raus.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    weil du anscheinend ein psychisches problem mit dem "nicht wirklich weiterkommen" hast (du sprichst von "traumatisiert")
    Könnte man nicht mal ein Unterforum für all die Traumatiisierten aufmachen, die sich hier neuerdings so tummeln. Das entspricht alles so gar nicht meiner Erfahrung. Da die aber nicht nur traumatisiert sind, sondern auch zwanghaft generalisieren, wäre das doch echt praktisch, wenn die ihren eigenen Zoo hätten.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Das ist selten dämlich im Rahmen einer SV-Situation. Es suchen sich Angreifer immer die aus, bei denen Gewinnen möglich ist. Wer hier dumm daherredet wie SunTzu, der wird eben einfach sterben.

    .
    Das mit dämlich ist sone sache . Durchdenke mal kurz deinen eigenen Text. Wenn Angreifer sich immer die aussuchen , wo sie gewinnen können , weshalb bitte nochmal sollten dann ausgerechnet die Angegriffenen sich diesem Kampf stellen ? Wo doch die Ausgangsbedingung , wie du selber sagst , mehr als schlecht steht . Also ist es doch ratsamer NICHt den Kampf zu suchen . Klar werden sie jetzt immer noch angegriffen , aber ..sie haben nicht im Kopf MITZUKÄMPFEN , sondern nur , wie komme ich hier heil raus . Warum ? naja , der Angreifer ist doch eh überlegen , hast du doch selber gesagt. ^^

    Scheinbar hat buchstäblich niemand außer mir Erfahrung mit realen SV-Situationen in diesem Forum
    Ausgerechnet die "Erfahrenen" gucken seehr genau , wie ihre Chancen stehen und entscheiden danach , welches Repertoire sie auffahren und/oder welche Möglichkeiten sie dann tatsächlich benutzen . In einfachen Worten , ob sie nun wirklich kämpfen im Sinne von Schlagabtausch oder ob sie nach Lücken , schon von Anfang , gucken , um sich zu entziehen . WEIL sie erfahren sind. Gerade die Erfahren setzen das Zitat hier „Kämpfe keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst“ real um , oft ohne je Sun tzu gelesen zu haben.


    Und noch was. "Kämpfe keinen kampf ....." bedeutet nicht , das man keine kämpferische Haltung oder Mind haben soll ! Es hat also nichts mit Opferhaltung oder Hilflosigkeit zu tun , sondern eher was mit Ökonomie und ist damit das ganze Gegenteil von dämlich .^^

    ist so ein typischer einschränkender Glaubenssatz, der niemandem etwas bringt,
    Im Gegenteil. Er schränkt nicht ein , sondern erweitert , da er dir zusätzliche Möglichkeiten gibt , die man nicht wahrnehmen kann und nicht benutzt , wenn man NUR ans Mitkämpfen denkt. Und er bringt all denen was , die sich nicht dämlicherweise ^^ selbst limitieren, indem sie nur den physischen kampf im Sinne von Schlagabtausch sehen können .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung ohne Selbstverteidigung
    Von Me1331 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-06-2012, 18:35
  2. Eure Erfahrungen vor Gericht nach Selbstverteidigung
    Von Paul_Kersey im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-07-2010, 19:23
  3. WT ideologie
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 31-07-2009, 11:03
  4. Erfahrungen mit KM?
    Von Börns im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03-12-2006, 15:57
  5. Ist WC, VC, WT eine überflüssige Ideologie?
    Von esco1203 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-02-2003, 21:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •