Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Wolldecken

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard Wolldecken

    Moin,

    hat einer von Euch Erfahrung mit Wolldecken (vor allem bei der Verwendung "draußen") und gute Bezugsquellen?

    Viele Grüße
    Thomas
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Moin,

    hat einer von Euch Erfahrung mit Wolldecken (vor allem bei der Verwendung "draußen") und gute Bezugsquellen?

    Viele Grüße
    Thomas
    Bezugsquelle : Varusteleka, die haben viele verschiedene Armeedecken. Ich hab dort die rumänischen Decken geholt, die sind bissl kratzig, aber sehr robust und sehen nicht so super nach Armee aus. Die schweizer Decken sind Kult, aber original und neu dann sehr teuer.
    Draußen-Erfahrung hab ich nur minimal gesammelt - also mal Lagerfeuer und so.
    Auf YT gibt es paar gute Videos:

    Decke als Kleidung:


    Kilt (ist ja quasi lange Wolldecke):


    Bei Fandabi Dozi gibts noch viel mehr zum Thema Kilt
    Geändert von Lugasch (04-03-2024 um 10:07 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Vielen Dank. Ein Plaid hatte ich früher, leider hat ihn meine Frau zu Fasching verliehen und er kam nie zurück. Ist eine tolle Sache, aber doch eher nichts für unsere Wälder ;-)

    Hintergrund: Ich hatte am WE mal wieder draußen ohne Zelt draußen übernachtet und dazu meinen alten (vor 30 Jahren gebraucht gekauft) US Armee Extrem Cold Schlafsack verwendet. Der ist super, aber halt verdammt schwer und sperrig. Ich suche jetzt nach leichteren und vor allem platzsparender Alternativen die nicht auf Kunststoff basieren (also keine modernen Schlafsäcke).
    Geändert von ThomasL (04-03-2024 um 10:25 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Ich habe vor ein paar Jahren eine Schweizer Armeedecke (die "Ordonnanz-/Offiziersdecke" aus Merinowolle) geschenkt bekommen, nutze die aber als normale Bettdecke. Dafür ist sie super, bestes Schlafgefühl aller Zeiten wenn man mich fragt, kratzt auch ohne Bezug nicht wenn man sie so verwenden wollte. Draussen verwendet habe ich die aber bisher noch nie muss ich gestehen, nur in meiner unbeheizten Wohnung.
    Dennoch ein paar Anmerkungen dazu: Das Packmass ist nicht sooo klein, und so ne Decke wiegt auch 1.4-1.8 kg. Zudem wäre die allgemeine Empfehlung bei Wolldecken, im Winter eher zwei davon zu verwenden, das sind dann schon 2.8-3.6 kg und min. 40x40x20 cm Packmass. Aber definitiv vielseitiger als ein Schlafsack.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    [QUOTE=ThomasL;3903930
    Hintergrund: Ich hatte am WE mal wieder draußen ohne Zelt draußen übernachtet und dazu meinen alten (vor 30 Jahren gebraucht gekauft) US Armee Extrem Cold Schlafsack verwendet. Der ist super, aber halt verdammt schwer und sperrig. Ich suche jetzt nach leichteren und vor allem platzsparender Alternativen die nicht auf Kunststoff basieren (also keine modernen Schlafsäcke).[/QUOTE]

    hat das eisbaden nix genützt? du brauchst doch sowas nicht mehr !

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Hört sich gut an. Klar, ultra-light und klein geht anders, dafür halt auch am Feuer verwendbar und generell robuster und vielfältiger einsetzbar. Ich habe auch direkt 2 Stk.. bestellt ;-)
    Mein dicker Schlafsack hat sogar gute 3,5kg und von den Packmassen will ich gar nicht erst reden. Ich habe zwei "große" Rucksäcke,, in den ersten habe ihn gar nicht erst reingebracht, in den zweiten gerade so. Außen drauf wollte ich ihn nicht befestigen. Bei richtig tiefen Temperaturen und ohne die Option Feuer zu machen würde ich ihn aber auch weiterhin nutzen - wer friert schon gerne.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    hat das eisbaden nix genützt? du brauchst doch sowas nicht mehr !

    Ich hatte tatsächlich erst überlegt nur mit der Rettungsdecke raus zu gehen. Aber im Endeffekt überwog dann die Bequemlichkeit. Tatsächlich hätte es der normale Schlafsack aber auch getan (gemeldet war 1°C im Ort, tatsächlich würde ich sogar von etwas wärmer ausgehen - Inversion und ich war nicht im Tal).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    jeder Yt surviver weiß doch,dass eine Rettungsdecke und etwas laub genügen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Ist auch korrekt, das reicht zum "überleben" (wobei ich als Unterlage Fichtenzweige bevorzuge, da findet man auch bei Regen trockene und darin leben auch keine Zecken). Es gibt aber eben einen Unterschied zwischen Survival und Fieldcraft.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Ich habe eine gute schön feste Wolldecke von „Haftsache“ (Knacki-Werkstatt). So ne richtig gute Wolldecke wie früher. Die Qualität ist top aber das Ding ist schwer wie Sau und das Packmaß entsprechend. (Gibt es aber im Moment eh nicht mehr, wollte nur mal period zustimmen von wegen Gewicht und Packmaß). Wäre meine Überlebensdecke für‘s Auto.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Was man nicht ganz verschweigen sollte: eine Wolldecke ist wirklich um Längen vielseitiger als ein Schlafsack, und im Gegensatz zu letzterem einerseits unempfindlich gegen Funkenflug und überdies auch nass noch ziemlich warm. Was das Packmass angeht, gibt es natürlich kleinere Dinge, aber grundsätzlich gibt es z.B. auch die Möglichkeit, die Decke selbst als Rucksack zu verwenden (eingerollt, ich komme grad nicht drauf wo ich das gesehen habe und wie sich das nennt). Dazu kann man dann noch einen wasserfesten Übersack verwenden (z.B. Schwerlast-Müllsack) und schon ist man gewichtstechnisch fast auf Agenhöhe mit der durchschnittlichen Kombination aus leichtem Rucksack und Schlafsack (ca. 1.000-1.400 g). Hat dann halt eher Hobo-Charme

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Wenn wir schon bei Mehrfachnutzung sind, möchte ich auf die klassische Lodenkotze (ja, heißt so, nein, hat nix "Magen-Darm" zu tun!) aus dem Jagdbedarf verweisen. Die "trägt" sich dann auch viel besser verteilt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Loden ist auch ein Material, dass ich im Moment im Auge habe. Aber eher Richtung Ersatz für Softshell (letztere will ich eigentlich nur noch bei hochalpinene Unternehmungen verwenden - da haben sie durchaus ihre Berechtigung). Ist halt aber auch nicht ganz billig, daher schaue ich genau was ich nehme (bin noch nicht fündig geworden).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    loden ist super für bushcraft,, für sportliche einsätze imo nicht so geeignet.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich habe vor ein paar Jahren eine Schweizer Armeedecke (die "Ordonnanz-/Offiziersdecke" aus Merinowolle) geschenkt bekommen, nutze die aber als normale Bettdecke. Dafür ist sie super, bestes Schlafgefühl aller Zeiten wenn man mich fragt, kratzt auch ohne Bezug nicht wenn man sie so verwenden wollte. Draussen verwendet habe ich die aber bisher noch nie muss ich gestehen, nur in meiner unbeheizten Wohnung.
    Dennoch ein paar Anmerkungen dazu: Das Packmass ist nicht sooo klein, und so ne Decke wiegt auch 1.4-1.8 kg. Zudem wäre die allgemeine Empfehlung bei Wolldecken, im Winter eher zwei davon zu verwenden, das sind dann schon 2.8-3.6 kg und min. 40x40x20 cm Packmass. Aber definitiv vielseitiger als ein Schlafsack.
    Die habe ich auch - das ist eine super Decke. Ich habe meine von Kleinanzeigen. Für Indoor und wenn es etwas teurer sein darf, Steinbeck Wolldecken von die Wolldecke.de
    Ich schlafe nur noch mit Wolldecken aus Merinowolle - ich bin früher jede Nacht nassgeschwitzt wach geworden; seitdem ich die Wolldecken benutze schlafe ich durch
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •