Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Machen Wettkämpfe nach Gürtelklassen überhaupt noch Sinn?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard Machen Wettkämpfe nach Gürtelklassen überhaupt noch Sinn?

    Hab gerade mal aus aktuellem Anlass die Anmeldungen für einen großen Wettkampf gecheckt und mir ist aufgefallen, dass die Weißgurt und Blaugurtklassen voll sind, Lila, Braun, Schwarz aber nicht.
    Dafür hat man Landesliga Ringer in der Weißgurtklasse und Leute mit über 6 Jahren Erfahrung und über 50 Siegen in den Blaugurtklassen. Teilweise Leute mit internationale Platzierungen in anderen Grappling Stilen.....

    Die treffen dann z.B. auf Leute mit null Kampferfahrung, weil sie halt in der gleichen Gürtelklasse sind....

    Ich denke, die Unterteilung nach Gürtelklassen ist überflüssig. Stattdessen sollte man lieber sagen, Leute die 0-10 Kämpfe haben, dann Leute die 10-30 Kämpfe haben und dann alle über 30 Kämpfe (die Zahlen sind jetzt nur mal so ne Idee) kämpfen gegeneinander, sowas wäre wesentlich fairer uns sinnvoller.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.588

    Standard

    es macht auch mehr sinn nach kämpfen und siegen einzuteilen. und ab einer gewissen anzahl an siegen gilt man als fortgeschrittener.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Stattdessen sollte man lieber sagen, Leute die 0-10 Kämpfe haben, dann Leute die 10-30 Kämpfe haben und dann alle über 30 Kämpfe
    Ich würde eher die Siege zählen als die Kämpfe, aber grundsätzlich hast Du schon Recht. Man könnte auch eine Art ELO Ranking einführen wie im Schach. Das hätte den Vorteil, dass man unabhängig von Gürtel- oder Erfahrungsklassen immer halbwegs passende Paarungen/Pools schaffen könnte. Wenn jetzt in einer Gewichtsklasse weiß bis schwarz 15 Leute angemeldet sind, könnten man die entsprechend ihrer ELO Zahl in 1-4 Leistungsklassen einteilen je nachdem wie nahe die Zahlen jeweils aneinanderliegen. So dass man bei der Anmeldung gar nicht notwendigerweise wüsste in welcher Leistungsklasse man landet, sich aber eben darauf verlassen kann, dass nur halbwegs passende Gegner auf einen zukommen.

    Jede solche Regelung steht aber vor dem grundsätzlichen Problem, dass es keine zentrale Stelle gibt bei denen Siege und Niederlagen erfasst werden. Wir haben im BJJ keinen zentralen Verband der alles verwaltet und darüber bin ich sehr froh. Smoothcomp macht das theoretisch aber eben nicht allumfassend. Das wäre ja auch gar nicht wünschenswert, dass da ein Monopolist alles kontrolliert. Spätestens beim Landesliga Ringer ist auch theoretisch Schluss, dessen Siege oder ELO-Zahl wären ja endgültig nicht mehr erfasst.

    Davon abgesehen verstehe ich das Mindset von solchen Leuten auch nicht. Leute mit 25 Siegen im Smoothcomp Profil sind in der Weißgurtklasse. Was geht da im Kopf von Wettkämpfer und dessen Coach vor den auf den 7. Wettkampf als Weißgurt zu schicken.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    es macht auch mehr sinn nach kämpfen und siegen einzuteilen. und ab einer gewissen anzahl an siegen gilt man als fortgeschrittener.
    Der deutsche SAMBO Bund hat das mal versucht, ist aber glaube ich letzlich versandet.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.588

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Der deutsche SAMBO Bund hat das mal versucht, ist aber glaube ich letzlich versandet.
    die haben ja nur sehr wenige leute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wozu überhaupt noch Karate trainieren?
    Von geetar im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23-08-2019, 08:19
  2. Ju Jutsu überhaupt noch SV ??!!!
    Von Feitosa im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 10-09-2011, 09:03
  3. Gibt es überhaupt noch das Krav Maga?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21-06-2010, 07:32
  4. Macht das überhaupt Sinn
    Von CheGuevara im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-09-2005, 06:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •