Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Wolldecken

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Was man nicht ganz verschweigen sollte: eine Wolldecke ist wirklich um Längen vielseitiger als ein Schlafsack, und im Gegensatz zu letzterem einerseits unempfindlich gegen Funkenflug und überdies auch nass noch ziemlich warm. Was das Packmass angeht, gibt es natürlich kleinere Dinge, aber grundsätzlich gibt es z.B. auch die Möglichkeit, die Decke selbst als Rucksack zu verwenden (eingerollt, ich komme grad nicht drauf wo ich das gesehen habe und wie sich das nennt). Dazu kann man dann noch einen wasserfesten Übersack verwenden (z.B. Schwerlast-Müllsack) und schon ist man gewichtstechnisch fast auf Agenhöhe mit der durchschnittlichen Kombination aus leichtem Rucksack und Schlafsack (ca. 1.000-1.400 g). Hat dann halt eher Hobo-Charme
    es gibt auf Youtube zahlreiche Tutorials dazu
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #17
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard


  3. #18
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Loden ist auch ein Material, dass ich im Moment im Auge habe. Aber eher Richtung Ersatz für Softshell (letztere will ich eigentlich nur noch bei hochalpinene Unternehmungen verwenden - da haben sie durchaus ihre Berechtigung). Ist halt aber auch nicht ganz billig, daher schaue ich genau was ich nehme (bin noch nicht fündig geworden).
    Als Lodenjackenträger - Loden ist robuster und wasserabweisender, aber eben auch dichter, schwerer und deshalb weniger warm, als eine Wolldecke. Mit der richtigen Wärmeleistung würde das deutlich schwerer sein (dürfte in der Stärke aber schwer zu finden sein) und preislich oft auf Augenhöhe mit normalen Decken. Hatte ich auch ins Auge gefasst, aber wenn dann würde ich ein Tarp + Wolldecke nehmen

  4. #19
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Das Prinzip haben wir bei der BW für Rettungstragen benutzt, allerdings dann mit den Teilen der Dackelgarage (hatten ja keine Decken im Feld/Wald):

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Als Lodenjackenträger - Loden ist robuster und wasserabweisender, aber eben auch dichter, schwerer und deshalb weniger warm, als eine Wolldecke. Mit der richtigen Wärmeleistung würde das deutlich schwerer sein (dürfte in der Stärke aber schwer zu finden sein) und preislich oft auf Augenhöhe mit normalen Decken. Hatte ich auch ins Auge gefasst, aber wenn dann würde ich ein Tarp + Wolldecke nehmen
    Loden fasse ich auch nur für Bekleidung ins Auge, nicht als alternative für die Decke selbst.

    Nochmals an alle ein Dankeschön für die guten Rückmeldungen und interessanten Videos (am WE schaue ich sie mir auch mal an).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    OT: Ich habe letztes Jahr einen Mantel (so business-mäßig für überm Anzug) aus gewalkter Wolle gekauft. Der sieht trotzdem richtig fein aus. Quasi Outdoor-Kleidung für Business. Leicht, dünn, warm, sehr sehr wasserfest (im Grunde dicht, wenn man sich nicht unter die Dusche stellt), kannste quetschen im Flieger ohne, dass er die Form verliert, usw. Das Ding ist genial.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    OT: Ich habe letztes Jahr einen Mantel (so business-mäßig für überm Anzug) aus gewalkter Wolle gekauft. Der sieht trotzdem richtig fein aus. Quasi Outdoor-Kleidung für Business. Leicht, dünn, warm, sehr sehr wasserfest (im Grunde dicht, wenn man sich nicht unter die Dusche stellt), kannste quetschen im Flieger ohne, dass er die Form verliert, usw. Das Ding ist genial.
    Einen Dufflecoat?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Einen Dufflecoat?
    Nee. Der hier:
    https://www.breuninger.com/de/marken.../1001501938/p/
    (darf man hier Werbung machen? Bei dem Preis würde ich zuschlagen)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Klar darf man, der Thread ist ja von mir und darf gerne auch auf Wollbekleidung erweitert werden..

    Ich hatte 2 Schweizerdecken für je 50€ bei einem Armeebedarfladen bestellt (ich lasse den Namen mal raus, weil ich sonst immer mit denen zufrieden war und sie nicht "schädigen" will - falls einer selbst welche gefunden hat gerne genaueres per PM). Leider musste ich sie zurückschicken, die rochen extrem modrig obwohl als "neuwertig" ausgeschrieben.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    @Lugasch: Dein Postfach ist voll (ich habe jetzt die "grünen" bestellt auch wenn die mehr kosten - dafür bessere "Tarnung" ;-)).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @Lugasch: Dein Postfach ist voll (ich habe jetzt die "grünen" bestellt auch wenn die mehr kosten - dafür bessere "Tarnung" ;-)).
    Oh, danke für die Info, hab Platz gemacht
    Bin sehr auf deinen Bericht gespannt, ich kann mich nicht für eine Farbe entscheiden, deshalb warte ich auf einen Sale, damit ich es auch nicht muss

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Jo, 130€ für eine ist natürlich auch eine andere Hausnummer. Da die aber dann direkt aus der Fertigung kommen (sogar mit Wartezeit) bezweifele ich, dass es einen Sale geben wird. Falls doch bitte melden ;-)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •