Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 98

Thema: Dänische Schule kehrt zum Buch zurück

  1. #31
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Sorry, nein. Dazu liegt das ganze für mich zu lange zurück. Bei einer Vorlesung zeigte Spitzer damals ein Video, bei dem es darum ging Legobausteine zusammen zu setzen. Ein kindlicher Proband machte dies mit echten Legosteinen, der andere am PC. Dabei wurden bei beidem Gehirnaktivitäten gemessen. Der, der die Legobausteine live zusammen setze, hatte eine deutlich höhere Hirnaktivität, da halt andere Sinne mit dazu kamen.
    In der Diskussion ging es daraufhin darum, dass man auch andere Eindrücke, die man in dieser Zeit aufnimmt, besser und länger im Gehirn speichert. Einfach weil es eine viel höhere Hirnaktivität gibt, es mehr Nervenzellen anregt und sich die Myelinschichten merklich verdicken und damit einen besseren Datentransfer im Hirn zulassen. Ob es dazu Online-Quellen gibt weiß ich leider nicht.
    Hm, ok, ist ja dann genau das, was ich schon angesprochen habe.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  2. #32
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Hm, ok, ist ja dann genau das, was ich schon angesprochen habe.
    Ja! Ich denke auch, dass du da Recht hast.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Vor über 20 Jahren war das in Japan schon ein Thema - jap. Schüler lernen ca. 2.000 Schriftzeichen und durch die automatische Erkennung bei Word oder SMS (in der Prä-Smartphone Ära) haben sich da schon Defizite bei Schülern abgezeichnet.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    Oder, auf unsere Themen bezogen als Analogie:

    Lehrvideos (egal wie gut!) - ich glotz TV - oder Live Unterricht 1:1 mit einem Experten, oder Seminar in ungewohnter Umgebung, oder Trainingsreise in ein anderes Land...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Deswegen brauchst Du hier nicht rumzuschreien, ich konnte mir schon vorher denken, wie offen Du für Korrekturen Deiner Ansichten bist....
    Du bist auf meine ANSICHT (meine Punkte) , garnicht eingegangen , sondern hast pseudointellektuell darüber sinnert , was für dich eine Hypothese ist. Von Korrektur kann da keine Rede sein .
    Und auf diese Spielchen hab ich kein Bock.

    Ich werde weiterhin Die Wörter gross schreiben , wo ich eine Betonung rein geben möchte . Wie schonmal an anderer Stelle geschrieben , wenn es dich stört, dann mach einen Vorschlag wie ich es textlich darstellen sollte , das es A) als Betonung erkannt wird und B) du dich nicht angeschrien fühlst .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Du hast eventuell andere Erfahrungen gemacht.

    Das ist eine Hypothese, die zu überprüfen wäre.
    Das ist eine Hypothese, die in der Lern- und Entwicklungspsychologie schon hinreichend überprüft ist.
    Das geht im weitesten Sinne dann in Richtung haptisches Lernen.

    Bei uns wurde aufgrund dessen bspw. festgelegt, dass wir Tablets zum Mitschreiben zulassen in höheren Klassen, aber keine reinen Laptops.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach schliesst das eine(Tablet) das andere(Stift, Zettel, Tafel..) im Schulunterricht ja nicht aus.

    Das Kinder heute in der Schule lernen, wie man mit einem Tablet/PC umgeht, finde ich durchaus positiv und der heutigen Zeit angemessen.
    Das muss ja nicht automatisch heissen, daß Kinder heute nicht mehr mit Stift und Zettel/Heft schreiben lernen..

    Ist denn heutzutage die Gewichtung des Gebrauchs eines Tablets im Schulunterricht wirklich so, daß nur noch am Tablet und fast garnicht mehr mit Stift und Zettel gelernt wird, oder ist das Tablet ein Zusatz zum klassischen schreiben, lesen, rechnen, lieb sein...?
    Du hast in Deutschland 16 Bundesländer mit je 16x eigener Bildungspolitik. Dazu Privatschulen in freier Trägerschaft, die nochmal ihr eigenes Süppchen kochen.

    Beantworte dir die Frage selbst, „wie“ es heut an „deutschen Schulen“ ist…

  8. #38
    Registrierungsdatum
    03.08.2023
    Beiträge
    12

    Standard

    Es gibt wohl hunderte Belege dass Schreiben mit der Hand das hirn besser trainiert . z.b. https://www.scinexx.de/news/psycholo...rs-gehirn-ist/ Dass ausgerechnet User Pansapiens die nicht findet mutet etwas seltsam an.

    was man auf Tablet oder Smartphone "lernt" wird auch oft "Wischkompetenz" genannt.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Ja aber warum sollte man nicht beides lernen können...?
    Tablet/PC zur Ergänzung des ansonsten "haptischen" Lernens.

    Es gibt doch kein entweder/oder, oder verstehe ich da was falsch..?

  10. #40
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Ja aber warum sollte man nicht beides lernen können...?
    Tablet/PC zur Ergänzung des ansonsten "haptischen" Lernens.

    Es gibt doch kein entweder/oder, oder verstehe ich da was falsch..?
    Korrekt. In Dänemark und Schweden wurde die Digitalisierung extrem gepusht. Jetzt kehren sie teilweise zum alten System zurück. Erst mal herkömmliches Lernen mit Stift und Buch, bis die Grundfähigkeiten ausgebildet sind. Dann aufs Tablet aufsteigen.

    Halte ich für sehr sinnvoll.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Naja, es ist schonmal Papier sparender, wenn ich nur auf Tablet mitschreibe. Und die Schüler hucken sich keinen ab mit schweren Büchern. Sollte man auch nicht unterschätzen.

    Ich sehe eher die Ablenkung problematischer, die Multimedia bietet. Egal ob PC, Laptop, Tablet oder arbeiten mit Smartphone. Ich meine das Spitzer da in "Digitale Demenz" auch amerikanische Studien zu zitiert, die das belegen. Weil das Buch hier angeführt wurde.

    Ich bin mittlerweile aber auch kein so großer Fan davon und glaube, Schule sollte eher eine Gegenwelt zum digitalen Alltag der Kinder werden.

    Noch gilt im deutschen Bildungssystem Digitalisierung als DER Heilsbringer, der alle unsere Problem im Bildungsbereich lösen wird, wenn nur jeder Schüler erst mit eigenem Tablet arbeitet und seinen Lernstoff digital in der Cloud abrufen kann.
    Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis man aus diesem Traum erwacht. Andere Länder rudern ja schon wieder zurück, wie hier richtig zitiert wurde.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Klar, ich würde aber darauf wetten, dass es einen positiven Zusammenhang gibt. Beim Schreiben mit dem Stift kreierst du ein direktes Abbild im motorischen System,
    Und was soll im Fall von Formeln der Vorteil eines Abbildes im motorischen System sein, im Vergleich zu einem Abbild im visuellen System, idealerweise noch verknüpft mit einer Bedeutung?
    Und ist das Abbild im motorischen System nicht eher eine Bewegung und wäre die dann nicht eher im prozeduralen Gedächtnis gespeichert?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Dazu steht was im link von Anita, falls du den übersehen hast?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Anita S. Beitrag anzeigen
    Es gibt wohl hunderte Belege dass Schreiben mit der Hand das hirn besser trainiert .
    es ging nicht um die Frage, ob Schreiben mit der Hand das Gehirn (besser) trainiert*, sondern ob man sich etwas mit einem Stift Geschriebenes besser merken kann, als etwas mit einer Tastatur.
    Oder, ob sogar, die Bewegungen Bewegungen des Stiftes beim Schreiben "sehr wichtig", seien, um sich das Geschriebene einzuprägen, was man so verstehen könnte, dass es ohne diese Bewegungen so gut wie nicht ginge, sich was einzuprägen.
    Ich schreib seit Jahren so gut wie nix mit dem Stift und meistens auch nicht mit, dennoch habe ich dieser Zeit Dinge dazu gelernt und kann mich auch an Inhalte von Videos oder Meetings erinnern, bei denen ich nicht mitgeschrieben habe.....

    *)natürlich ist eine Stiftbewegung für das Gehirn aufwändiger als ein Tastendruck, aber nur weil das Gehirn mehr gefordert wird, heißt das ja nicht, dass man sich an das, was da verschlüsselt wird besser erinnert.
    Früher hieß es ja auch, dass Musizieren die Mathefähigkeiten verbessere, wenn ich richtig informiert bin, war das aber Blödsinn, auch wenn Musizieren natürlich das Gehirn trainiert...für das Musizieren eben.
    Auch in dem von Dir verlinkten Artikel zugrunde liegenden Studie wird nach meinem Verständnis nur mittelbar auf ein besseres Erinnern des Geschriebenen geschlossen, tatsächlich gemessen hat das nach meinem Eindruck keiner.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Dazu steht was im link von Anita, falls du den übersehen hast?
    Wie kann das sein, in dem Artikel kommt die Zeichenfolge "motorisch" gar nicht vor...?
    In der zugrundeliegenden Studie schon eher, da finden sich auch solche Blüten:

    Handwriting requires fine motor control over the fingers, and it forces students to pay attention to what they are doing.

    Echt jetzt?
    Ein Student an einer Universität muss sich noch auf den Vorgang des Schreibens konzentrieren?


Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Floyd Mayweather kehrt zurück
    Von Dublino89 im Forum Boxen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28-08-2011, 23:17
  2. Die Mumie kehrt zurück!
    Von NunchakuFreak im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-03-2009, 09:21
  3. Maske kehrt in den Ring zurück
    Von ghostdog1982 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04-08-2006, 15:38
  4. Lennox kehrt zurück!
    Von Glasskinn im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 15:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •