Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Empfehlung Kniebandage?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.02.2024
    Alter
    32
    Beiträge
    2

    Standard Empfehlung Kniebandage?

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme!

    Ich trainiere BJJ und Muay Thai und habe leider seit ca. einem Monat Probleme mit meinem Knie.

    Seit der Verletzung habe ich mein Bein etwas geschont und dann mit einer alten Knie Bandage von einer vergangenen Jogging Verletzung trainiert.

    Die stellt sich aber als nur bedingt geeignet heraus, da sie immer wieder verrutscht und auch nicht wirklich vor Impact schützt.

    Im Internet habe ich gelesen, dass Knieprobleme ein häufiges Nebenprodukt vom BJJ sind und es in den USA eine Menge Bandagen speziell für BJJ Sportler gibt.

    Im Sinne der Umwelt würde ich ungern aus den USA bestellen.

    Daher wollte ich mal nachfragen ob hier Jemand eine Kniebandage empfehlen kann, welche für BJJ geeignet ist?

    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

    Standard

    Ich kann eigentlich nur diese hier empfehlengenutrain.jpg, die dir der Arzt auch verschreiben kann.
    Gibt es mittlerweile auch in schwarz/grau.

    Gruß
    Hx

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Ich kann eigentlich nur diese hier empfehlengenutrain.jpg, die dir der Arzt auch verschreiben kann.
    Gibt es mittlerweile auch in schwarz/grau.

    Gruß
    Hx
    Das ist die Bauerfeind GenuTrain. Die ist super, die insgesamt beste Kniebandage, die ich bisher ausgiebig testen konnte. Grappling-geeignet ist sie allemal (in der Ringer-Bundesliga sieht man praktisch nur die), man muss aber ggf überprüfen, ob sie z.B. im Wettkampf zugelassen ist aufgrund der seitlichen Verstärkungen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Ja, die würde ich aber eher unter "Ohrthese" verzeichnen, gut sind die sicher..

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Ja, die würde ich aber eher unter "Ohrthese" verzeichnen, gut sind die sicher..
    Nö.
    Orthesen haben/bieten/schaffen eine - teils justierbare - De-facto-Einschränkung der maximalen Gelenkbeweglichkeit. So wird eine Knieorthese den Kniewinkel auf die derzeit vom Arzt verordnete maximale Beugung beschränken.

    Die abgebildete Bandage hat aber rein stützende Funktion. Sowohl des Gelenks in v.a. lateraler Richtung (durch die Kunststoffstäbe), als auch der Kniescheibe (durch den Gel-Ring).

    Ich trage die, also exakt dieses Modell, auch schon länger im Karate-Training. Im Sommer bevorzuge ich ein Modell von Thuasne.

    Welche genau es sein soll, bespricht man aber am besten mit einem Orthopäden, da gibt es Varianten und "Zusatzwirkungen" (etwa die Kniescheibe in die richtige Stellung "nudgend"), die besser vom Profi abgewogen werden.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    Bauerfeind macht nach meiner Erfahrung Super-Produkte,
    am besten wie schon gesagt mit Arzt und Physiotherapeuten abklären, man kann sich beides (Bandage und Physio) schön verschreiben lassen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.02.2024
    Alter
    32
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für die vielen und super schnellen Antworten!

    Dann werde ich mir die Genutrain mal vom Arzt verschreiben lassen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Lenzi92 Beitrag anzeigen
    Im Sinne der Umwelt würde ich ungern aus den USA bestellen.
    die kommen doch sowieso aus china. aus den usa kommend nehmen sie nur einen anderen seeweg und luftweg.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    https://anacondafightwear.co/products/anacondakneebrace

    sind zwar gut, aber ich nehme trotzdem meist die einfachen neopren knieschützer.

    meine meinung ist , dass der trainingsboden am besten deine knie schützen kann.
    Geändert von marq (24-02-2024 um 13:51 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    https://anacondafightwear.co/products/anacondakneebrace

    sind zwar gut, aber ich nehme trotzdem meist die einfachen neopren knieschützer.
    Ich habe die Anacondas zufällig gestern bekommen, konnte die aber noch nicht auf der Matte testen. Auf den ersten Blick im Grunde eine Bauerfeind-Kopie ohne die seitlichen Plastikstreben, aber dafür mit Klettverschlussbändern; Sitz und Materialien sind m.E. nicht ganz so gut.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    meine meinung ist , dass der trainingsboden am besten deine knie schützen kann.
    Gegen Aufprall ja, aber da gibts halt sportartbedingt unterschiedliche Standards (Reisstroh-Tatamis sind viel härter als ne Ringermatte und nicht wirklich für shots ausgelegt). Dazu kommt, dass die hier besprochenen Bandagen ja helfen sollen, eine Verletzung auszukurieren oder zu kompensieren (sprich, meistens ein problem mit dem Meniskus oder mit den Bändern), es geht nicht um Aufprall oder Reibung.
    Dazu kommt, dass man selber abwägen muss, wie viel impact man seinen Knien so antun will. Ich habe mir von einigen Trainern abgeschaut, nach Möglichkeit in Torwarthosen zu trainieren, die ich dann über den Kniebandagen trage. Reduziert den Verschleiss m.E. deutlich. Entsprechende Hosen gabs im Catch schon Anfang des 20. Jh., dann aber mit Rosshaarfüllung und Känguruh-Leder Applikation.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Lenzi92 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen und super schnellen Antworten!

    Dann werde ich mir die Genutrain mal vom Arzt verschreiben lassen
    Ja, mach das! Mit dem Rezept gehst du dann ins Sanitätshaus deines Vertrauens. Am besten ein größeres, die haben dann meist mehr Auswahl. Lass dich da vermessen und dir am besten wirklich mehrere Modelle zeigen, probier und lauf ein bisschen mit den Dingern durch den Laden. Das Tragegefühl unterscheidet sich teils deutlich! Und, ja, die Läden sind dafür da, dich zu beraten und dir das für dich BESTE Modell zu verkaufen. Die Zuzahlung ändert sich dadurch, wenn überhaupt, nur unwesentlich. Und, ja, auch wenn da "Bauerfeind Genutrain" draufsteht, darf das Sanitätshaus dir gleichwertige verkaufen.
    Viel Erfolg und eine gute Wahl!


    Lass dich nicht mit "gibt hier nur eins" abspeisen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. stabilisierende Kniebandage
    Von Chris G im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-03-2014, 13:09
  2. Kniebandage und Sparringshandschuhe
    Von Tchargb im Forum Equipment
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-12-2012, 12:37
  3. Kniebandage
    Von Tannhäuser im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-04-2012, 17:08
  4. Kickboxen+Kniebandage
    Von KBVeteran im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-07-2011, 15:58
  5. Venum Kniebandage
    Von Greentower im Forum Equipment
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-06-2011, 21:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •