Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 81

Thema: Wie sind eure Erfahrungen mit der Ideologie von Selbstverteidigung

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    ...
    Scheinbar hat buchstäblich niemand außer mir Erfahrung mit realen SV-Situationen in diesem Forum.
    Dann schilder doch einmal deine so ruhmreichen und opulenten Erfahrungen.
    Danach können wir gerne weiter reden
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #32
    Registrierungsdatum
    20.09.2023
    Alter
    42
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich habe schon dtl. mehr SV Situationen deeskaliert als mit Gewalt gelöst und ich habe das beruflich 11 Jahre lang tgl. gemacht.

    Jeder Polizist oder Türsteher scheint ja Deiner Meinung nach auch keine Ahnung von SV zu haben…
    Das würde ich an deiner Stelle auch sagen, wenn mir die Argumente ausgingen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Das würde ich an deiner Stelle auch sagen, wenn mir die Argumente ausgingen.
    Kanken hat Recht! Und Schnüffler fragt auch berechtigt nach.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen

    Ein Beispiel: Du trainierst in der SV und niemand beobachtet dich dabei und ist an deinem Vorankommen interessiert. Du trainierst jahrelang so, daß du dich selbst in Gefahr bringst, doch du bringst Geld rein, also sagt es dir niemand. Du merkst, du kommst nicht voran, doch du hörst, daß du "einfach weitermachen" solltest. Du bist anderen in der SV deutlich unterlegen und niemand zeigt dir, wie du dich behaupten kannst. Daher entwickelt sich subtil(!) die Überzeugung, daß du es nicht kannst und andere eh stärker sind und besser als du und daß du nichts daran ändern kannst.

    ie.

    Sag mal , kann es sein das du einfach nur über Kampftraining , Techniktraining , Anwendungstraining schreibst , wenn du von SV sprichst ?
    Wie bitte trainierst du SV ? Und wie bitte , Kommt man in SV voran ? ich meine , SV bedeutet nunmal Selbstverteidigung und dieser Begriff "Verteidigung des Selbstes" beinhalten mehre Ebenen . Woran bitte machst du einen Fortschritt fest , im Sinne von SV ?

    Da gibt es nur einen Prüfstein und das ist der den man nicht wirklich will , weil er mehr ist , als eine Prügelei bei der man "gewinnen" kann . Es ist der Punkt , wie du schon angedeutet hast , wo ein physischer Gewinn fast nicht möglich ist . Es ist der Punkt , wo eine Prügelei switcht und es nur noch darum geht es nach hause zu schaffen . Es ist der Punkt wo dir etwas aufgezwungen wird , was man/du als tatsächlich bedrohliche , existenziell bedrohliche Situation bewertet mit allen dabei stattfindenden Mechanismen , ob man will oder nicht . Kein Spiel , kein Ego verteidigen , weil man weiss das ein toter Körper nicht mehr viel Ego beinhaltet .

    Also was bitte verstehst du unter SV , wenn du von SV Training sprichst ?
    Und , ab wann bitte weisst du das du es kannst ? Das weiss KEINER , solange er nicht in eine solche Situationn selbst gerät .Das ist das riesige Problem an der Geschichte . Auch dein Trainer weiss es nicht , nicht für sich , nicht für dich , weil nunmal ausnahmslos jede Situation einzigartig ist .
    Egal wie toll man sich im Dojo hält.

    und andere eh stärker sind und besser als du und daß du nichts daran ändern kannst.
    Wenn sie nicht stärker und besser sind , ist es dann überhaupt noch SV ? ist es dann überhaupt ein kampf , wenn du überlegen bist ` ...anders gefragt , entsteht dann überhaupt eine lage die dich so bedroht , das es in SV switcht ? das jetzt mal nur rein physisch betrachtet.

    Weshalb wohl geht man davon aus das eben stärkere , überlegenere Angreifer dir in sV Situationen begegnen ? Um eben ein Mindset zu vermitteln was dich nicht einknicken lässt ,du nicht so beindruckt bist , das du handlungsunfähig wirst , aber auch , was dich NICHT aus dem EGO heraus handeln lässt . Sondern Strategien abrufen lässt , die nichts mit Hilflosigkeit zu tun haben ...siehe Post oben .

    Also , was bitte verstehst du eigentlich unter SV , wenn du SV trainierst ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Das würde ich an deiner Stelle auch sagen, wenn mir die Argumente ausgingen.
    Auf der ersten Seite hast Du doch noch die Beamten gefeiert, auch wenn die sonstigen Ausführungen zum Strafrecht schlicht und Ergreifend Unsinn waren. Hier im Faden hat schon mind. ein Polizist mitgeschrieben btw.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Das ist selten dämlich im Rahmen einer SV-Situation. Es suchen sich Angreifer immer die aus, bei denen Gewinnen möglich ist. Wer hier dumm daherredet wie SunTzu, der wird eben einfach sterben.
    so und jetzt noch mal SunTzu, zitiert von Kanken:
    „überlege Dir welchen Kampf zu kämpfen sich lohnt“.
    merkst du was? es ist genau das, was, deinen eigenen worten nach, die (erfahrenen) angreifer machen:
    Es suchen sich Angreifer immer die aus, bei denen Gewinnen möglich ist
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #37
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Wieder so ein Thread, den ein Mod direkt nach dem Eingangsbeitrag hätte schließen sollen.

    TE haut ein paar Behauptungen raus, kanzelt alle Einwände und Rückfragen als dumm ab, kriegt nicht die Antworten, die er hören will und trollt sich irgendwann mit dem Hinweis, dass ihm niemand helfen kann, weil keiner Ahnung hat ...

    Hatten wir doch schon tausendmal ...

  8. #38
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    aber vielleicht sollten wir jetzt mal alle wieder runterkommen und entweder diesen faden ignorieren oder aber auf eine nüchterne, konkrete frage, nüchterne konkrete antworten geben.

    also: was ist noch mal die frage, auf die es antworten geben soll? oder was ist die these, die hier bestätigt oder unsererseits in frage gestellt werden kann, wenn sie nicht bestätigt wird?
    (und ein bloßer "trauma"-bericht ist weder das eine noch das andere)

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Wie stehst du zu der Ideologie von Selbstverteidigung und welche Ideologie findest du besser?
    ist keine beantwortbare frage, da es keine "ideologie" der SV gibt. das ist ja keine politische weltanschauung.
    nötig wäre also: was verstehst du darunter? welche "SV" meinst du? was ist denn überhaupt "SV" für dich?
    evtl. kommt dann ja dabei raus, dass du gar keine "SV" (als etwas zu trainierendes) willst, sondern was ganz anderes oder, dass du unter "SV" (als situation der physischen konfrontation mit angreifern im echten leben oder aber als dich schützende reaktion auf eine solche) etwas anderes verstehst, als wir...

    ich habe so den verdacht, dass du eigentlich nur "kloppen" lernen möchtest und dafür gehst du am besten in einen boxverein (oder Muay Thai oder MMA oder sonstwas, wo sich auch wirklich unkooperativ und mit vollkontakt gekloppt wird). wenn du da auch nicht weiter kommst, obwohl dort (in anerkannten, guten vereinen) wirklich nach den regeln der sportwissenschaft unterrichtet wird, dann ist die ganze sache schlichtweg nicht dein ding und du musst damit leben. dort wird auch nichts von alten chinesischen generälen erzählt, dafür aber einiges von dir gefordert (und gefördert). ich habe nur den verdacht, dass dir das zu anstrengend wird (so aus der erfahrung mit den "unzufriedenen", die sich hier manchmal melden und ihren frust los werden wollen)... da sind nämlich die meisten natürlich mal wieder "weiter", als du und das scheinst du ja nicht zu mögen.

    ach übrigens: es ist bei weitem nicht so, dass in SV gruppen
    meist Menschen gehen, die Gewalterfahrungen gemacht haben
    . wäre das so, dann wären die SV kurse sicher "erfolgreicher". es ist eher so, dass die meisten meinen, man müsse "etwas" tun, um "etwas zu können", von dem sie eben keine ahnung haben und wozu sie gar nicht geeignet sind. die meisten, die "draußen" gewalt ausüben, haben auch ne menge gewalterfahrungen als "opfer" gehabt. die kennen sich aus. otto normalverbraucher, der eigentlich pazifistisch eingestellt ist und aufgrund medienberichte oder hörensagen oder werbesprüchen dort aufschlägt wird nur in seltenen fällen "gewaltfähig". genau deshalb wird gerade dort ja auch zu gewaltvermeidung geraten, wenn man ihnen nicht aus profitgründen vorgaukelt, sie wären nach ein paar trainingseinheiten plötzlich die krassen schläger geworden, obwohl sie nicht mal ne vernünftige körperhaltung und -spannung aufbringen können, um auch nur einen WIRKLICH heftigen schlag hin zu bekommen.
    wer nicht bereit ist, JAHRE zu investieren und langsam, schritt für schritt, die benötigten fähigkeiten, die im bisheringen leben im übermäßig behüteten elternhaus und im "braven" sozialen umfeld überhaupt gar nicht ausgebildet wurden (heute dürfen kinder ja oft nicht mal auf bäume klettern, "krieg" oder "kampf" spielen, geschweige denn auf reale angriffe eines bullys mit einer wütenden rangelei antworten), der wird auch im SV fall nicht viel von irgendwelchen kursen oder trainings haben... und der wird eher NICHT in die boxbude gehen, weil es ihm dann dort zu "gewalttätig" zugeht und sein ego durchs (zunächst logischerweise) unterlegen-sein angekratzt oder gar "traumatisiert" wird.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #39
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Zitat Zitat von BigBoysCry Beitrag anzeigen
    Das ist selten dämlich im Rahmen einer SV-Situation. Es suchen sich Angreifer immer die aus, bei denen Gewinnen möglich ist. Wer hier dumm daherredet wie SunTzu, der wird eben einfach sterben.

    "Kämpfe keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst" ist so ein typischer einschränkender Glaubenssatz, der niemandem etwas bringt, der in einer SV-Situation ist und merkt, wenn er deeskaliert, sich entschuldigt, wird es nur schlimmer.

    Solche Plattitüden tragen zur weiteren Hilflosigkeit bei.

    Scheinbar hat buchstäblich niemand außer mir Erfahrung mit realen SV-Situationen in diesem Forum.
    Was stellst Du Dir denn unter SV vor? Statistisch gesehen ist die Chance, Opfer einer Gewalttat zu werden, im Familien- und Freundeskreis am höchsten. Ergo müsste SV eigentlich damit anfangen, dass man sein Umfeld kritisch hinterfragt. Im öffentlichen Raum sind die wenigsten tätlichen Angriffe bewaffnete Raubüberfälle, sondern viel häufiger sich hochschaukelnde Situationen. Und ja, da ist es durchaus eine Frage, ob man sich zurückzieht oder nicht. Sich zuerst in eine Situation zu manövrieren, in der man zwar faktisch im Recht sein mag, aber dann letztlich mit Gewalt umgehen muss, mag zwar von den Fans von Zivilcourage bejubelt werden, ist aber letztlich nicht unbedingt clever. Und dann schwer beschädigt oder nicht mehr rauszukommen - denn das heisst "nicht gewinnen" in diesem Fall, ist natürlich suboptimal. Danach vor Gericht zu landen und unter Umständen noch zu verlieren - was auch schon mehrfach vorgekommen ist - ist auch nicht grad meine Vorstellung von einem entspannten Dienstag.

    Ich gebe gerne zu, dass ich kein grosser Fan von SV-Training bin, wie ich es bisher mehrheitlich gesehen habe. Aber primär deswegen, WEIL die von Dir eingangs erwähnten Punkte zu wenig thematisiert wurden, nicht weil sie erwähnt wurden. Die Durchschnittskundschaft im SV-Bereich hat eben mehrheitlich keine Gewalterfahrung in irgendeiner Form, fährt ein lachhaftes Trainingspensum bei Intensitäten, die nicht über eine Schulhofbalgerei hinausgeht, und sollte deswegen aus meiner Sicht tunlichst vermeiden, in irgendwas hineingezogen zu werden. Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich das grundsätzlich allen empfehlen, die das bewerkstelligen können. Ich bin auch der unpopulären Meinung, dass gerne verharmlost wird, was so alles frei herumläuft. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ich hatte im Profisport etliche Trainingspartner, Teamkollegen, Gegner etc. mit diversen Vorstrafen für Gewaltstraftaten (mehrheitlich bewaffneter Raub, der eine oder andere Fall von Schutzgelderpressung, Extremismus, Körperverletzung, und versuchtem Mord war auch dabei). Also genau das, was eigentlich nicht die Regel bei Straftaten ist, sondern die fiesesten Prozente davon. Mit keinem davon würde ich mich unbezahlt auf der Strasse kloppen wollen, einerseits weil das fast alles Leute auf Bundesliganiveau sind (= in der Regel 10-15 Jahre Trainingserfahrung bei Intensitäten, die SV-Klientel keine einzige Trainingseinheit durchstehen würde), und zudem nicht zuletzt dank des Strafregisters weiss, dass niemand von denen so doof ist, irgendwas das auch nur entfernt knapp werden könnte ohne was in der Hinterhand anzufangen. Alle hatten übrigens eines gemeinsam - sie waren zumindest mir gegenüber schon fast auffallend höflich, weil es in dem Milieu eben schnell mal knallt wenn man das nicht ist. Ehrlich gesagt fand ich das schon fast entspannend im Vergleich zu dem üblichen Herumgepose und Gekeife der Normalos im Alltag.

    Ergo: was ist SV in der Praxis? Zunächst mal schwierige Situationen im Vorfeld erkennen und vermeiden. 99% der Normalbevölkerung sollte sich aus meiner Sicht eigentlich primär bis ausschliesslich darauf konzentrieren. Zur Vermeidung gehört auch, sich als Ziel unattraktiv zu machen (Stiernacken und Ringerohren helfen erfahrungsgemäss), und sich nach Möglichkeit nicht in Dinge einzumischen, die einen nichts angehen (Gewalt in der organisierten Kriminalität ist primär intern). Wo man da die Grenze ziehen will, ist einem selbst überlassen, es kommt aus meiner Sicht letztlich drauf an, mit was man leben kann und was nicht. Bei versuchter Körperverletzung würde ich persönlich dazwischengehen, bei allem darunter nur, wenn wenn es mich persönlich betrifft. Dann kommt De-Eskalation (auch hier hilft es ggf. wieder auszusehen wie jemand, mit dem man sich nicht unbezahlt anlegen möchte). Erst die letzten wenigen Prozente von realistischer SV ist die Fähigkeit, einen Kampf schnell und entschieden zu beenden (wobei man wieder zwischen unterschiedlichen Kontexten unterscheiden muss). Dahin werden Leute, die sich nicht ernsthaft mit physischen Auseinandersetzungen beschäftigen und denen häufig gar nicht bewusst ist, was für Hemmschwellen sie so haben in der Praxis aber selten kommen, und es daher auch besser nicht dahin kommen lassen. Auch die Profis machen das nur ungern, weil sie - im Gegensatz zu ca. 98% der Normalbevölkerung - wissen, dass Gewalt ihren Preis hat, selbst wenn man "gewinnt".

  10. #40
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    :dass Gewalt ihren Preis hat, selbst wenn man "gewinnt".

  11. #41
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Wieder so ein Thread, den ein Mod direkt nach dem Eingangsbeitrag hätte schließen sollen.
    schließen kann nur der mod, der im entsprechenden unterforum dazu berechtigt ist.
    was auch immer im eingangsthread steht: solange der nicht gegen die regeln verstößt, sollte man auch nicht schließen. wenn es denn "zu dumm" wird in der diskussion (oder gar zu hauf gfegen die boardregeln vertoßen wird), dann ist das natürlich angesagt.
    wenn man sich auf ein thema oder auf die art, wie das thema aufgemacht wird nicht einlassen will, braucht man doch gar nicht erst mitlesen. oder?

    ich wäre aber auch dafür, spätestens jetzt zu zu machen. ich kann das hier jedenfalls nicht (nur verwarnen, aber sooooo schlimm ist das noch nicht. da gab es ganz andere)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #42
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    sie waren zumindest mir gegenüber schon fast auffallend höflich, weil es in dem Milieu eben schnell mal knallt wenn man das nicht ist. Ehrlich gesagt fand ich das schon fast entspannend im Vergleich zu dem üblichen Herumgepose und Gekeife der Normalos im Alltag.
    so ist es. allerdings verrohen dort (nicht in den wirklich "professionellen" kreisen!) zunehmend die sitten, wenn ich da eher an die jugendlich-kleinkriminellen "intensiven" denke.
    zum thema größenwahnsinnige kleinkriminelle fällt mir gerade eine art der SV ein, die auch ganz gut funktioniert, und zwar, wie meine freundin reagierte, als ihr mal so einer frech kam: erst gar nicht. sie hat den typen vor sich hin drohen (laden in klump hauen, wenn sie nicht zahlt) und beleidigen lassen. und dann hat sie einen albanischen kumpel angerufen, der die im viertel laufenden "geschäfte" unter "professioneller kontrolle" hatte. am tag darauf erschien der kleinkriminelle macho-poser im laden und hat sich mit nem strauß blumen entschuldigt
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und dann hat sie einen albanischen kumpel angerufen, der die im viertel laufenden "geschäfte" unter "professioneller kontrolle" hatte. am tag darauf erschien der kleinkriminelle macho-poser im laden und hat sich mit nem strauß blumen entschuldigt
    Hehe, einem Freund von mir wollten Sie mal auf dem Kölner Ring sein Portemonnaie abnehmen. Er hat es dann übergeben, mit der Bemerkung, er müsse das natürlich Herrn B. berichten, den er gut kenne und mit dem er gemeinsam Karate trainiere. Daraufhin wurde ihm das Portemonnaie unter mehrfachem Entschuldigen wieder ausgehändigt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hehe, einem Freund von mir wollten Sie mal auf dem Kölner Ring sein Portemonnaie abnehmen. Er hat es dann übergeben, mit der Bemerkung, er müsse das natürlich Herrn B. berichten, den er gut kenne und mit dem er gemeinsam Karate trainiere. Daraufhin wurde ihm das Portemonnaie unter mehrfachem Entschuldigen wieder ausgehändigt.
    sollte man unbedingt als SV methode in die seminare mit einführen: guten kontakt mit den profis haben, zumindest deren namen kennen und nennen

    da gibt es doch auch so ein berühmtes youtube vid mit dem türsteher, der dem provozierenden pöbler sagt: wenn du nicht aufhörst, sag ich deinem bruder XY bescheid... zack war ruhe.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #45
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Leute, bitte nicht den Troll füttern. Einfach ignorieren, dann geht der von selbst weg

    Übrigens, kann sich noch jemand noch an diesen User namens kelte erinnern? Die Art und Weise wie der TE hier rum nervt erinnert mich auffällig stark an den ......

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung ohne Selbstverteidigung
    Von Me1331 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-06-2012, 18:35
  2. Eure Erfahrungen vor Gericht nach Selbstverteidigung
    Von Paul_Kersey im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-07-2010, 19:23
  3. WT ideologie
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 31-07-2009, 11:03
  4. Erfahrungen mit KM?
    Von Börns im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03-12-2006, 15:57
  5. Ist WC, VC, WT eine überflüssige Ideologie?
    Von esco1203 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-02-2003, 21:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •