Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 98 von 98

Thema: Dänische Schule kehrt zum Buch zurück

  1. #91
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Manche Fähigkeiten, die im Kindes- und Jugendalter nicht erworben werden lassen sich im Erwachsenalter nur schwer nachlernen.
    Korrekt. Genau das ist für mich der Kern dieser Diskussion. Führt das schwerpunktmäßige Lernen mit digitalen Medien dazu, dass die Kinder bestimmte Kernkompetenzen nur unzureichend erwerben?

    Spitzer veranschaulicht das an einem "paradoxen Karton". Während in einen normalen Karton, wenn der zur Hälfte gefüllt ist, nur nochmal die gleiche Menge reingeht, bekommt man in ein erwachsenes Gehirn um so mehr rein, je mehr schon drin ist. Weil das neue Wissen auf der Basis von bestehendem Wissen angeeignet wird. Wenn einer vier Sprachen fließend spricht, wird ihm eine fünfte leichter fallen.
    Wenn er aber bis zum 18 Lebensjahr noch gar nicht sprechen gelernt hat, wird es schwer werden, das nachzuholen.
    Yep. Das Gehirn ist einfach leistungsfähiger und kann wie ein trainierter Sportler mehr Energie umsetzen. Kernkompetenz ist also unter anderem das Lernen an sich. Genau das hat mir vor Ewigkeiten mein Lehrer gesagt, als ich wissen wollte, was mir die Information bringt, dass in Guinea Bauxit abgebaut wird. Oder wozu ich den Kreisbogen von Ionen in einem Zyklotron von Hand berechnen soll. Antwort: Du lernst auch zu lernen, dich mit Materie zu beschäftigen, die langweilig ist. Genau deshalb bestehen heute viele Arbeitgeber mindestens auf Fachabitur. Wer nach dem Realschulabschluss schon keine Lust mehr hat, wird auch in vielen Berufen nicht weit kommen.

    wäre es nicht naheliegender, dass man flüchtige Versionen genauer studiert, wenn die verschwinden? In ein Buch kann man ja immer wieder reingucken.
    Ich weiß es nicht. Was sich nur kurz in unserem Bewusstseinsfeld aufhält, verschwindet auch schnell wieder. Möglicherweise gilt das auch für Medien? Eventuell nimmt man ein Tablet generell "nicht so ernst"? Ich beobachte das halt bei uns in der Firma, dass die Lernkompetenz in allen Altersbereichen nachlässt.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Die krasseste Leseratte die ich kenne riecht sogar an seinen Büchern, ...
    Ist da nicht normal und macht das nicht jeder?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    23.07.2023
    Beiträge
    16

  4. #94
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Remote schooling / Lehrvideos on demand / digitales Vorturnen halte ich auch für seicht. Die Firmen solten wieder offsites mit full immersion Live Schulung an mehreren Tagen machen, das bringt viel mehr Learnings.
    Also dieses Denglisch nervt schon.
    Kann man nicht normal Deutsch reden?

  5. #95
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ist da nicht normal und macht das nicht jeder?
    Nein.

  6. #96
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Du bist ja so gemein!!!

    Und ich dachte wenigstens eine Sache die ich tue wäre normal. Nichts gegen digitales lernen, aber ich finde es richtig und wichtig das Kinder auch mit klassischen Büchern lernen, von dem her ein Schritt in die richtige Richtung (verlinkter Artikel).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    03.08.2023
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das Gehirn ist niemals "fertig" ausgebildet, es wird nach Bedarf umgebildet, und es bilden sich auch Verbindungen zurück, wenn sie nicht genutzt werden.
    Das stimmt. Allerdings geht das mit der Umbildung langsamer und der Abbau schneller, je älter man wird. Unabhängig davon ist es wichtig, dass in den jungen Jahren die richtigen Grundlagen gelegt werden.

    Ich hatte auch noch was zu Pansapiens Äußerungen, aber der ist scheinbar stillgelegt worden. Manches verstehe ich nicht hier.

    Zum Thema "Bildschirme" hab ich gerade folgendes gefunden:

    "Wer weniger Zeit vor dem Bildschirm verbringt ist ausgeglichener. Jede Stunde, die Teenager pro Tag vor dem Fernsehgerät, am PC oder Smartphone verbrachten, beeinträchtigte ihr seelisches Befinden, ergab eine aktuelle Umfrage. Je länger die Medienzeit, desto unzufriedener die Befragten. Das gilt wohl auch für Erwachsene. "Smartphones haben ein enormes Suchtpozential", sagt Pasricha. [Ein kanadischer Autor zu diesen Themen]. "Sie rauben uns die Aufmerksamkeit, verwandeln uns in angst- und stressgeplagte, dünnhäutiger Versionen unserer Selbst."

    Stacy Lee Kong, 37 Tipps für ein glückliches Leben, in Readers Digest 10/2020, Stuttgart 2020, S. 87 ff.

    Ein Grund mehr, in der Schule damit sparsam zu sein, finde ich.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    03.08.2023
    Beiträge
    12

    Standard

    In meinen älteren Notizen bin ich gerade noch über da gestolpert: https://www.faz.net/aktuell/karriere...-14065048.html . Man weiß es also schon länger.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Floyd Mayweather kehrt zurück
    Von Dublino89 im Forum Boxen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28-08-2011, 23:17
  2. Die Mumie kehrt zurück!
    Von NunchakuFreak im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-03-2009, 09:21
  3. Maske kehrt in den Ring zurück
    Von ghostdog1982 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04-08-2006, 15:38
  4. Lennox kehrt zurück!
    Von Glasskinn im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 15:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •